Turnverein 1846 Bretten e.V.
Wir bewegen Bretten ...

Sie befinden sich auf: > Archiv

Faustball

Inhalte dieser Seite                                                                                 Zurück zum Überblick

Abteilungsinfo

News

Termine

Veranstaltungen

Trainingszeiten

Tabellen

Archiv

Sponsoren

Zum Seitenanfang

14. Juli 2023: Badische Meisterschaft U16m

Faustballjungs U16 Badischer Meister
DM Ticket gesichert

Bei der letzten Badischen Meisterschaft der Feldsaison trat das Team U16m am Freitag in Baden-Baden an. Im ersten Spiel gegen die Gastgeber starteten die Brettener sehr schlecht in die Finalrunde und gaben aufgrund einer hohen Eigenfehlerquote den ersten Satz 9:11 ab. Der zweite Durchgang ging dann nach einer Standpauke der Betreuer mit 11:8 an den TVB. Jetzt war klar, dass der Titel am Ende über die Balldifferenz entschieden werden könnte. Gegen das junge, körperlich unterlegene, aber kämpferisch starke Team vom TV Oberhausen mussten Punkte gemacht werden. Dies gelang deutlich mit 11:1 und 11:4. Gegen den starken TV Käfertal wurde es auch nochmal sehr eng. Aber mit 15:13 im 2. Satz gingen doch beide Punkte an Bretten. Im letzten Spiel war das Zuschauen aufregend. Wenn die SG Baden-Baden dem TV Oberhausen nicht mehr als 4 gegnerische Punkte erläubt hätte, hätte sie sich noch den Titel holen können. Oberhausen erzielte aber sieben Punkte und machte damit den TVB zum Badischen Meister mit Direktticket zur DM, die am 09./10. September in Oldendorf (Niedersachsen) stattfindet.

Das Team trat mit Martin Bachmaier, Christian Feix, Maximilian Michailidis, Robin Bachmaier, Leon Kohl, Patrick Wilhelm, Fabian Hartmann und Jasmin Bachmaier an. Für die Faustballabteilung war 2023 die erfolgreichste Saison seit Jahren. Bei sieben Badischen Meisterschaften holten sich die Schützlinge der Trainer Felix Klink, Jessica Altmayer und Harald Muckenfuß drei Titel, zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. 
Zudem qualifizierten sich über die Westdeutschen Meisterschaften sechs von sieben Teams für eine Deutsche Meisterschaft. "Wir freuen und natürlich über die unglaublichen sportlichen Erfolge" bilanziert Abteilungsleiter Harald Muckenfuß. "Mit der Finanzierung der in Thüringen und Niedersachsen ausgetragenen Veranstaltungen mit weiten Anfahrten und teuren Übernachtungskosten sind wir auf die Unterstützung des Gesamtvereins angewiesen! Sportlich erhoffen wir uns, dass zumindest eine DM-Medaille herausspringt. Erschwert wird das sicher dadurch, dass wir bei den Meisterschaften, die an den 4 Wochenenden im September ausgetragen werden, zum Teil aufgrund der Urlaubsplanung ohne Trainingsvorbereitung an den Start gehen müssen!"

Zum Seitenanfang

08. Juli 2023: Westdeutsche Meisterschaft U18m

Regionalmeisterschaften West U18m - TVB knapp gescheitert

Die männliche Faustballjugend U18 strebte am Wochenende in Ludwigshafen-Oppau die Qualifikation zur DM an. Mit dem Einzug ins Finale wäre dieses Ziel erreicht worden. 
Der Auftritt stand jedoch unter ungünstigen Vorzeichen, denn zwei Stammspieler konnten wegen familiärer Verpflichtungen die Mannschaft nicht unterstützen. Zudem verletzte sich im ersten Spiel der Dreiergruppe der Hauptangreifer, der in den anschließenden Spielen nicht mehr zur Verfügung stand. Trotz großem kämpferischen Einsatzes gingen so die Gruppensiege gegen den TV Dörnberg (Mittelrhein) knapp mit 14:15, 8:11 und den TSV Pfungstadt (Hessen) deutlich mit 5:11, 7:11 verloren. Das jüngste Team der Meisterschaft stand nun in der Qualifikation gegen die TG Offenbach mit dem Rücken zur Wand. Alle Spieler unter 16, die 14-jährige Jasmin Bachmaier als Mittelspielerin. Kein Wunder, dass im ersten Satz überhaupt nichts zusammenpasste (4:11). Auch im zweiten Durchgang lief das Team der Trainer Altmayer und Muckenfuß immer hinterher, um sich letztendlich doch mit 14:12 den Ausgleich zu erkämpfen. In der Entscheidung waren die Youngsters das bessere Team und spielten sich überraschend ins Halbfinale. 
Im zweiten Spiel gegen die Favoriten aus Pfungstadt sah man einen identischen Spielverlauf. Deutlicher Satzverlust mit 5:11, großer Kampfgeist zum Ausgleich mit 15:13. Die Entscheidung in einem Spiel auf Augenhöhe fiel erst in der Schlussphase. Der TVB mit einem überragenden Angreifer Martin Bachmaier führte sogar 9:8, ehe 3 unnötige Eigenfehler zum 9:11 die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft verhinderten. 

In Stammbesetzung wäre wohl das Ticket zur DM geholt worden. So wurde das Ziel knapp verfehlt, aber die Gewissheit in dieser Zusammensetzung noch 2 Jahre in der U18 Klasse spielen zu können, lässt das Team und die Trainer optimistisch in die Zukunft schauen. Für den TVB spielten Jasmin Bachmaier, Robin Bachmaier, Martin Bachmaier, Patrick Wilhelm, Fabian Hartmann, Maximilian Michailidis und Christian Feix.

Zum Seitenanfang

07. Juli 2023: ALMU-Faustball-Gerümpelturnier 2023

"Das Siegerteam" holt sich den Pokal

Vom Anpfiff bis zum Finalpunkt waren die hohen Temperaturen beim  48. ALMU-Gerümpelturnier für alle Teilnehmer das größte Problem. Trotzdem zeigten die Hobby–Spieler sehr gute Leistungen!
Da in den einzelnen Mannschaften auch jeweils ein aktiver Faustballer spielen konnte, zudem auch zahlreiche Ehemalige am Start waren, hatten vor allem die Finalspiele ein relativ hohes Niveau. Kein Wunder also, dass die reinen Hobbyteams wie die „Karlsdörfer Bockweddel“ und  die „TV Vaihingen/Enz Eltern“ in den beiden Vierergruppen unterlegen waren und am Ende Platz 7 unter sich ausspielten. Titelverteidiger „Fa. Genthner“  holte sich in der Vorrunden Gruppe A mit 3 Siegen den ersten Platz. „Team Europa“ (5 Spieler – 4 Nationen!) und „Die Schäfer“ landeten auf Platz 2 und 3. In der Gruppe setzte sich „Das Siegerteam“ mit 4:2 Punkten und der besten Balldifferenz vor den punktgleichen „3. Platz 22“ und Team „Wipfler+1" durch. Im Viertelfinale hatten diese beiden Gerümpler allerdings knapp das Nachsehen (15:16 und 14:15) und belegten in der Endabrechnung Platz 5 und 6.

Die Halbfinals waren deutlicher und mit „Fa. Genthner“ und „Das Siegerteam“ standen dann auch die besten Teams im Finale. Hier gaben die aktiv Beteiligten noch mal alles und zeigten, dass auch bei Freizeitturnieren guter und spannender Faustball gezeigt werden kann. " Das Siegerteam“ hatte jetzt die besseren Reserven und dominierte das Finale in zwei Sätzen (11:7, 11:7) gegen den Abonnementssieger. Auf dem 3. Platz landete "Europa“  gefolgt von den „Schäfern“. Das anschließende gemütliche Beisammensein mit Fachgesprächen zur Wiederherstellung des Flüssigkeitshaushaltes dauerte wie immer  länger als das sportliche Turnier.

Zum Seitenanfang

01. Juli 2023: Westdeutsche Meisterschaft U14 m/w

TVB-Faustballjugend im Höhenflug
Beide U14 Teams zur DM

"Eigentlich nur zur Westdeutschen Meisterschaft nach Öschelbronn fahren, um ein bisschen Spaß zu haben und mal gegen nichtbadische Mannschaften zu spielen" war der Plan der Trainer Altmayer und Muckenfuß. Dass am Ende zwei weitere DM-Qualifikationen heraussprangen, war für alle Beteiligten mehr als überraschend. Die U14 Jungs (4. Platz bei der Badischen) spielte die Meisterschaft in einer Vierergruppe jeder gegen jeden, da ein Team kurzfristig abgesagt hatte. Im ersten Spiel gegen unsere favorisierten Freunde aus Öschelbronn gab es wie erwartet eine spannende Auseinandersetzung. Den ersten Satz holte sich der TVB mit 11:8 und sah auch im zweiten Satz wie der sichere Sieger aus. Vier unnötige Eigenfehler führten dann zum denkbar knappen Satzverlust (11:13). In der Entscheidung hatten die Brettener die besseren Nerven und siegten erneut mit 11:8. Der Topfavorit und Titelverteidiger TSV Karlsdorf dominierte erwartungsgemäß den ersten Durchgang mit 7:11. Dann sah man ein kämpferisch starkes Brettener Team. Trotz mehreren Satzbällen verloren die nie aufgebenden TVB Jungs leider mit 12:14. Das motivierte alle zusätzlich für das entscheidende Spiel gegen den Hessenmeister TSV Pfungstadt, der im vorhergehenden Spiel gegen Karlsdorf knapp mit 1:2 verloren hatte. 
Im besten Spiel der Feldrunde, in beiden Sätzen immer in Führung liegend, wurde der Pfungstädter Bundesliganachwuchs souverän mit 11:5, 11:7 bezwungen. Die Angreifer Robin Bachmaier und Quentin Hafermann zeigten sich von ihrer besten Seite, die Abwehr mit dem erst 11-jährigen Maximilian Dirks und Lennard Süß bildeten ein Bollwerk. Da auch Samuel Gündert mit präzisen Zuspielen glänzen konnte, war es ein hochverdienter, überraschender Erfolg der TVB Youngsters. Mit dem zweiten Platz hinter Karlsdorf war die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft (Mitte September) in Unterhaugstett gesichert.

Die U14 Mädchen des TVB wollten aber die Jungs nicht alleine fahren lassen und siegten im alles entscheidenden Spiel gegen den FBC Offenburg nach einer durchgehend spannenden Auseinandersetzung mit 11:9, 11:9. Auch hier spielten betreut von Jessica Altmayer in der Stammbesetzung mit Mathilda Ludwig, Saliha Cay und Roaa Aldib drei 11-jährige Mädchen mit. Marlene Braun, Leonie Opatz und Katharina Szelepusa vervollständigten das Team, das mit diesem Vizemeistertitel sensationell ebenfalls das Ticket zur DM holte. "Es ist bisher die erfolgreichste Saison seit langem. Momentan haben sich fünf von sieben Jugendteams der Faustballabteilung für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Und die U16 und U18m haben ebenfalls noch die Möglichkeit, sich eine Fahrkarte zu holen. Mit Sicherheit hat das 8-tägige Trainingslager in Dänemark einen großen Anteil an diesen Erfolgen!" konstatiert ein mehr als zufriedener Cheftrainer Harald Muckenfuß.

Zum Seitenanfang

24./25. Juni 2023: Badische Meisterschaften U14 & U18

Faustballjugend mit Medaillenflut - 2 x Silber, 1 x Bronze bei den Badischen

Bei 35 Grad spielten die Brettener Jungs die Finals auf dem TV-Platz. Die ersten beiden Spiele gegen Ortenberg und Käfertal waren eine sichere Beute. Gegen Baden-Baden war nur der zweite Satz umkämpft. Das Finale  gegen den Dauerrivalen TV Waibstadt zeigte hohes Niveau auf beiden Seiten. Letztendlich souverän und verdient gewannen die hohen Favoriten und verwiesen die TVB-Jungs auf Platz 2. In Bestbesetzung hat das Team große Chancen, auch bei der Westdeutschen Meisterschaft (am 08.07. in Oppau)  einen vorderen Platz zu erreichen. Es spielten Martin Bachmaier, Christian Feix, Leon Kohl, Tom Blob, Fabian Hartmann, Maximilian Michailidis und Patrick Wilhelm.

Parallel spielte auch die weibliche Jugend U 18 ihren Badischen Meister aus. Das junge Brettener Team unterlag deutlich dem neuen Meister SG Karlsdorf/Waibstadt, sicherte sich aber mit dem souveränen 2. Platz schon die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Waibstadt. Es spielten betreut von Bigi Bachmaier und Jessica Altmayer: Jasmin Bachmaier, Nina Leuthner, Ida Hagenlocher, Lia Hafermann, Marlene Braun, Ann-Kathrin Trui, Leonie Opatz, Katharina Szelepusa. Knapp die Silbermedaille verpasst (punktgleich mit Offenburg, auf Grund der schlechteren Balldifferenz) landeten die TVB-Mädels U 14 auf dem 3. Platz, der noch die Teilnahme an der nächstes Wochenende in Öschelbronn stattfindenden Westdeutschen Meisterschaft ermöglicht. Hier waren Saliha Cay, Mathilda Ludwig, Esila Sakar, Leonie Opatz, Roaa Aldib, Katharina Szelepusa und Marlene Braun im Einsatz.

Hart umkämpft waren die Spiele der U 14 m bei der Badischen Meisterschaft in Karlsdorf. Schon in der Vorrunde der 8 qualifizierten Teams zeigten die spannenden Spiele ein hohes Grundniveau aller Teams. Die äußeren Bedingungen, ein böiger Wind, ein hoher Rasen und die Hitze machten allen Mannschaften zu schaffen. Der TVB konnte sich nach der Auftaktniederlage gegen Karlsdorf 2 gegen Wünschmichelbach und Oberhausen durchsetzen und traf im Halbfinale auf den haushohen Favoriten Karlsdorf 1. Nach einem verlorenen ersten Satz (7:11) schien alles normal zu laufen. Im 2. Durchgang sahen die zahlreichen Zuschauer ein anderes Brettener Team, das stark aufspielte und den übermächtigen Gegner in Bedrängnis brachte. Nach 3 Satzbällen für Bretten setzte Karlsdorf leider den entscheidenden letzten Punkt zum 15:14 Sieg. Im Spiel um Platz 3, erneut gegen Karlsdorf fehlten im 1. Satz (4:11) die Kräfte bei der jungen Brettener Truppe. Im zweiten Durchgang mobilisierte man noch mal alles, lag weitgehend in Führung und verlor am Ende knapp mit 9:11. Die Teilnahme an der Westdeutschen ist trotzdem gesichert. „Hier wollen wir Erfahrung sammeln und dann mit der gleichen Aufstellung in der Hallenrunde vorne mitspielen“ kommentiert Trainer Muckenfuß die schwere Aufgabe des kommenden Wochenendes. Es spielten: Tobias Opatz, Maximilian Dirks, Hannes Schmidt, Samuel Gündert, Quentin Hafermann, Robin Bachmaier, Timo Grillenberger und Lennard Süß.

Zum Seitenanfang

17. Juni 2023: Badische Meisterschaft U12

Sensation bei der Badischen Meisterschaft
Faustball Jugend U 12 für Deutsche Meisterschaft qualifiziert


Bei der Badischen Meisterschaft, die bei glühender Hitze in Waibstadt ausgetragen wurde,
präsentierte sich der jüngste TVB-Nachwuchs erneut von seiner besten Seite. Mit einem 2:1 Sieg im
Finale gegen den TV Waibstadt, sicherte man sich souverän die Qualifikation zur Deutschen
Meisterschaft, die am 23. und 24. September in Veilsdorf/Thüringen stattfinden wird.
Bei 12 qualifizierten Teams wurde die Vorrunde in drei Vierergruppen ausgespielt. Das hoch
motivierte Team der Trainer Felix Klink, Leonie Opatz und Harald Muckenfuß traf im ersten Spiel auf
den Lokalrivalen TV Öschelbronn und spielte 1:1 unentschieden. Wünschmichelbach und Oberweier
2 wurden mit 2:0 dominiert. Als Gruppenzweiter mit 5:1 Punkten kam das Brettener Team in der
Zwischenrunde gegen den TV Oberweier gut ins Spiel und siegte souverän mit 2:0 (11:7,11:7). Im
zweiten Spiel ging es gegen den Favoriten Karlsdorf schon um den Einzug ins Finale. Bei einem
hochklassigen Spiel auf Augenhöhe hatten die vom Betreuerteam Klink/Opatz top eingestellten TVB
Jungs in beiden Sätzen das nötige Glück und Können, und siegten am Ende knapp aber verdient mit
2:0 (11:9,12:10). Der Jubel war groß, denn damit war die Fahrkarte zur DM schon gesichert. Das
Endspiel gegen den Bundesliganachwuchs von Gastgeber TV Waibstadt begann, wie allgemein
erwartet, mit einem, Satzverlust für Bretten (8:11). Dann drehten die Brettener auf. Mit einer
sattelfesten Abwehrleistung von Hannes Schmidt und Maximilian Dirks, und einem im Zuspiel und in
der Angabe hervorragend agierenden Lennard Süß wurde das Spiel gedreht. Die Angreifer Jonathan
Rath und Tobias Opatz spielten jetzt fast fehlerfrei und setzten Punkt für Punkt. Souverän gingen Satz
zwei und drei mit jeweils 11:7 an das Überraschungsteam aus Bretten.
Wenn wir bei der DM in Komplettbesetzung antreten können, ist das Ziel unter 24 antretenden
Mannschaften einen Platz im vorderen Drittel zu belegen, auf jeden Fall machbar. Das Potential
steckt in diesem Team und beim Trainingsfleiß sind wir sowieso Spitze “ konstatiert ein zufriedener
Coach Harald Muckenfuß.
Das Mixed Team Bretten 2 spielte ebenfalls eine gute Badische und schied in der Vorrunde leider nur
auf Grund schlechterer Balldifferenz aus. Am Ende landeten Mathilda Ludwig, Saliha Cay, Mattis
Hörandel, Johan Schüller und Mia Wilk auf Platz 9 im 12er Feld.
Am Sonntag fand der 2.Spieltag U 14 m statt. Nach einem starken Auftaktsieg über den bis dahin
ungeschlagenen Tabellenführer TV Öschelbronn musste man gegen den Tabellenletzten TV
Oberhausen eine 1:2 Niederlage hinnehmen. Besser lief es nach einem unglücklichen 1. Durchgang
(6:11) gegen den TV Oberweier . Die folgenden Sätze gingen mit jeweils 11:7 an den TVB.
Mit 8:4 Punkten belegt man in der Landesligatabelle einen akzeptablen 2. Platz und hat somit eine
gute Ausgangsposition für die am nächsten Wochenende stattfindende Badische Meisterschaft.

Zum Seitenanfang

Trainingslager 2023 in Dänemark

Intensives Faustballtrainingslager des TV Bretten - Sonnentage und kalter Wind in Dänemark

22 Jugendliche und 13 Betreuer aus Bretten und Öschelbronn machten sich am Samstagmorgen mit 2 Kleinbussen und 6 PKWs auf den Weg nach Dänemark. Das 5. Trainingslager sollte auf einem großzügigen und historisch interessantem Gelände der Deutsch-Dänischen Bildungsstätte am und in Knivsberg stattfinden. Schon beim Zeltaufbau wurden die ersten unangenehmen Erfahrungen mit einem kalten und starken Wind aus dem Osten gemacht. Die anschließende Erkundung des Umfelds ergab ein riesiges Gelände mit 3 Faustball- und 2 2 Spielplätzen,  3 Grillhütten und einem Gemeinschaftsraumes mit Küche. Neben mindestens einer Trainingseinheit war täglich auch ein Ausflug in die nähere Umgebung zum Kennenlernen von Land und Leuten angesagt. So war das erste Ziel der nahegelegene Vikaer Strand an dem sogar einige Teilnehmer sich in das 14 Grad kalte Wasser trauten. Keine Möglichkeit dazu gab es am zweiten Tag bei der Fahrt zur (Halb)-Insel Roemo. Die gefühlte Temperatur bei schönstem Sonnenschein lag bei Null Grad. Zudem steckten zwei der Fahrzeuge im Sand fest und konnten nur mit vereinten Kräften befreit werden. Die Fahrt zum beschaulichen Städtchen Sonderburg bescherte einen Panoramablick, einen Stadtbummel und eine Stadtralley. Der Mittwoch war für manche Jugendliche das Highlight. Legoland in Billund mit all seinen Sehenswürdigkeiten. Die meisten Erwachsenen nahmen das Bildungsangebot des Danfoss Univers Erlebnisparks an, in dem Wissenschaft Spaß macht. Experimente im Windkanal, ein Skytrail, Segway- und Bumper Carfahren bereiteten allen viel Spass und man konnte Einiges an neuem Wissen mitnehmen. Am nächsten Tag traf man sich zum gemeinsamen Training mit dänischen Nachwuchsfaustballern in Tinglev. Die Spiele waren spannend und man wunderte sich, dass so viele Dänen in Nordschleswig deutsch sprechen können. Die Fahrt nach Glücksburg an der deutschen Ostseeseite war relativ kurz (50 min). Die Führung durch das  Wasserschloss mit Folterkammern und Kerkern, aber auch schönen mittelalterlichen Räumen war gruselig, aber auch hoch interessant. Am weitläufigen Strand wurde man genötigt wo anders seinen Spass zu haben – man war in Deutschgland, hier gab es private Strände! Der Abend endete für einige wie gewohnt mit Faustball Actionskreisen, andere zog es in die Spielräume zu Billard, Tischtennis, Kickern und anderen Freizeitaktivitäten. Am letzten Tag wurde ein Einzel-Kleinfeldturnier organisiert mit Überraschungssiegern. Am Nachmittag wurden unsere Tinglever Faustballfreunde beim Zweite Bundesliga Ost Spieltag angefeuert was bei einem Sieg und einer Niederlage nur bedingt half. Nach dem Abendessen am Grill fand ein bunter Abschlussabend statt bei dem jeder Teilnehmer etwas dazu beitragen musste. Ungeahnte Talente kamen bei Sketchen, Gedichten, Tanz- und Gesangseinlagen, Limbo, Quizzen und Ähnlichem zu Tage. Das Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows bildete dann den würdigen Abschluss von unvergesslichen Tagen in Dänemark! Einstimmiger Beschluss aller Teilnehmer: „Knivsberg vi vil vaere tilbage“. auf Deutsch: Knivsberg: wir kommen wieder!

Zum Seitenanfang

20. Mai 2023: 2. Spieltag U18m

Höhen und Tiefen - Faustball Jungs U 18 inkonstant

Der 2. Spieltag der Feldsaison wurde am Samstag für die U 18 m in Waibstadt ausgetragen. Mit der TG Baden-Baden (11:3, 11:9) hatte das ersatzgeschwächte Team einen guten Auftakt. Die zweite Begegnung gegen den Dauerrivalen und Deutschen U 16 Meister TV Waibstadt zeigte hohes Niveau auf beiden Seiten. Im ersten Satz hatte Bretten 3 Satzbälle, musste sich aber am Ende 13:15 unglücklich geschlagen geben. Der 2. Durchgang verlief ähnlich spannend mit einem überraschenden Ende für den TVB (12:10). In der Entscheidung führte der TV sogar 8:6, bevor die Kräfte und die Konzentration nachließen und den Waibstädter Favoriten den 11:8 Erfolg sicherten. Von dieser Niederlage nicht erholt musste man leider auf Grund einer hohen Eigenfehlerquote die Punkte gegen den TV Käfertal knapp, aber verdient abgeben (9:11, 10:12). Das letzte Spiel des Tages gegen den TV Ortenberg war wieder hart umkämpft. Letztendlich gingen die Punkte aber mit 2:1 an die TVB Jungs. Mit 10:6 Punkten liegt man aktuell auf dem 2. Tabellenplatz und die erhoffte Badische Silbermedaille ist in Reichweite. Allerdings wird es sehr schwer, „mit diesen inkonstanten Leistungen bei der Westdeutschen einen Platz für die Deutsche Meisterschaft zu ergattern“, kommentiert Trainer Harald Muckenfuß. „Wir hoffen auf den positiven Effekt des einwöchigen Trainingslagers in Dänemark in den Pfingstferien, bei dem über 20 jugendliche Faustballer täglich trainieren sollen, sowie natürlich auch Land und Leute kennenlernen dürfen“.

Parallel fand in Karlsdorf der 3. Spieltag der U 12 mixed statt. Beide Teams konnten spielerisch überzeugen, belegen in der Endtabelle Platz drei und vier und haben sich damit die Badischen Meisterschaften qualifiziert.

Zum Seitenanfang

07. Mai 2023: Spieltag U16m/w

Faustballmädels U 16 Badischer Meister - Fahrkarte zur DM gesichert

In Offenburg spielte das Brettener Team in allen Spielen der finalen Doppelrunde sehr konzentriert und auf hohem technischen Niveau. Gegen das jüngste Team Gastgeber FBC Offenburg waren die 2:0 Erfolge nie gefährdet. Die Abwehr mit Neuzugang Rosa Cymutta, Marlene Braun und Jasmin Bachmaier stand sattelfest und ließ in allen Sätzen nichts anbrennen. Der Angriff um Nina Leuthner und Ann-Kathrin Trui setzte Punkt um Punkt. Die U 14 Youngsters Leonie Opatz und Katharina Szelepusa konnten zeigen, dass sie auch in der U 16 mithalten können. Schwieriger gestalteten sich die Begegnungen mit der neugegründeten Spielgemeinschaft Karlsdorf/Käfertal. Bis Mitte der Sätze war es ein ausgeglichenes Spiel, dann setzte sich aber jeweils die bessere Mannschaft durch. Ungeschlagen holte sich das Team der Trainer Jessica Altmayer, Biggi Bachmaier und Harald Muckenfuß den ersten Titel der Feldsaison und qualifizierte sich jetzt schon für die Deutsche Meisterschaft, die im September in Schneverdingen/Niedersachsen ausgetragen wird.

Eine weitere Auszeichnung für die Faustballabteilung des TVB ist, dass nach der Bronzemedaille bei der DM U 14 in der Halle Jasmin Bachmaier, Nina Leuthner und Marlene Braun von den Bundestrainern zu den Nationalmannschaftslehrgängen im Nachwuchsbereich U 13 – U 15 eingeladen wurden.

Parallel trat auch das Team U 16 m – leider ersatzgeschwächt - zum 1. ST der Landesliga Süd an und spielte ebenfalls in einer Doppelrunde gegen den TV Ortenberg und die SG Baden-Baden. Die Auseinandersetzungen mit Ortenberg gewannen edie TVB Jungs relativ souverän mit 2:0. Die Spiele gegen Baden-Baden waren hart umkämpft. Beide Spiele endeten 1:1 mit schönen Spielzügen auf beiden Seiten. Mit besserer Balldifferenz ist das Team mit Martin Bachmaier, Maxi Michailidis, Christina Feix, Robin Bachmaier und Leon Kohl Tabellenführer. Auch hier wurde ein Spieler positiv gesichtet. Maximilian Michailidis wurde ebenfalls zum Bundeslehrgang U 13 – U 15 eingeladen und kann sich dabei unter 20 Teilnehmern den Bundestrainern empfehlen.

Am Samstag spielte der jüngste Nachwuchs U 12 mixed in Bretten. Beide Mannschaften zeigten wieder gute Leistungen und belegen in der Tabelle derzeit den 3. und 4. Platz.

Am nächsten Wochenende findet am Samstag ein Spieltag der U 14 w in Ofenburg statt, während die Mädels U 18 in Wünschmichelbach antreten. Am Sonntag haben die Jungs der U 14 ihren ersten Einsatz in Oberhausen.

 

Zum Seitenanfang

Faustballvorschau Feldrunde 2023

Faustballvorschau TV Bretten

Intensive Feldsaison für alle Teams

Mit der erfolgreichen Turnierteilnahme der Landesligamannschaft in Karlsdorf begann die Feldsaison 2023. An diesem Wochenende (23. April) starteten auch die U 16 Teams beim stark besetzten Turnier in Unterhaugstett. Zur großen Überraschung setzten sich die Jungs nach Siegen über Malmsheim, Unterhaugstett, Ochsenbach und Pfungstadt, sowie einem Remis gegen den Lokalrivalen TSV Kleinvillars an die Spitze und holten sich mit 9:1 Punkten den Turniersieg. Die Mädels starteten ebenfalls erfolgreich und verloren nach 3 Siegen in der Vorrunde das Endspiel gegen den Gastgeber. Nach nur 2 Trainingseinheiten gelang die Umstellung Halle – Feld sehr gut und lässt auf einen guten Meisterschaftsverlauf hoffen. Der TVB hat neben den Männerteams der Landes- und Bezirksliga 8 Jugendmannschaften für den Meisterschaftsbetrieb gemeldet. Durch die im Juli in Mannheim stattfindende WM der Männer ist die gesamte Jugendrunde auf 8 Wochenenden mit 24 Spieltagen komprimiert. Das ist eine Mammutaufgabe für das Trainerteam Felix Klink, Jessica Altmayer und Harald Muckenfuß, da teilweise Spieltage parallel ausgetragen  werden. In der U 12 starten 2 Teams, wobei Bretten 1 gute Chancen auf eine vordere Platzierung bei der Badischen Meisterschaft hat. Die U 14 Mannschaften weiblich und männlich treten als Bronzemedaillengewinner bei der Hallen DM nun altersbedingt ohne die Leistungsträger an und wollen als jüngeres Team Erfahrung gewinnen und Spaß haben. Andere realistische Ziele hat der TVB Nachwuchs U 16 w und m. Eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft wird angestrebt. Fast in gleicher Besetzung tritt man auch bei der U 18 Runde an. Hier ist eine Teilnahme an einer DM möglich, aber nicht unbedingt zu erwarten. Die Landesliga- und die Bezirksligamannschaft besteht fast nur aus Jugendspielern und hat sich den Klassenerhalt vorgenommen. Neben dem Spielbetrieb organisiert die Abteilung nach langer Unterbrechung wieder ein Trainingslager in Dänemark. Fast 40 Teilnehmer werden sich am Pfingstsamstag für eine Woche auf den Weg nach Knivsberg (Nähe Flensburg) machen, um sportliche Ziele zu erreichen und nebenbei Dänemark kennenzulernen. Ca. 20 Teilnehmer haben sich auch für das parallel zur WM organisierte Internationale Zeltlager angemeldet, bei dem nicht nur selbst Faustball gespielt werden kann, sondern auch sämtliche WM Spiele besucht werden können. Die Besonderheit an dieser WM ist, dass die Halbfinals und das Endspiel am 28. und 29.07. vor erwarteten 10 000 Zuschauern auf Naturrasen in der SAP-Arena ausgetragen werden. Als organisatorischer Saisonabschluss findet wie jedes Jahr auch  2023 am Freitag nach Peter- und Paul (7. Juli) das beliebte ALMU-Gerümpelturnier für Freizeitfaustballer statt.

Zum Seitenanfang

16. April 2023: U12 Baden Cup in Karlsdorf

Faustball Jugend U 12 beim Badencup mit Silbermedaille

Beim Badencup für Dreierteams U 12 mixed, der in Karlsdorf ausgetragen wurde,  zeigten sich die 3 TVB Teams von ihrer besten Seite. In den Vorrundenvierergruppen belegte Bretten 1 und Bretten 3 jeweils mit 2: 4 Punkten Platz 3. Das reine  Mädchen Team gewann dann die nächsten beiden Spiele souverän und belegte letztendlich Platz 7, das Jungen Team nach 2 Niederlagen Platz 11. Bretten 2, mit Lennard Süss, Maximilian Dirks, Hannes Schmidt und Tobias Opatz angetreten, verlor in der Vorrunde nur knapp gegen den Topfavoriten Karlsdorf mit 11:14. In der Zwischenrunde besiegte man Offenburg mit 15:12 und Ortenberg mit 18:12 und traf somit im Endspiel nochmals auf den TSV Karlsdorf. Es entwickelte sich vor zahlreichen Eltern und Fans ein spannendes Spiel auf Augenhöhe,  bei dem die routinierteren Karlsdörfer am Ende mit 11:10 die Nase vorne hatten. Trotzdem ein großer Erfolg. Das lässt für die am 06.05. in Bretten beginnende U 12 Meisterschaftsrunde, bei der allerdings wieder mit Fünferteams und auf Rasen gespielt wird, hoffen. 

Beim Feldturnier des TSV Karlsdorf trat eine nur aus Jugendlichen bestehende Mannschaft in der Landesliga an. Mit einem hervorragenden 12. Platz ließ das TVB Team noch 6 andere gestandene, routinierte Vereine hinter sich.

Zum Seitenanfang

18./19. März 2023: Deutsche Meisterschaft U14w

TVB-Mädels holen sensationell Bronzemedaille - starker Auftritt bei der Deutschen Faustballmeisterschaft!

Als Drittplatzierter bei  der Süddeutschen Meisterschaft reiste das Brettener Team nicht unbedingt als Favorit zur DM in Merseburg (Sachsen) an. Trotzdem ging man optimistisch und voller Konzentration in die ersten beiden Spiele der Fünfergruppe. Mit zwei überzeugenden Auftritten gegen den SC DHfK Leipzig (11:1, 11:4) und den Gastgeber MSV Buna Schkopau (11:3, 11:3) startete der Brettener Nachwuchs optimal in das Turnier.  Im dritten Spiel war der Lokalrivale und Südmeister TSV Karlsdorf  der erwartet starke Gegner. Beide Mannschaften kennen sich in- und auswendig nach vielen Auseinandersetzungen auf Badischem Boden. So erstaunte es niemand, dass  es von Beginn an ein spannendes Spiel auf Augenhöhe war. Zwei gleichstarke Teams fighteten um jeden Ball. Im ersten Durchgang hatte Bretten mit 11:9 die Nase vorn, im zweiten Satz Karlsdorf mit 14:12, sodass es zu einem gerechten Unentschieden kam. Im letzten Vorrundenspiel ging es um den Gruppensieg und damit um den direkten Einzug ins Halbfinale. Der TSV Essel als Vizemeister der tradionell stärksten Regionalgruppe Nord war ein harter Brocken. Mit der vielleicht stärksten Leistung des Turniers in allen Mannschaftssteilen siegten  die TVB Mädels souverän mit  2:0 (11:7, 11:9).

Als Gruppensieger startete man am Sonntag sehr spät. Der TSV Essel hatte sich im Viertelfinale gegen den TV Stammheim durchgesetzt und es war klar, dass das Halbfinale erneut eine große Herausforderung für das Brettener Team war. Entsprechend nervös und schwach wurde begonnen und der erste Satz relativ klar mit 6:11 verschenkt. Dann ging ein Ruck durch die Mannschaft. Die Abwehr mit Lia Hafermann und Marlene Braun stand sattelfest, die gefährlichen kurzen Bälle wurden von Katharina Szelepusa und Leonie Opatz entschärft. So konnte Jasmin Bachmaier mit präzisem Zuspiel die überragende Angreiferin Nina Leuthner immer wieder in Szene setzen. Es entwickelte sich ein unglaublich spannendes Spiel in dem der TVB beim 12:10 das glücklichere Ende hatte. Das gab Aufwind für den Entscheidungssatz. Mit einem furiosen Start (7:2 Führung) war das Endspiel schon in Sicht. Nach einer Auszeit waren die Niedersachsen besser aufgestellt, holten Punkt um Punkt gegen nachlassende Brettener  auf und  kamen letztendlich verdient mit 11:8 ins Finale.

Nach dieser Enttäuschung hatten die Trainer Jessica Altmayer, Marcel Schwarz und Harald Muckenfuß die schwierige Aufgabe das Team wieder aufzurichten und für den Kampf um die ersehnte Medaille einzustellen. Dies gelang hervorragend, denn Gegner Vfl Kellinghusen /Schleswig-Holstein) wurde im ersten Durchgang (11:6) förmlich an die Wand gespielt. Obwohl die Kräfte im 6. Spiel an diesem Wochenende etwas nachließen ging auch der zweite Satz (11:9) knapp, aber verdient an Bretten. Die Freude über den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft war riesig.

Die Trainer waren sich einig: „Das ist ein unglaublicher Überraschungserfolg  und wir sind stolz auf unser das Team, das sich diese Bronzemedaille mit konsequentem Trainingsfleiß verdient hat. Jetzt wollen wir auch Akzente bei den kommenden U 16 Meisterschaften setzen!“ 

Deutscher Meister wurde der TSV Essel, der an diesem Wochenende nur eine Niederlage hinnehmen musste – gegen die TVB Mädels!

 

Es spielten: Jasmin Bachmaier, Nina Leuthner, Leonie Opatz, Katharina Szelepusa, Marlene Braun und Lia Hafermann

Zum Seitenanfang

25. Februar 2023: Aufstiegsspiele der Herren in die 2. Bundesliga West

Verbandsliga Männer Badischer Vize und Aufsteiger in die 2. Bundesliga West

Die Männer der Verbandsliga spielten  mit einem sehr jungen Team die Meisterschaftsrunde und belegten  mit 30:6 Punkten überraschend Platz 2. Als Badischer Vizemeister konnte das Team von Spieler Trainer Marcel Schwarz zusammen mit dem favorisierten Badischen Meister TV Käfertal an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga West teilnehmen.

Bei der Austragung kam es zu einer skurrilen Situation. Da aus der 1. Bundesliga Süd kein Team aus dem Westen abgestiegen war und zudem  TV Waibstadt am Vortag der Wiederaufstieg in die erste Liga glückte, waren die Spiele am Sonntag bedeutungslos. Alle drei qualifizierten Mannschaften hatten  unabhängig von der Platzierung den Aufstieg sicher in der Tasche.

Das war natürlich ein sehr glücklicher Umstand, denn der TVB konnte auf Grund von Verletzungen und kurzfristigen Krankheiten nur mit einem Rumpfteam antreten.

Neben den Aktiven Marcel Schwarz und Felix Klink waren die Jugendspieler Tom Blob (17), Martin Bachmaier (16) und der erst 15-jährige Fabian Hartmann am Start. Diese ungewohnte Formation benötigte natürlich im ersten Spiel gegen die Routiniers aus Käfertal eine lange Anlaufzeit und viel Rotation auf den einzelnen Positionen bis man ins Spiel fand. Kein Wunder, dass die Satzergebnisse (5:11, 6:11, 9:11) dies wiederspiegeln. Trotzdem sah man auch gute Spielzüge und vor allem der dritte Satz gab Hoffnung für das zweite Spiel gegen den hessischen Meister TV Rendel. Es entwickelte sich ein enges Spiel auf Augenhöhe, mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Der TVB begann stark und dominierte Rendel mit 11:4. Im zweiten Satz holte man dann gegen einen erstarkten Gegner nur 5 Punkte. Dann sahen die Zuschauer 3 anstrengende, lange Sätze auf nicht immer hohem Niveau.

Mit großem kämpferischen Einsatz auf beiden Seiten verlor Bretten den 3. Satz mit 10:12 und gewann den vierten mit 11:9. In der Entscheidung entwickelte sich ein wildes Spiel mit laufenden Führungswechseln. Am Ende scheiterte die junge TVB Spieler durch fehlende Kraft und dadurch bedingtem Konzentrationsmangel. Trotz allem eine insgesamt gute Vorstellung eines zusammengewürfelten Teams. Man darf gespannt sein, wie sich das Abenteuer 2. Liga in der nächsten Hallensaison entwickelt.

Zum Seitenanfang

Süddeutsche Meisterschaften Halle U 14 weiblich

Herzlich Willkommen zur süddeutschen Meisterschaft der U 14 weiblich      

am 11. und 12. Februar 2023 in Bretten!

 

 

Faustballkrimis im Hallensportzentrum

 

TVB Mädels holen sich DM Ticket

Wie erwartet gab es in Bretten eine spannende Süddeutsche Meisterschaft mit vielen engen Spielen auf hochklassigem Niveau. Letztendlich setzte sich am Ende mit dem Überraschungssieger TSV Karlsdorf eine Badische Mannschaft durch. Das Heim Team des TV 1846 Bretten schlug sich hervorragend und sicherte sich mit dem 3. Platz die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft, die am 18. und 19. März in Schkopau (Nähe Leipzig) ausgetragen wird. Die Vorrunde wurde in zwei Vierergruppen ausgespielt. Überraschend schieden die weit angereisten bayrischen Vereine SV Amendingen und TV Schwabach ohne Sieg aus, während sich die badischen Vertreter Karlsdorf (6:0 Punkte) und Bretten (5:1 Punkte) den Gruppensieg holten und somit am Sonntag direkt ins Halbfinale  einzogen. In den Qualifikationsspielen setzten sich der TV Stuttgart Stammheim gegen den NLV Stuttgart Vaihingen, sowie der TV Unterhaugstett gegen den TSV Gärtingen souverän durch. Im Halbfinale überraschte das jüngste Team, der TSV Karlsdorf, erneut und besiegte  den Topfavoriten TV Unterhaugstett nach einem 15:14 Krimi im ersten Satz, auch im zweiten Durchgang mit 11:8. Im zweiten Halbfinale traf der TVB Nachwuchs  nach der starken Leistung des Vortags als Favorit an, wurde aber leider dieser Rolle überhaupt nicht gerecht. Übernervös und zögerlich, mit vielen unnötigen Fehlern ging der erste Satz mit 3:11 verloren. Auch im zweiten Durchgang (6:11) konnte man nur am Anfang mithalten. Aufgabe der Trainer Jessica Altmayer, Marcel Schwarz und Harald Muckenfuß war es nun, das Team für das entscheidende Spiel um den dritten Platz wieder aufzurichten und neu zu motivieren. Dies gelang nur bedingt, denn der TV Unterhaugstett startete furios und holte sich den ersten Satz ungefährdet mit 11:7. Jetzt standen die Mädels mit dem Rücken zur Wand. Nach einem 1:2 Beginn steigerte sich das Team enorm, besann sich auf seine kämpferischen Mittel und gewann mit 11:8 knapp, aber verdient. Im Entscheidungssatz begannen die von den Fans lautstark unterstützten Brettenerinnen furios und fast fehlerlos.  Eine 5:0 und 8:1 Führung ließ man sich nicht mehr nehmen und holte sich mit 11:4 den ersehnten DM-Startplatz. „Wir haben heute zwei Gesichter der Mannschaft gesehen. Im Hinblick auf die Deutsche Meisterschaft hoffen wir, dass sich die Mannschaft von ihrer guten Seite zeigt. Dann haben wir sogar Chancen auf eine vordere Platzierung!“ konstatieren die positiv gestressten Trainer das Auftreten ihres Teams am Sonntag. Im Endspiel gab es erneut ein Dreisatzspiel, bei dem sich der TSV Karlsdorf mit 2:1 (8:11, 11:7, 11:7) durchsetzte.

Für den TVB  spielten Jasmin Bachmaier, Lia Hafermann, Nina Leuthner, Marlene Braun,  Katharina Szelepusa, Leonie Opatz, Mathilda Ludwig und  Roaa Aldib.

 

Faustball Höhepunkt in Bretten

An diesem Wochenende treffen sich im Hallensportzentrum Bretten die besten Faustballmannschaften Süddeutschlands in der Jugendklasse U 14 weiblich. Ziel ist es, die drei Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft aus zu spielen. Die TVB Mädels sind als Ausrichter und als Badischer Meister am Start.

Die Mannschaft hat schon in der Halle und im Feld 2022 Meisterschaftserfahrung gesammelt. In diesem Jahr wird es ungleich schwerer, sich für die DM zu qualifizieren, da die Deutsche Faustball Liga für diese Runde eine Neuordnung beschlossen hat. Statt 4 Regionalmeisterschaften finden in diesem Jahr nur 3 statt. Das bedeutet, dass sich die Mannschaften des BTB mit den spielstarken Gegnern aus Bayern und Württemberg auseinander zu setzen hat. Neben dem Vizemeister aus Baden TSV Karlsdorf kommen aus Bayern der SV Amendingen und der TV Schwabach nach Bretten. Aus Schwaben haben sich der TV Unterhaugstett als Meister qualifiziert, der TSV Gärtringen und der TV Stammheim landeten auf Platz zwei und drei! Den achten Startplatz konnte sich der NLV Stuttgart-Vaihingen sichern. Favorisiert sind mit Sicherheit der Bayrische Meister TV Schwabach und der TV Unterhaugstett. Die Mannschaft der Trainer Jessica Altmayer, Marcel Schwarz und Harald Muckenfuß möchte als Außenseiter den Heimvorteil nutzen und bei der Vergabe von Platz drei eine wichtige Rolle spielen. „Wenn alle gesund sind und wir unser Potential abrufen können haben wir gute Chancen das Halbfinale zu erreichen. Und dann ist alles möglich!“ Die Spielerinnen sind nach einem effizienten Trainingslager in den Weihnachtsferien gut vorbereitet und werden wie immer alles geben, um das Saisonziel zu erreichen.

Die Vorrunde wird in zwei Vierergruppen am Samstag ab 13:00 Uhr ausgespielt. Die Endrunde beginnt am Sonntag um 9:00 Uhr – Endspiel gegen 14:00 Uhr.

Nachfolgend finden Sie Informationen über den Faustball in Bretten, zum Ablauf der Meisterschaft, die Mannschaftsvorstellungen und eine Anfahrtsskizze. Während der Austragung können Sie hier die Ergebnisse live mitverfolgen.

Bei Fragen können Sie unser Kontaktformular nutzen oder uns unter faustball1846bretten@gmx.de erreichen.

Wir freuen uns auf die Ausrichtung, Ihren Besuch und spannende Spiele um den Titel!

 

 

Zum Seitenanfang

Knapp die DM verpasst

11.07.2022 - Faustballjugend U 18 m mit Bronzemedaille bei der Westdeutschen Meisterschaft

Der TV Bretten konnte leider auf Grund von krankheitsbedingten (Corona und Verletzungen) Ausfällen dreier Spieler nicht komplett antreten. Als jüngstes Team (fast alle  noch U 16) traf der TVB Nachwuchs im ersten Spiel auf den TV Waibstadt. Gegen den Topfavoriten setzte es eine 5:11, 5:11 Niederlage. Gegen die TG Offenbach im zweiten Durchgang war es immer knapp. Gegen Ende des Satzes hatten die Brettener jedoch immer eine bessere Antwort und siegten mit 11:8, 12:10 knapp, aber verdient. Leider kam das von Wilken Appenzeller betreute TVB-Team in der entscheidenden Begegnung mit Pfalzmeister TB Oppau überhaupt nicht ins Spiel. So ging der erste Satz deutlich mit 5:11 verloren. Dann lief es im zweiten Durchgang bis zum 9:9 deutlich besser, ehe Oppau die letzten beiden Punkte erzielen konnte. Das letzte Spiel des Tages gegen den hessischen Meister aus Pfungstadt war im Hinblick auf die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bedeutungslos und endete mit einem gerechten Unentschieden (11:5, 8:11). Somit landete der TV Bretten auf dem undankbaren dritten Platz.

Es spielten: Martin Bachmaier, Rouven Appenzeller, Jonas Friesinger, Fabian Hartman, Tomk Blob, Maximilian Michailidis und Johannes Harandt.

Zum Seitenanfang

6 Mannschaften beim ALMU-Faustball-Gerümpelturnier 2022

11.07.2022 - Team Fa. Genthner erneut nicht zu schlagen

Ideales Wetter vom  Anpfiff bis zum Finalpunkt machten das 36. ALMU-Gerümpelturnier für alle Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis. Ehemalige Faustballer, Anfänger, Laien und Amateure zeigten respektable Leistungen, mit teilweise akrobatischen und immer wieder auch lustigen Einlagen. Leider kam man, auch durch coronabedingte, kurzfristige Absagen nicht zum üblichen zweistelligen Teilnehmerfeld. Die Teams spielten jeder gegen jeden die Vorrundenplatzierungen aus.

Dabei setzte sich Titelverteidiger „Fa. Genthner“ mit 5 Siegen auf den ersten Platz. Ebenfalls ins Finale schafften es die „Attraktiven Herren“, die durch ihre speziellen Trikots für Aufsehen sorgten.

Im Finale gaben die aktiv Beteiligten noch mal alles und zeigten, dass auch bei Freizeitturnieren ein relativ hohes Niveau erreicht werden kann. In einem Spiel auf Augenhöhe gewann "Fa. Genthner" das Finale in zwei Sätzen (11:5, 11:9) und holte sich am Ende knapp aber verdient erneut den Pokal..

Auf dem 3.  Platz landete „das Team, das mir am besten gefällt“, gefolgt von den „Schäfern“. Den 5. Platz belegten die „Karlsdörfer Bockweddel“ vor dem Team „Volleyball“.

Das anschließende gemütliche Beisammensein mit Fachgesprächen zur Wiederherstellung des Flüssigkeitshaushaltes dauerte wie immer länger als das sportliche Turnier.

Zum Seitenanfang

Verbandsliga mit Höhen und Tiefen

26.06.2022 - Ebenfalls auf dem TV Platz wollten die Männer des TVB wichtige Punkte gegen den Abstieg holen. Dies gelang allerdings nur teilweise.

Aus verschiedenen Gründen fehlten 4 Stammspieler, sodass 3 Jugendspieler, die sich letztendlich sehr gut präsentierten, die Kohlen aus dem Feuer holen sollten. Im ersten Spiel gegen den Tabellenzweiten musste man die Überlegenheit des TV Oberhausen anerkennen und verlor nie aufgebend 6:11 und 9:11. In der zweiten Begegnung war das Team von Wilken Appenzeller von Beginn an hellwach und besiegte den TV Oberweier sicher mit 11:7 und 11:7. Der routinierte FBC Offenburg war dann der erwartet schwere Gegner in der dritten Auseinandersetzung. Nach hartem Kampf konnte der TVB im ersten Satz den 14:12 Satzerfolg sichern. Im zweiten und dritten Satz war es ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem aber Offenburg jeweils das bessere Ende für sich hatte. Nach der 1: 2 Niederlage befindet sich der TV Bretten mit 6: 18 Punkten noch auf einem Nichtabstiegsplatz, hat allerdings auch nur noch 4 Spiele vor sich. Es bleibt zu hoffen, dass die nächsten Spiele wieder in Bestbesetzung bestritten werden können.

Zum Seitenanfang

Jugend U 12 mit 3 Siegen Tabellenzweiter

26.06.2022 - Beim zweiten Spieltag auf dem TV Platz gaben sich die Jungs und Mädchen des U 12 Teams keine Blöße und verteidigten mit drei souveränen Erfolgen den 2. Platz in der Tabelle.

Der TV Oberhausen, Öschelbronn 2 und Öschelbronn 3 hatten dem Brettener Team, das nur aus SpielerInnen der Faustball-AG des MGB und des ESG besteht, wenig entgegen zu setzen. Hinter Tabellenführer TV Öschelbronn 1 hat der Brettener Nachwuchs mit 17:3 Punkten die Qualifikation zur Badischen Meisterschaft schon vor dem letzten Spieltag  sicher.

Zum Seitenanfang

Faustballmädels U14 Badischer Meister

26.06.2022 - Ohne Niederlage zur Goldmedaille

Bei der Badischen Meisterschaft der weiblichen Jugend U 14 in Offenburg blieb das Team des TV Bretten unbesiegt und holte sich damit souverän zum zweiten Mal in Folge den Titel. Im Auftaktspiel gegen den FBC Offenburg spielten die von Jessica Altmayer und Biggi Bachmaier betreuten Mädchen von Beginn an sehr konzentriert auf. Beim 11:2 und 11:5 Sieg hatte die junge Offenburger Mannschaft keine Chance. Der TV Wünschmichelbach hatte Personalprobleme und gab die Punkte kampflos ab. Der TSV Karlsdorf, immerhin Deutscher Meister 2022 in der weiblichen U 12 Klasse,  hatte vor dem letzten Spiel gegen den TVB noch eine theoretische Chance auf den Titel. Mit einer hervorragenden Abwehrarbeit auf allen Positionen und präzisem Aufbauspiel fuhren die hoch motivierten Brettenerinnen einen guten Angriff nach dem anderen. Beide Sätze wurden überzeugend mit 11:5 Punkten gewonnen.

Mit 12:0 Punkten in der Endrunde geht man optimistisch in die weiteren Herausforderungen der Feldrunde. Trainer Harald Muckenfuß ist überzeugt, dass seine trainingsfleißigen und ehrgeizigen Mädchen auch bei der kommenden  Westdeutschen Meisterschaft eine gute Rolle spielen werden.

Zum Seitenanfang

Erste Silbermedaille in der Feldsaison

22.06.2022 - Faustball Jugend U 18 Badischer Vizemeister

Bei 36 Grad spielten die Brettener Jungs das Final Four am Sonntag in Ortenberg. Der Auftakt gegen den Bundesliganachwuchs des TV Mannheim-Käfertal verlief von Beginn an eindeutig. Mit 11: 7 und 11:6 waren die beiden Sätze eine sichere Beute des TV Bretten. Der TV Ortenberg im zweiten Spiel des Tages war ebenfalls chancenlos (11:3, 11:6). Das Finale  gegen den Dauerrivalen TV Waibstadt zeigte hohes Niveau auf beiden Seiten. Die kompakte gegnerische Defensive und schwindende Kräfte entschieden die Begegnung zu Gunsten der Waibstädter, die sich letztendlich souverän und verdient den 2:0 Sieg sicherten und überzeugend Badischer Meister wurden.

Die Trainer Wilken Appenzeller und Haral Muckenfuß sind sich sicher, dass das junge Team (alle Spieler können auch noch in der U 16 starten) bei Bestbesetzung große Chancen hat, auch bei der Westdeutschen Meisterschaft (am 10.07. in Oppau)  einen vorderen Platz zu erreichen. Es spielten Rouven Appenzeller, Johannes Harrandt, Martin Bachmaier, Leander Jörg, Fabian Hartmann und Patrick Wilhelm.

Am nächsten Wochenende fährt die weibliche U 14 w als Favorit zur Badischen Meisterschaft nach Offenburg. Auf dem TV Platz findet gleichzeitig (10:00 Uhr) parallel ein Spieltag der U 12 mixed und der Landesliga Männer statt.

Zum Seitenanfang

Faustballteams ohne Niederlage

22.05.2022 - Tabellenführung für Jugend U 14 w und U 16 m

Beim 2. Spieltag in Käfertal  traf das Team von Trainer Wilken Appenzeller zuerst auf die TG Baden-Baden. Nach einem sehr guten ersten Satz (11:5) agierte man im zweiten Durchgang zu überheblich und brachte den Gegner durch unnötige Eigenfehler immer wieder ins Spiel. Mit einem glücklichen 15:14 Satzerfolg konnte dann doch noch ein 2:0 Erfolg notiert werden. Da der TV Ortenberg nicht antreten konnte,  wurde das Rückrundenspiel gegen Baden-Baden vorgezogen. Der TV Bretten dominierte jetzt und gewann deutlich und verdient 2:0. Gegen den überforderten Bundesliganachwuchs des TV Mannheim-Käfertal war der Spielverlauf ähnlich klar (11:6, 11:2). Es spielten betreut von Wilken Appenzeller, Rouven Appenzeller, Martin Bachmaier, Jonas Friesinger, Leander Jörg, Christian Feix, Leon Kohl, Johannes Harrandt und Maximilian Michailidis.

Erfreulich auch, dass Patrick Wilhelm, Martin Bachmaier und Maximilian Michailidis von dem Bundestrainer zum Auswahllehrgang Süd U 13 – U 15 eingeladen wurden.

Die U 14 Mädchen starteten auf dem TV-Platz in die Feldrunde. Gegen das junge Team des TSV Karlsdorf (immerhin Deutscher Meister 2022 in der Jugend U 12) spielten die TVB Mädels von Beginn an sehr konzentriert. Mit 11:4 und 11:7 konnten sie die ersten 2 Punkte verbuchen. Im zweiten Durchgang gegen den FBC Offenburg wurde mit einer sattelfesten Abwehr (Lia Hafermann und Marlene Braun), und einem präzisen Zuspiel durch Jasmin Bachmaier Angreiferin Nina Leuthner immer wieder in gute Positionen gesetzt, die sie auch fast fehlerfrei nutzte. Leonie Opatz und Katharina Szelepusa machten vorne rechts dicht. Mit einem furiosen Auftakt und immer führend holte sich das Team beide Sätze mit 11:6 und 11:7. Im letzten Spiel des Tages hatte auch der TV Wünschmichelbach keine Chance gegen die wieder souverän aufspielenden Brettener, die sich mit einem 11:4, 11:3 die Tabellenführung (6:0 Punkte) sicherten. Die Trainer Jessica Altmayer und Harald Muckenfuß waren mehr als zufrieden mit ihrer Mannschaft und verbuchen mit Stolz, dass 3 Spielerinnen - Jasmin Bachmaier, Marlene Braun und Nina Leuthner - zum Nationallehrgang Süd U 13 bis U 15 reisen dürfen.

Zum Seitenanfang

Verbandsliga Männer mit 2 Heimsiegen

15.05.2022 - Nach einem sieglosen Auftakt Steigerung am zweiten Spieltag

Im ersten Spiel des Tages traf der TV Bretten auf den TV Weil am Rhein. Nach einem katastrophalen ersten Durchgang (4:11) steigerte sich das Team um Rückkehrer Tim Ludwig in allen Mannschaftsteilen und gewann den zweiten und dritten Satz deutlich (11:7, 11:8). Schwieriger wurde es gegen den FBC Offenburg, eine aus erfahrenen, ehemaligen Bundesligaspielern bestehende Truppe. Mit zahlreichen unnötigen Fehlern im Angriff und in der Abwehr machte man es dem Gegner leicht und wurde mit 3:11 und 5:11 regelrecht deklassiert. Die anschließende Ansprache von Coach Wilken Appenzeller fruchtete. Gegen den FB Kippenheim wurde mit druckvollen Angaben und guten Spielschlägen immer wieder gepunktet und der erste Durchgang knapp, aber verdient gewonnen (11:9). Die Defensive stand nun auch im zweiten Satz bombensicher, sodass mit 11:3 und 2:0 Sätzen ein souveräner Heimerfolg zu Buche stand. Mit den 4:8 Punkten steht der TVB derzeit auf Platz vier einer noch nicht aussagekräftigen Tabelle.

Im Einsatz waren Marcel Gieringer, Manuel Schneider, Martin Bachmaier, Fabian Knapp, Tim Ludwig, Felix Klink, und Thorben Willimek.

Parallel fand der erste Spieltag der Landesliga Süd Jugend U 12 statt. Das Brettener Team schlug sich prächtig und verlor nur eine Begegnung gegen den Topfavoriten TV Öschelbronn 1. Mit 7:3 Punkten steht man auf dem 2. Platz der Tabelle.

Es spielten: Lukas Wenzel, Samuel Gündert, Quentin Hafermann, Roaa Aldib, Mia Bauer, Johan Schüller und Tillmann Müller.

Zum Seitenanfang

Guter Saisonauftakt für die Faustball Jugend

08.05.2022 - Der 1. Spieltag der Feldsaison wurde am Samstag für die U 16 Jugend in Bretten ausgetragen.

Die Jungs hatten mit dem TV Schluttenbach (11:6, 11:5) einen guten Auftakt. Es konnten alle Spieler eingesetzt werden und taktische Feinheiten ausprobiert werden. Gegen den Bundesliganachwuchs des TV Mannheim-Käfertal war der Spielverlauf ähnlich eindeutig (11:6, 11:8). Die Begegnung  gegen den Dauerrivalen und Deutschen Meister 2021 TV Waibstadt zeigte hohes Niveau auf beiden Seiten. Im ersten Durchgang (10:12) war der TVB die bessere Mannschaft und führte durchgehend bis kurz vor Schluss. Zwei unnötige Fehler in der Defensive bedeuteten dann doch den Satzverlust. Der zweite Satz war dann eine sichere Beute der Waibstädter (6:11). Die kompakte gegnerische Defensive und schwindende Kräfte entschieden die Begegnung, wobei man merkte, dass beim Heimteam einige Spieler noch nicht so oft trainieren konnten. Beide Teams haben aber noch gleich große Chancen, die Badische Meisterschaft zu erringen. Es spielten betreut von Wilken Appenzeller, Rouven Appenzeller, Martin Bachmaier, Jonas Friesinger, Leander Jörg, Christian Feix, Leon Kohl und Maximilian Michailidis.

Die U 16 Mädchen sind das jüngste Team im Feld, mit Ausnahme von Kapitän Ida Hagenlocher können alle noch U 14 spielen. So konnte man befreit aufspielen und gleich im ersten Satz lange den TV Waibstadt ärgern (9:11). Erst in der Schlussphase wurde der Satz noch verschenkt. Der zweite Satz ging deutlicher an den Favoriten (7:11). Überraschend der Spielverlauf gegen den Titelverteidiger aus Karlsdorf. Mit einem furiosen Auftakt und immer führend holte sich das Team um Hauptangreiferin Nina Leuthner den ersten Satz mit 11:9. Trotz  großen Kampfgeists, leider auch mit Pech, gingen die beiden nächsten Sätze mit 9:11 denkbar knapp verloren. Im letzten Spiel des Tages hatte der TV Wünschmichelbach keine Chance gegen die souverän aufspielenden TVB-Mädels. Erstmalig betreut von Jessica Altmayer und Harald Muckenfuß holte man sich die Sätze mit 11:2 und 11:6. Die Abwehr mit Jasmin Bachmaier, Ida Hagenlocher und Marlene Braun stand felsenfest, Nina Leuthner und Ann-Kathrin Trui spielten ebenfalls fast fehlerlos. Mit 2:4 Punkten belegt das TVB Team derzeit den 3. Platz und hat noch alle Chancen auf eine bessere Platzierung.

Zum Seitenanfang

Faustballjugend des TV Bretten vor Saisonstart

08.05.2022 - Mit sechs Mannschaften und unterschiedlichen Erwartungen startet der TVB Nachwuchs in die Meisterschaftsrunde des Badischen Turnerbundes.

Die SpielerInnen der beiden U 12 mixed Teams müssen sich nach einer überraschenden Bronzemedaille bei der Hallenmeisterschaft in der Feldsaison wie immer altersbedingt neu strukturieren. Die meisten AG-Teilnehmer haben erst 2 mal auf Rasen trainiert und müssen sich daran gewöhnen, dass der Untergrund nicht so eben ist und die Bälle ganz unterschiedlich springen. Trotzdem sollte mindestens eine Mannschaft die Qualifikation zur Badischen Meisterschaft erreichen.

Die Mädchen der U 14 wollen wieder eine gute Rolle bei der Vergabe der Badischen und der Westdeutschen Meisterschaft spielen. Wenn die Mannschaft komplett antreten kann, sollte eine gute Platzierung kein Problem sein. Saisonziel sollte es sein, bei der DM dabei zu sein und die Hallenplatzierung (Platz 7) zu toppen. Bei den U 16 Mädels  ist das TVB-Team als jüngstes am Start und hat beim Saisonstart (2 knappe Niederlagen und ein Sieg) bewiesen, dass es gegen die Favoriten aus Karlsdorf und Waibstadt mithalten kann.

Bei der männlichen U 16 setzt man sich deutlich höhere Ziele. Nach einem nicht zufriedenstellenden 9. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Bretten sehen die Trainer Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß in der ehrgeizigen Mannschaft das Potential für eine vordere Platzierung bei der Deutschen Meisterschaft, zumal man in ähnlicher Zusammensetzung vor 4 Jahren Deutscher Vizemeister bei den U 12 war. Die wichtigste Position des Hauptangreifers wird durch Rouven Appenzeller optimal besetzt. Mit Fabian Hartmann und Patrick Wilhelm rücken die Angreifer der U 14 altersbedingt ins ältere Team auf, und können Jonas Friesinger vorne links adäquat ersetzen. Martin Bachmaier und Maximilian Michailidis spielen in der Mitte, Christian Feix, Leander Jörg und Leon Kohl in der Abwehr. Mit den gleichen Spielern, verstärkt durch Routinier Tom Blob, spielt man auch bei den U 18 mit und hat hier ebenfalls durchaus Chancen, sich für die DM zu qualifizieren.

Am Sonntag findet in Bretten auf dem TV-Platz (10:00 Uhr) der erste Spieltag der U12 mixed statt, parallel zum ersten Heimspielauftritt der Verbandsliga Männer. Im Anschluß treffen sich alle Abteilungsmitglieder und alle DM Helfer zu einem Grillfest.

Zum Seitenanfang

Faustballmädels U14 mit 7. Platz bei der Deutschen Meisterschaft

22.03.2022 - Nach einer 650 km langen Anreise ins Niedersächsische Essel begann die DM am Samstag aufregend.

Der Trainer wurde positiv getestet und konnte vor dem 1. Spiel wieder die Rückreise antreten. Im Auftaktspiel gegen den VfL Kellinghusen (Schleswig- Holstein) zeigten sich alle zu Beginn ziemlich nervös, sodass der erste Durchgang mit 5:11 verloren ging. Im zweiten Satz stellte man sich besser auf den Gegner ein und gewann knapp mit 13:11. Gegen das Heimteam und heimlichen Favoriten TSV Essel hatte man zu keiner Phase eine Gewinnchance (4:11, 3:11). Die dritte Begegnung in der Fünfergruppe gegen den späteren Deutschen Meister TV Jahn Schneverdingen (Niedersachsen) war ebenfalls nicht zu gewinnen (5:11, 4:11). Mit einem 2:0 Erfolg gegen den TSV Gärtringen (Schwaben) hätte man noch die Endrunde erreichen können. Von den Betreuern Marcel Schwarz und Michael Leuthner hervorragend eingestellt begannen die TVB-Mädels furios. Über ein 10:3 wurde der erste Satz mit 11:6 souverän gewonnen. Leider konnte das Team beim 9:9 im zweiten Durchgang nicht die entscheidenden Punkte setzen und verlor unglücklich 9:11. Mit dem 4. Platz in der Gruppe musste man am Sonntag um die Plätze 7 bis 10 spielen. Mit großem Kampfgeist und fast fehlerfrei in Abwehr und Angriff wurden erst der Lokalrivale TSV Karlsdorf und dann der Ostmeister ESV Schwerin klar besiegt.

Zusammen mit der lautstärksten Fangruppe bejubelte der Brettener Nachwuchs den 7. Platz. „Wenn man bedenkt, dass die Leistungsträger in der U 14 nochmal in Feld und Halle antreten können, kann man von diesem Team noch Einiges erwarten“ konstatieren die Trainer Marcel Schwarz und Harald Muckenfuß das positive Abschneiden ihrer Mädchen.

Es spielten: Jasi Bachmaier, Nina Leuthner, Ann-Kathrin Trui, Lia Hafermann, Marlene Braun, Zoe Bischoff, Leonie Opatz, Katharina Szelepusa

Schlechter lief es für die männliche Jugend U 14, die eigentlich mit dem Ziel Erreichen der Endrunde angetreten war. Nach der Gruppenphase landete man ohne Sieg abgeschlagen auf dem 5. Platz. Bezeichnet für das Potential der Mannschaft war, dass das beste Spiel gegen die hohen Favoriten (Deutscher Meister im Feld 2021) absolviert wurde. Hier musste man sich nach hartem Kampf über beide Sätze sehr unglücklich mit 11:13 und 9: 11 geschlagen geben. Am Sonntag setzte es gegen TSV Pfungstadt und TSV Wiemersdorf, trotz guter Defensivarbeit ebenfalls zwei unerwartete und schmerzliche Niederlagen, die dazu führten, dass das von Wilken Appenzeller und Markus Danner betreute Team am Ende den doch sehr enttäuschenden 10. Platz einnahm.

Es spielten: Patrick Wilhelm, Fabian Hartmann, Max Danner, Maximilian Michailidis, Gero Hagenlocher, Timo Grillenberger und Robin Bachmaier

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 12 mit einer überraschenden Bronzemedaille

21.02.2022 - Bei der Badischen Meisterschaft U 12 mixed, die in Karlsdorf ausgetragen wurde,  präsentierte sich der jüngste TVB-Nachwuchs von seiner besten Seite und holte sich einen Platz auf dem Treppchen. 

Das war um so erstaunlicher, weil es für die meisten Spieler auf Grund der Pandemie der erste Auftritt bei Runmdenspielen war. In der Vorrundenvierergruppe hatte man einen guten Beginn gegen das Team der ESG Karlsruhe, das beim 2:0 Sieg nur bedingt mithalten konnte. Auch der TV Wünschmichelbach und der TSV Karlsdorf 2 konnten den stark aufspielenden Brettenern wenig entgegensetzen. Dabei konnten alle Spielerinnen und Spieler eingesetzt werden und verschiedene taktische Varianten ausprobiert werden.

Mit 6:0 Punkten als Gruppenerster traf das Jungen-Team im Halbfinale auf einen erwartet starken TV Öschelbronn. Obwohl jetzt zwei Leistungsträger auf Grund anderer Verpflichtungen fehlten, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Bretten im ersten Satz glücklich mit 12:10 die Oberhand behielt. Der zweite und dritte Durchgang war dann aber eine sichere Beute des befreundeten Lokarivalen.

So spielten die TVB-Jungs im spannendsten Spiel des Tages um Platz drei erneut gegen den TV Wünschmichelbach. Erst im Entscheidungssatz und denkbar knapp mit 11:9 konnten die Odenwälder bezwungen werden. Mit diesem dritten Platz wäre sogar die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Leipzig Mitte April erreicht. Das muss allerdings von der Trainern Marcel Schwarz und Harald Muckenfuß noch genau überlegt werden.

Das Mädchenteam landete in der Vorrunde auf Platz 4, gewann dann überraschend gegen ESG Karlsruhe und belegte schlussendlich den mehr als zufriedenstellenden 6. Platz im Achterfeld.

Für den TVB am Start waren: Team 1: Timo Grillenberger, Quentin Hafermann, Lukas Welzel, Samuel Gündert, Ryan Wanda-Niki, Tillmann Müller und Johann Schüler – Team 2: Belinay Kilic, Roaa Aldip, Mia Bauer, Elisa Elsässer, Melissa Kraus

Zum Seitenanfang

Faustballjugend des TV Bretten vor Saisonstart

24.10.2021 - Mit sieben Mannschaften und unterschiedlichen Erwartungen startet der TVB Nachwuchs in die Meisterschaftsrunde des Badischen Turnerbundes.

Die SpielerInnen der beiden U 12 mixed Teams müssen sich wie immer altersbedingt neu strukturieren. Bis zum 1. Spieltag gibt es noch viel zu tun. Nur bei Team Bretten 1 sind noch drei Minis übriggeblieben, die längere Faustballerfahrung haben. Bretten 2 wird total aus Neulingen bestehen, die erst seit Anfang Oktober in der Faustball AG des MGB und ESG trainieren und gegen die anderen Teams Spaß haben und Erfahrungen sammeln sollen.

Die Mädchen der U 14 wollen wieder eine gute Rolle bei der Vergabe der Badischen und der Westdeutschen Meisterschaft spielen. Wenn die Mannschaft trotz der dünnen Personaldecke komplett antreten kann, sollte eine gute Platzierung kein Problem sein. Das Gleiche gilt auch für die U 16 Mädels, deren Team zum Großteil aus jüngeren Spielerinnen besteht und das trotz allem auch eine Chance bei der Medaillenvergabe haben sollte.

Das beste Abschneiden in der Feldsaison verzeichneten die Jungs der männlichen U 14. Hier setzt man sich deutlich höhere Ziele. Als Westdeutscher Meister im Feldfaustball und nach einem 10. Platz bei der Deutschen Meisterschaft hat die ehrgeizige und trainingsfleißige Mannschaft das Potential für eine erneute Teilnahme an einer DM, obwohl zwei Stammspieler altersbedingt nicht mehr im Team sind

Da die Deutschen Meisterschaften der U 16 am 2. und 3. April 2022 in Bretten ausgerichtet werden, haben sowohl die Jungs als auch die Mädchen die Teilnahme sicher und dürfen sich, wenn Corona das zulässt, das erste Mal bei einer DM vor eigenem Publikum präsentieren. Die Jungs wollen dabei auch bei den vorderen Platzierungen mitsprechen. Dabei wird die wichtigste Position des Hauptangreifers durch Rouven Appenzeller optimal besetzt. In der Abwehr werden sich Leander Jörg, Christian Feix und Johannes Harrandt präsentieren, während der erst 14-jährige Martin Bachmaier als Steller fungiert. Mit Jonas Friesinger als Zweitangreifer und den U 14 Spielern Fabian Hartmann, Maximilian Michailidis und Patrick Wilhelm hat man noch gutes Spielermaterial in der Hinterhand. Die Trainer Wilken Appenzeller, Marcel Schwarz, Felix Klink und Harald Muckenfuß setzen auf ein Erreichen der Endrunde, was bei normalem Verlauf im Bereich des Möglichem ist. Mit den gleichen Spielern tritt man in Baden auch bei der U 18 an, allerdings nur, um die Auseinandersetzung mit älteren Teams als zusätzliches Training zu nutzen.

Am Wochenende spielen die U 14 Jungs am Samstag in Waibstadt, das U 16 Team am Sonntag in Käfertal.

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend mit gutem Start in die Hallenfaustballsaison

01.11.2021 - Beide Teams in Lauerstellung

Beim U 14 ml Auftakt in Waibstadt konnte der TVB Nachwuchs zwei Spiele souverän gewinnen. Da zwei Stammspieler verletzungsbedingt und aus privaten Gründen fehlten, wurde die Mannschaft mit Mädchen ergänzt, die sich sehr gut in die Mannschaft integrierten und letztendlich für einen befriedigenden Saisonbeginn sorgten. Nach einem schwächeren Beginn fand die Mannschaft um Hauptangreifer Fabian Hartmann ins Spiel und ließ dem TV Schluttenbach beim 2:0 Erfolg keine Chance. Auch gegen das jüngste Team des  TSV Karlsdorf  war es  eine klare Sache. Der erste Durchgang ging mit 11:7 an die Brettener, der zweite Satz endete 11:4. Hierbei zeigten sich vor allem Jasmin Bachmaier und Marlene Braun von ihrer besten Seite. Gegen den starken Gastgeber war es in beiden Sätzen ein Spiel auf Augenhöhe. Maximilian Michailidis glänzte mit gutem Abwehr- und Aufbauspiel, Leon Kohl stand ebenfalls souverän in der Defensive. Trotzdem gingen beide Durchgänge an Waibstadt. Mit 4:2 Punkten belegt man den 2. Platz und ist auf bestem Weg zu einer erfolgreichen Saison.

Am Sonntag traten die U 16 Jungs in Käfertal an. Auch hier gab es Verletzungsprobleme, die in einer Doppelrunde dafür sorgten, dass der hohe Favorit aus Waibstadt nicht so in Bedrängnis gebracht werden konnte, wie das in der letzten Saison der Fall war. So konnte man nur im letzten Satz (9:11) dem Dauerrivalen Paroli bieten. Gegen Käfertal sprangen letztendlich zwei klare 2:0 Siege heraus, sodass man als Zweitplatzierter in den nächsten Spieltag gehen kann!

Für den TVB waren am Start: Rouven Appenzeller, Leander Jörg, Martin Bachmaier, Fabian Hartmann, Jonas Friesinger und Johannes Horrandt.

Zum Seitenanfang

Harald Muckenfuß wieder Abteilungsleiter

07.11.2021 - TVB Faustballer mussten sich neu aufstellen

Nach dem überraschenden Rücktritt des Abteilungsleiters Volker van Dawen (aus privaten Gründen), wurden die Geschäfte kommissarisch von Frieder Vollmer weitergeführt. Die Suche nach einer neuen Führung verlief weitgehend ergebnislos, sodass sich Harald Muckenfuß, der 2 Jahre zuvor nach fast 30 Jahren als Abteilungsführer sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, gezwungen sah, wieder diese Verantwortung zu übernehmen. Er wurde in einer außerordentlichen Sitzung einstimmig gewählt. Frieder Vollmer hat auch weiterhin das Amt als Stellvertreter und Kassenwart inne. Die Faustballabteilung hat mit der, nach einer Coronapause,  Wiederdurchführung des Dreikönigturniers (vom 06.01. bis 08.01.22) und der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der U 16 (am 02. und 03. April 2022) eine intensive, arbeitsreiche Hallensaison vor sich.  Außerdem sind in der Meisterschaftsrunde 11 Mannschaften am Start, 7 Jugend-, 3 Männerteams  und ein Frauenteam in der 2. Bundesliga West.  „Nur mit der Unterstützung  aller Aktiven, Freunde und ehemaligen Faustballer, sowie der Hilfe der Eltern unserer JugendspielerInnen können wir diese Aufgaben stemmen”, betonte der frisch gewählte Abteilungsleiter zum Abschluss der Versammlung.

Zum Seitenanfang

Schwerer Auftakt für die U 16 Faustball Mädchen

07.11.2021 - Mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet

Das TVB–Team musste leider die etatmäßige Hauptangreiferin ersetzen und traf als mit Abstand jüngste Mannschaft im ersten Spiel auf Gastgeber TV Waibstadt.  Die erst 13–jährige Nina Leuthner,  Neuzugang  aus Kippenheim,  integrierte sich von Beginn an hervorragend ins Spiel. Durch ihre guten Angaben und einem effektiven Spielschlag entwickelte sich eine spannende Begegnung. Da zudem die Brettener Abwehrreihe mit gutem Zuspiel glänzte, konnte der erste Satz mit 15:13 knapp, aber verdient für den TV Bretten verbucht werden. Auch der zweite Durchgang war bis zum 8:8 ausgeglichen, ehe sich Waibstadt mit glücklichen Aktionen in der Endphase mit 11:8 den Satz holte. Gegen den Topfavoriten und mehrfachem DM–Teilnehmer aus Karlsdorf setzte es wie erwartet eine klare 0:2 Niederlage.  Mit einer kämpferisch starken Leistung hielt das von Marcel Schwarz, Felix Klink und Harald Muckenfuß betreute Team auch gegen den TV Öschelbronn mit und verlor nur knapp mit 10:12 und 7:11. Alles in allem ein guter Einstieg in die Hallensaison und ein sehr homogener Auftritt in allen Mannschaftsteilen.

Für den TVB waren am Start: Ida Hagenlocher, Lara Simon, Lia Hafermann, Jasmin Bachmaier, Ann-Katrin Trui und Nina Leuthner.

Zum Seitenanfang

Saisonstart für Faustballerinnen in der 2. Bundesliga

14.11.2021 - Die Spielerinnen des TV Bretten starteten am 14.1 November in die neue Saison in der 2. Bundesliga. Beim Heimspieltag unterlag das tapfer kämpfende in jeweils drei Sätzen gegen den TV Waibstadt und den TV Weisel, konnte den Niederlagen aber trotzdem Positives abgewinnen.

(GG): Im ersten Spiel der neuen Saison startete der TV Bretten gegen den TV Waibstadt mit einer neuen Aufstellung. Den  Angriff übernahm Selina Stallecker. Am Zweitschlag agierte im ersten Spiel die Allrounderin Caroline Schuster. Adriana Kicherer bildete gemeinsam mit Inken Beißmann die Abwehrreihe. Saskia Blanc übernahm die Zuspielposition. Im knappen ersten Satz (8:11) hielt die Brettener Abwehr gut gegen die spielstarke gegnerische Angriffsreihe mit. Letztlich scheiterte man aber an zu vielen Eigenfehlern und zu vielen kurzen Bällen, die man immer wieder kassieren musste. Im zweiten Satz wurde Mona Müller in der Abwehr eingewechselt. Das Team startete leider schwach mit 4 Bällen Rückstand und verlor den Satz klar mit 5:11. Danach stellte Trainer Jeremy Wuhrer das Team erneut um. Es lief jetzt deutlich besser. Trotzdem ging der letzte Satz knapp mit 8:11 verloren.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den TV Weisel (Mittelrhein) startete das Team mit Anke van Dawen-Keller am Zweitschlag, die im ersten Satz alle kurzen Bälle abwehren konnte, was dem Team Sicherheit brachte. Bretten zeigte nun eine sehr gute Mannschaftsleistung und kämpfte tapfer bis zum Schluss, musste aber dennoch diesen Durchgang unglücklich und denkbar knapp mit 9:11 abgeben. Im zweiten Satz gab es einen kompletten Durchhänger, wodurch man 2:11 unterlag. Danach wurde Nachwuchsspielerin Svea Hagenlocher eingewechselt, die sich sehr gut einfügte. Das Team fing sich wieder, unterlag aber erneut knapp mit 9:11. Trotz der fehlenden Punkteausbeute macht der Auftritt Hoffnung für die Saison. Auch weil Hauptangreiferin Selina Stallecker laut Mona Müller „Bombe geschlagen“ hat.

Zum Seitenanfang

Jugend U 16 männlich mit der Silbermedaille

16.01.2022 - Wie immer in den letzten Jahren lief von vornherein alles auf ein „Endspiel“ zwischen dem amtierenden Deutschen Meister TV Waibstadt und der Heimmannschaft TV Bretten zu. 

Beide Teams gewannen ihre drei Spiele in der Fünferrunde sehr souverän mit 2:0 Sätzen. Die Gastgeber gegen den TV Käfertal und die TG Baden-Baden mit je 11:5, 11:5, gegen den TV Oberndorf mit 11:7 und 11:6.

Das entscheidende Spiel um die Badische Meisterschaft gegen Waibstadt begann das TVB-Team hoch motiviert, konnte aber dem Druck der gegnerischen Offensive wenig entgegenhalten. Der zweite Satz sah ein ausgeglichenes  Spiel. Die Angreifer, Rouven Appenzeller auf Brettener Seite, hauten sich die Bälle um die Ohren. Die TVB Defensive mit Martin Bachmaier, Marlon Pippes, Christian Feix und Leander Jörg stabilisierte sich. Erst in der Schlussphase musste man sich dem Druck der rundum gut aufgestellten Deutschen Meister beugen.

Die Trainer Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß sehen die Mannschaft auf einem guten Weg. „Wir hatten durch die coronabedingte fünf-wöchige Trainingspause einen gewaltigen Rückstand gegenüber dem Dauerrivalen aus Waibstadt, der in dieser Zeit trainieren durfte. Bei der im April in Bretten ausgetragenen Deutschen Meisterschaft sehen wir uns wieder, dann greifen wir unter anderen Voraussetzungen an. Sicher ist, dass beide Mannschaften eine gute Rolle spielen werden!“

Es spielten: Rouven Appenzeller, Jonas Friesinger, Patrick Wilhelm, Maximilian Michailidis, Marlon Pippes, Leander Jörg, Martin Bachmaier und Christian Feix

 

Badischer Vizemeister TV Bretten U 16 männlich

 

Zum Seitenanfang

Faustballmädels U14 mit dem Badischen Meistertitel zur DM

16.01.2022 - Bei der Badischen Meisterschaft der weiblichen Jugend U 14 in Waibstadt gab es eine große Überraschung. Das jüngste Team, das zum ersten Mal in dieser Besetzung an einer Badischen Meisterschaft teilnahm, blieb unbesiegt und holte sich nicht nur den Titel, sondern gleichzeitig auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft!

Im Auftaktspiel gegen den Lokalrivalen TSV Karlsdorf zeigten sich alle ziemlich nervös. Zudem kam man mit den hohen „Rollerbällen“ des Gegners überhaupt nicht zurecht, sodass der erste Durchgang mit 9:11 verloren ging. Im zweiten Satz stellte man sich besser auf diese Bälle ein. So wurde es immer spannender. Mit dem knappsten möglichen Ergebnis von 15:14 erzielte Bretten den Ausgleich. Genauso ging es im Entscheidungssatz weiter. Mit 6:5 wurden die Seiten gewechselt, Gleichstand bei 8:8. Die letzten drei Punkte setzte Neuzugang und Hauptangreiferin Nina Leuthner, die über drei Sätze nahezu fehlerfrei agierte.

Der nächste Gegner, das Heimteam TV Mannheim-Käfertal wurde von Anfang an beherrscht. Eine sattelfeste Abwehr mit Jasmin Bachmaier, Lia Hafermann und Marlene Braun setzte mit präzisen Zuspielen immer wieder ihre Angreiferin in Szene. Mit 11:6 und 11:8 wurde der zweite Sieg eingefahren.

Die letzte Begegnung wurde ähnlich souverän absolviert. Katharina Szelepusa, Zoe Bischoff und Leonie Opatz, die die kurzfristig erkrankte Ann-Kathrin Trui vertreten durften, machten ihre Sache auch sehr gut, sodass dem 11:7, 11:7 Erfolg über eine erfahrene Mannschaft aus Wünschmichelbach nichts im Wege stand. Großartig und laut der Jubel der Mädchen, als sie von Trainer Harald Muckenfuß informiert wurden, dass sie mit diesem Erfolg direkt die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft (in Essel/Niedersachsen) in der Tasche hatten.

Badischer Meister TV Bretten U 14 weiblich

Zum Seitenanfang

Faustballmänner mit solider Punkteausbeute

16.01.2022 - Die erste Mannschaft des TV Bretten konnte am Wochenende 2 Siege aus 3 Spielen verbuchen und sich weiter in der oberen Tabellenhälfte etablieren.

(MS) Das erste Spiel gegen den TV Wünschmichelbach 2 gewann Bretten mit 2:0. So deutlich das Ergebnis scheint, so ausgeglichen war zumindest der erste Satz, den die Melanchthonstädter erst in der Verlängerung mit 13:11 für sich entschieden. Im zweiten Durchgang sah man ein anderes Gesicht des TVB, so dass man den Gegner mit 11:4 bezwingen konnte.

Das zweite Spiel gegen TV Schluttenbach 2 sollte eine eindeutige Angelegenheit für Bretten werden. Gegen den erfahrenen Kontrahenten gewann man wie gewünscht mit 2:0.

Die schwerste Aufgabe des Tages war das letzte Spiel gegen ESG Karlsruhe 2. Im ersten Abschnitt lief aufgrund zu vieler Eigenfehler in allen Mannschaftsteilen wenig zusammen, so dass die Karlsruher bereits mit 10:5 vorne lagen. Dann begann die Aufholjagd des TVB und man zeigte endlich sein wahres Können. Diese kam aber leider zu spät, so dass  Satz mit 8:11 abgegeben wurde. Auch der zweite Durchgang gestaltete sich eng. Beim Stand von 8:8 schien Bretten die Oberhand zu gewinnen und ging mit einem Punkt in Führung. Dann wendeten zu viele Eigenfehler aber wieder das Spiel, so dass Bretten in der Verlängerung mit 10:12 und damit das Spiel mit 0:2 verlor. In der Tabelle liegt der TVB mit 10:8 Punkten auf dem zufriedenstellenden vierten Platz.

Es spielten Manuel Schneider, Frieder Vollmer, Marcel Gieringer, Felix Klink und Marcel Schwarz.

Zum Seitenanfang

TV Waibstadt holt sich souverän den Titel

22.01.2022 - Faustballjungs U 18 mit Bronzemedaille

Bei den Titelkämpfen in der TV Halle zeigte sich erneut der TV Waibstadt unbezwingbar. In der Finalrunde musste sich zuerst der TV Kippenheim dem Deutschen Feldfaustball Meister U 16 deutlich geschlagen geben. Beim 11:3, 11:8 Sieg hatte der Vertreter aus Südbaden keine Chance auf einen Satzgewinn. Besser machte es der Gastgeber, der nach mehreren Ausfällen durch Coronaimpfungen und –erkrankungen mit einem sehr jungen Team antreten musste. Auf dem Feld befanden sich drei  U 16 und zwei U 14 Spieler, die sich gegen die Überlegenheit Waibstadts kämpferisch stark wehrten und beide Sätze (7:11, 8:11) über weite Strecken ausgeglichen gestalten konnte. Um die Silbermedaille gab es im lette Spiel des Tages eine spannende Auseinandersetzung zwischen dem TV Kippenheim und den TVB Jungs. Im ersten Satz hatte Kippenheim am Ende zweimal Glück und gewann denkbar knapp mit 14:12. Bretten zeigte sich unbeeindruckt und holte sich den zweiten Durchgang souverän mit 11:7. In der Entscheidung war es wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Bei 9:9 unterliefen ausgerechnet dem bis dahin überragenden Brettener Rouven Appenzeller zwei Eigenfehler, die somit zur 1:2 Niederlage führten. Trotzdem zeigten sich die Trainer des Heimteams zufrieden: “Das war ein gutes Training im Hinblick auf die DM U 16, die am ersten Aprilwochenende in Bretten stattfindet.”

Es spielten: Leander Jörg, Maximilian Michailidis, Patrick Wilhelm, Christian Feix und Rouven Appenzeller.

Zum Seitenanfang

Spannender Schlagabtausch in der 2. Faustball-Bundesliga

30.01.2022 - Am 30. Januar fand in Bretten der dritte Spieltag der 2. Bundesliga der Frauen statt. Das Team musste verletzungsbedingt in neuer Konstellation antreten und zog sich unter anderem durch einen Sieg im Derby gegen den TV Hohenklingen sehr achtbar aus der Affäre.

(GG): Im ersten Spiel gegen TV  Langen trat das Team in einer völlig neuen Konstellation an, verletzungsbedingt kam nach langer Spielpause Sarah Ullo ins Team. Es gab einen spannenden ersten Satz. Nach anfänglich starken Spielzügen traten dann aber Eigenfehler auf, die einen weiteren Vorsprung verhinderten. Am Ende lag der TVB aber trotzdem knapp vorne (11:9). Auch der zweite Satz verlief spannend, nach einem Rückstand holte Bretten durch sichere Spielzüge wieder auf. Es war ein Kopf an Kopf Rennen um den Satzgewinn und ein starker Kampf zwischen den Mannschaften. Ein Eigenfehler verursachte letztlich den Satzverlust. Bestimmt durch Eigenfehler und schnelle Ballwechsel ging der dritte Durchgang leider verloren (7:11) und auch danach geriet der TVB gleich in Rückstand. Die Brettenerinnen holten jedoch auf und schafften mit 11:9 die Wende. So musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Es war ein motivierter Kampf um den Sieg bei beiden Mannschaften. Zum Ende zeigten die Gastgeberinnen aber deutliche Erschöpfung, wodurch das Spiel unglücklich mit 2:3 Sätzen verloren ging. 

Danach kam es zum Derby gegen den TV Hohenklingen. Nach einem überlegenen ersten Satz (10:4), geriet Bretten durch Eigenfehler in Rückstand. Zwar gab es eine spannende Aufholjagd, dennoch ging der Satz verloren. In der Pause neu motiviert, kam es zum Aufschwung und zu einem überlegenen Satzgewinn (11:4). Nach starkem Beginn mit klarer Führung, verlor man den vierten Satz durch Eigenfehler & Hektik (7:11). Erneut kam es zum entscheidenden fünften Satz, wo Bretten nach langer deutlicher Führung  als Sieger vom Platz ging (11:2).

Anschließend trat der TVB in einem Nachholspiel vom ersten Spieltag erneut gegen den TV Langen an. Der erste Satz konnte dank unkonzentrierter Spielweise des Gegners klar gewonnen werden. (11:3). Nach anfänglicher Führung holte der Gegner stark auf und der zweite Satz ging verloren (8:11). Der dritte Satz war ein harter Schlagabtausch und ein spannendes Kopf an Kopf Rennen um den Satzgewinn, bei dem  Bretten knapp triumphierte (11:9). Im vierten Satz ging es nahtlos mit ausgeglichenen Ballwechsel weiter, aufgrund zu vieler Eigenfehler geriet Bretten in Rückstand und der Satz ging verloren (8:11). Somit ging auch das dritte Spiel des Tages in den entscheidenden fünften Satz, der erneut nur knapp verloren ging (8:11).

Im Einsatz waren: Saskia Blanc, Janine Gieringer, Svea Hagenlocher, Adriana Kicherer, Caroline Schuster und Sarah Ullo.

 

Caroline Schuster bei der Angabe 

 

Zum Seitenanfang

Faustballmänner mit 3 Siegen

30.01.2022 - Heimspieltag am vergangenen Sonntag mit maximaler Punkteausbeute

Beim Heimspieltag im Hallensportzentrum trafen die Melanchthonstädter zunächst auf das erfahrene Team des TV Oberweier. Bretten startete druckvoll und gewann den ersten Satz souverän mit 11:5. Im zweiten Durchgang nahm der gegnerische Druck zu, sodass Oberweier mit 11:9 die Oberhand behielt. Der Entscheidungssatz wurde eine enge Angelegenheit. Beide Teams spielten konstant auf hohem Niveau und zwangen sich gegenseitig immer wieder zu Fehlern. Beim Stand von 9:10 gab der Angreifer aus Oberweier eine Leinenberührung zu und korrigierte eine Fehlentscheidung des Unparteiischen zu Gunsten der Brettener. Respekt für diese faire Geste, zumal die Melanchthonstädter anschließend das Spiel für sich entscheiden konnten.

Die zweite Partie wurde gegen die Mannschaft der ESG aus Karlsruhe bestritten. Bretten wollte sich für die unglückliche Hinspielniederlage revanchieren. Man startete gut in die Partie, gab die Führung letztlich aber durch zu viele Eigenfehler ab. Im zweiten Satz steigerte sich das Team und zeigte spektakuläre Abwehraktionen durch Marcel Gieringer, Manuel Schneider und Marcel Schwarz. Die Angreifer Rouven Appenzeller und Frieder Vollmer griffen druckvoll an und ließen den Karlsruhern letztendlich keine Chance mehr, so dass auch das zweite Spiel des Tages gewonnen wurde. 

In der letzten Partie spielte der erst 14-jährige Martin Bachmeier in der Abwehr neben Marcel Gieringer und Felix Klink. Der TV Oberndorf bemühte sich in allen Mannschaftsteilen, konnte der Heimmanschaft letztendlich aber keinen Widerstand bieten. Die Freude war groß, da somit drei Siege aus drei Spielen eingefahren wurden. Die Brettener peilen beim noch ausstehenden Nachholspieltag zwei weitere Siege an, um das Saisonziel Aufstieg erreichen zu können.

Zum Seitenanfang

Spannender Schlagabtausch in der 2. Faustball-Bundesliga

06.02.2022 - Am 6. Februar fand in Vaihingen der letzte Spieltag der 2. Bundesliga der Frauen statt. Das Team musste krankheitsbedingt erneut massiv personell umstellen. Obwohl sich der TV Bretten in allen drei Spielen geschlagen geben musste, zeigte die Mannschaft in Summe eine respektable Leistung.

(GG): Im ersten Spiel gegen den TV Vaihingen/Enz spielte Bretten im Angriff mit Caroline Schuster und Sarah Ullo, in der Abwehr mit Janine Gieringer sowie den beiden Jugendspielerinnen Svea und Ida Hagenlocher. Das Zuspiel übernahm Adriana Kicherer. Der TVB startete langsam ins Spiel und musste sich gegen die sehr starken Gegnerinnen im ersten Satz (2:11) erst noch finden. Danach agierte man mit mehr Selbstbewusstsein und konnte ein paar Bälle mehr gut machen (4:11) und im dritten Satz sogar mithalten. Letztlich musste man sich den spielstarken Gastgeberinnen aber geschlagen geben (9:11).

Im zweiten Spiel startete Bretten mit einem großartigen Kampfgeist. Das Zusammenspiel klappte sehr gut, wodurch der erste Satz gewonnen wurde (11:9). In Folge leistete sich Bretten viele unglückliche Ballverluste. Tiefenthal nutzte seine Gelegenheiten  besser und schaffte den Satzausgleich (8:11). Durch Unsicherheiten im Angriff und Missverständnissen in der Abwehr ging auch der dritte Durchgang mit 6:11 verloren. Anschließend kamen noch Ermüdungsfehler hinzu, die zum Satz- und Spielverlust führten. Im Rückspiel gegen den Tiefenthal konnte Sarah Ullo Beginn nicht eingesetzt werden. Adriana Kicherer unterstützte nun Caroline Schuster im Angriff. Das Team gab sein Bestes, doch die ersten beiden Sätze gingen recht klar verloren (6:11, 5:11). Danach kam Sarah Ullo noch mal in die Partie und Bretten kämpfte sich wieder heran. Unglücklich knapp ging auch der letzte Satz verloren (9:11). Positive Erkenntnisse waren, dass die Mannschaft als gutes Team aufgetreten ist und sich die Jugendspielerinnen in der Abwehr sich gut präsentiert haben. In der Abschlusstabelle der Hallensaison belegt der TV Bretten den sechsten Platz.

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 14 m wieder für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

05.02.2022 - Bei der Westdeutschen Meisterschaft in Bretten holte sich der TVB Nachwuchs erneut den Titel

Die Faustball Jugend des TV Bretten dominiert die Westdeutschen Meisterschaften im U 14 Bereich. Nachdem die Mädchen vor zwei Wochen überraschend den Titel holten, zogen am Samstag in heimischer Halle die Jungs nach und qualifizierten sich damit ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft. Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit, denn die ersten 4 Mannschaften waren auf einem ähnlichen Niveau. Von zehn Meisterschaftspielen endeten fünf mit einem Remis.

Die Gastgeber trafen im ersten Spiel auf den ewigen Rivalen und Badischen Meister TV Waibstadt. Nach einem nervösen Start mit vielen Eigenfehlern ging der erste Satz mit 7:11 verloren. Erst in der Endphase des zweiten Durchgangs (11:8) konnte wenigstens ein Unentschieden erzwungen werden. Gegen den Pfalzmeister TB Oppau lief es von Beginn an hervorragend (11:1), dann wurde es knapper (11:8), aber der erste Sieg war gelungen. Die Meistermannschaft aus Hessen, der TSV Pfungstadt, betreut vom wohl besten Faustballer der Welt Patrick Thomas, wurde im ersten Durchgang dominiert (11:7), dann schlichen sich wieder leichte Fehler ein, sodass der zweite Abschnitt letztendlich mit 12:14 unglücklich knapp abgegeben wurde. Gegen den TuS RW Koblenz (meister des LTV Mittelrhein) präsentierten sich die TVB Jungs im ersten Satz (11:5) noch einmal hoch motiviert. Die Angreifer Fabian Hartmann und Patrick Wilhelm konnten immer wieder mit platzierten Schlägen glänzen. Die Defensive mit Neuzugang Max Danner, Gero Hagenlocher und Maximilian Michailidis waren in der Abwehr und beim Stellen hervorragend eingestellt. Trotzdem wurde es nochmal knapp. Der zweite Satz war hart umkämpft und erst mit dem 12:10 war klar, dass der Westdeutsche Meistertitel 2022 mit 6:2 Punkten an den TV Bretten ging. Der Siegerpokal und die Goldmedaille waren verdienter Lohn für eine rundum gelungene Vorstellung an diesem Tag.

„Die erneute DM-Teilnahme ist für dieses neuformierte Team eine großartige Leistung. Trainingsfleiß und mannschaftliche Geschlossenheit sind verantwortlich für dieses Ergebnis.  Bei der Deutschen Meisterschaft am 19. und 20.März in Rosenheim wollen wir mit den 9 anderen Mannschaften aus ganz Deutschland Erfahrung sammeln, Spaß haben und uns gut präsentieren,“ meinen die zufriedenen Coaches Marcel Schwarz, Felix Klink und Harald Muckenfuß.

Es spielten: Leon Kohl, Max Danner, Timo Grillenberger, Maximilian Michailidis, Gero Hagenlocher, Patrick Wilhelm, Marlene Braun, Jasmin Bachmaier.

Das U14 m Team des TV Bretten mit Pokal und Medaillen

Neuzugang Max Danner verstärkte das Team enorm

Auch die Trainer sind begeistert

Zum Seitenanfang

8 Teams beim 44. ALMU-Faustball-Gerümpelturnier 2021

24.07.2021 - Bruchtalgurken holen sich den Pokal

Ideales Faustball-Wetter vom Anpfiff bis zum Finale sorgte dafür, dass der Spaßfaktor beim 44. ALMU-Gerümpel -Turnier für die 8  Freizeitmannschaften besonders hoch war. Auf dem TV-Platz wurde in zwei Vierergruppen gespielt. So konnte jedes Team mindestens vier  Spiele bestreiten. Wie immer stand die Freude an der Bewegung im Vordergrund, dennoch zeigten die Anfänger, Laien und Amateure respektable Leistungen, mit teilweise akrobatischen und immer wieder auch lustigen Einlagen. In der Vorrunde wurde erwartungsgemäß die Gruppe A vom Mitfavoriten „Bauwagen Freudenstein“ dominiert, gefolgt von 3 punktgleichen Mannschaften, die nach der Balldifferenz gesetzt wurden. Auf Platz 2 landete das Team „Bierkönigin“, gefolgt von „Volleyball“ und „HFBOW“. Als Sieger der Gruppe B erreichten die „Bruchtalgurken“ aus Öschelbronn direkt das Halbfinale, nachdem sie den Pokalverteidiger von 2019 "Firma Genthner“ knapp besiegt hatten. Auf dem dritten Platz die „TVB Powergirls“ vor den „milden Jungs“. In den Halbfinals setzten sich die „Bruchtalgurken“ und „Firma Genthner“  klar gegen die „Powergirls" und das Team „Bauwagen Freudenstein“ durch. Ein spannendes Finale bildete den sportlichen Höhepunkt des diesjährigen Events, das im Rahmen der 175 Jahre Jubiläumswoche des TV Bretten ausgetragen wurde. Alle Beteiligten kämpften verbissen um jeden Punkt und zeigten ein relativ hohes Niveau für ein Freizeitturnier. Überraschend deutlich, aber verdient mit 28:22 gewannen die SpielerInnen aus Öschelbronn gegen den Rekordsieger „Firma Genthner“. Den dritten Platz holten sich nach einer dramatischen Auseinandersetzung erst in der Verlängerung die Freudensteiner gegen die „TVB Powergirls".  Weiter folgten die „Bierkönigin“, „Volleyball", die „milden Jungs“. Auf dem letzten Platz landete der „HFBOW“. Bei der Siegerehrung, die durch den 1. Vorsitzenden des Vereins Stefan Hammes und Ehrenabteilungsleiter Harald Muckenfuß vorgenommen wurde, erhielten alle Mannschaften ein kleines Präsent und die drei Erstplatzierten Pokale.  Alle Teams waren sich einig, dass sie auch beim Hallen-Gerümpel-Turnier an Dreikönig 2022 teilnehmen wollen!

Zum Seitenanfang

Starker Saisonstart der Faustballherren

03.07.2021 - Das neu formierte Herrenteam des TV Bretten startete am ersten Spieltag der verkürzten Feldsaison mit zwei Siegen und einer Niederlage.

(ms): Im ersten Spiel gegen einen Mitfavoriten der Liga, FBC Offenburg, spürte das Team bereits im ersten Durchgang, der noch mit 10:12 abgegeben wurde, dass ein Sieg möglich war. Das zeigte die Mannschaft auch direkt und entschied die letzten beiden Sätze souverän für sich, so dass das erste Spiel des Tages gewonnen wurde. Das Selbstvertrauen vor dem zweiten Spiel gegen den TV Weil am Rhein war groß und genauso startete das Team. Der Gegner wurde im ersten Satz mit einem 11:6 förmlich an die Wand gespielt. Im zweiten Satz stellte der Mannschaftsverantwortliche Manuel Schneider etwas um und brachte die Jugendspieler Tom Blob und Jordan Leichsnering für Marcel Gieringer und Frieder Vollmer. Beide neu integrierten Spieler spielten stark. Leider nahm die Eigenfehlerquote zu. Auch in der sonst blendend aufgelegten Offensive um den ebenfalls noch in der Jugend spielberechtigten Rouven Appenzeller und Frieder Vollmer fehlte die Durchschlagskraft. Der zweite Satz wurde erst in der Verlängerung mit 12:14 abgegeben. Im Entscheidungssatz wurde Marcel Schwarz für Manuel Schneider eingewechselt. Beim TV Bretten klappte fast gar nichts mehr, der Gegner spielte fehlerfrei, so dass der Satz verdient mit 4:11 nach Weil ging. Das letzte Spiel des Tages wurde gegen den durch eine Verletzung geschwächte FB Kippenheim absolviert. Starker Regen führte zu einem reinen Angabenspiel. Das junge Team lies nichts mehr anbrennen und holte verdient den zweiten Sieg aus drei Spielen nach Bretten.

Ein zufriedener Manuel Schneider kommentierte: "Mit einem stark veränderten Team mit zwei Siegen in die Saison zu starten, war ein super Auftakt für uns". Auch Kapitän Fabian Knapp stimmte ein: "Besser kann man kaum in die Saison starten, jedoch bleibt das vorrangige Ziel der Klassenerhalt". Am nächsten Sonntag steht der zweite Spieltag in Schluttenbach an. Das Ziel für diesen Spieltag ist es, wieder mindestens zwei Siege aus drei Spielen mit nach Bretten zu holen.

Für den TV Bretten spielten Rouven Appenzeller, Frieder Vollmer, Fabian Knapp, Manuel Schneider, Marcel Gieringer, Marcel Schwarz, Tom Blob und Jordan Leichsnering.

Zum Seitenanfang

Spaß und hartes Training

15.08.2021 - Faustballjugend U 12 bis U 16 zeltete 4 Tage auf dem TV-Platz

Fünf Betreuer und 20 Jugendliche begannen das Zeltlager am Mittwoch mit dem Zeltaufbau und einem ersten Training mit Schwerpunkt Abwehrarbeit. Das erste Training am Donnerstag fand noch bei angenehmen Temperaturen statt. Der Hitze begegnete man mit einem Freibadbesuch am Nachmittag. Dann erfolgte ein intensives abendliches Training, wobei die Schulung des Angriffs (Angabe und Spielschlag) im Mittelpunkt stand. Beim Grillen konnten alle ihre Speicher wieder auffüllen, so dass beim Spieleabend alle wieder aktiv beteiligt waren. Am Freitag waren wieder zwei Trainingseinheiten auf dem Plan. Obwohl alle tapferen Nachwuchsfaustballer bis zum Schluss ohne Murren durchhielten, war es bei Temperaturen bis zu 33 Grad eine große Herausforderung, allerdings auch für die Trainer Felix Klink, Marcel Schwarz und Harald Muckenfuß. Nach dem Abendessen saß die gesamte Gruppe mit Gitarrenbegleitung bis spät in die Nacht an einem Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Den Abschluss des Trainingslagers bildete ein Kleinfeldturnier, das in zwei Klassen ausgetragen wurde. Bei den jüngeren Teilnehmern holte sich Marlene  Braun den Siegerpokal, gefolgt von Jasi Bachmaier und Lia Hafermann. Bei den älteren setzte sich Martin Bachmaier äußerst knapp vor Leander Jörg und Jonas Friesinger durch. Die Trainer legten bei allen Einheiten großen Wert auf den unbedingt notwendigen Spaßfaktor. Da jedoch Anfang September die Jungs und Mädels bei der Deutschen Meisterschaft in Schleswig-Holstein an den Start gehen müssen, war dieses kompakte und intensive Training die wichtigste Vorbereitung mit dem Ziel, sich dort optimal zu präsentieren. „Die Konkurrenz aus ganz Deutschland wird es uns schwer machen, aber wir wollen den ein oder anderen Konkurrenten ärgern und vor allem viel Spaß haben!“, kommentieren die Coaches die Ausgangslage vor dem Saisonhöhepunkt.

Zum Seitenanfang

Deutsche Faustballer mit 4 Titeln in Österreich

08.08.2021 - Frauen und Jugend U 18 männlich und weiblich Weltmeister, U 21 ml Europameister

(gg) Auf Grund der allgemeinen Coronasituation wurden innerhalb einer Woche in Grieskirchen (Oberösterreich) alle vier Championships ausgetragen. Das war nur möglich, da Faustball in Österreich als Spitzensport gefördert wird und ein entsprechendes Hygienekonzept vorweisen konnte. Der Brettener Harald Muckenfuß, als „Head of Delegation“ für alle 4 Nationalmannschaften vor Ort, sah überzeugende Leistungen aller Deutschen Teams. Überraschenderweise hatte sich Gastgeber Österreich für alle Endspiele qualifiziert, musste sich zum Leidwesen der 1000 zugelassenen Zuschauer aber auch viermal geschlagen geben. Am Samstag setzte sich die Deutsche Männer U 21 Auswahl äußerst knapp in 3:2 Sätzen durch und holte sich erneut den Europameistertitel. Im anschließenden Frauenspiel wurden die Österreicherinnen von den entfesselnd aufspielenden Deutschen Frauen mit 3:0 (11:3, 11:4, 11:7) regelrecht deklassiert. Für die von Silke Eber und Eva Krämer trainierten Frauen der 4. Titel in Folge! Das Team U 18 weiblich hatte in der Vorrunde gegen die starken Brasilianerinnen verloren, die ihrerseits knapp im Halbfinale gegen Österreich scheiterten. Das Finale mit dem  3:1 Sieg über das favorisierte Österreich war hart umkämpft und sah wieder einen glücklichen Sieger Deutschland. Im Finale Männer U 18, das bei widrigen Platzverhältnissen von  Anfang bis zum Ende hochklassig und spannend verlief, stand es im fünften, entscheidenden Satz 9:9. Mit Glück und Können setzten die Deutschen Angreifer die letzten beiden Punkte und holten sich nach der Finalniederlage 2018 gegen Brasilien den Weltmeistertitel zurück.

Der Dank des Delegationsleiters ging an Spieler und Trainer: „Alle vier Nationalmannschaften haben Deutschland nicht nur auf dem Platz hervorragend präsentiert.“ Die Grundlage für diese Titelflut sieht der Vizepräsident für Leistungssport in der Deutschen Faustball-Liga Harald Muckenfuß „in der bewährten, guten Arbeit in den Vereinen und im effektiven Sichtungs- und Lehrgangssystem der DFBL schon in den Jugendklassen U 13 – U 15“.

Zum Seitenanfang

Spannende und dramatische Spiele

19.07.2021 - Bei den Westdeutschen Meisterschaften im Faustball verpasste das männliche U 16 Team mit dem 3. Platz sehr unglücklich und knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Die Brettener Jungs spielten in einer Runde mit fünf Mannschaften und hatten im Abwehrbereich durch zwei kurzfristige Absagen eine sehr dünne Personaldecke, was sich letztendlich als entscheidend erwies. Im ersten Spiel der männlichen Jugend traf der Badische Vizemeister TVB auf den hohen Favoriten und Titelverteidiger TV Waibstadt.  Es entwickelte sich wie immer ein spannendes Spiel, bei dem leider in beiden Sätzen das Heimteam am Ende die Nase vorn hatte. Der Hessenmeister TSV Pfungstadt wurde im ersten Durchgang klar beherrscht (11:3), dann wurde es nochmal spannend. Mit 13:11 ging der Satz aber doch an den TVB. Durch den Turnierverlauf war klar, dass die Entscheidung um den zweiten Platz zwischen dem TB Oppau (dem Meister aus der Pfalz) und dem TV Bretten fallen würde. Die TVB Jungs zeigten sich nervös, immer wieder kam es zu Eigenfehlern im Angriff und zu Abspracheproblemen im Abwehrbereich. Der Mannschaft gelang es in beiden Sätzen nicht, den Hauptangreifer Rouven Appenzeller in Szene zu setzen. Nachdem der erste Durchgang nur knapp an Oppau ging, wurde der zweite Satz frustrierend mit 6:11 abgegeben. Trotzdem spielten die Jungs hochmotiviert weiter. Souverän die Leistung im letzten Spiel gegen die Hessen aus Offenbach. Hier agierten die Brettener sehr konzentriert und holte sich einen klaren 2:0 Sieg (11:6, 11:7.) Letztendlich mussten sich die Jungs allerings mit dem dritten Platz zufriedengeben, der leider nicht für die erhoffte Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft reicht. Es spielten betreut von Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß: Patrick Wilhelm, Jonas Friesinger, Martin Bachmaier, Leander Jörg, Tom Blob und Rouven Appenzeller.

Bei der parallel ausgetragenen Meisterschaft der weiblichen Jugend U 16 trafen die von Marcel Schwarz und Felix Klink betreuten TV Mädels im ersten Spiel auf den TV Wünschmichelbach. Obwohl klar war, dass die verletzte Lara Simon nicht zu ersetzen war, verkaufte sich das jüngste Turnier Team (Altersschnitt: 12,8 Jahre) sehr gut. Ida Hagenlocher spielte erstmalig auf der Stellerposition. Chiara Galietta musste im Angriff ungewohnt und kräftezehrend sowohl aus dem Spiel als auch Angaben schlagen. So ging das Spiel nach einem knappen ersten Satz (9:11) noch mit 0:2 verloren. Wie immer -  gefühlt in den letzten 20 Meisterschaftsspielen - wurden im Spiel gegen den Lokalrivalen TV Öschelbronn die Punkte geteilt. Gegen den späteren Westdeutschen Meister TSV Karlsdorf und den Bronzemedaillengewinner TV Waibstadt ließen die Kräfte nach, was zu deutlichen 0:2 Niederlagen führte. Sehr erfreulich die Leistungen der Youngsters Jasmin Bachmaier, Marlene Braun, Ann-Kathrin Trui und Lia Hafermann. Da altersgemäß alle noch eine Saison zusammenspielen dürfen, ist für beide Teams die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaften der U 16  das Fernziel. Da diese im April 2022 von der Faustballabteilung des TV Bretten im Hallensportzentrum ausgerichtet werden, sind beide Mannschaften für dieses Event schon qualifiziert.

Zum Seitenanfang

Erste Punkte für Bundesliga-Faustballerinnen

11.07.2021 - Am zweiten Spieltag in der 2. Bundesliga konnten die Faustballerinnen des TV Bretten im Derby gegen den TV Hohenklingen die ersten Punkte der Saison einfahren. Nach einem hochspannenden Fünfsatzkrimi gingen die Brettenerinnen als strahlende Siegerinnen vom Platz. Gegen den Tabellenzweiten Vaihingen gab es anschließend nichts mehr zu holen.

(GG): Der TV Bretten traf vor heimischem Publikum auf dem TV-Platz auf den TV Hohenklingen. Das Team von Trainergespann Volker van Dawen und Jeremy Wuhrer hatte sich dementsprechend viel vorgenommen. Selina Stallecker fand sich gut in ihrer neuen Rolle als Hauptangreiferin zurecht. Bretten konterte den ersten Satzverlust (6:11) direkt und schaffte mit 11:6 den Satzausgleich. Hohenklingen wähnte sich nach einem weiteren Satzerfolg (6:11) bereits auf der Siegerstraße. Bretten konnte sich aber glücklicherweise steigern. Die junge Svea Hagenlocher wurde von Saskia Blanc und Anke van Dawen-Keller unterstützt und setzte dabei ihre gute Leistung vom ersten Spieltag fort und die routinierte Janine Gieringer brachte mit ihrer Routine viel Ruhe ins Spiel. Dadurch gingen die beiden folgenden Sätze mit jeweils 11:5 klar an den TVB, der sich zurecht über den ersten Saisonsieg freuen konnte. Im zweiten Spiel gewann der Tabellenzweite TV Vaihingen/Enz klar in drei Sätzen gegen den TV Hohenklingen. Ebenso deutlich verlief das anschließende Spiel zwischen Vaihingen/Enz und Bretten, das trotz der Einwechslung von Mona Müller ebenfalls klar in drei Sätzen an die starken Schwäbinnen ging.

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 14 für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

11.07.2021 - Bei der Westdeutschen Meisterschaft in Bretten holte sich der TVB Nachwuchs mit überzeugenden Auftritten den Titel und qualifizierte sich somit für die Deutsche Meisterschaft.

Das hoch motivierte Team traf im ersten Spiel auf die TG Baden-Baden. Mit einer homogenen Mannschaftsleistung wurde der zweite der Badischen Meisterschaft deutlich bezwungen (11:7,11:2). Der TSV Pfungstadt, Meister in Hessen, wurde ebenfalls mit 2:0 (11:5, 11:9) klar dominiert. Gegen den Dauerrivalen TV Waibstadt war in dieser Saison noch kein Sieg gelungen. Um so überraschender der klare erste Satzgewinn mit 11:6 gegen die körperlich überlegenen Waibstädter. Der zweite Abschnitt entwickelte sich vor den Augen der lautstarken Brettener Fans zu einem spanenden Spiel auf Augenhöhe. Die Defensive mit Christian Feix und Maxi Michailidis lief zur Höchstform auf. Die Angreifer Fabian Hartmann und Patrick Wilhelm konnten immer wieder mit plazierten, celeveren Schlägen punkten. Überall unterwegs und defensiv wie offensiv gleich stark gestaltete Steller Martin Bachmaier das TVB Spiel. Gegen Ende des Satzes ging dem Gegner die Luft aus und der 2:0 Erfolg wurde mit einem knappen, aber verdienten 11:9 nach Hause gebracht. Im letzten Spiel gegen den Pfalzmeister TB Oppau wurde schon im ersten Satz (13:11) die Meisterschaft gesichert. Nun kamen auch die  Youngsters Leon Kohl und Jasi Bachmaier beim souveränen 11:7 Satzgewinn zum Einsatz und zeigten, dass sie für die Mannschaft wichtig sein können. Nach  8:0 Punkten hieß der Westdeutsche Meister TV Bretten. Der Siegerpokal und die Goldmedaille war verdienter Lohn für eine rundum gelungen Vorstellung an diesem Tag.

„Die erste DM-Teilnahme in dieser Zusammensetzung ist für das relativ junge Team eine großartige Leistung. Trainingsfleiß und mannschaftliche Geschlossenheit sind verantwortlich für dieses Ergebnis. Bei der Deutschen Meisterschaft im September in Wakendorf (SH) wollen wir mit 9 anderen Mannschaften aus ganz Deutschland Erfahrung sammeln, Spaß haben und uns gut präsentieren. Platz 7 unter 10 Mannschaften wäre bei der Premiere schon ein gutes Ergebnis!“ meinen die zufriedenen Coaches Marcel Schwarz, Felix Klink und Harald Muckenfuß.

Hinten vlnr: Harald Muckenfuß, Christian Feix, Gero Hagenlocher, Maximilian Michailidis, Fabian Hartmann, Felix Klink, Marcel Schwarz
Vorne vlnr: Martin Bachmaier, Patrick Wilhelm, Leon Kohl, Jasi Bachmaier
Zum Seitenanfang

Erneut Silbermedaille für TVB Faustball Jugend

03.07.2021 - Schlag auf Schlag geht es jetzt in der coronabedingt verkürzten Faustball Meisterschaftssaison. Am Wochenende fanden die Badischen Meisterschaften der Jugend U 16 statt.

Die Brettener Jungs spielten am Samstag in Kippenheim. Der Auftakt gegen den Bundesliganachwuchs des TV Mannheim-Käfertal verlief von Beginn an eindeutig. Mit 11: 3 und 11:5 waren die beiden Sätze eine sichere Beute des TV Bretten, wobei die Trainer auch die jüngeren Spieler einsetzen konnten. Der TV Oberndorf im zweiten Spiel des Tages hatte nicht den Hauch einer Chance (11;1, 11:4). Das Finale  gegen den Dauerrivalen TV Waibstadt zeigte hohes Niveau auf beiden Seiten. Die kompakte gegnerische Defensive und schwindende Kräfte entschieden die Begegnung zu Gunsten der Waibstädter, die sich letztendlich souverän und verdient den 2:0 Sieg sicherten und überzeugend Badischer Meister wurden. Beide Teams haben aber große Chancen, bei den Westdeutschen Meisterschaften vordere Plätze zu erreichen. Es spielten betreut von Wilken Appenzeller, Marcel Schwarz und Felix Klink: Rouven Appenzeller, Tom Blob, Martin Bachmaier, Jonas Friesinger, Leander Jörg, Christian Feix und Patrick Wilhelm

Die U 16 Mädchen spielten am Sonntag in Karlsdorf. Leider wurde schon im ersten Satz die Medaillenchance vergeben. Trotz großer Gegenwehr ging der TV Wünschmichelbach denkbar knapp mit 13:11 in Führung. Mit dem Gewinn des zweiten Durchgangs (11:8) endete das Spiel unentschieden. Der TV Waibstadt war an diesem Tag eine Nummer zu groß und gewann mit 2:0 (11: 7, 11:5) gegen die nie aufgebenden TVB Girls. Die Auseinandersetzung mit dem Lokalrivalen TV Öschelbronn war wie immer eine enge Sache und endete wie immer 1:1. Das letzte Spiel des Tages gegen den bis dahin verlustpunktfreien haushohen Favoriten TSV Karlsdorf endete sehr überraschend für alle Beteiligten. Nach dem erwarteten deutlichen Verlust des ersten Satzes (5:11), steigerten sich die von Harald Muckenfuß und Felix Klink betreuten Mädchen auf ein hohes Niveau. Auf einem regennassen Platz agierten die Angabenschlägerinnen Chiara Galietta und Lara Simon fehlerfrei und sorgten somit dafür, dass der Badische Meister in die Enge getrieben wurde. Da auch die Abwehr mit Jasmin Bachmaier, Ida Hagenlocher und Marlene Braun sehr sicher stand, war der 11:9 Endstand für Bretten auch verdient. Eine starke Leistung zeigte auch die junge Debütantin Lia Hafermann. Mit 3:5 Punkten belegte das TVB Team in der Endabrechnung den 4. Platz, mit etwas mehr Glück hätte man auch eine Medaille nach Hause bringen können.

Zum Seitenanfang

Faustballjugend U14 Badischer Meister

27.06.2021 - Bei der Badischen Meisterschaft der männlichen U 14 in Waibstadt  präsentierten sich der Brettener Nachwuchs in bestechender Form.

Der Auftakt gegen den TV Schluttenbach (a.K.) diente zum Einspielen. Nach dem gewonnenen ersten Satz (11:5) konnte man im zweiten Durchgang alle jüngeren Spieler einsetzen, die allerdings gegen die älteren Schluttenbacher knapp unterlagen (9:11). Der TSV Karlsdorf hatte in der nächsten Begegnung  mit seiner noch unerfahrenen Mannschaft keine Chance auf einen Satzgewinn (11:4, 11:8). Hierbei konnten sich mit Jasmin Bachmaier, Gero Hagenlocher und Leon Kohl alle Ergänzungsspieler auszeichnen.

Nicht gewertet für die Meisterschaft wurde die Auseinandersetzung mit dem Heimteam TV Waibstadt. Es entwickelte sich eine spannende, hochklassige Begegnung auf Augenhöhe, die im ersten Durchgang (11:6) eindeutig vom TVB bestimmt wurde. Im zweiten Satz lief das genau umgekehrt, mit dem gleichem Ergebnis holten sich die Waibstädter den Satz.

Das entscheidende Spiel um die Badische Meisterschaft gegen die TG Baden-Baden begann das TVB-Team hoch motiviert. Der beim vorhergehenden Spieltag verhinderte Christian Feix stabilisierte mit Maximilian Michailidis die Abwehr, die die Baden-Badener Offensive verzweifeln ließ. Der Brettener Angriff mit Patrick Wilhelm und Fabian Hartmann spielte jetzt fast fehlerlos und überzeugte durch variante Rückschläge. Da auch Steller Martin Bachmaier in der Defensive wie auch beim Zuspiel eine hervorragende Partie ablieferte, war es letztendlich mit 11:4, 11:7 eine souveräne Sache für die gut eingestelltenen Brettener.
Die U 14 Jungs freuten sich unglaublich über ihre erste Goldmedaille und die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft , die am 11. Juli auf dem TV-Platz in Bretten ausgetragen wird.

„Nach den heute gezeigten Leistungen haben wir gute Chancen, gegen die Teams aus Baden, Hessen und der Pfalz wieder die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaften zu erreichen!“ kommentierten die Trainer Felix Klink, Marcel Schwarz und Harald Muckenfuß das Auftreten ihrer Jungs.

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 14 männlich Tabellenzweiter

20.06.2020 - Beim Heimspielspieltag auf dem TV-Platz präsentierte sich der TVB-Nachwuchs schon in guter Form, obwohl im Vorfeld coronabedingt erst seit 5 Wochen trainiert werden konnte. Aber die Freude, wieder auf dem Platz stehen zu dürfen und gegen andere Mannschaften anzutreten, war allen Beteiligten anzusehen.

In der Verbandsliga Baden spielen 5 Vereine an zwei Spieltagen die Badische Meisterschaft aus. Die Brettener standen von Felix Klink und Marcel Schwarz hervorragend eingestellt, als junges Team auf dem Platz, nur 2 Spieler hatten vorher schon an einer U 14 Runde teilgenommen. Da war es schon ein Vorteil, dass man sich im ersten Durchgang gegen den noch jüngeren Nachwuchs des TSV Karlsdorf einspielen konnte. Der 2:0 Sieg (11. 6, 11:3) gab Sicherheit für die Begegnung mit dem TV Schluttenbach. Hierbei zeigte sich der TVB  durch technische Überlegenheit aus. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr mit Leon Kohl, Gero Hagenlocher, Jasmin Bachmaier und Maximilian Michailidis wurden leichte Fehler vermieden, sodass der überragende Steller Martin Bachmaier immer wieder seine Angreifer Fabian Hartmann und Patrick Wilhelm in Szene setzen konnte. Der 2:0 Erfolg (11:4, 11:7) war hoch verdient. Gegen die TG Baden-Baden setzte sich die Ballsicherheit fort. Souverän wurden mit 2:0 (11:6, 11:4) die Punkte eingefahren. Das Topspiel gegen den Favoriten TV Waibstadt entwickelte sich zu einer spannenden, hochklassigen Begegnung  auf Augenhöhe, die im ersten Satz (7:11) erst in der Endphase entschieden wurde. Der zweite Durchgang sah eine ausgeglichene Auseinandersetzung, sogar mit einer 7:3 Führung für Bretten. Dann schienen die Kräfte bei den körperlich unterlegenen TVB-Jungs nachzulassen. Mit großem Kampfgeist gelang noch die 8:7 Führung. Leider nur ein kurzes Aufbäumen, denn vier vermeidbare Fehler verhalfen dem Waibstädter Bundesliga Nachwuchs zum letztendlich nicht unverdienten Sieg.

Mit 6:2 Punkten befindet  sich der TV Bretten aktuell in der Verbandsliga Baden auf dem 2. Platz, sodass die angestrebte Badische Meisterschaftsmedaille in guter Reichweite scheint. Die Rückrunde am nächsten Sonntag in Waibstadt wird aber den Ausschlag geben und hoffentlich zur Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft führen.

Zum Seitenanfang

Erneut Deutsche Faustball Meisterschaften in Bretten

21.02.2021 - Am 02./03.04.2022 ist Bretten wieder Austragungsort eines besonderen sportlichen Highlights. Nach der gelungenen Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften der Ü35 Männer und der Ü30 Frauen 2019, finden an diesem Termin die Deutschen Meisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U 16 gemeinsam in einer Veranstaltung statt.

(GG): Die Faustballabteilung des TV Bretten wird erneut Gastgeber einer bedeutenden deutschen Meisterschaft. Nachdem der Verein seit 1996 bereits 12 Deutsche Meisterschaften im Jugend- und Erwachsenenbereich ausgerichtet hat, stellt die Doppelveranstaltung wieder eine besondere Herausforderung an das bewährte Organisationsteam der Faustballabteilung. Im Hallensportzentrum „Im Grüner“ sollen die großzügigen Räumlichkeiten mit zwei vollwertigen Sporthallen optimal ausgenutzt werden. Es treten dann die in ihrer Altersgruppe U 16 jeweils 10 besten Mannschaften an, um die neuen Deutschen Meister zu ermitteln. Der TV Bretten wird als Gastgeber sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs mit einer Mannschaft vertreten sein. Am Samstag werden sämtliche Vorrundenspiele stattfinden. Üblicherweise werden sich die meisten Teams anschließend zum Abendessen im Foyer des Hallensportzentrums treffen. Am Sonntag stehen dann die Final- sowie sämtliche Platzierungsspiele auf der Agenda, wo auch die Brettener Teams versuchen werden, so erfolgreich wie möglich abzuschneiden. Gemeinsam mit Schirmherr Oberbürgermeister Martin Wolff und dem Verantwortlichen der Deutschen Faustball-Liga VP Leistungssport Harald Muckenfuß erwartet die Abteilungsführung mit Volker van Dawen an der Spitze hochklassige und spannende Wettkämpfe, zahlreiche Zuschauer und einen guten Verlauf dieses besonderen Events.

Hoffen wir, dass die derzeitige Pandemie dieser Veranstaltung keinen Strich durch die Rechnung macht!

Zum Seitenanfang

Dank an unsere Faustballjugend

23.12.2020 - Wieder ist ein Faustballjahr zu Ende, ein einzigartiges, seltsames Jahr! Mit Höhen und Tiefen!

Highlights waren sicher drei Deutsche Meisterschaften im Feldfaustball, an denen wir teilnehmen durften.

Auch das Trainingslager in Friedrichshafen war sozial und sportlich ein tolles Erlebnis!

Besonders loben muss man die unglaubliche Zuverlässigkeit der Jugendlichen, die sich in der Anwesenheit bei den Trainingseinheiten zeigte. 

Der Einsatz im Training hat es den Trainern leicht gemacht und allen viel Spaß bereitet.

Für ein großartiges Engagement möchte ich mich in erster Linie bei allen jugendlichen Faustballern des TV Bretten, aber natürlich auch bei den Trainern Wilken, Felix, Marcel und den Mini-Helfern Chiara, Ida und Svea bedanken!
Alle zusammen konnten wir tolle, gemeinsame Erfolge feiern.

Ein Dankeschön geht natürlich auch an die Eltern, die uns das ganze Jahr als Fahrer, Helfer oder Sponsor unterstützt haben.
Wir zählen auch weiterhin auf Euch!

Leider ist nicht abzusehen, wann es weiter geht. Die Hoffnung bleibt bestehen, dass wir wenigstens wieder eine halbwegs normale Feldsaison haben werden.

Hoffen wir gemeinsam auf ein besseres Jahr 2021 und sehen uns dann spätestens im Frühling wieder.

Als kleines Dankeschön und als Ersatz für die ausgefallenen Weihnachtsturniere erhalten alle ein TV Bretten T-Shirt mit dem Motto:

I will – I can – I play - Fistball

 

Auf diesem Foto präsentiert von der Hagenlocher-Gang smiley

 

Schöne Weihnacht und einen Guten Rutsch ins kommende Jahr 2021

wünscht Harald

 

Zum Seitenanfang

Großzügiges Sponsoring der Buchhandlung Kolibri für den Faustballnachwuchs

26.10.2020 - Nachdem beim verregneten Faustball-Trainingslager in Friedrichshafen geeignete Regenjacken schmerzlich vermisst wurden, war man auf der Suche nach einem Sponsor.  Schnell wurde man fündig.

Die Buchhandlung Kolibri, vertreten durch Ulrike Müller, die persönlich mit den Teams verbunden ist, erklärte sich bereit, alle Jugendlichen und die Trainer mit einheitlichen Allwetterjacken auszurüsten. Die Nachwuchsspieler zeigten sich sehr erfreut über die tollen, neuen Jacken, die sich bei den folgenden Deutschen Meisterschaften im Feldfaustball schon bewähren mussten.  Der Jugendverantwortliche der Faustballabteilung Harald Muckenfuß bedankte sich im Namen der Jugendlichen und der Abteilung bei Ulrike Müller für die großzügige Spende, die in den nächsten Jahren noch gute Dienste bei schlechtem Wetter verrichten wird.

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 16 männlich mit letzter Herausforderung

28.09.2020 - Bei der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart-Vaihingen wehrt sich das TVB-Team gegen die körperliche Überlegenheit der Gegner und holt sich den 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft

Die Vorgabe der Trainer für die Jungs war recht einfach: In erster Linie Spaß haben, den ein oder anderen Gegner ärgern und mindestens einen Sieg mit nach Hause bringen. Durch eigenes Können und ein wenig Glück gelang sogar das Erreichen der Qualifikationsspiele am Sonntag. Schon der erste Gegner der Gruppenphase, die Berliner Turnerschaft, zeigte sich als die erwartet schwere Aufgabe. Bei Dauerregen und widrigen Platzverhältnissen gegen einen 2,04 m großen 17-jährigen Angreifer zu spielen war für das jüngste Team der Meisterschaft (Altersschnitt: 13,7 Jahre) erst mal ein Schock. Trotzdem verkaufte sich der Brettener Nachwuchs richtig gut und konnte in beiden Sätzen 7 Punkte ergattern. Der spätere Vizemeister TV Unterhaugstett war ebenfalls haushoher Favorit gegen den TVB, musste aber vor allem im ersten Satz alles geben, um diesen mit 13:11 zu gewinnen. Der zweite Durchgang war ebenfalls hart umkämpft. Erst in der Schlussphase konnten die Schwarzwälder mit 11:7 den 2:0 Satzerfolg sicherstellen. Sehr spannend verlief die Begegnung mit Gastgeber NLV Stuttgart-Vaihingen. Nach unglücklich verlorenem ersten Satz (11:13) trumpften die Jungs um den überragenden Hauptangreifer Rouven Appenzeller auf und holten sich die Folgesätze und damit den ersten Sieg mit 11:8 und 11:7. Beim letzten Spiel des Tages gegen den Topfavoriten Ahlhorner SV rechnete man sich keine Chance aus und konnte völlig befreit aufspielen. Ergebnis war ein gewonnener erster Durchgang (12:10), bei der die Abwehr mit Martin Bachmaier, Tom Blob und Jordan Leichsnering ebenfalls überzeugen konnte. Leider reichten dann die Kräfte nicht mehr. Ahlhorn holte sich überlegen mit 11:7 und 11:4 den 2:1 Sieg und damit mit 8:0 Punkten den Gruppensieg. Leider schlug dann Corona zu, Ahlhorn musste nach Hause reisen und der TV Bretten rutschte eine Position nach vorne. Das bedeutete, dass die TVB-Jungs am Sonntagmorgen im Viertelfinale gegen den späteren Meister TV Vaihingen/Enz spielen mussten und folgerichtig mit 6:11 und 7:11 ihre Grenzen erkennen mussten. Obwohl Kapitän Leander Jörg und Patrick Wilhelm leider über Nacht erkrankt waren, begann das dezimierte Team hochmotiviert das Spiel um Platz 5. Gegner war der TuS Hannover-Empelde, der gegen die tapfer kämpfenden TVB–Jungs den ersten Satz mit 11:13 überraschend abgeben musste. Leider gingen auch in diesem Spiel gegen Ende die Kräfte aus und mit einer ehrenvollen 1:2 Niederlage und dem niemals erwarteten 6. Platz wurde die Deutsche Meisterschaft beendet.

Das Trainergespann Harald Muckenfuß und Wilken Appenzeller sind sich mit der Beurteilung der Meisterschaft einig: „Wir sind hochzufrieden mit der Teamleistung. Die Jungs haben zum Abschluss der coronageprägten Feldfaustballsaison alles gegeben. Trotz der körperlichen Überlegenheit der zum Teil im Schnitt 3 Jahre älteren Teams konnten sie fast in jeder Begegnung mithalten und den Favoriten alles abfordern. Es steckt viel Potential in unserem Team, das bei gleichen Voraussetzungen in den nächsten Jahren noch jede Menge Freude machen wird“.

In einem packenden Finale holte sich der TV Vaihingen/Enz die Deutsche Meisterschaft mit einem 2:1 Erfolg über den TV Unterhaugstett.

V.l.n.r.: Trainer Wilken Appenzeller, Christian Feix, Jan Pfitzenmeier, Rouven Appenzeller, Jordan Leichsnering Tom Blob, Martin Bachmaier, Trainer Harald Muckenfuß
Der jüngste TVB-Spieler Martin Bachmaier mit dem „etwas“ größeren Berliner Hauptangreifer
Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 14 weiblich unter Wert geschlagen

14.09.2020 - Aufgrund von coronabedingten Absagen war der TVB Nachwuchs als Nachrücker bei der Deutschen Meisterschaft beim TSV Karlsdorf am Start.

Mit der Devise, Spaß zu haben und Erfahrungen zu gewinnen, nahmen die Brettener Mädels an der DM teil. Von sieben teils zwei Jahre jüngeren Spielerinnen hatten fünf noch nie bei einer Deutschen Meisterschaft gespielt. Die Voraussetzungen waren gut, denn die meisten hatten am Trainingslager in Friedrichshafen teilgenommen und dort sehr gut trainiert. Erster Gegner am Samstagmorgen war der hoch favorisierte und spätere Silbermedaillengewinner TV Brettorf aus Niedersachsen. Entsprechend der Spielstand nach Abpfiff: 0:2 (4:11, 3:11). Trotzdem konnten die Betreuer die Mädels wieder aufbauen. Gegen den TV Kellinghusen/Schleswig-Holstein spielte man einen nervenstarken ersten Satz (15:13). Mit diesem Rückenwind gelang im zweiten Durchgang alles (11:4). In den beiden nächsten Spielen gegen Kubschütz/Sachsen und den Ahlhorner SV/Niedersachsen spielte man auch richtig stark, verlor aber trotzdem immer in der Endphase den Faden und damit den Satz. Mit 2:6 Punkten belegte das TVB-Team den 4. Platz in der Gruppe und musste folglich am nächsten Morgen gegen den Lokalrivalen TV Öschelbronn antreten.

Wie immer erwarteten alle ein enges Match. Im ersten Satz der eigentlich gleichstarken Teams ein 15:13 für Bretten. Öschelbronn konterte mit 7:11. Der Entscheidungssatz ging dann mal wieder an die Öschelbronner, die sich damit das Spiel um Platz 7 sicherten. Bretten spielte um Platz neun erneut gegen den TV Kellinghusen und musste sich diesmal mit 0:2 geschlagen geben.

Die Trainer Harald Muckenfuß und Wilken Appenzeller (verhindert durch die DM der U 14 männlich) waren mit ihrem Team trotzdem nicht unzufrieden: „Auch wenn nur der zehnte Platz bei dieser Deutschen Meisterschaft erreicht wurde. Es war ein tolles Erlebnis für die jungen Mädchen. Mit ein bisschen mehr Erfahrung im Team wäre auch eine bessere Platzierung möglich gewesen. Unser Dank gilt den Betreuern Marcel Schwarz, Udo Simon und Felix Klink, die einen großartigen Job machten!“

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 14 männlich mit 2 Siegen auf dem 8. Platz in Deutschland

14.09.2020 - Als zweitjüngstes Team unter 10 qualifizierten Mannschaften war der TVB Nachwuchs bei der Deutschen Meisterschaft in Hannover-Empelde (Niedersachsen) am Start.

Mit dem realistischen Saisonziel, die Qualifikationsspiele am Sonntag (Viertelfinale) zu erreichen, reiste der Brettener Nachwuchs zur DM. Die Voraussetzungen waren gegeben, denn die meisten Spieler hatten am Trainingslager in Friedrichshafen teilgenommen und dort sehr gut trainiert. Allerdings hatte ein sehr wichtiger Spieler aus privaten Gründen abgesagt, der bei diesem Turnier schmerzlich vermisst wurde. Die Brettener Jungs starteten am Samstagmorgen bei sehr nassem, schnellen Rasen gegen den Westrivalen TB Oppau mit einem 2:0 Erfolg gut ins Turnier. Gegen den MTV Oldendorf /Niedersachsen wurde der erste Satz nach unerklärlichen, leichten Fehlern verschlafen, und der zweite nach zwischenzeitlicher Führung leider mit 9: 11 denkbar knapp abgegeben. Ein identischer Spielverlauf mit dem gleichen Ergebnis führte zur ebenfalls unnötigen Niederlage gegen den Ahlhorner SV/Niedersachsen. Gegen den späteren Bronzemedaillengewinner SV Kubschütz/Sachsen konnte man überraschend den ersten Durchgang  souverän für sich entscheiden (11:7). Rouven Appenzeller zeigte sich hierbei mit variablen Angaben in Höchstform. Die Defensive mit Christian Feix, Martin Bachmaier und Leander Jörg hatte sich ebenfalls auf die schnellen Bälle gut eingestellt. Im zweiten Durchgang konnte bis zum 8:8 Paroli geboten werden, ehe dann unnötige, vermeidbare technische Fehler zur falschen Zeit zum Satzverlust führten. Im Entscheidungssatz konnte man nur bis Mitte des Satzes mithalten. Dann holten sich die Sachsen verdient den Sieg. Mit 2:6 Punkten belegte das TVB-Team den 4. Platz in der Gruppe und musste folglich am nächsten Morgen gegen TV Brettorf im Überkreuzspiel antreten. Diese Aufgabe wurde souverän mit 11:7 und 11:8 gemeistert. Hierbei präsentierte sich vor allem Zweitangreifer Jonas Friesinger in guter Form. Im Spiel um Platz sieben zeigte sich das Team leider noch mal von seiner schlechten Seite und hatte gegen den favorisierten TV Stuttgart-Stammheim nicht den Hauch einer Chance (6:11, 5:11).

Die Trainer Harald Muckenfuß und Wilken Appenzeller waren mit ihrem Team nicht zufrieden. „ Wir haben unsere gesteckten Ziele nicht erreicht. Ein Grund hierfür war auch die coronabedingte Altersstruktur dieser Meisterschaft. Unsere junge Abwehr hatte es gegen die Wucht der teilweise 3 Jahre älteren Angreifer sehr schwer! Drei Spieler nahmen das erste Mal an einer DM teil und mussten erst einmal in dieses Turnier hineinfinden. Wir hoffen nun auf eine halbwegs normale Hallensaison und werden dann wieder mit neuer Formation angreifen!“

Hinten v.l.n.r.: Trainer Harald Muckenfuß, Jan Pfitzenmeier, Jonas Friesinger, Christian Feix, Rouven Appenzeller, Trainer Wilken Appenzeller
Vorne v.l.n.r.: Martin Bachmaier, Leander Jörg, Maximilian Michailidis

 

Zum Seitenanfang

Faustballjugend Trainingslager am Bodensee

04.09.2020 - Auf Einladung des VfB Friedrichshafen verbrachten die Jugendlichen der Altersklassen U 14 bis U 16 fünf sehr intensive Trainingstage unter äußerst unterschiedlichen Wetterbedingungen.

Die Anreise zum Naturfreundehaus am Samstag erfolgte noch trocken, dann begann es pünktlich zum ersten Trainingsbeginn zu regnen und hörte 36 Stunden nicht mehr auf. Doch Faustball ist auch eine Freiluftsportart und die dreizehn tapferen Brettener Nachwuchsspieler stellten sich mit den drei Trainern Marcel Schwarz, Felix Klink und Harald Muckenfuß ohne zu Murren den widrigen Verhältnissen. Das einzige Problem schien das Trocknen der Trainingsklamotten und vor allem der Noppenschuhe zu sein. Da die Verpflegung durch Hobbykoch Wilken Appenzeller, großartig unterstützt durch seine Frau Ulrike, Sterneniveau erreichte, war spätestens nach dem Abendessen allseits gute Laune angesagt.

Am Montag war endlich ideales Trainingswetter angesagt, nicht zu kalt und nicht zu warm, weicher Rasen und kaum Wind. Da der Aufenthalt nicht als Urlaub gedacht war, sondern als Vorbereitung für die am nächsten Wochenende anstehenden Deutschen Meisterschaften, wurden die Teilnehmer in zwei Einheiten bis an ihre Grenzen belastet. Dabei legten die Trainer trotzdem großen Wert auf den unbedingt notwendigen Spaßfaktor. Anschließend wollten alle in den See, der leider nach den Regentagen nicht ganz so klar wie erwartet war. Auch am Dienstag und am Abreisetag Mittwoch wurde nochmal trainiert. Höhepunkt war aber der Abschlussabend, bei dem jeder, Jugendlicher oder Erwachsener, sich bei einem Spiel oder mit einem Auftritt als Tänzer, Sänger oder Dichter präsentieren musste. Die abschließenden Einzelturniere gewann bei der männlichen Jugend Rouven Appenzeller im Entscheidungssatz gegen Tom Blob. Bei den Mädchen gab es Punktgleichheit. Mit der um einen Punkt besseren Balldifferenz setzte sich Svea Hagenlocher vor Lara Simon durch! Trainer und SpielerInnen  waren sich einig: „Das war eine optimale Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft.“ Die Chancen für Jungs und Mädchen sind aber sehr unterschiedlich. Die weibliche Jugend U 14 tritt in Karlsdorf als nachnominiertes Team an und hofft auf den ein oder anderen Sieg. Platz sieben oder acht im Zehnerfeld wäre schon großartig! Die männliche Jugend muss leider in Empelde (Niedersachsen) ohne einen wichtigen Stammspieler antreten, der sehr schwer zu ersetzen ist. Trotzdem visiert man die Qualifikationsspiele am Sonntag an. Das Erreichen des Halbfinals war das gesetzte Saisonziel. Allerdings macht Corona auch hier einen Strich durch die Rechnung, da die Altersstruktur auf Grund der ausgefallenen Hallenmeisterschaft für das Brettener Team nachteilig ist.

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 16 männlich mit letzter Herausforderung

21.09.2020 - Am Wochenende startet der TVB-Nachwuchs bei der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart-Vaihingen

Durch coronabedingte Absagen nutzt das wahrscheinlich jüngste Team als Nachrücker das Treffen der 10 besten Mannschaften Deutschlands zum Sammeln von weiteren Meisterschaftserfahrungen. Schon der erste Gegner der Gruppenphase, der TV Unterhaugstett, ist eine schwere Aufgabe. Gegen Gastgeber NLV Stutttgart-Vaihingen wird es auch nicht einfacher. Die Berliner Turnerschaft als Meister der Regionalgruppe Ost ist Kontrahent im dritten Durchgang. Die schwierigste Aufgabe aber wird der Mitfavorit auf den Titel, der Ahlhorner SV aus Niedersachsen, sein. Nach dem etwas unglücklichen Abschneiden bei der U 14 Meisterschaft ist die Vorgabe der Trainer für die Jungs recht einfach: In erster Linie Spaß haben, den ein oder anderen Gegner ärgern und mindestens einen Sieg mit nach Hause bringen. Ein Vordringen in die Qualifikationsspiele am Sonntag wäre eine große Überraschung und eine schöne Motivation für die Hallenmeisterschaftsrunde. 

Zum Seitenanfang

Brettens Faustball Jugend U 14 bei Deutscher Meisterschaft

06.03.2020 - Der benachbarte TSV Karlsdorf ist am 14. und 15. März Ausrichter dieses Top-Events, bei dem die 10 besten Mannschaften der weiblichen und männlichen Jugend U 14 Deutschlands an den Start gehen.

Der Nachwuchs des TV Bretten musste sich über die Regionalgruppe West qualifizieren und schaffte das als Westdeutscher Meister makellos mit 3 Siegen über den TV Käfertal und die Meister aus Hessen und der Pfalz. Nach der Vorrunde in zwei Fünfergruppen spielen die drei Ersten der Gruppe am Sonntag die Viertel- und Halbfinals. Als eines der jüngeren Teams wurden die  TVB-Jungs in eine „Hammergruppe“ gelost. Im schweren Auftaktspiel gegen den Südvizemeister SV Kubschütz (Sachsen) könnte man sich für die Finalniederlage bei der DM U 12 2018 revanchieren. Der Leichlinger TV (Rheinland), Gegner im zweiten Durchgang,  ist amtierender Meister im U 16 und U 18 Bereich und für eine hervorragende Jugendarbeit bekannt. Dritter Kontrahent ist der Meister der bekannt stärksten Regionalgruppe Nord, der TuS Empelde (Niedersachsen). Zum Abschluss steht das Team vor der Aufgabe gegen den Ostzweiten TSV Gnutz (Schleswig-Holstein).  Die Trainer Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß  sind davon überzeugt, dass sich das Team gut präsentieren wird, wenn alle gesund sind. „Wir haben in den letzten Wochen sehr konsequent und hoch motiviert trainiert und wollen uns so gut wie möglich verkaufen. Unser aller Ziel ist das Erreichen der Endrunde, alles weitere nehmen wir positiv mit“. Ein Fragezeichen stellen die Ski-Landschulheimaufenthalte von insgesamt vier der acht Spieler dar. „Da sollten alle mit gesunden Haxen und ohne Virus zurückkommen“. Ein Pluspunkt für die Mannschaft ist die räumliche Nähe des Austragungsortes. „Wir erhoffen uns natürlich zahlreiche  Fans aus Bretten in der Halle. Die lautstarke Unterstützung wird uns zusätzlich motivieren“. Darin ist sich Mannschaftskapitän Marlon Pippes mit seinen Mitspielern einig.

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 14 für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

16.02.2020 - Bei der Westdeutschen Meisterschaft, die in Waibstadt ausgetragen wurde, sicherte sich der TVB-Nachwuchs mit einer hervorragenden Leistung erneut den Titel und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die am 14. und 15. März im benachbarten Karlsdorf stattfinden wird.

Bei vier qualifizierten Teams spielte jeder gegen jeden. Das hoch motivierte Team der Trainer Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß traf im ersten Spiel auf den TV Käfertal und startete mit einem souveränen Sieg (11:3, 11:3) gegen den auch körperlich unterlegenen Gegner. Der Pfalzmeister TB Oppau  war der erwartete starke Kontrahent. Mit einer sattelfesten Defensive Leander Jörg und Martin Bachmaier und einem in Abwehr und Zuspiel hervorragend agierenden Marlon Pippes war der erste Abschnitt eine klare Sache für die spielerisch überlegenen Brettener. Auch die Zweitangreifer Jonas Friesinger und Jan Pfitzenmeier konnten immer wieder Angriffserfolge verzeichnen. Vor allem im zweiten Durchgang war es ein Spiel auf Augenhöhe, das erst in der Schlussphase knapp, aber verdient (11:9) an die TVB Jungs ging. Auch in der letzten Begegnung zeigte der TV Bretten, dass man unbedingt zur Deutschen Meisterschaft fahren wollte. Die TG Offenbach (Meister in Hessen) hatte ebenfalls noch alle Chancen, wurde aber im ersten Satz mit 11:6 deutlich niedergehalten. Damit war die DM-Teilnahme gesichert  und die Konzentration im Team ließ etwas nach. Im gesamten Verlauf des zweiten Satzes lag man durch leichte Fehler im Rückstand. Nur Hauptangreifer Rouven Appenzeller konnte mit fehlerfreiem Angabenspiel dagegenhalten. Ein knappes 13:11 sorgte letztendlich für den dritten Sieg des Tages. Mit 6:0 Punkten war nach dem Titel im Feldfaustball 2019 auch der Hallentitel in Brettener Hand.

„Bei der Deutschen Meisterschaft in Karlsdorf wollen wir uns gut präsentieren und streben einen Platz in der Endrunde an. Wenn es gut läuft, können wir sogar um Medaillen mitspielen!“ meinen die zufriedenen Coaches Appenzeller und Muckenfuß. 

Am Sonntag spielten die Mädchen um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Im Lokalderby gegen Öschelbronn kam das von Marcel Schwarz betreute Brettener Team nicht so richtig ins Spiel und musste sich 0:2 geschlagen geben. Zwei total unterschiedliche Sätze (11:9, 7:11) führten zum 1:1 Endstand gegen den TV Wünschmichelbach. Auch gegen Waibstadt gewann der TVB Nachwuchs nur den ersten Satz knapp mit 11:9. Im zweiten Abschnitt fehlte die Power, um dem jetzt stark aufkommenden Gastgeber Paroli bieten zu können. Im letzten Spiel gegen den Hessenmeister TV Okriftel verhielt man sich zu Beginn etwas nachlässig, deshalb kam es zu einem engen Verlauf und einem knappen 12:10 Erfolg. Im zweiten Durchgang (11:4) dominierte man den Gegner mit hoher Konzentration in allen Mannschaftsteilen. Insgesamt musste man sich mit 4:4 Punkten und dem 3. Platz hinter den DM-Teilnehmern Öschelbronn und Waibstadt zufriedengeben. Mit etwas mehr Glück wäre auch für die Mädchen die Qualifikation zur Meisterschaft in Karlsdorf möglich gewesen.

Zum Seitenanfang

Faustballerinnen qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft

17.02.2020 - Am vergangenen Wochenende fanden die Westdeutschen Meisterschaften der Frauen 30 statt. Der TV Bretten hatte dabei die große Chance, sich erneut für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

(GG) Ins Team mussten mehrere Neuzugänge von der ESG Karlsruhe integriert werden, sodass es die besondere Herausforderung war, erstmalig in dieser Konstellation zusammen zu spielen. Der große Favorit zum Auftakt war der FBC Offenburg um Ex-Nationalspielerin Marie-Therese Rothmaier im Angriff. Bretten hatte große Probleme mit der Abwehr von kurzen Bällen und musste sich klar geschlagen geben. Gegen den TV Langen wurde dafür souverän aufgespielt und klar in zwei Sätzen gewonnen, was eine sehr gute Ausgangslage für die Rückspiele darstellte. Im Rückspiel gegen Offenburg konnte Bretten besser dran bleiben und zumindest mehr ins Spiel finden. Marie-Therese wurde vermehrt durch die Angreiferinnen aus dem Spiel genommen und somit ein besseres Spiel abgeliefert, auch wenn es letztlich erneut in zwei Sätzen verloren ging. Im zweiten Spiel gegen Langen zeigte sich zwar noch im ersten Durchgang, dass die Mannschaft auf einem guten Weg ist, aber im zweiten und auch dritten Satz machte sich die neue Teamfindung TV Bretten mit ESG Frankonia Karlsruhe negativ bemerkbar, wodurch das Spiel mit 1:2 verloren ging. Unterm Strich überwog aber die Freude über die westdeutsche Vizemeisterschaft, mit der sich das Team für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte. In den nächsten Wochen wird die Mannschaft mit kontinuierlichem Training besonders an der Feinabstimmung arbeiten, um bei den Deutschen Meisterschaften in Bredstedt (SH) noch stärker auftreten zu können.

Im Einsatz waren: Anke van Dawen-Keller, Katharina van Dawen, Carolin Schuster, Christina Heneka, Doris Andresen, Sarah Pallmer und Stefanie Winter.

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 12 mit der Bronzemedaille mehr als zufrieden

03.02.2020 - Bei der Badischen Meisterschaft, die im Brettener Hallensportzentrum vor heimischem Publikum ausgetragen wurde,  schafften die jüngsten TVB-Faustballer überraschend den Sprung aufs Treppchen.

Vor zahlreichen Zuschauern wurde die Vorrunde in zwei Vierergruppen ausgetragen. Im Heimteam standen 4 Spielerinnen und Spieler, die erst im Oktober durch die Faustball-AG der Brettener Gymnasien mit Faustball in Berührung gekommen waren. Schon im ersten Spiel wurde ihnen alles abgefordert. Der Mitfavorit und Meister der Landesliga Süd, die FB Kippenheim, war der erwartet starke Gegner. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, das in beiden Sätzen (11:8, 12:10) erst in der Schlussphase entschieden wurde. Im zweiten Spiel wurde der Höhenflug abrupt beendet, denn jede Menge unnötiger Fehler führten zur verdienten Niederlage (4:11, 8:11) gegen den TV Käfertal. Eine deutliche Ansprache der Trainer Felix Klink und Harald Muckenfuß und die richtigen Spielerwechsel verschafften der Mannschaft den Sieg im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Karlsdorf. Vor allem die 3 Mädchen (ebenfalls Neulinge) Lia Hafermann und Marlene Braun in der Abwehr sowie die agile Julia Hase im Angriff konnten hierbei überzeugen. Im Halbfinale wartete mit dem TV Waibstadt der Topfavorit. Zur Überraschung aller führte das Brettener Team im ersten Durchgang durchgehend, wobei vor allem Patrick Wilhelm als Hauptangreifer und Maximilian Michailidis als Steller die Akzente setzen konnten. Leider verletzte sich Maximilian beim Stande von 9:9 und musste ausgewechselt werden. So setzten die Waibstädter die letzten beiden Punkte.

Im zweiten Durchgang hatte man sich vom unglücklichen Satzverlust noch nicht erholt und hatte keine Chance gegen die stark aufspielenden Waibstädter. Spannender verlief das Spiel um Platz 3. Erneut ging es gegen den TV Käfertal. Das Team wollte sich für die Vorrundenniederlage revanchieren und spielte hochkonzentriert. Nach einem gewonnenen ersten Satz (11:8) und einem Verlust des zweiten Abschnitts (6:11), war der Entscheidungssatz wieder hart umkämpft. Denkbar knapp mit 11:9 entschieden die glücklichen Brettener diesen für sich und konnten sich riesig über die Bronzemedaille freuen. Damit verbunden ist die Qualifikation für die Baden-Württembergische Meisterschaft, die am 21. März in Calw stattfindet. Badischer Meister wurde der TV Waibstadt, der im Finale den TV Öschelbronn mit 2:1 besiegen konnte.

Für den TVB am Start: Gero Hagenlocher, Patrick Wilhelm, Tim Hurst, Leon Kohl, Maximilian Michailidis, Julia Hase, Marlene Braun und Lia Hafermann

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 16 für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

03.02.2020 - Bei der Westdeutschen Meisterschaft, die in Waibstadt ausgetragen wurde, holte sich der TVB-Nachwuchs zum ersten Mal in dieser Besetzung die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft.

Trotz einer vernichtenden Auftaktniederlage gegen den Badischen Meister und Topfavoriten TV Waibstadt (4:11,5:11) startete das Team der Trainer Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß im Spiel gegen den Meister aus Hessen TSV Pfungstadt hochmotiviert. Volle Konzentration in beiden Sätzen mit druckvollen Angriffen und einer soliden Abwehrarbeit sicherten den wichtigen 2:0 (11:5, 11:5) Erfolg. Die Begegnung gegen den starken Pfalzmeister TB Oppau war nun ein Endspiel um Platz zwei und forderte ein starkes Nervenkostüm aller Beteiligten. Mit einer sattelfesten Abwehr Tom Blob, Jordan Leichsnering und Martin Bachmaier und einem in Abwehr und Zuspiel hervorragend agierenden Marlon Pippes lag das TVB-Team von Beginn an in Führung. Oppau gab aber nie auf und erkämpfte sich den 9:9 Ausgleich. Mit einer platzierten Angabe und einem erstklassig abgeschlossenen Angriff von Rouven Appenzeller holte man sich letztendlich knapp, aber verdient den Satz mit 11:9. Ähnlich auch der Verlauf des zweiten Abschnitts, bei dem Jan Pfitzenmeier immer wieder die gefährlichen Kurzbälle des gegnerischen Angreifers entschärfen konnte. Es war ein hochklassiges Spiel auf Augenhöhe, bei dem die TVB-Youngsters am Ende mit 11:8 das bessere Ende für sich hatten.

„Die erste DM-Teilnahme für eine männliche U 16 des TV Bretten nach 17 Jahren ist eine großartige Leistung für das relativ junge Team. Bei der Deutschen Meisterschaft wollen wir mit 9 anderen Mannschaften Erfahrung sammeln, Spaß haben und uns gut präsentieren. Platz 7 unter 10 Mannschaften wäre bei der Premiere schon ein gutes Ergebnis!“ meinen die zufriedenen Coaches Appenzeller und Muckenfuß.

Nicht so gut konnten sich die Mädchen präsentieren. Trotz großen Kampfgeistes konnte das jüngste Team des Turniers – nur eine Spielerin über 14 – am Ende nach 3 Niederlagen nur Platz vier belegen. In keinem Spiel hatte man eine Chance auf einen Satzgewinn. Trotzdem hatten die TVB-Mädels allein durch die Teilnahme schon viel Spaß und ein Lerneffekt in Spielen gegen die starken Teams aus anderen Landesverbänden ist immer zu verzeichnen. Für die Deutsche Meisterschaft konnte sich der Hessische Meister und die Mädchen aus Waibstadt qualifizieren.

Zum Seitenanfang

Verbandsligafrauen holen sich den Titel

03.02.2020 - Die Faustballerinnen des TV Bretten gewannen zum Saisonabschluss alle drei Spiele und werden souverän Badischer Meister

(GG): Das größtenteils aus Frauen-30 Spielerinnen bestehende Team des TV Bretten war beim letzten Spieltag der badischen Verbandsliga sehr gut aufgelegt. Dank stabilen Leistungen auf allen Positionen sowie einem guten Zusammenspiel gelang im ersten Spiel gegen den TV Waibstadt die Revanche für die Hinspielniederlage. Hierbei musste der zweite Satz durch Eigenfehler und leichte Unsicherheiten abgegeben werden. Bretten fand aber wieder zurück ins Spiel und sicherte sich den Sieg in drei Sätzen (11:4, 6:11, 11:3). Gegen den TV Schluttenbach und die ESG Karlsruhe zeigte sich der TVB erneut hochmotiviert und siegte jeweils klar in zwei Sätzen. Mit nur einer Saisonniederlage sicherte sich Bretten die badische Meisterschaft. Zudem war es für die Frauen 30 eine optimale Vorbereitung für die kommende Westdeutsche Meisterschaft, bei der es um die Fahrkarte zur DM geht.

Im Einsatz waren: Christina Heneka, Christiane Kroehne, Katharina van Dawen, Anke van Dawen-Keller, Inken Beißmann, Janine Gieringer, Alina Debbeler

Zum Seitenanfang

Bundesligafaustballer sichern den Klassenerhalt

03.02.2020 - Die Männermannschaft des TV Bretten trat am letzten Spieltag der Saison im hessischen Rendel gegen den direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg an.

In der gut besuchten Halle erwartete die Brettener ein heißer Ritt, da unbedingt gewonnen werden musste, um den Klassenerhalt zu sichern. Bretten startete stark und lies den Hessen im ersten Durchgang keine Chance (11:6). Auch den zweiten Satz sicherten sich die Melanchthonstädter, wenn auch erst in der Verlängerung mit 12:10. Der nächste Abschnitt verlief ebenso eng und spannend und musste aufgrund einiger unsauberer Abwehraktionen sowie vergebenen Angriffsbällen an den TV Rendel abgegeben werden (12:14). Die Hessen waren nun vor eigenem Publikum hochmotiviert, während auf Seiten der Brettener die Nervosität zunahm. Der TVB konzentrierte sich im vierten Satz auf die eigenen Stärken und blieb auch bei zwischenzeitlichen Rückständen ruhig. Mit einem sehenswerten letzten Angriffsball zum 14:12 wurden die Punkte und somit auch der Klassenerhalt gesichert.

Im zweiten Spiel des Tages traf man im nordbadischen Derby auf den TSV Karlsdorf. Bretten nahm einige Veränderungen in der Aufstellung vor, was dem Spielfluss aber keinen Abbruch tat. Der TVB erspielte sich einen Satzball, der aber nicht verwandelt werden konnte. So kam Karlsdorf wieder ins Spiel und sicherte seinerseits den ersten Durchgang mit 12:10. In den folgenden beiden Sätzen konnte Bretten im Angriff keinen Druck mehr aufbauen und hatte somit gegen den starken Gegner keine Chance, so dass das Spiel deutlich mit 0:3 verloren ging. Für Bretten spielten Volker van Dawen, Marcel Schwarz, Frieder Vollmer, Manuel Schneider, Timo Schneider, Marcel Gieringer und Tim Ludwig.

Aufgrund der Konstellation in der ersten Liga, kann kein Team aus dem Westen mehr zusätzlich absteigen, so dass der TV Bretten den Klassenerhalt gesichert hat. Als Aufsteiger ist man sehr zufrieden, hat man das vor der Saison ausgegebene Ziel Klassenerhalt erreicht. Gerade im Hinblick auf die vielen verletzten Spieler der vergangenen Wochen ist das Erreichte umso höher einzuschätzen.

Zum Seitenanfang

Bundesligaherren ohne Fortune

27.01.2020 - Am vergangenen Wochenende traten die Faustballherren am Heimspieltag gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Wünschmichelbach sowie den Tabellenzweiten aus Tiefenthal an. Beide Spiele gingen unglücklich verloren.

Aufgrund der Verletzenmisere der letzten Wochen wurde der zurückgetretene Philipp Brüggemann reaktiviert. Nach kurzer Einspielzeit zeigte dieser im Spiel gegen den TV Wünschmichelbach wieder seine gewohnte Klasse und brachte den TVB durch trickreiche Schläge fast auf die Gewinnerstraße. Eine Verletzung kurz vor dem entscheidenden Satzgewinn und die daraus resultierende Umstellung im Schlag führte zu Verunsicherung auf Seiten der Brettener, so dass die Odenwälder das Spiel doch noch für sich entscheiden konnten.

Im zweiten Spiel des Tages gegen die TSG Tiefenthal sollte der so wichtige Sieg im Abstiegskampf folgen. Nach einem verschenkten ersten Satz stellte Bretten im Angriff erneut um. Volker van Dawen übernahm die Angaben und Marcel Schwarz den Hauptschlag. Die Defensivspieler Manuel Schneider, Tim Ludwig und Marcel Gieringer zeigten vorzügliche Abwehraktionen und ein sehr präzises Zuspiel, so dass der TVB das Spiel souverän im Griff hatte. Als sich mit Marcel Schwarz jedoch der nächste Hauptangreifer verletzte und ausgewechselt werden musste, hatten die sich tapfer wehrenden Gastgeber gegen die starken Pfälzer letztlich keine Chance mehr.

Nun gilt es am kommenden Wochenende gegen den direkten Abstiegskandidaten aus Rendel zu punkten. Gewinnt Bretten, ist der Klassenerhalt gesichert, sofern kein Team aus dem Westen aus der 1. Bundesliga absteigt. Die Mannschaft wird die nächsten Tage bestmöglich zur Regeneration nutzen und hochmotiviert die letzten Saisonspiele bestreiten.

Zum Seitenanfang

Guter Saisonabschluss für Brettens Faustballerinnen

27.01.2020 - Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga zog Bretten durch einen Sieg gegen den TV Langen in der Tabelle an den Hessen vorbei und beendet die Saison auf dem dritten Tabellenplatz.

(GG): Der letzte Spieltag der Saison fand im heimischen Hallensportzentrum „Im Grüner“ statt. Die Gastgeberinnen trafen zunächst auf den TV Langen. Der TVB startete mit Sarah Wuhrer und Katharina van Dawen im Angriff, Saskia Blanc im Zuspiel sowie Selina Stallecker und Janine Gieringer in der Abwehr. Das Team startete sehr unkonzentriert und fand im ersten Satz nicht ins Spiel. Durch viele Eigenfehler sowie Problemen bei Grundlinienbällen ging der Durchgang klar mit 5:11 verloren. Danach steigerten sich die Brettenerinnen deutlich und kamen besser in die Partie. Der zweite und dritte Satz ging jeweils in die Verlängerung, wobei Bretten beide Male das bessere Ende für sich hatte (12:10, 15:13). Im vierten Abschnitt zeigte Sarah Wuhrer eine Reihe von starken Angaben und das gesamte Team überzeugte mit gelungenen Spielzügen. Bretten ging mit 6:0 in Führung und sicherte sich den Satz gegen einen sich noch einmal aufbäumenden TV Langen am Ende sicher mit 11:7.

Im zweiten Spiel gegen die TSG Tiefenthal konnte Sarah Wuhrer verletzungsbedingt nicht mehr antreten. Die gelernte Defensivspezialistin Katharina van Dawen übernahm deshalb die Angaben und den Spielschlag. Mona Müller war vorne rechts für kurze Bälle zuständig. Durch viele Eigenfehler und unpräzises Zuspiel ging der erste Satz verloren. Im zweiten Durchgang stand die Abwehr sicherer und auch die kurzen Bälle hatte der TVB besser im Griff. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Trotzdem ging auch der zweite Satz an die Pfälzerinnen. Im dritten Abschnitt behielt Bretten dann dank eines tollen Teamgeists und mannschaftlicher Geschlossenheit mit 15:13 die Oberhand. Danach war aber die Luft raus. Auch die Einwechselung von Inken Beißmann konnte den Satzverlust (9:11) und die Niederlage (1:3) letztlich nicht mehr verhindern. In der Abschlusstabelle belegt der TV Bretten den dritten Platz. Es bleibt zu hoffen, dass die Verletztenmisere bis zur Bundesliga Feldsaison behoben ist und man mit neuen Kräften wieder vorne mitspielen kann.

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 14 ml Badischer Vizemeister

27.01.2020 - Beim letzten Spieltag der Badischen Meisterschaft, der im HSZ Bretten ausgetragen wurde, präsentierte sich der TVB-Nachwuchs erneut von seiner besten Seite.

Nach drei überzeugenden Siegen gegen Oberndorf, Baden-Baden und Ortenberg kam es im letzten Spiel der Badischen Meisterschaft zum mit Spannung erwarteten Show-Down der bis dahin ungeschlagenen Teams aus Waibstadt und Bretten. Während zu Beginn des ersten Satzes der Brettener Hauptangreifer Rouven Appenzeller mit druckvollen und präzisen Angaben die Akzente setzte, kamen die Waibstädter immer stärker auf und schafften beim ersten  Matchball für Bretten den Ausgleich (10:10). Nach spannenden und hochklassigen Ballwechseln hatte das Auswärtsteam am Ende das bessere Ende für sich und holte sich den ersten Durchgang knapp, aber nicht unverdient mit 13:11. Mit einer erneut starken Abwehrreihe Martin Bachmaier, Marlon Pippes und Leander Jörg entwickelte sich wieder ein ausgeglichenes Spiel zweier Spitzenmannschaften. Jan Pfitzenmeier auf Zweitschlagposition entschärfte einen kurzen Angriffsball nach dem anderen. So war es klar, dass es erneut eine enge Entscheidung geben würde. Nach dem 9:9 Ausgleich konnten die Waibstädter Jungs eine Granate von Rouven Appenzeller phänomenal abwehren und einen glücklichen, sehr knappen Angriffsball verwerten. Mit 9:11, denkbar kanpp, mussten sich die Brettener erneut geschlagen geben, konnten aber auf Grund ihrer starken Leistung erhobenen Hauptes das Feld verlassen.

Badischer Meister wurde ohne Niederlage der TV Waibstadt. Mit 17:3 Punkten belegten die Brettener Jungs den verdienten zweiten Platz. Die Westdeutsche Meisterschaft mit Mannschaften aus den Landesverbänden Hessen, Pfalz, Mittelrhein und Baden findet am 15.02. statt. Das Trainerteam Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß ist sich einig: „ Wenn wir bei der Westdeutschen in Komplettbesetzung antreten können, ist das Ziel, zum dritten Mal in Folge die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu erreichen, auf jeden Fall machbar. Der Weg zum Titel führt auf jeden Fall über uns.“ 

V.l.n.r.: Trainer Harald Muckenfuß, Martin Bachmaier, Jan Pfitzenmeier, Leander Jörg, Marlon Pippes, Rouven Appenzeller, Trainer Wilken Appenzeller

Zum Seitenanfang

Bundesligaherren mit ausgeglichener Bilanz

20.01.2020 - Die Faustballer des TV Bretten trafen am Heimspieltag am vergangenen Wochenende auf den Tabellenführer aus Oppau sowie den Tabellenletzten aus Homburg. Aufgrund der Verletztenmisere der letzten Wochen standen die Vorzeichen nicht gut.

Fast der gesamte Kader hat oder hatte mit verschiedenen Blessuren zu kämpfen. Man war sich daher bewusst, dass Punkte nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung zu holen sind. Im ersten Spiel des Tages wurde Oppau seiner Favoritenrolle gerecht. Bretten zeigte vereinzelt gute Ansätze, konnte die Pfälzer aber zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährden, so dass das Spiel verdient mit 0:3 an den Gegner ging. Der Focus richtete sich nun voll auf das zweite Spiel des Tages. Ein Sieg war Pflicht, wollte man doch unbedingt den 4 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz halten. Gegen Homburg gestaltete sich ein enger Spielverlauf. Im ersten Satz wähnte sich der TVB schon als Sieger, bevor der Schiedsrichter einen umstrittenen Fehler gegen Bretten gab. Der Satz ging dann noch verloren. Im nächsten Durchgang zeigten die Brettener endlich ihr volles Potential. Stark abgewehrte Bälle sowie ein glänzend aufgelegter Frieder Vollmer führten die Mannschaft zum souveränen 11:3 Erfolg. Leider brachte der Satz nicht die erhoffte Sicherheit und das Spiel ging über die volle Distanz. Im entscheidenden Satz nahm Betreuer Jeremy Wuhrer kurz vor Spielende eine Auszeit und rüttelte die Mannschaft wach. Beim Stand von 8:10 rappelte sich die Mannschaft dann auf und schaffte den Ausgleich. Die nächsten 2 Bälle verwandelte Marcel Schwarz sicher, so dass der erhoffte Sieg doch noch eingefahren werden konnte.

Für Bretten spielten Volker van Dawen, Frieder Vollmer, Manuel Schneider, Marcel Schwarz, Tim Ludwig und Marcel Gieringer.

Zum Seitenanfang

Faustball Jungs U 16 als Badischer Vizemeister zur Westdeutschen Meisterschaft

19.01.2020 - Das Brettener Team musste zum Spieltag nach Offenburg fahren. Im ersten Spiel ging es gegen den Dauerrivalen und Topfavoriten TV Waibstadt gleich zur Sache.

Wie immer entwickelte sich im ersten Satz ein hochklassiges, spannendes  Spiel, bei dem Waibstadt am Schluss die besseren Nerven hatte (8:11). Im zweiten Abschnitt spielten die TVB Jungs um Hauptangreifer Rouven Appenzeller wie entfesselt auf und ließen ihren frustrierten Gegenspielern keine Chance. Dabei wurde er von der Abwehrreihe Leander Jörg, Svea Hagenlocher und Jordan Leichsnering kämpferisch stark unterstützt. Jan Pfitzenmeier und Tom Blob, für das Zuspiel verantwortlich, bereiteten die Angriffe mustergültig vor.

Der Gastgeber FB Kippenheim war ebenfalls der erwartet starke Kontrahent. So mussten die Brettener alle Register ziehen, um am Ende die gegnerische Mannschaft knapp, aber verdient (12:10,11:9) zu besiegen. Mit dieser Silbermedaille im Rücken fahren die U 16 Spieler hoch motiviert zur Westdeutschen Meisterschaft, die in 2 Wochen in Waibstadt ausgetragen wird. Obwohl wahrscheinlich als jüngstes Team am Start - 5 von 7 Spielern können noch in der Jugend U 14 spielen - sind die Chancen gegen die Mannschaften aus Baden, Hessen und der Pfalz nicht schlecht. Die Coaches Harald Muckenfuß und Wilken Appenzeller sind sich sicher: „Wenn die Jungs das Niveau der Badischen Meisterschaft halten können, werden wir eine wichtige Rolle im Kampf um das DM-Ticket spielen können“.

V.l.n.r.: Rouven Appenzeller, Svea Hagenlocher, Jordan Leichsnering, Jan Pfitzenmeier, Tom Blob, Leander Jörg, Betreuer Wilken Appenzeller

Zum Seitenanfang

Faustballjugend U 12 mit erfreulicher Vorstellung

19.01.2020 - Beim letzten Spieltag der Landesliga Süd in der Brettener TV-Halle konnte sich der jüngste TVB Nachwuchs die Teilnahme an der Badischen Meisterschaft sichern.

Obwohl zwei wichtige Stammspieler fehlten, verkaufte sich Bretten 1 mit 2 Siegen und einem Unentschieden hervorragend.  Gegen den Tabellenzweiten TV Öschelbronn lag man im ersten Satz lange in Führung, unterlag dennoch mit 11:13 und 6:11.  Nach einem Unentschieden gegen TG Baden-Baden waren 2 deutliche Siege gegen die Youngsters aus Öschelbronn Pflicht. In der Endtabelle belegt man nun den 3. Platz und hat somit die Teilnahme an den Badischen Meisterschaften, die vor heimischem Publikum am 2.2. im Hallensportzentrum stattfinden, in der Tasche.

Trainer Harald Muckenfuß war sehr zufrieden mit der Vorstellung seines Teams und erwartet dabei sogar einen Platz auf dem Treppchen, sofern in Bestbesetzung angetreten werden kann. Das Team Bretten 2 setzte sich nur aus Mädchen zusammen, die erst seit 3 Monaten in der Faustball-AG trainieren. Im Spiel gegen Öschelbronn 1 war schon der enge Ausgang des ersten Satzes (8:11) eine Überraschung. Im zweiten Durchgang wuchsen die Mädels über sich hinaus und bezwangen die Favoriten dank einer überragenden Angreiferin Julia Hase knapp, aber verdient mit 11:9. Auch wenn die zweite Begegnung mit Baden-baden mit 0:2 verloren ging, kann man jetzt schon sagen, dass in dieser Mannschaft sehr viel Potential steckt.

Zum Seitenanfang

Sieg und Niederlage für Brettener Bezirksliga-Faustballer

13.01.2020 - Am zweiten Spieltag der badischen Bezirksliga trat der TV Bretten in Karlsruhe an und traf dort auf den TV Öschelbronn und die TG Baden-Baden.

(GG) Das Team musste im Angriff auf den angeschlagenen Hauptangreifer Rouven Appenzeller verzichten, der nur in der Abwehr eingesetzt werden konnte. Stattdessen starteten gegen den TV Öschelbronn Holger Horn und Tom Braun im Angriff. Im Zuspiel wurde Routinier Gregor Glaser reaktiviert. In der Abwehr starteten Ida Hagenlocher und Jordan Leichsnering. Öschelbronn war in beiden Sätzen die bessere Mannschaft. Bretten hatte große Probleme mit kurzen Bällen und unterlag letztlich 7:11 und 3:11. I

m zweiten Spiel gegen die TG Baden-Baden  stellte Bretten dann um. Rouven Appenzeller wechselte in die Abwehr für Ida Hagenlocher. Zudem wurde taktisch umgestellt, und Gregor Glaser ging nach vorne rechts, um die kurzen Bälle abzuwehren. Bretten spielte nun deutlich besser und gewann den ersten Satz mit 11:6. Im zweiten Satz kam dann etwas Schlendrian ins Spiel und der Durchgang ging mit 8:11 verloren. Im Entscheidungssatz war der TV Bretten dann aber die klar bessere Mannschaft und siegte mit 11:5.

In der Tabelle belegt die Mannschaft mit 4:4 Punkten den dritten Platz. Der nächste Spieltag findet am 09.02.2020 in Bretten in der TV-Halle statt.

Zum Seitenanfang

Brettener U 12-Minis auf Platz 4

06.01.2020 - Insgesamt 38 Jugendmannschaften am Start

Das mit 18 Teams besetzte U 12-Mini-Turnier, erstmals mit Dreierteams ausgetragen, begann in 3 Sechsergruppen parallel auf 3 Feldern. Mit großem Einsatz, viel Spaß und teilweise schon technisch perfekten Spielzügen, aber auch mit Tränen kämpfte der jüngste Faustballnachwuchs um den Sieg. Die fast 100 Mädchen und Jungs des Mixed-Turniers wurden dabei wie immer von den zahlreich mitgereisten Eltern und Fans lautstark unterstützt. In der Vorrundengruppe kam die erste Mannschaft des TV Bretten mit Patrick Wilhelm, Leon Kohl, Maximilian Michailidis und Gero Hagenlocher ohne Niederlage auf Platz 1. Leider traf das Team von Felix Klink und Harald Muckenfuß in der Zwischenrunde auf den hohen Favoriten TV Unterhaugstett (Deutscher Meister 2019). Nach einer knappen Niederlage mit einer guten Mannschaftsleistung verlor man das Spiel um Platz 3 knapp gegen die zweite Mannschaft aus Unterhaugstett. Bretten 2 und Bretten 3, ausschließlich mit Neulingen besetzt, die erst 3 Monate Faustballerfahrung haben, schlugen sich tapfer, belegten aber gemeinsam Platz 10.  Im Endspiel schlugen die sehr spielstark auftretenden Jungs aus Kleinvillars den Topfavoriten aus Unterhaugstett.

Parallel wurde das Turnier der weiblichen Jugend U 16/18 ausgetragen. Das Heimteam hatte dabei als jüngstes Team des Turniers erwartungsgemäß keine Chance und belegte den fünften Platz. In einem spannenden Finale setzte sich der TSV Karlsdorf gegen die Mädels aus Unterhaugstett durch.

Auch in der Klasse U 16 männlich war das Niveau sehr hoch und der TVB die jüngste Mannschaft. Trotzdem gelang in der Vorrunde ein Unentschieden gegen den TV Stammheim und im Spiel um Platz drei unterlag das Team erst im Entscheidungssatz. Noch spannender war das Endspiel, in dem der TV Vaihingen/Enz den TV Unterhaugstett erst im Entscheidungssatz (best of five) mit 3:2 knapp, aber verdient besiegen konnte.

Erfreulich das Auftreten der männlichen Jugend U 14 des TVB. Nach einer starken Vorrunde mit vier Siegen ging es gegen den TV Stammheim um den Finaleinzug. Leider kam es nach vier hervorragenden Spielzügen zum Einbruch. Die TVB Jungs kamen nie ins Spiel und mussten sich klar geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 wurde der TV Unterhaugstett souverän besiegt. Den Pokal holte sich souverän der TV Waibstadt  gegen den TV Stammheim. Bei den U 14 Mädchen setzte sich Topfavorit TSV Karlsdorf durch. Trotz tapferer Gegenwehr reichte es für das Team des Gastgebers nur zum letztendlich aber zufriedenstellenden zweiten Platz.

Viel Lob der Gastmannschaften gab es für die Organisation und die Spielleitung, aber auch für die Lokalität Hallensportzentrum, die für eine solche Großveranstaltung einen großartigen Rahmen stellt.

Zum Seitenanfang

Freizeitturnier der Brettener Faustballer wieder ein voller Erfolg

06.01.2020 - Das traditionelle „KAIMU-Gerümpelturnier“ für nichtaktive Faustballbegeisterte, welches im Rahmen der Dreikönigsturnier jedes Jahr im Brettener Hallensportzentrum „im Grüner“ ausgetragen wird, war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Insgesamt 8 Mannschaften waren am Start. Pro Team durfte maximal ein aktiver Faustballer dabei sein, der Rest waren Freizeitsportler, die im lockeren Rahmen Spaß am Faustball haben wollten. Bei bester Versorgung durch die Brettener Faustballabteilung spielten die Teams zunächst in zwei Vorrundengruppen. In der Guppe A wurde „ISSW Allstars“ Gruppensieger vor „Bauwagen Freudenstein“, den „Faustballeltern Karlsdorf“ sowie den „Felixis“. In der Gruppe B setzte sich „Waibschder Käskuche“ vor der „Firma Genthner“, „Chaos Catennaccio“ und den „Bruchtalgurken“ durch. Das Finale bestritten letztlich die „ISSW Allstars“ gegen die „Bruchtalgurken“. Die Allstars sind ein Team von ehemaligen Heidelberger Sportstundenten, welche durch den Brettener Faustballroutinier Philipp Brüggemann zusammengeführt wurden. Bei den Bruchtalgurken hingegen standen mehrere ehemalige Faustballer auf dem Spielfeld, die sich letztlich auch den Sieg holten. Sämtliche Spieler und Spielerinnen genossen einen tollen Abend mit viel Spaß und bester Unterhaltung, und möchten auch im nächsten Jahr wieder erscheinen.

Zum Seitenanfang

Weltmeister dominieren bei Dreikönigsturnier

06.01.2020 - Beim alljährlichen Dreikönigturnier der Faustballabteilung des TV Bretten war das Männerturnier einmal mehr hochklassig besetzt. Mehrere Teams aus der ersten und zweiten Bundesliga nutzten das Turnier als Vorbereitung für die Rückrunde und lieferten sich viele anspruchsvolle Duelle. Im Finale standen sogar vier aktuelle Weltmeister. Turniersieger wurde wieder der aktuelle deutsche Meister TSV Pfungstadt.

Insgesamt zehn Mannschaften nahmen am diesjährigen Bundesligaturnier im Rahmen des Brettener Dreikönigsturnier teil. Es wurde dabei in zwei Vorrundengruppen gespielt. Der Gastgeber TV Bretten traf in seiner Vorrundengruppe zunächst auf den ersatzgeschwächten Erstligisten TV Hohenklingen, der überraschend besiegt werden konnte. Gegen den Erstligisten TV Schweinfurt-Oberndorf sowie gegen den VFB Stuttgart verloren die Brettener zwar, da das Spiel gegen den TV Dieburg aber unentschieden endete, schaffte es der TVB auf den dritten Platz in der Gruppe und durfte somit immerhin um Platz 5 spielen. Gegner in dem Platzierungsspiel war mit dem TV Waibstadt erneut ein Erstligist, der das Spiel letztlich auch verdient gegen tapfer kämpfende Gastgeber gewinnen konnte. Auf den folgenden Plätzen landeten der TSV Karlsdorf, TV Dieburg, die TSG Tiefenthal und der TV Hohenklingen.  Das Spiel um Platz 3 gewann der VFB Stuttgart gegen den NLV Vaihingen. Das absolute Highlight war dann das Finale, bei dem die beiden Topteams TSV Pfungstadt und TV Schweinfurt-Oberndorf aufeinander trafen. Mit Ajith Fernando, Jonas Schröter und dem aktuell besten Faustballer der Welt, Angreifer Patrick Thomas, traten für Pfungstadt drei amtierende Nationalspieler an, die im letzten Jahr die Weltmeisterschaft für Deutschland gewinnen konnten. Für Schweinfurt-Oberndorf spielte mit Fabian Sagstetter ebenfalls ein aktueller Weltmeister. Der Topfavorit TSV Pfungstadt  wurde seiner Favoritenrolle letztlich gerecht und gewann das hochklassige Finale souverän in zwei Sätzen

Zum Seitenanfang

Faustballweltmeister präsentieren sich

29.12.2019 - Hochklassiges Bundesligaturnier am Freitagabend

Wer am Freitag den Weg ins Brettener Hallen-Sportzentrum findet, erlebt beim Dreikönigsturnier des TV Bretten wie gewohnt Faustball der Extraklasse. Es geht auch in diesem Jahr um den Pokal und die Siegprämie des "Landgasthofs Rose Diedelsheim". Mit dem amtierenden Deutschen Rekord-Meister, gleichzeitig auch Europa- und Weltpokalsieger, TSV Pfungstadt führt die derzeit bekannteste Mannschaft Deutschlands das hochklassige Zehner-Starterfeld an. Insgesamt sind mit dem wahrscheinlich weltbesten Angreifer Patrick Thomas, Sebastian Thomas (Steller),  Ajith Fernando (Abwehr), Jonas Schröter (Abwehr) (alle TSV Pfungstadt) und Sagstetter (Steller vom TV Schweinfurt-Oberndorf) 5 Spieler am Start, die alle mit der Deutschen Nationalmannschaft  die Weltmeister 2019, World-Games-Sieger 2017 und Europameister 2018 gehamstert haben. Der seit Jahren national und international dominierende TSV Pfungstadt ist natürlich wie immer Favorit auf den Turniersieg.  Der derzeit Zweitplatzierte der Bundesliga Süd TV Schweinfurt-Oberndorf gehört zu den Mitfavoriten und ist wie die restlichen Erstligisten TV Waibstadt, TV Hohenklingen und TV Vaihingen/Enz in der Lage, sich fürs Halbfinale zu qualifizieren. Schwer einzuschätzen ist das Männer 35 Team vom VfB Stuttgart, das mit ehemaligen Nationalspielern aus Deutschland und der Schweiz gespickt ist und für die ein oder andere Überraschung sorgen kann. Der hessische TV Dieburg hat sich bei der DM in Bretten sehr gut verkauft, wird aber nur als Außenseiter gehandelt. Aus der zweiten Liga West treten noch Lokalrivale TSV Karlsdorf und der TV Bretten an. Als Gastgeber möchte man sich vor heimischen Publikum spielstark präsentieren, was jedoch im Anblick der derzeitigen Verletzungsmisere schwierig werden wird. Spielbeginn: 17:30 Uhr,  das Endspiel wird gegen 23:00 Uhr stattfinden.

Das  vierte KAIMU-Gerümpel-Turnier findet am Samstagabend (17:00 SSH) statt. Sieben Mannschaften haben für dieses traditionelle Freizeitturnier geneldet. Der Spaß steht wie immer im Vordergrund, schon bei der Namenswahl (Waibschder Käskuche, Chaos Catennaccio, Bruchtalgurken..),  gewinnen möchten trotzdem alle.

Die Jugendturniere am Samstag beginnen wie folgt: Jugend U 12 (09:00 SSH - 18 Teams), Jugend U 16/18 wl (09:30 WKH - 5 Teams), Jugend U 16 ml (15:30 WKH 4 Teams). Die männliche Jugend U 14 (09:30 WKH 7 Teams) und die weibliche Jugend U 14 (09:30 SSH 3 Teams) messen sich am Sonntag, den 05.01. Der Gastgeber ist mit je einer Mannschaft  in der Jugend U 14  und U 16 ml und wl, sowie mit 3 Teams in der U 12 vertreten. Die Jungs der U 14 haben dabei die Chance, einen vorderen Platz zu belegen. Dabei muss sich der TVB-Nachwuchs aber gegen extrem starke Mannschaften aus Schwaben, Hessen und natürlich Baden durchsetzen, die durchweg zur Deutschen Spitzenklasse gehören. Insgesamt sind wieder über 50 Mannschaften in Bretten, die die teilweise weiten Anreisewege immer gerne auf sich nehmen, weil sie sich in Bretten sportlich und kulinarisch bestens versorgt wissen.

Zum Seitenanfang

Dezimierte Faustballmänner bleiben punktlos

15.12.2019 - Vom zweiten auf den sechsten Platz in der Bundesligatabelle abgerutscht.

Die Zweitligamänner traten am Wochenende in Waibstadt zunächst gegen den Gastgeber an. Dabei musste Bretten verletzungsbedingt auf seinen Hauptangreifer Volker van Dawen sowie Abwehrspieler Manuel Schneider verzichten. Die Umstellungen machten sich bemerkbar, so dass gegen Waibstadt zunächst viele Abstimmungsschwierigkeiten Probleme bereiteten. Zwischenzeitlich lief bei Bretten auch in dieser Aufstellung fast alles zusammen, was sich leider nur im deutlich gewonnenen zweiten Durchgang (11:6) zeigte. Auch in den folgenden Sätzen hatte Bretten immer wieder gute Chancen, schaffte es aber nicht in den entscheidenden Momenten, den Sack zuzumachen. Somit gewann Waibstadt verdient mit 3:1 (11:5, 6:11, 11:8, 11:6).

Mit der FG Griesheim wartete im zweiten Spiel ein stärkerer Gegner auf den TV Bretten. Auch in diesem Spiel zeigte sich die fehlende Routine durch die verletzungsbedingten Ausfälle und allen voran das Fehlen einer druckvollen Angabe. Bretten verlor das Spiel mit 0:3. Dabei zeigte das Team leider erst im dritten Satz und somit zu spät gute Ansätze, um das Spiel noch drehen zu können. Es spielten Frieder Vollmer, Tim Ludwig, Fabian Knapp, Marcel Gieringer und Marcel Schwarz.

Nach der Winterpause warten zwei Heimspieltage und der Abschlussspieltag im hessischen Rendel auf die Herrenmannschaft. Da die Gegner im Kampf gegen den Abstieg punkteten, hat Bretten nur noch 2 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Mit einem dann hoffentlich wieder voll besetztem Kader rechnet sich die Mannschaft jedoch gute Chancen auf den angestrebten Klassenerhalt aus.

Zum Seitenanfang

Viel Ehrgeiz bei den Weihnachtsturnieren der Faustball-AG

15.12.2019 - Wie jedes Jahr bildete das Weihnachtsturnier den Abschluss des Faustballjahres. Bei diesem Wettkampf geht es in einer Sportart, bei der es sonst auf mannschaftliche Geschlossenheit ankommt, in erster Linie um individuelles Können. Die Jugendlichen müssen sich in verschiedenen Disziplinen und Grundtechniken beweisen und können sich als Einzelsportler beweisen.

In diesem Jahr wurde Abwehr- und Zuspieltechnik durch das genaue Spielen und Schlagen auf verschiedene Ziele getestet. Außerdem galt es den Ball mit möglichst viel Gefühl hin und her über das Faustballband zu spielen. Nicht nur Technik, sondern auch Kraft waren beim Weitschlagtest von oben und von unten erforderlich.
In vier verschiedenen Klassen wurden die  Sieger ermittelt, die einen Pokal und ein T-Shirt erhielten. Bei den älteren Jungs belegte Patrick Wilhelm mit der besten Punktzahl aller Teilnehmer den ersten Platz, dicht gefolgt von Maximilian Michailidis. Bei den Youngsters setze sich Tim Hurts vor Timo Grillenberger durch. Den Wettbewerb der älteren Mädchen  gewann souverän Julia Hase, gefolgt von Lia Hafermann. Die meisten Teilnehmerinnen (7) hatten die Mädchen des Jahrgangs 2009. Hier gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen von Emma Höschele und Penelope Marapidis, bei dem sich Emma mit lediglich 2 Punkten Vorsprung am Ende durchsetzen konnte.

Vor der Siegerehrung wies AG-Leiter Harald Muckenfuß auf das außerordentliche Engagement von “Co-Trainer“ Felix Klink hin und bedankte sich auch im Namen der Jugendlichen für seinen zuverlässigen Einsatz während des ganzen Jahres.

Siegerehrung: Emma Höschele mit Pokal und den AG-Verantwortlichen Felix Klink und Harald Muckenfuß

Siegerin Emma Höschele

Zum Seitenanfang

Faustballjugend U12 mit viel Potenzial

15.12.2019 - An ihrem ersten Spieltag in Kippenheim traten die beiden neu formierten Jugend-Mannschaften des TV Bretten selbstbewusst auf den Platz. Trotz des Ausfalls einiger wichtiger Spieler/-innen vermittelten die Teams einen von Grund auf soliden Eindruck, was anhand des guten Zusammenspiels innerhalb der Mannschaften sehr gut zu erkennen war.

Das erste Spiel des Tages war für TV Bretten 1 ein Kopf-an-Kopf-Duell gegen den TV Öschelbronn 1. Beide Sätze gingen leider denkbar knapp verloren (11:13, 9:11). 
Gegen den Tabellenführer FB Kippenheim, der mit 20:0 Punkten die Tabelle anführt, konnte sich der TV Bretten im Hinspiel mit einem Ergebnis von 8:11 und 6:11 nicht ganz durchsetzen, zeigte aber sein deutlich vorhandenes Potenzial, das bis zum nächsten Heimspieltag in Bretten steigerungsfähig ist. 

Bretten 2, ein Team, in dem sich nur Faustball-Neulinge befinden, die seit September in der MGB-Faustball-AG üben, fand in seinem ersten Spiel nur sehr schwer den Anschluss: Sie verloren gegen den TV Öschelbronn 1 beide Sätze mit 2:11 und 5:11. Gegen die TG Baden-Baden konnte der erste Satz sogar gewonnen werden, wobei der zweite leider deutlich mit 2:11 abgegeben wurde.

Die Teams befinden sich nach diesem Spieltag auf Platz 4 und 5 der Tabelle und haben dadurch noch eine realistische Chance, sich für die Badische Meisterschaft zu qualifizieren. Die Trainer Felix Klink und Harald Muckenfuß sind sich sicher, dass sich die rundweg trainingsfleißigen Spielrinnen und Spieler beim nächsten Spieltag im Januar in eigener Halle stark verbessert präsentieren werden.

Obere Reihe von l. nach r.: Trainer Felix Klink, Louis Pfrommer, Leon Kohl, Lia Hafermann, Maximilian Michailidis, Nico Nees
Untere Reihe von l. nach r.: Maya Tyczynska, Emma Höschele, Patrick Wilhelm, Penelope Marapidis, Hannah Hahn

Zum Seitenanfang

Faustballherren punkten weiter

09.12.2019 - Die Faustballer des TV Bretten haben am Wochenende ihr Ziel erreicht und die nächsten 2 Punkte eingefahren.

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer TB Oppau. Bretten startete in der gewohnten Startformation mit Volker van Dawen und Tim Ludwig im Angriff, Marcel Gieringer und Manuel Schneider in der Abwehr sowie Marcel Schwarz im Zuspiel. Die Vorzeichen standen nicht gut, da Volker van Dawen seit dem letzten Spieltag mit Schmerzen am Ellenbogen zu kämpfen hat. Umso erfreulicher war, dass Bretten sehr gut mithalten konnte und den ersten Satz erst in der Verlängerung mit 12:10 abgeben musste. Den zweiten Durchgang konnte Bretten mit 11:8 für sich verbuchen. Entscheidend war eine gute Abwehr und ein konstantes Zuspiel. Auch der dritte Satz ging mit 11:8 an die Brettener. Bis zu diesem Zeitpunkt war Bretten das bessere Team und musste den Vorsprung eigentlich nur noch nach Hause bringen. Dann folgte aber ein immenser Leistungseinbruch. Mit 4:11 gewann Oppau den vierten Satz. Noch härter kam es im Entscheidungssatz. Viele individuelle Fehler des TVB Bretten führten zum Endstand von 1:11 Punkten. Dies lag leider mehr am eigenen Unvermögen als an der Leistung des Gegners. Nach diesem Spiel musste Betreuer Marcel Schwarz die Mannschaft erst wieder aufrichten. Der TVB ging also wieder motiviert in das letzte Spiel gegen den Gastgeber Homburg. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten war Pflicht, um sich weiterhin im Mittelfeld der Tabelle fest zu beißen. Genau so trat Bretten auch auf. Der erste Satz ging mit 11:4, der zweite Satz sogar mit 11:3 an Bretten. Im dritten Satz wurde dann Lorenz Blanc für Volker van Dawen eingewechselt. Tim Ludwig übernahm die für ihn ungewohnte Rolle des Angaben- und Hauptschlägers. Diese Umstellungen machten sich anfangs doch bemerkbar und Homburg war schnell mit 6:0 in Front. Dann spielte sich Bretten aber immer besser in der neuen Formation ein und kam noch mal nah an den Gegner heran. Trotzdem wurde der Satz mit 11:8 abgegeben. Tim Ludwig, der aufgrund einer Erkältung ebenfalls angeschlagen war, wurde im vierten Abschnitt wieder durch Volker van Dawen ersetzt. Bretten gewann den Satz mit 11:6 und somit das Spiel mit 3:1. Insgesamt reiste die Mannschaft aufgrund von Verletzungen und Krankheiten unter keinen guten Vorzeichen nach Homburg. Daher ist es umso ärgerlicher die Chance auf den Sieg gegen Oppau nicht genutzt zu haben. Trotzdem hat der TVB sein Ziel erreicht und steht nach der Hinrunde mit 10:6 Punkten auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz.

Am nächsten Wochenende geht die Reise ins nordbadische Waibstadt. Gegner wird dort neben den Waibstädtern die FG Griesheim sein. Zu hoffen ist, dass die angeschlagenen Spieler bis dahin wieder voll einsatzfähig sind und Bretten aus dem vollen Schöpfen kann. Dann sind sicher die nächsten Punkte möglich.

Zum Seitenanfang

Erste Punkte für Brettens Faustballerinnen

09.12.2019 - Am zweiten Spieltag der 2. Bundesliga trat der TV Bretten auswärts bei der TSG Tiefenthal und dem TV Weisel an. Gegen die TSG Tiefenthal spielte Bretten hervorragend und sicherte sich mit 3:0 Sätzen die ersten Punkte. Gegen den Tabellenführer TV Weisel hatte man erwartungsgemäß das Nachsehen.

(GG): Der TV Bretten trat auswärts bei der TSG Tiefenthal an und traf im ersten Spiel auf den Gastgeber. In der Abwehr startete der TVB mit Selina Stallecker und Inken Beissmann, das Zuspiel übernahm Saskia Blanc. Im Angriff übernahm Celine Jensen die Angaben und als Hauptangreiferin startete Sarah Wuhrer. Das Team stand von Beginn an sicher und kompakt auf dem Feld. Auch die Absprache klappte gut. Durch tollen Teamgeist, einer sicheren Abwehr und starken und präzisen Angriffsbällen, konnte das Spiel klar in 3:0 Sätzen (11:6, 11:7, 11:6) gewonnen werden. Im Spiel gegen den favorisierten TV Weisel startete Janine Gieringer in der Abwehr für Selina Stallecker. Diesmal lief bei den Brettenerinnen aber nicht viel zusammen. Durch zu viele Eigenfehler im Angriff gingen die ersten beiden Sätze deutlich mit 8:11 und 4:11 verloren. Im dritten Durchgang übernahm Sarah Wuhrer den Hauptschlag, Janine Gieringer wechselte auf die Zweitschlagposition und Selina Stallecker wurde in der Abwehr eingewechselt. Es stand nun eine komplett andere Mannschaft auf dem Feld. Das Team war jetzt fast auf Augenhöhe, am Ende reichte es aber leider nicht ganz zum Satzgewinn (8:11).

Die Mannschaft freut sich jedoch ihr Ziel erreicht und die ersten Punkte gesichert zu haben. Beim nächsten Spieltag am 26.01.2020 im heimischen Hallensportzentrum „Im Grüner“ sollen die nächsten Punkte folgen.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 2 startet erfolgreich in die Verbandsliga

09.12.2019 - Die Spielerinnen des TV Bretten starteten am vergangenen Sonntag in die neue Saison. Nach zwei Siegen gegen den TV Schluttenbach und die ESG Karlsruhe sowie einer knappen Niederlage gegen den TV Waibstadt, belegt das Team aufgrund des besseren Satzverhältnisses aktuell den ersten Tabellenplatz.

(GG): Der TV Bretten trat in erster Linie mit seiner Frauen-30 Mannschaft an. Im ersten Spiel gegen den TV Waibstadt fand Bretten leider nie richtig ins Spiel. Der erste Durchgang wurde mit 11:13 nach Verlängerung abgegeben. Der zweite Satz konnte mit 12:10 knapp gewonnen werden. Danach hatte Bretten aber besonders mit langen Rollerbällen massive Probleme und unterlag im Endscheidungssatz klar mit 3:11. Das teilweise fehlende Training konnte in dem Spiel nicht kompensiert werden und war wohl der Hauptgrund für die schwache Leistung. In der zweiten Begegnung mit dem TV Schluttenbach war die Mannschaft dann eingespielt und zeigte eine viel bessere Leistung. Das gute Zusammenspiel und ein stabiles Miteinander machten ein solides und konstantes Spiel möglich. Christina Grüneberg punktete ebenfalls sehr gut im Angriff, wodurch das Spiel mit 11:8 und 11:5 gewonnen wurde. Gegen die ESG Karlsruhe steigerte sich Team noch einmal auf allen Positionen. Jugendspielerin Svea Hagenlocher konnte sich souverän in der Abwehr behaupten und viele tolle Bälle abwehren. Bretten siegte dank der starken Leistung verdient mit 11:9 und 11:8. Mit 4:2 Punkten und 5:2 Sätzen ist Bretten nach dem ersten Spieltag Tabellenführer, vor dem punktgleichen TV Waibstadt. Im Einsatz waren: Christina Grüneberg, Anke van Dawen-Keller, Christiane Kroehne, Mona Müller, Svea Hagenlocher, Caroline Schuster und Kim Schäfer.

Zum Seitenanfang

Faustball Jungs U14 noch im Meisterschaftsrennen

09.12.2019 - Das  Brettener Team musste zum Spieltag in die Höhle des Löwen nach Waibstadt fahren.

Die beiden ersten Begegnungen dienten zum Aufwärmen für das große Duell mit dem Dauerrivalen. Sowohl die SG Baden - Ortenberg (11:3, 11:6) als auch Baden-Baden (11: 6, 11:4) hatten keine Chance gegen die konzentriert auftretenden TVB Jungs. Im Spiel des Tages der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften startete Waibstadt unterstützt von zahlreichen Fans furios und distanzierte die von Wilken Appenzeller betreuten Brettener deutlich mit 11:5. Erst im zweiten Satz zeigte man Gegenwehr. Es entwickelte sich ein hochklassiges, spannendes  Spiel auf Augenhöhe, in dem Hauptangreifer Rouven Appenzeller die Akzente setzte. Von der Abwehrreihe Marlon Pippes, Jörg Leander und Martin Bachmaier bestens in Szene gesetzt, hielt er das Spiel offen. Da auch Jan Pfitzenmeier, Maximilian Michailidis und Jonas Friesinger ihr Soll erfüllten, blieb es dramatisch bis zum Schluss. Erst in der Verlängerung wurde der Satzerfolg zum 1:1 mit 12:10 gesichert. Damit sind beide Teams mit 11:1 an der Tabellenspitze der Badischen Verbandsliga und freuen sich auf das Revanchespiel, das Ende Januar diesmal in Bretten in der TV Halle ausgetragen wird.

Zum Seitenanfang

Weibliche Faustball Jugend U14 stark verbessert

09.12.2019 - Der zweite Spieltag wurde von Weinheim nach Bretten verlegt, weil die Trennvorhänge der vorgesehenen Halle defekt waren.

Vor eigenem Publikum zeigten die Brettener Mädels im ersten Spiel gegen den TV Öschelbronn einen starken ersten Satz ( 11:6), verloren allerdings , wenn auch nur knapp,  mit 11:9. In der zweiten Begegnung wurde das Team aus Käfertal überzeugend in zwei Sätzen mit 11:8 und 11:7 distanziert. Gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer wollte man so lang wie möglich mithalten. Dies gelang nur in der Anfangsphase bis zum 7:7 Gleichstand. Dann zog der Topfavorit davon. Nach diesem 7:11 Satzverlust folgte leider im zweiten Durchgang (2:11) ein Einbruch. Auf Grund der mannschaftlichen Geschlossenheit, die an diesem Spieltag zu sehen war, ist Betreuer Marcel Schwarz davon überzeugt, dass der derzeitige 3. Platz in der Badischen Meisterschaft (6:8 Punkte) beim letzten Spieltag im Januar gehalten werden kann!

Zum Seitenanfang

Saisonstart für Faustballerinnen in der 2. Bundesliga

01.12.2019 - Die Spielerinnen des TV Bretten starteten am 01.12.2019 in die neue Saison in der 2. Bundesliga. Beim Auswärtsspieltag im hessischen Langen unterlag das ersatzgeschwächte Team klar gegen den TV Weisel. Gegen den TV Langen steigerte sich die Mannschaft, musste sich am Ende aber mit 2:3 Sätzen knapp geschlagen geben.

(GG): Im ersten Spiel der neuen Saison startete der TV Bretten gezwungenermaßen mit einer völlig neuen Aufstellung. Im Angriff übernahm die wieder genesene Sarah Fey als einzige echte Angreiferin sowohl den Spielschlag als auch die Angaben. Am Zweitschlag agierte Selina Stallecker, die eigentlich in der Abwehr beheimatet ist. Saskia Blanc übernahm die Zuspielposition und in der Abwehr starteten Inken Beißmann und Christiane Kroehne. Die Stammspielerin Katharina Fien konnte verletzungsbedingt nicht mitwirken, unterstützte das Team aber als Betreuerin von der Seitenlinie. Die Brettenerinnen konnten mit der Spielstärke des Tabellenführers nicht mithalten und unterlagen letztlich klar in drei Sätzen (11:6, 11:9, 11:7). Auch die Einwechselung von Janine Gieringer im dritten Satz konnte die Niederlage gegen das Topteam von der Loreley nicht verhindern.

Im zweiten Spiel des Tages startete Janine Gieringer für Inken Beißmann in der Abwehr. Die komplette Mannschaft kam anfangs nur schwer ins Spiel und zeigte einige Unsicherheiten. Zudem hatte der TVB massive Probleme mit kurz geschlagenen Stoppbällen und verlor den ersten Durchgang klar mit 5:11. Danach tauschte Janine Gieringer die Position mit Selina Stallecker, wodurch man die kurzen Bälle besser verteidigen konnte. Selina Stallecker zeigte als Aushilfe am Zweitschlag zudem eine überragende Leistung und der 2. Satz ging verdient an Bretten (11:8). Langen konnte sich aber auch wieder steigern und sicherte sich den dritten Durchgang mit 5:11. Der TVB konnte seine Sicherheit aber wieder zurückgewinnen und sicherte sich den vierten Satz mit 11:8. Im Entscheidungssatz hatten die Gastgeberinnen dann aber die besseren Karten und sicherten sich diesen mit 6:11. 

Unterm Strich merkte man den Brettenerinnen die hohe Spielerfluktuation oftmals noch an. Das Team war bisher noch nicht richtig eingespielt. Teilweise konnte die Mannschaft trotzdem sehr gute Ansätze zeigen. Bei erhöhtem Druck war man bisher aber noch zu unsicher. In den nächsten Spielen wird die Herausforderung daher sein, die Nerven zu behalten, wenn es mal eng wird. Der nächste Spieltag findet am 08.12.2019 in Tiefenthal statt, wo dann die ersten Punkte eingefahren werden sollen. 

Zum Seitenanfang

Brettener Faustballer sichern sich die nächsten Punkte

29.11.2019 - Am vergangenen Wochenende trat die Herrenmannschaft des TV Bretten in der Pfalz bei der TSG Tiefenthal zum dritten Spieltag der noch jungen Zweitligasaison an.

Bretten spielte zunächst gegen das veränderte Team des TV Wünschmichelbach. Die Marschroute für das Wochenende war anspruchsvoll aber klar: Es sollten 2 Punkte gegen 2 starke Gegner mit Erstligaerfahrung werden. 

Im ersten Spiel startete Bretten mit Volker Van Dawen und Frieder Vollmer im Angriff, Marcel Gieringer und Manuel Schneider in der Abwehr sowie Marcel Schwarz im Zuspiel. Nach einem guten Start verloren die Brettener im ersten Satz den Faden. Der weiche Ball der Wünschmichelbacher machte immer wieder Probleme und es schlichen sich viele Angriffsfehler ein, so dass der erste Satz mit 11:7 an Wünschmichelbach ging. Im zweiten Satz spielte Bretten konzentrierter, wehrte immer wieder gut ab, brachte ein sauberes Zuspiel und präzise Angriffsbälle, wodurch der Satz mit 11:9 an den TVB ging. Zwischenzeitlich wurde Tim Ludwig für Frieder Vollmer eingewechselt. Der dritte Satz verlief wieder ähnlich wie der erste und musste an Wünschmichelbach abgegeben werden. Nun besannten sich die Brettener endlich auf die eigenen Stärken und gewannen den vierten Satz souverän mit 11:4. Das Spiel wurde also im fünften und letzten Satz entschieden. Von Beginn an trat Bretten selbstbewusster als der Gegner auf und war immer 1-2 Punkte vorweg. Alle Mannschaftsteile blieben ruhig, motivierten sich gegenseitig und selbst eine verkorkste Abwehraktion konnte Abwehrspieler Marcel Gieringer spektakulär zum nächsten Punkt für den TVB verwandeln. Der Satz und das Spiel ging somit an Bretten, womit das Tagesziel bereits nach dem ersten Spiel erreicht wurde.

Im zweiten Spiel des Tages wartete mit der erfahrenen Mannschaft der TSG Tiefenthal ein stärkerer Gegner. Timo Schneider startete für Manuel Schneider, ansonsten blieb die Mannschaft unverändert. Nachdem der TVB gut in den ersten Satz startete, folgte beim Stand von 5:5 ein unerklärlicher Einbruch der Brettener. Die trickreich geschlagenen Bälle der Tiefenthaler wurden entweder leichtfertig in der Abwehr vertändelt, oder das Zuspiel war so unpräzise, dass kein druckvoller Angriff mehr möglich war. Beim Stand von 10:5 für Tiefenthal wendete sich das Blatt jedoch. Der TVB wehrte 5 Satzbälle in Folge ab und kam auf 10:10 heran. Trotzdem hatte Tiefenthal in diesem Satz das Quäntchen Glück auf seiner Seite und konnte den ersten Satz mit 12:10 für sich verbuchen. Der zweite Satz verlief sehr ausgeglichen. Der kurzzeitige Seitenwechsel der beiden Schlagleute führte dazu, dass Hauptangreifer Volker van Dawen einige Bälle durchatmen konnte und nun wieder starke Angriffsbälle und somit Punkte verbuchen konnte. Das große Manko blieb allerdings das unkonstante Zuspiel, so dass auch der zweite Satz - auch durch eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung - wieder in der Verlängerung mit 12:10 an Tiefenthal ging. Im dritten Satz wurde Manuel Schneider wieder eingewechselt und ersetze Marcel Schwarz. Der Wechsel zeigte Wirkung und brachte nun mehr Präzision ins Zuspiel. Auch der dritte Satz war ein offener Schlagabtausch der beiden Teams. Jedoch hatte wieder der Gegner das nötige Glück auf seiner Seite und konnte den Satz mit 11:9 für sich verbuchen. Das Spiel ging somit mit 3:0 an Tiefenthal. Der enge Spielverlauf zeigt jedoch, dass das Spiel genau so an den TVB hätte gehen können. Als Aufsteiger ist die Mannschaft trotzdem extrem zufrieden, dass zwei Punkte aus der Pfalz mit nach Hause gebracht werden konnten. Hierzu trug auch Martin Link seinen Teil bei, der leider noch nicht spielberechtigt war, die Mannschaft aber von außen immer wieder unterstütze. Mit 8:4 Punkten liegt der TV Bretten nun punktgleich mit Tiefenthal und Karlsdorf nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses auf Platz 4 der Tabelle.

Am nächsten Wochenende geht es für die Brettener ins Saarland. Dort wartet neben dem Tabellenletzten aus Homburg der bisher ungeschlagene Tabellenführer aus Oppau auf die Mannschaft. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und weiterhin guter Stimmung im Team sollen die nächsten Punkte für den Klassenerhalt mit nach Baden gebracht werden.

Zum Seitenanfang

Weibliche U16 startet in die Faustball-Verbandsliga

24.11.2019 - Am 23.11.2019 startete das weibliche U16 Team des TV Bretten in die neue Hallensaison. Der erste von drei Spieltagen in der 5 Teams starken Verbandsliga fand in Waibstadt statt. Die Brettener Mannschaft konnte dabei ein Spiel gewinnen und ging zweimal als Verlierer vom Platz.

(GG):  Im ersten Spiel trafen die Spielerinnen des TV Bretten auf den TSV Karlsdorf. Das Team kam nur sehr schwer ins Spiel und machte es den Karlsdorferinnen dadurch leicht, zu Punkten zu kommen. Am Ende stand dadurch eine klare Niederlage in zwei Sätzen zu Buche (5:11, 4:11). Im zweiten Spiel traf der TVB dann auf das spielstarke Team des TV Wünschmichelbach. Bretten war nun deutlich besser eingespielt und konnte im ersten Satz hervorragend mithalten. Mit viel Pech ging er letztlich erst nach Verlängerung mit 10:12 verloren. Durch den Satzverlust ging der Brettener Mut etwas verloren und dadurch auch der zweite Durchgang (3:11). Im letzten Spiel traf das Team dann noch auf den TV Käfertal. Das Mannheimer Team konnte Bretten zunächst noch Paroli bieten. Der erste Durchgang verlief dadurch sehr offen und ging mit 9:11 knapp an die Mannheimerinnen. Danach drehten die Brettenerinnen aber mächtig auf und gewannen die folgenden Sätze klar mit 11:5 und 11:2. Somit waren die ersten Punkte in der neuen Saison gesichert. Mit 2:4 Punkten belegt Bretten aktuell den vierten Platz und ist dabei punktgleich mit dem TSV Karlsdorf. Wenn die Spielstärke aus dem letzten Spiel mitgenommen werden kann, wird die Mannschaft an den nächsten Spieltagen noch einige Spiele mehr gewinnen.

Im Einsatz waren:  Chiara Galietta, Aleen Bertsche, Ida Hagenlocher, Svea Hagenlocher, Frizzi Neumann und Lara Simon.

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U14 männlich ungeschlagen Tabellenzweiter

18.11.2019 - Beim Saisonauftakt in Baden-Baden konnte der von Wilken Appenzeller betreute TVB Nachwuchs drei Spiele souverän gewinnen.

Der TV Käfertal hatte gegen die konzentriert auftretenden Brettener von Beginn an keine Chance und verlor mit 7:11 und 6:11. Gegen den Lokalrivalen TV Oberndorf  war es auch eine klare Sache. Im ersten Durchgang ließ man nur einen gegnerischen Punkt zu, der zweite Satz endete 11:5. Hierbei fügten sich vor allem Neuzugang Jonas Friesinger aus Öschelbronn und Maximilian Michailidis sehr gut ins Team ein. Auch in der letzten Begegnung zeigten die erfahrenen Spieler ihr Potential. Gegen die Gastgeber aus Baden-Baden sah man eine sichere Abwehr mit Martin Bachmaier, Leander Jörg und Marlon Pippes. Hauptangreifer Rouven Appenzeller und Zweitangreifer Jan Pfitzenmeier setzten im Angriff die Punkte zum 2:0 Erfolg (11:1, 11:6). Mit 6:0 Punkten (Balldifferenz: 41) befindet man sich aktuell in der Verbandsliga Baden punktgleich mit Waibstadt auf dem 2. Platz (Differenz: 42) und ist auf bestem Weg für eine erfolgreiche Saison.

Nicht ganz so erfolgreich verlief der Heimspieltag für die U14 Mädels. Gleich im ersten Spiel setzte es eine deutliche Niederlage gegen den Topfavoriten aus Karlsdorf (5:11, 6:11). Die nächste Begegnung war ein Spiel auf Augenhöhe. Wünschmichelbach gewann den ersten Durchgang mit 11:9, Bretten den zweiten mit dem gleichen Ergebnis. Erwartungsgemäß erfolgte die Niederlage gegen die routinierten Mädels aus Waibstadt, die keine Schwächen zeigten und das Heimteam mit 11:7 und 11:5 besiegten. Dann war die von Marcel Schwarz betreute Mannschaft eingespielt und bezwang den Lokalrivalen TV Öschelbronn mit einer kämpferisch starken Leistung 11:6 und 11:9. Alles in allem ein guter Einstieg in die Hallensaison. Mit 3:5 Punkten befindet man sich in Lauerstellung und hat die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft noch nicht verspielt. Für den TVB waren am Start: Ida Hagenlocher, Lara Simon, Frizzi Neumann, Chiara Galietta,  Aleen Bertsche und die Nachwuchstalente Penelope Marapidis und Lia Hafermann.
 

Zum Seitenanfang

Männer behaupten 2. Tabellenplatz

18.11.2019 - Trotz insgesamt nicht zufriedenstellenden Leistungen liegen die Brettener Faustballmänner immer noch auf dem zweiten Platz in der Bundesliga West.

Beim Heimspieltag im Hallensportzentrum konnte man  zum Auftakt den erwarteten Sieg gegen einen schwachen TV Rendel einfahren. Die Satzergebnisse (11:9, 11:8, 11:9) zeugen aber schon davon, dass die Tagesform nicht dem Potential der Mannschaft entsprach. Zu viele leichte Fehler und unpräzises Zuspiel verhinderten, dass man einen deutlicheren Sieg einfuhr. Zumindest an Spannung fehlte es nicht.

Das Spiel gegen den Lokalrivalen TSV Karlsdorf sah im ersten Durchgang (6:11) ebenfalls keine Steigerung im Spiel der eigentlich favorisierten Gastgeber. Im zweiten Satz kam dann wenigstens Spannung auf. Aber Karlsdorf hatte in der Satzverlängerung die besseren Nerven und holte sich mit 15:13 die 2:0 Führung. Wer dann auf ein Aufbäumen des Heimteams gehofft hatte, wurde bitter enttäuscht. In allen Mannschaftsteilen wurde unterirdisch gespielt und mit 3:11 gab es einen deftigen Satzverlust. Hauptangreifer Volker van Dawen war vor allem mit dem Zuspiel nicht einverstanden, da er selten seine Angriffe in Netznähe fahren konnte. „Hieran müssen wir arbeiten“, kommentierte er enttäuscht die erste Saisonniederlage. Mit 6: 2 Punkten ist der TV Bretten trotzdem immer noch auf einem guten Kurs im Hinblick auf das Saisonziel Platz im gesicherten Mittelfeld. Beim nächsten Spieltag wird es gegen den TV Wünschmichelbach und die TSG Tiefenthal mit Sicherheit nicht leichter, Punkte einzufahren.

Zum Seitenanfang

Faustballabteilung mit neuer Abteilungsführung

15.11.2019 - Harald Muckenfuß zum Ehrenabteilungsleiter gewählt

(GG): Die FaustballspielerInnen des TV 1846 Bretten hatten eine wegweisende Abteilungsversammlung, bei der vor allem die Wahl einer neuen Abteilungsführung auf der Agenda stand. Die Abteilung wurde vorab informiert, dass Abteilungsleiter Harald Muckenfuß, die Stellvertreterinnen Jasmin Neulinger und Silke Hagino und auch die Kassiererin Antje Muckenfuß nicht mehr zu Wiederwahl zur Verfügung stehen. Harald Muckenfuß, der sein Amt nach 30 Jahren aufgab, gab als Einstieg einen Rückblick auf seine Zeit als Abteilungsleiter, die er den Großteil seines Lebens als Lebensaufgabe verstand und mit außergewöhnlichem Einsatz und Engagement ausführte. Seine Hauptaufgabe sah er immer in einer kontinuierlichen Jugendarbeit, die mit dem Gewinn von 9 Deutschen Meistertiteln in verschiedenen Jugendklassen gekrönt wurde. Unter seiner Führung wurde das Dreikönigsturnier zum größten Hallenevent im Deutschen Faustball. Elf Deutsche Meisterschaften holte er zudem nach Bretten, die alle sportlich und organisatorisch hervorragend abliefen. Mit einem Dank an alle Trainer, Helfer und aktiven Mitstreiter der letzten dreißig Jahre schloss er seine Ausführungen. Anschließend führte er ein letztes Mal routiniert durch die Tagespunkte des zurückliegenden Faustballjahres. Höhepunkt war dabei natürlich die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Frauen 30 zusammen mit den Männern 35. OK-Chefin Katharina van Dawen dankte allen OK-Mitgliedern für die tolle Unterstützung und sendete einen besonderen Dank an den Co-Chef Harald Muckenfuß, der diese Veranstaltung überhaupt erst nach Bretten geholt hatte. Der scheidende Vorstand wurde aufgrund seiner sehr guten Arbeit erwartungsgemäß ohne Gegenstimme entlastet. Dann standen die Neuwahlen für die Abteilungsführung an.

Letztlich wurde entschieden, dass die Aufgaben des Abteilungsleiters auf drei gleichberechtigte Personen aufgeteilt werden. Für diese Aufgabenbereiche haben sich Volker van Dawen (Verwaltung), Frieder Vollmer (Finanzen) und Inken Beißmann (Turnierplanungen) bereit erklärt und wurden einstimmig gewählt. Diese neue Abteilungsführung hat ihre neue Verantwortung in der Zwischenzeit mit großen Engagement angetreten. Außerhalb der Abteilungsführung gibt es zudem feste Aufgabenbereiche für  Verpflegung (Manuela Bauer), Presse (Gregor Glaser und Harald Muckenfuß), Helferpläne (Saskia Blanc), Männer (Marcel Schwarz), Frauen (Katharina van Dawen) und Jugend (Harald Muckenfuß). 

Philipp Brüggemann schlug zum Ende der Versammlung vor, Harald Muckenfuß für seine langjährige Tätigkeit als Abteilungsleiter gebührend zu würdigen und ihn zum „Ehrenabteilungsleiter“ zu ernennen. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen und bedeutete gleichsam das Ende einer Ära.


 

Zum Seitenanfang

Faustballjugend des TV Bretten vor Saisonstart

10.11.2019 - Mit sechs Mannschaften und unterschiedlichen Erwartungen startet der TVB Nachwuchs in die Meisterschaftsrunde des Badischen Turnerbundes.

Die SpielerInnen der beiden U 12 mixed Teams müssen sich nach einer Feldsaison mit Höhen und Tiefen  wie immer altersbedingt neu strukturieren. Bei Team Bretten 1 sind noch vier Jungs übriggeblieben, die längere Faustballerfahrung haben.

Bretten 2 wird total aus Neulingen bestehen, die erst seit Ende September in der Faustball AG des MGB und ESG trainieren und gegen die anderen Teams Spaß haben und Erfahrungen sammeln sollen. Die Mädchen der U 14 wollen wieder eine gute Rolle bei der Vergabe der Badischen und der Westdeutschen Meisterschaft spielen. Wenn die Mannschaft trotz der dünnen Personaldecke komplett antreten kann, sollte eine gute Platzierung kein Problem sein. Das Gleiche gilt auch für die U 16 Mädels, das zum Großteil aus jüngeren Spielerinnen besteht und trotz allem auch eine Chance bei der Medaillenvergabe haben sollte.
Das derzeit erfolgreichste Team der Faustballabteilung ist die männliche U 14.

Hier setzt man sich deutlich höhere Ziele. Als Westdeutscher Meister im Feldfaustball und nach einem zufriedenstellenden 8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft sehen die Trainer Wilken Appenzeller und Harld Muckenfuß in der ehrgeizigen und trainingsfleißigen Mannschaft das Potential für eine vordere Platzierung bei der Deutschen Meisterschaft, die fast ein Heimspiel werden kann. Der TSV Karlsdorf ist nämlich im März 2020 Ausrichter dieses Events.
Obwohl altersbedingt zwei wichtige Spieler das Team verlassen mussten, füllen nachrückende Spieler wie Jan Pfitzenmeier, Marin Bachmaier, Leander Jörg und Marlon Pippes diese Lücken aus. Die wichtigste Position des Hauptangreifers wird durch Rouven Appenzeller optimal besetzt, der in der Feldsaison nicht als nur Nationalspieler der U 15 nominiert wurde, sondern auch noch Europapokalsieger mit der Badischen Auswahl werden konnte. Vom TV Öschelbronn kam Jonas Friesinger, der eventuell eine Verstärkung im Angriff sein kann.

Mit den gleichen Spielern, verstärkt durch die Routiniers Tom Blob und Jordan Leichsnering, spielt man auch bei den U 16 mit und hat hier ebenfalls durchaus Chancen, sich für die DM zu qualifizieren. Am Wochenende spielt die U 14 Jungs am Sonntag in Baden-Baden, die Mädchen haben einen Heimspieltag in der TV-Halle (ab 10:00).

Zum Seitenanfang

Brettener Faustballherren starten famos in die Zweitligasaison

10.11.2019 - Am vergangenen Samstag starteten Brettens Faustballherren in ihre erste Zweitligasaison nach dem Rückzug vor drei Jahren.

In Griesheim traf man zunächst auf die junge zweite Mannschaft des TV Waibstadt. Bretten startete mit Volker van Dawen und Rückkehrer Tim Ludwig im Angriff, Manuel Schneider und Marcel Gieringer in der Abwehr sowie Marcel Schwarz im Zuspiel. Die ersten beiden Sätze konnten problemlos mit jeweils 11:6 für Bretten gewonnen werden. Teils spektakuläre Abwehraktionen, ein sicheres Zuspiel und gewohnt druckvoll geschlagene Bälle der Angreifer ließen die Waibstädter zu keiner Zeit ins Spiel kommen. Im dritten Satz ging die Souveränität der Brettener leider etwas verloren. Präzisere Angriffsbälle der Gegner sowie einige leichte Abwehrfehler führten dazu, dass keine überzeugenden Angriffe mehr möglich waren und die Waibstädter immer besser ins Spiel fanden. Bretten reagierte und brachte Fabian Knapp für Marcel Gieringer in die Partie. Nachdem die Abwehr sich wieder gefangen hatte, schlichen sich mehrere Angriffsfehler ein, so dass der dritte Satz mit 9:11 an Waibstadt ging. Den vierten Satz wollten die Mannschaft unbedingt gewinnen und trat wieder mit dem nötigen Selbstvertrauen auf, so dass dieser Satz mit 11:8 gewonnen wurde und das Minimalziel von 2 Punkten aus dem ersten Spieltag bereits erreicht war.

Zum Abschluss traf Bretten vor einer tollen Kulisse auf das Heimteam des FG Griesheim. Bereits in den vergangenen Spielzeiten gab es enge Aufeinandertreffen mit Griesheim so dass die Spannung vorprogrammiert war. Die Brettener wollten unbedingt den zweiten Sieg des Tages einfahren, während Griesheim nach der Auftaktniederlage gegen Waibstadt bereits vor einem Fehlstart in die neue Saison stand.

Gegen Griesheim starteten die Brettener wieder mit Volker van Dawen und Tim Ludwig im Angriff, Marcel Schwarz auf der Zuspielposition sowie Manuel Schneider und Fabian Knapp in der Abwehr. Frieder Vollmer ,der auch im Kader stand wurde noch geschont, nachdem er unter der Woche nicht voll trainieren konnte. Anfangs entwickelte sich ein enges Spiel. Griesheim hatte nach starken Angaben bereits zwei Punkte Vorsprung doch Bretten blieb ruhig und konzentrierte sich auf die eigenen Stärken. Gute Abwehraktionen, ein präzises Zuspiel und beeindruckende Angriffsbälle von Tim Ludwig und Volker van Dawen brachten den ersten Satz noch mit 11:9 auf die Seite des TVB. Der zweite Satz war ebenfalls sehr eng und ging über die volle Distanz. Letztlich hatten die Griesheimer das Glück auf ihrer Seite und gewannen den zweiten Satz nach 2 abgewehrten Satzbällen noch mit 15:13. Der dritte Satz verlief wieder zu Gunsten der Brettener und wurde mit 13:11 gewonnen. Nach strittigen, aber letztlich auch korrekten Entscheidungen des Schiedsrichters stand das zahlreiche Publikum nun voll hinter den Gastgebern. Bretten versuchte ruhig zu bleiben, die Griesheimer spielten neu  gepusht nun souverän auf. Gepaart mit unnötigen Abwehrfehlern auf Seiten des TVB konnte Griesheim den vierten Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Das letzte Spiel des Tages sollte nun also im fünften Satz entschieden werden. Fabian Knapp und Manuel Schneider tauschten die Seiten und konnten mit starken Abwehraktionen die Griesheimer völlig aus dem Konzept bringen. Der TVB sicherte sich den Entscheidungssatz mit 11:3 und lies Griesheim zu keinem Zeitpunkt mehr ins Spiel kommen, so dass die Maximalausbeute von 2 Siegen aus 2 Spielen mit nach Bretten genommen werden konnte.

Der starke, geschlossene Auftritt der Mannschaft macht Mut für den weiteren Verlauf der Saison. Dennoch müssen die 4 Punkte als erste Bausteine für die Mission Klassenerhalt angesehen werden. Am nächsten Spieltag trifft der TV Bretten im heimischen Sportzentrum am 16.11.19 ab 15 Uhr auf den TV Rendel und den TSV Karlsdorf. Mit einer ähnlich ansprechenden Leistung können auch beim Heimspieltag die nächsten Punkte eingefahren werden.

Zum Seitenanfang

Brettener Faustballer starten in 2. Bundesliga

04.11.2019 - (GG) Am 09.11.2019 tritt der TV Bretten nach drei Jahren Abstinenz wieder in der 2. Bundesliga an. Spielertrainer Volker van Dawen hat den Klassenerhalt als optimales Saisonziel formuliert.

Als Aufsteiger und mit einigen Spielern in den Reihen, für die die 2. Bundesliga noch Neuland ist, wird es sicher nicht leicht in der höheren Spielklasse zu bestehen. Das Team hat jedoch eine sehr gute Vorbereitung gespielt, die Mut für die neue Saison macht. Beim hochklassig besetzten Baden-Cup landete der TVB letztlich auf dem vierten Platz, obwohl vier Erstligisten und einige weitere Zweitligisten mit dabei waren. Dabei konnte sogar dem Gewinner TV Käfertal, der letztes Jahr Dritter bei den Deutschen Meisterschaften wurde, über lange Zeit Paroli geboten werden. Der TV Leichlingen aus der 1. Bundesliga konnte letztlich sogar besiegt werden.

Am vergangenen Samstag hat Physiotherapeut Fabian Knapp sein Team mit einem anspruchsvollen Stabilitäts- und Krafttraining noch einmal richtig fit für den ersten Spieltag gemacht. Personell hat sich das Team im Vergleich zur Vorsaison noch einmal verstärkt und den Allrounder Tim Ludwig reaktiviert, der auf allen Positionen eingesetzt werden kann. Im Angriff besteht der Brettener Kader aus Volker van Dawen, Lorenz Blanc und Frieder Vollmer. Bei Bedarf könnte womöglich auch noch Philipp Brüggemann aushelfen, der sich aus dem aktiven Spielbetrieb offiziell zurückgezogen hat. In der Defensive möchte Timo Schneider wieder mehr unterstützen. Zudem kann das Team weiterhin auf Fabian Knapp, Marcel Gieringer, Marcel Schwarz und Manuel Schneider vertrauen.

Am ersten Spieltag muss der TVB in Griesheim antreten und trifft dort auf den Mitaufsteiger Griesheim und den TV Waibstadt 2.

Zum Seitenanfang

TV Bretten behauptet sich beim erstklassig besetzten Baden-Cup

27.10.2019 - Der alljährliche Baden-Cup fand am Samstag im Brettener Hallensportzentrum „Im Grüner” statt. An dem Turnier nehmen jedes Jahr die aktuell besten badischen Faustballteams teil. Die Faustballer des TV Bretten waren als Gastgeber auch wieder mit dabei und landeten auf einem respektablen vierten Platz.

(GG): Das Teilnehmerfeld des vom TV Bretten ins Leben gerufenen Baden-Cup konnte sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen, waren doch beim Männerturnier vier Erstligisten am Start.

Das Sechserfeld des Frauenturniers war mit vier Erstligisten und dem amtierenden Deutschen Meister TSV Calw ebenfalls sehr gut besetzt. Die dreimalige Weltmeisterin Steffi Dannecker konnte leider verletzungsbedingt nicht antreten, wurde aber von der Europameisterin 2019 Henriette Schell im Angriff hervorragend vertreten. So war es keine Überraschung, dass die Schwäbinnen durch einen 2:1 Halbfinalerfolg gegen den TV Obernhausen das Endspiel bestreiten konnten. Der TSV Ötisheim mit der Ex-Nationalspielerin Marie-Therese Rothmaier als Hauptangreiferin schaffte durch einen knappen 2:1 Erfolg gegen den TV Käfertal den Einzug in das Finale. Hier hatten die Ötisheimer Frauen allerdings keine Chance gegen die souverän aufspielenden Topfavoritinnen aus dem Nordschwarzwald und verloren deutlich in zwei Sätzen. Das Brettener Zweitligateam schlug sich wacker, musste sich trotzdem nur mit dem letzten Platz zufriedengeben.

Beim Männerturnier waren acht Mannschaften in der Vorrunde in zwei gleichwertigen Vierergruppen am Start. Topfavorit war der TV Käfertal, der zuletzt sogar die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften erringen konnte. Des weiteren spielen der Nachbarverein TV Hohenklingen und der TV Waibstadt 1 momentan erstklassig. Ein Gastticket erhielt diesmal der Leichlinger TV aus dem Rheinland, der in der 1. Bundesliga-Nord an den Start geht. Außerdem war der Zweitligist TV Waibstadt 2 dabei, sowie der Verbandsligist TV Dieburg, der bei der M35 Deutschen Meisterschaft in Bretten auf einem guten vierten Platz gelandet ist. Der TV Bretten selbst startet diese Saison als Aufsteiger auch wieder in der 2. Bundesliga. Komplettiert wurde das Starterfeld vom FBC Offenburg, der sein Team jüngst aus der 1. Bundesliga zurückgezogen hat. Bretten startete im ersten Gruppenpiel gegen den Erstligisten Leichlinger TV und konnte sich gegen den Favoriten in drei Sätzen durchsetzen. Gegen den Ligakonkurrenten TV Waibstadt 1 ging man nach zwei Sätzen als Verlierer vom Platz. Gegen den FBC Offenburg konnte sich der TVB dafür mit 2:0 Sätzen durchsetzen und wurde damit Zweiter in seiner Vorrundengruppe. Dadurch war Bretten überraschend fürs Halbfinale qualifiziert und traf dort auf das Topteam TV Käfertal. Hierbei konnte sich der Favorit erwartungsgemäß durchsetzen. Im zweiten Halbfinale sahen die Zuschauer das beste und spannendste Spiel des Tages. Hohenklingen und Leichlingen kämpften von Beginn an um jeden Punkt. Alle drei Sätze endeten 11:9, wobei die Schwaben im Entscheidungssatz die Nase glücklich, aber verdient vorne hatten. Im Spiel um Platz drei drehte Leichlingen gegen den TVB den Spieß um und revanchierte sich  mit einem souveränen 2:0 Sieg für die Vorrundenniederlage. Im Finale konnte der Topfavorit TV Käfertal mit den Weltmeistern 2019, Nick Trinemaier und Oliver Späth überragend besetzt, seinen Ansprüchen gerecht werden und holte sich mit einem souveränen 2:0 Sieg den Baden-Cup. Insgesamt war es für alle Mannschaften wieder ein hochklassiges Turnier und damit die beste Vorbereitung für die Anfang November beginnende Hallensaison.
 

Zum Seitenanfang

Erstklasssig besetzter Faustball Badencup in Bretten

21.10.2019 - Bretten: Am kommenden Samstag findet die fünfte Auflage des Baden-Cups im Hallensportzentrum Bretten statt. Dieser dient allen Mannschaften zur Vorbereitung der Hallensaison 2019/2020 und ist topbesetzt.

Beim Frauenturnier ist mit dem TSV Calw sogar der Deutsche Meister 2019 mit der dreimaligen Weltmeisterin Steffi Dannecker im Angriff am Start, der sich in der Vorrundengruppe mit dem Erstligisten TV Käfertal und Zweitligist TV Stammheim auseinandersetzen muss. In der zweiten Dreiergruppe befinden sich neben den Gastgeberinnen (2. Bundesliga West) noch die beiden Erstligateams aus Ötisheim und Obernhausen. Calw ist natürlich Favorit, wird aber schon Einiges zeigen müssen, um den Sieg davon zu tragen. Das Turnier beginnt um 10:00, das Endspiel sollte gegen 13:00 stattfinden.

Das Männerturnier beginnt im Anschluss gegen 14 Uhr. In der ersten Vierergruppe trifft Zweitligist TV Bretten in der Wettkampfhalle auf den TV Waibstadt (1. Bundesliga), den FBC Offenburg und den erstmalig antretenden Gastverein aus dem Rheinland TV Leichlingen (1. Bundesliga Nord). Die zweite Vierergruppe startet parallel in der Schulsporthalle. Hier trifft der Topfavorit TV Käfertal mit dem Nationalangreifer,  Doppel Weltmeister und Doppel World Games Sieger Nick Trinemeier auf den Erstligisten TV Hohenklingen, das 2. Team aus Waibstadt (2. Bundesliga West) und das hessische Spitzenteam aus Dieburg. Nach der Gruppenphase geht es für die beiden ersten in die Halbfinalspiele. Alle Teams wollen kurz vor der anstehenden Hallensaison möglichst viel Wettkampfpraxis sammeln und die Spannung ist bis zum Ende garantiert. Das Finale dieses hochklassigen Events wird gegen 19:00 erwartet.

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U14 mit 2 Siegen auf dem 9. Platz in Deutschland

14./15.09.2019 - Als jüngstes Team war der TVB Nachwuchs als Westdeutscher Meister bei der Deutschen Meisterschaft in Wangersen (Niedersachsen) am Start.

Die Vorzeichen standen nicht gut. Zum einen verhinderten die Urlaubsfahrten der Spieler ein regelmäßiges, gemeinsames Training, zum anderen hatte ein wichtiger Spieler die Mannschaft kurzfristig im Stich gelassen. So starteten die Brettener Jungs gegen den TV Hallerstein aus Bayern sehr nervös ins Turnier, steigerten sich dann aber und mussten sich nur denkbar knapp mit 11:13 und 9:11 geschlagen geben. Gegen den späteren Silbermedaillengewinner VfK Berlin konnte man überraschend den ersten Durchgang souverän für sich entscheiden (11:7). Rouven Appenzeller zeigte sich hierbei mit variablen Angaben und von Marlon Pippes mit präzisem Zuspiel vorbereiteten Spielschlägen in Höchstform. Nach einem schwächeren 2. Satz war man in der Entscheidung bis zum 8:8 eigentlich auf der Siegerstraße! Drei vermeidbare Fehler in der Schlussphase sicherten Berlin dann den Sieg. Hoch motiviert und konzentriert gestaltete sich der 1. Durchgang gegen den TuS Empelde aus Niedersachsen. Dem 11:8 Satzgewinn folgte erneut ein Durchhänger (6:11). Letztendlich wurde aber dann der erste Sieg mit tollen Abwehrleistungen von Tom Blob und Leander Jörg gesichert (11:8). Für die Qualifikation zum Viertelfinale musste im letzten Spiel der Vorrunde gegen den MTV Oldendorf (Niedersachsen) ein Sieg her. Leider konnten alle Spieler nicht ihre Bestform abrufen und verloren deutlich 0:2 (7:11, 5:11). Mit 2:6 Punkten belegte das TVB-Team auf Grund der schlechteren Satzdifferenz den 5. Platz in der Gruppe und musste folglich am nächsten Morgen gegen den badischen Dauerrivalen TV Waibstadt im Überkreuzspiel antreten. Es entwickelte sich wie immer bei diesen Begegnungen ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe, diesmal mit dem schlechteren Ende für Bretten. Mit einer Niederlage wollten die Jungs das Turnier nicht beenden. Im Spiel um Platz neun zeigte das Team sein Potential und ließ Gastgeber MTV Wangersen beim 11:6, 11:5 Sieg nicht den Hauch einer Chance.

Die Trainer Harald Muckenfuß und Wilken Appenzeller waren insgesamt mit ihrem Team zufrieden. „ Wir haben zwar unsere gesteckten Ziele nicht erreicht. Trotzdem haben sich unsere Jungs gut präsentiert.  Die Mannschaften aus dem Norden und Westen konnten seit 4 Wochen komplett trainieren. Das kann man kaum kompensieren. In der Hallensaison sieht das ganz anders aus. Bei der vom TSV Karlsdorf organisierten Meisterschaft können wir fast mit dem gleichen Team antreten und peilen dann einen Platz in Medaillennähe an!“

Zum Seitenanfang

Faustball-Nationalmannschaft holt sich das Weltmeistertriple

18.08.2019 - (GG): Die im 4-Jahre-Rhythmus ausgespielten Weltmeisterschaften wurden in Winterthur/Schweiz mustergültig organisiert. Insgesamt wurden 30.000 Zuschauer an 7 WM-Tagen und ca. 7.000 Faustballbegeisterte aus aller Welt beim Finale gezählt. Erstmalig nahmen 18 Nationen aus 5 Erdteilen an diesem Event teil.

Als Delegationsleiter der deutschen Faustball-Nationalmannschaft war der Brettener Harald Muckenfuß im Vorfeld für das Team tätig und vor Ort mitten im Geschehen. Der Deutsche 10-er Kader stimmte sich mit einem 2-tägigen Vorbereitungslehrgang in Geislingen auf das Turnier ein. Das Turnier hatte einen besonderen Modus. Die 8 bestplatzierten der Weltrangliste spielten in zwei Vierergruppen, die restlichen Nationen in zwei Fünfergruppen eine Vorrunde aus. In der Zwischenrunde konnte man sich für das Viertelfinale qualifizieren. Natürlich war das deutsche Team als World Games Sieger 2017 und als amtierender Doppel-Weltmeister (Österreich 2011 und  Argentinien 2015) hoher Favorit. Die Mannschaft kam allerdings nur schleppend ins Turnier. In den ersten beiden Spielen gegen Argentinien und Italien zeigte man trotz der 3:0 Siege vor allem in der Defensive keine gute Leistung. Eine immer noch nicht optimale Leistung reichte dann gegen die Mitfavoriten aus Österreich aus, wobei beim 3:1 Erfolg der erste und einzige Satz im Turnierverlauf abgegeben werden musste. Auch gegen die erstaunlich selbstbewusst auftretenden Spieler aus den USA war noch immer Sand im Getriebe. Trotzdem konnten noch einmal alle Spieler getestet werden.

Ein erstes Zeichen wurde dann im Viertelfinale gegen den starken Südamerikameister Brasilien gesetzt, der beim 3:0 (11:7, 11:9, 11:6) Sieg dominiert wurde. Gastgeber Schweiz hatte überraschend gegen Österreich verloren, sodass es im Halbfinale vor über 6.000 lautstarken Zuschauern zum Duell der Teams kam, die sich in den letzten sechs internationalen Endspielen ebenfalls gegenüberstanden. Deutschland hatte den besseren Start und entschied den ersten Durchgang mit 11:6 für sich. Knackpunkt war der zweite Satz, in dem das Team von Bundestrainer Olaf Neuenfeld 3 Satzbälle abwehren konnte, um dann beim 14:14 den entscheidenden Punkt zu setzen. Damit war die Schweizer Gegenwehr gebrochen und der letzte Satz mit 11:3 eine leichte Beute für Deutschland. Gegner im Finale war das Team Österreich, das sich knapp mit 3:2 gegen Brasilien durchgesetzt hatte. Es herrschte eine unglaubliche Stimmung im Stadion, in dem sich die österreichischen und deutschen Fans lautstark duellierten. Das Spiel wurde sowohl in der Schweiz als auch in Österreich live im Fernsehen übertragen. Mit einer beeindruckenden Leistung auf allen Positionen ließ der Titelverteidiger dem Herausforderer aus dem Nachbarland keine Chance und feierte nach nur 50 min Spielzeit den dritten Weltmeistertitel in Folge. Der 4:0 (11:4, 11: 4, 11:9, 11:5) Erfolg war nur im dritten Satz ein Spiel auf Augenhöhe. Zu stark der Service und die Spielschläge des überragenden Spielers dieser WM, Patrick Thomas aus Pfungstadt. Aber auch der zweite Angreifer Lukas Schubert (Berlin), der Zuspieler Fabian Sagstetter (TV Schweinfurt-Oberndorf) und die Pfungstadter Defensive mit Jonas Schröter und Ajith Fernando spielten zum richtigen Zeitpunkt am oberen Limit und konnten zu Recht ausgelassen den Titel feiern. „Dieses Finale war für uns nahezu perfekt. Es war von der Bank aus sehr entspannt anzuschauen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass wir verlieren könnten. Es zeigt, dass die Deutsche Faustball-Liga auf einem guten Weg ist und dass sich unser Ausbildungsprogramm bezahlt macht!“

Das soll auch noch in 4 Jahren auswirken, wenn die WM in Deutschland ausgetragen wird und das Finale in der SAP-Arena in Mannheim erstmalig auf natürlichem Rasen in der Halle stattfinden soll!

Zum Seitenanfang

Deutsche Faustball Teams feiern Doppel-Europameistertitel

27./28.07.2019 - Bei den am Wochenende in Lazne Bohdanec/Tschechien ausgetragenen Europameisterschaften der Frauen und der Männer U 21 waren auch zwei TVB Mitglieder erfolgreich  in den Deutschen Teams vor Ort tätig. 

Der Vizepräsident für Leistungssport in der Deutschen Faustball Liga Harald Muckenfuß war wie gewohnt Delegationsleiter beider Nationalmannschaften. Evelin Bohr, die als angehende Physiotherapeutin kurzfristig verpflichtet wurde, war für die Spielerinnen und Spieler vor allem als Masseurin zuständig und hatte ebenfalls Anteil an den Erfolgen. Erstmalig waren bei den Frauen neun Nationen am Start. Deutschland bezwang in der Vorrunde Dänemark, Tschechien und Italien deutlich, ehe es gegen Österreich um den Gruppensieg ging. Überraschend souverän mit 3:0 sicherte sich der Favorit den ersten Gruppenplatz. Ebenfalls mit 3:0 endete das Halbfinale gegen Serbien, das überraschend n der Gruppe Polen besiegt hatte. Im Endspiel konnte Österreich nur in den ersten beiden Sätzen (11:8/9:11) gegen die mit den Dennacher Spielerinnen Sonja Pfrommer und Anna-Lisa Aldinger in der Starting Five angetretenen Titelverteidigerinnen mithalten. Mit einem 3:1 Sieg holte sich die Mannschaft von Bundestrainerin Silke Eber den 6. Internationalen Titel in Serie.

Bei den Männern des U 21 Teams war die Ausgangsposition eine andere. Schon im Vorfeld war klar, dass der Titelverteidiger Team Österreich mit 3 aktuellen A-Kader Spielern als Favorit gehandelt wurde. In der Vorrunde hatte die Deutsche U 21 der Trainer Maus und Schubert in den Begegnungen mit der Schweiz und mit Österreich im ersten Durchgang Abstimmungsprobleme und musste diesen abgeben. Dann kam die Mannschaft erst richtig ins Spiel und gewann jeweils mit 3:1 Sätzen.

In der Vorschlussrunde besiegte Österreich die Eidgenossen erst nach hartem Kampf mit 3:2 Sätzen und verlor dabei wahrscheinlich viel an Substanz. Eigentlich hatten alle Experten im Finale ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Aber es kam ganz anders. Von Beginn an hochkonzentriert und sehr gut auf die gegnerischen  Angreifer eingestellt, fegte Deutschland mit  einer fantastischen Mannschaftsleistung über die Österreicher hinweg und revanchierte sich mit 3:0 (11:7, 11:3, 11:7) für die Finalniederlage des Vorjahres.

Die Deutschen Faustballnationalmannschaften haben somit in 2019 bis jetzt alle Internationalen Titel (Europameisterschaft U 18 w. U 18 m, U 21 ml und Frauen) gewonnen. Faustballfans freuen sich jedoch auf die größte Veranstaltung  diese Jahres:  die 16. Weltmeisterschaft der Männer, bei der vom 10.08. bis 18.08. insgesamt 18 Nationalmannschaften vor ca. 10 000 Zuschauern in Winterthur/CH um den Titel kämpfen . „Natürlich ist Deutschland Topfavorit, aber Brasilien, Schweiz und Österreich sind Mannschaften , die an guten Tagen auch uns Probleme machen können. Das Ziel des Teams ist trotzdem klar: nach 2011 in Österreich und 2015 in Argentinien soll in Winterthur der dritte Titel in Folge errungen werden“ kommentiert Harald Muckenfuß, der auch dort die Funktion des Delegationsleiters inne hat, die Ausgangslage vor dem Event.

Evelin Bohr und Harald Muckenfuß mit Pokal und Goldmedaillen

Siegerehrung 2x Europameister Deutschland: Frauen und U 21

Zum Seitenanfang

Faustballminis mit der Holzmedaille nicht zufrieden

21.07.2019 - Bei der Badischen Meisterschaft in Öschelbronn als Mitfavorit angereist, musste sich das junge Team unter Wert geschlagen geben. Nach knappen, unglücklich verlaufenden Spielen belegte der TVB Nachwuchs leider nur Platz 4.

Im ersten Spiel gegen die Heimmannschaft von Öschelbronn hatte man noch das Glück auf seiner Seite und gewann 2:0 (11:9, 11:9). Käfertal 2 wurde ebenso knapp bezwungen (11:8, 11:9), sodass das letzte Gruppenspiel gegen den haushohen Favoriten aus Waibstadt den Ausschlag geben sollte. Der erste Satz wurde mit 11:6 deutlich verloren. Mit der besten Turnierleistung wurden die Waibstädter bis zum Schluss geärgert. Denkbar knapp, mit 12:14 musste man den zweiten Durchgang abgeben und landete somit auf Platz zwei in der Gruppe A.  Zum engsten und spannendsten  Spiel des Tages wurde das Halbfinale. Käfertal 1 gab trotz Rückständen nie auf und holte sich überraschend den Finaleinzug mit 15:13 und 15:14 gegen die nachlassenden Brettener. Somit war die Bronzemedaille das Ziel, das aber ebenfalls verpasst wurde. Baden-Baden gewann den ersten Satz glücklich, aber verdient mit 15:13 und holte sich mit einem 11:7 endgültig den dritten Platz. Wie erwartet holte sich der TV Waibstadt den Titel. Der 4. Platz entsprach nicht den Erwartungen der Mannschaft und des Betreuers Wilken Appenzeller, entsprang aber vielen leichten Fehlern und Unkonzentriertheiten.

Es spielten: Gero Hagenlocher, Jan Pfitzenmeier, Tim Kassner, Aleen Bertsche, Maximilian Michailidis und Martin Bachmeier

Zum Seitenanfang

TVB Faustballer werden Badischer Meister

14.07.2019 - Beim letzten Spieltag der Verbandsliga gewann das Männerteam des TV Bretten seine drei Partien gegen den TV Oberweier, TV Weil am Rhein und den TV Oberhausen. Dadurch verdrängte Bretten die punktgleiche ESG Karlsruhe aufgrund des besseren Satzverhältnisses noch vom ersten Platz. Als Meister der Verbandsliga ist der TV Bretten offiziell auch badischer Meister in der Männerklasse.

(GG): Bretten startete in allen drei Spielen mit Volker van Dawen und Frieder Vollmer im Angriff, sowie Marcel Schwarz, Marcel Gieringer und Manuel Schneider in der Defensive. In der ersten Partie kam Bretten gegen den TV Oberweier schleppend ins Spiel. Oberweier konnte mit einigen guten Abwehraktionen den Brettener Angriff unter Druck setzen. Somit stand es zwischenzeitlich 4:2 für Oberweier. Der TVB kam jedoch besser ins Spiel und konnte mit einer Serie von Punkten dem Rückstand einholen und sich sogar deutlich absetzen. Am Ende des ersten Satzes summierten sich jedoch die Eigenfehler auf Brettener Seite und man ließ den Gegner wieder ins Spiel kommen. Dennoch konnte man den ersten Satz knapp mit 11:9 für sich entscheiden. Im zweiten Satz kam Bretten konzentrierter ins Spiel. Der Angriff von Oberweier sorgte zudem mit Eigenfehlern für weitere Punkte für die Brettener Seite, sodass der zweite Satz mit 11:6 gewonnen werden konnte. Mit dem ersten Spielgewinn war die Mission Badische Meisterschaft somit weiter erreichbar.

Gegen den TV Weil am Rhein ging Bretten konzentriert ins Spiel. Der Gegner zeigte anfangs noch Gegenwehr. Diese flaute aber nach einigen Eigenfehlern und souveränen Punkten der Melanchthonstädter ab. Der erste Satz war zu keiner Zeit gefährdet und ging mit 11:7 an die Brettener. Im zweiten Durchgang konnte man sich ebenfalls schnell absetzen und  Mitte des Satzes eine Auszeit nehmen, um Fabian Knapp in die Abwehr und Lorenz Blanc in den Angriff einzuwechseln. Souverän mit 11:4 wurde das Spiel beendet. Der zweite Sieg des Tages war somit in trockenen Tüchern.

Im letzten Spiel des Tages traf der TVB auf die Heimmannschaft aus Oberhausen. Man stand einem sehr kämpferischen Gegner gegenüber, der hin und wieder durch starke Abwehr- und Schlagleistungen überzeugen konnte. Es entwickelte sich ein enge, spannende Begegnung. Mitte des Satzes war man gezwungen,  im Angriff auf Lorenz Blanc zu wechseln. Mit 11.8 wurde der Satz nach Hause gebracht. Die Brettener Mannschaft trat im zweiten Durchgang  kompakter auf und gewann mit 11:4. Der letzte Sieg des Tages stand somit fest. Bretten ist somit Badischer Meister der Feldsaison 2019 und damit automatisch für die Aufstiegsspiele zur zweiten Bundesliga West qualifiziert.

Im Kader standen: Volker van Dawen, Lorenz Blanc, Frieder Vollmer, Jonas Hausner, Marcel Gieringer,  Marcel Schwarz, Manuel Schneider und Fabian Knapp.

Zum Seitenanfang

Team Firma Genthner erneut Sieger beim ALMU-Gerümpelturnier

05.07.2019 - Ideales Faustball-Wetter vom Anpfiff bis zum Finalpunkt machten das 35. ALMU-Gerümpelturnier für alle Freizeitmannschaften, die sich am Freitagabend auf dem TV-Platz einfanden, zu einem besonderen Erlebnis.

Alle TeilnehmerInnen schlugen sich wacker und zeigten für Anfänger, Laien und Amateure respektable Leistungen. Leider hatten dieses Mal nur 7 Mannschaften gemeldet, sodass das Turnier mit dem Spielmodus „jeder gegen jeden“ ausgetragen wurde.  Die Topfavoriten waren Bauwagen Freudenstein und das Team der Firma Genthner, das im Laufe der Jahre mit Abstand die meisten Siege bei dem beliebten Faustball Freizeit Spektakel errungen hat.

Dann gab es eine echte Überraschung. Die Jungs des TVB U 14 Teams gewannen nach einem spannenden Spielverlauf gegen die Pokalverteidiger. So kam es dann doch zu einem fiktiven Finale, in dem sich die bis dahin ungeschlagenen Spieler des Bauwagen Freudenstein und Firma Genthner gegenüberstanden. Wer auf ein spannendes Endspiel gehofft hatte, wurde enttäuscht. Firma Genthner spielte großartig auf und deklassierte das Freudensteiner Team mit 22:11.

Punktgleich (10:2 Punkte), aber durch den Sieg im direkten Vergleich holte sich Firma Genthner erneut den Siegerpokal. Auf dem dritten Platz TVB U 14 1 (7:5 Punkte) gefolgt von den Schäfern (6:6 Punkte), dem Team Bockwedel aus Karlsdorf (4:8 Punkte) und dem Team Volleball (3:9). Abgeschlagen (0:12 Punkte), die jüngste Mannschaft TVB U 14 Mädchen, die aber niemals aufgab und einige sehenswerte Punkte erspielen konnte.

Zum Seitenanfang

Brettener Faustball Jugend U 14 Westdeutscher Meister

13.07.2019 - In Mannheim-Käfertal sicherte sich der TVB-Nachwuchs mit einer tollen Leistung in allen Spielen die Meisterschaft der Regionalguppe West und darf nun zum dritten Mal in Folge bei einer Deutschen Meisterschaft starten. 

Beim Spielmodus jeder gegen jeden traf das hoch motivierte Team der Trainer Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß  im ersten Spiel auf  den Topfavoriten und Titelverteidiger TV Waibstadt. Mit dem Rückenwind eines Sieges in der Begegnung vom letzten Wochenende im Rücken startete das TVB Team besser ins Spiel. In einem reinen Angabenspiel auf Grund des nassen Rasens hatte Hauptangreifer Rouven Appenzeller die besseren Nerven und sicherte den 11:13 Erfolg im ersten Satz. Der zweite Durchgang war ausgeglichen mit einem besseren Ende für Waibstadt (8:11).  Im spannenden Entscheidungssatz ging es hin und her. Waibstadt konnte sogar zwei Matchbälle nicht verwerten. Bretten gab nie auf und konnte kampfstark den Satz (13:11) und das Spiel für sich entscheiden. Der TV Käfertal war in der zweiten Begegnung die schwächste Mannschaft im Fünfer Feld und wurde beim 11:4, 11:6 Erfolg klar beherrscht. Hierbei kam auch Youngster Leander Jörg zum Einsatz und konnte zeigen, dass er eine wertvolle Alternative in der Defensive ist. Pfalzmeister TB Oppau konnte gegen die starke Brettener Abwehr mit Tom Blob, Martin Bachmeier und Marlon Pippes nur im ersten Satz mithalten (11:9,11:5). Die letzte Herausforderung gegen den Meister vom Mittelrhein TV Dörnberg, der über einen schlagstarken Angreifer verfügte, musste nun über die DM Teilnahme entscheiden. Der TVB benötigte hierzu unbedingt einen Satzgewinn. Diesem Druck zeigte sich im ersten Satz vor allem die Abwehr nicht gewachsen. Bei wieder einsetzendem Regen war man gegen die harten Angaben der Mittelrheiner fast chancenlos und verlor knapp, aber verdient mit 9:11. Die Ansprache der Trainer beim Seitenwechsel und Positionswechsel zeigten Erfolg. Vor allem Elias Reps steigerte sich in Abwehr und Zuspiel und hatte großen Anteil am 11:7 Satzgewinn. Das Saisonziel, die DM-Teilnahme, war erreicht. Neu motiviert wollte das Team auch noch die Meisterschaft. Trotz harter Gegenwehr der Dörnberger setzte Rouven Appenzeller den letzten Punkt zum 11:9 Sieg und sicherte der Mannschaft die Meisterschaft.

Die Deutsche Meisterschaft findet am 14. und 15. September in Wangersen/Niedersachsen statt.

„Die erneute DM Qualifikation für eine männliche U 14 des TV Bretten ist eine großartige Leistung für das relativ junge Team. Trainingsfleiß und mannschaftliche Geschlossenheit sind verantwortlich für dieses Ergebnis.  Bei der Deutschen Meisterschaft wollen wir mit 9 anderen Mannschaften weiterhin Erfahrung sammeln und uns gut präsentieren. Unser Ziel muss sein, besser als bei der Hallenmeisterschaft (8. Platz) abzuschneiden. “ meinen die zufriedenen Coaches Appenzeller und Muckenfuß. 

Zum Seitenanfang

TVB Faustballer halten Kontakt zur Tabellenspitze

07.07.2019 - Am sechsten Spieltag der Verbandsliga verlor Bretten zwar gegen den Tabellenführer ESG Karlsruhe gewann aber das Spitzspiel gegen den FBC Offenburg 2 und den Tabellenletzten FB Kippenheim. Damit hat Bretten nach wie vor die Chance, die Saison als Meister zu beenden.

(GG): Gegen den Tabellenführer ESG Karlsruhe gestaltete sich der erste Satz schwierig. Das Zuspiel und die Abwehr waren oft zu unpräzise. Dadurch konnte kein Druck aufgebaut werden und man verlor den ersten Satz mit 8:11. Der zweite Satz begann besser und man war früh 3:1 vorne. Es änderte sich aber nichts am Zuspiel welches oft weit weg lag. Die ESG spielte konzentrierter und gewann verdient mit 8:11. Im  Anschluss bekam man es mit dem starken Team FBC Offenburg 2 zu tun. Im Hinspiel unterlag man diesen noch 1:2. Die Brettener waren nun mutiger im Zuspiel und man ging schnell mit 3:0 in Führung. Der Angriff konnte nun besser agieren und man gewann Satz 1 mit 11:5. Im zweiten Durchgang  kam Offenburg besser ins Spiel. Es war ein hin und her und manche Entscheidung des Schiedsrichters heizte die Stimmung des Spiels zusätzlich auf. Am Ende gewannen die Brettener knapp mit 15:14. Gegen den Tabellenletzten FB Kippenheim kam man anfangs nur schwer in die Partie. Kippenheim war sogar zwischenzeitlich mit 3:7 und 4:8 in Führung gegangen. Bretten gab aber noch mal Gas und machte keine Fehler mehr, wodurch der erste Satz noch mit 13:11 gewonnen wurde. Der zweite Satz lief von Anfang an besser. Kippenheim blieb aber dran. Durch eine besonders gute Leistung von Frieder Vollmer gewann Bretten mit 12:10 den zweiten Satz und damit auch das letzte Spiel .

Somit hat Bretten am kommenden Wochenende die Möglichkeit die Liga als Verbandsligameister zu beenden. Voraussetzung hierfür ist, dass alle restlichen Spiele gewonnen werden müssen. 

Im Einsatz waren: Frieder Vollmer, Manuel Schneider, Marcel Schwarz, Marcel Gieringer, Fabian Knapp und Benjamin Eiberger

Zum Seitenanfang

Brettener Faustballerinnen beenden die Bundesligasaison auf Platz 3

07.07.2019 - Zum Abschluss der Feldsaison der 2. Bundesliga traf der TV Bretten im hessischen Langen auf den Gastgeber sowie auf die TSG Tiefenthal. Dank einer tollen Leistung und zwei klaren Siegen mit jeweils 3:0 Sätzen zog der TVB in der Abschlusstabelle noch am TV Langen vorbei und beendet die Saison auf dem dritten Platz.

(GG): Die Brettenerinnen mussten am letzten Spieltag wegen Krankheit bzw. wichtiger Klausur kurzfristig auf die beiden Leistungsträgerinnen Janine Gieringer und Inken Beißmann verzichten. Daher fuhr das Team nur zu fünft zum Rundenabschluss nach Langen. In beiden Spielen war Celine Jensen am Spielschlag, Christina Grüneberg an der Angabe, Saskia Blanc in der Mitte sowie Mona Müller und Katharina Fien in der Abwehr. Christina Grüneberg spielte dabei ihre ganze Erfahrung aus und beschäftigte konstant alle Positionen der gegnerischen Mannschaft. Es gingen zahlreiche Asse auf ihr Konto. So konnte Celine Jensen befreit aufspielen und sich ganz auf den Spielschlag konzentrieren. Die gegnerischen Angreiferinnen konnten der Brettener Abwehr, inklusive Saskia Blanc auf der Mitte, an diesem Tag nicht viel entgegensetzen. Ausschlaggebend für die beiden klaren Siege war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Alle Spielerinnen waren topfit und sehr präsent auf dem Spielfeld. Der TVB agierte von Anfang bis Ende als Team und ließ sich auch bei knapperen Spielständen nicht aus der Ruhe bringen.

Die vielen Unsicherheiten und unsauberen Ballannahmen, die in den letzten beiden Spieltagen zu den Niederlagen geführt haben, waren an diesem Tag kaum zu sehen. Stattdessen spielte jede Spielerin ihre Position mit Selbstbewusstsein und merzte Fehler von Mannschaftskollegen durch gutes Stellungsspiel und Abdecken wieder aus. Aufgrund der zwei klaren Siege konnte Bretten noch an Langen vorbei ziehen und von Tabellenplatz 4 auf 3 springen. Die Aufstiegsspiele zur ersten Bundesliga, für die sich Meister TSV Ötisheim und Vizemeister TSG Tiefenthal qualifiziert haben, sind damit zwar verpasst. Da die Ambitionen für die 1. Bundesliga auf Grund der dünnen Spielerdecke momentan nicht wirklich gegeben sind, hält sich die Enttäuschung in Grenzen. Der dritte Platz und vor allem die Leistung am letzten Spieltag sind in jedem Fall ein zufrieden stellender Abschluss der Saison. 

Zum Seitenanfang

Zwei Silbermedaillen für die Faustballjugend

07.07.2019 - Bei der Badischen Meisterschaft der männlichen U 14 in Bretten präsentierte sich das Heimteam in bestechender Form.

Der Auftakt (11:6, 11:2) gegen das jüngere Team Bretten 2 war eine leichte Aufgabe.  Der TV Käfertal ebenfalls (11:7, 11:3) klar bezwungen. Das Topspiel gegen den Favoriten TV Waibstadt entwickelte sich wie immer zu einer spannenden, hochklassigen Begegnung  auf Augenhöhe, die im ersten Durchgang (12:10) erst in der Satzverlängerung  entschieden wurde. Der zweite Durchgang sah eine ausgeglichene Auseinandersetzung, mit wechselnden Führungen und und einem besseren Ende für Waibstadt (8.11). Im Entscheidungssatz war der TVB von Beginn an dominant. Rouven Appenzeller, mit dem Rückenwind des erfolgreichen Nationallehrgangs, bot sowohl mit der Angabe als auch aus dem Spiel heraus eine hervorragende Leistung. Unterstützt von einer konzentrierten Defensive mit Leander Jörg, Martin Bachmeier, Jan Pfitzenmeier und Tom Blob. Auch Zweitangreifer Elias Reps war stark am Ball und trug erheblich zur insgesamt sehr erfreulichen Mannschaftsleistung bei.  Der erste Sieg gegen Waibstadt war unter Dach und Fach. Leider hatte in der Gesamtabrechnung Waibstadt bei Punktgleichheit (10:2) in der Satzdifferenz knapp die Nase vorne und wurde somit Badischer Meister. Die Brettener Jungs freuten sich über Silber und die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft am nächsten Wochenende in Käfertal.

„Nach den heute gezeigten Leistungen haben wir gute Chancen, gegen die Teams aus Baden, Hessen und der Pfalz wieder die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaften zu erreichen!“ kommentieren die Trainer Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß das Auftreten ihrer Jungs.

Bretten 2 schlug sich tapfer, belegte trotzdem nur einen 4. Platz in der Abschlusstabelle.

Ebenfalls mit einer Silbermedaille im Gepäck beendeten die U 16 Mädchen des TVB ihre Meisterschaftsrunde. Beim Spieltag in Wünschmichelbach hatte das von Marcel Schwarz betreute Team jedoch keine Chance gegen den überragenden TSV Karlsdorf. Es spielten Svea Hagenlocher, Ida Hagenlocher, Lara Simon, Frizzi Neumann und Aleen Bertsche.

Zum Seitenanfang

Brettener Faustballer Rouven Appenzeller im U 13 Nationalteam

23.06.2019 - Aufgrund seiner starken Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft im Feld 2019, bei der er mit der Mannschaft des TV Bretten den Vizemeistertitel errang, wurde Rouven letztes Wochenende mit 19 gleichaltrigen Spielern aus ganz Deutschland zum U 13 – U 15 Lehrgang nach Brettorf/Niedersachsen eingeladen.

Drei Tage wurden die Spieler von den U 21 Bundestrainern Hartmut Maus (Solingen) und Roland Schubert (Berlin) in jeder Hinsicht faustballerisch geschult und gefordert. Neben Belastungstests, bei denen Kondition, Koordination und  Ausdauer gemessen wurden, lag das Hauptaugenmerk in der individuellen Schulung der sportartspezifischen technischen Grundfertigkeiten. In mehreren Trainingseinheiten wurde das Brettener Nachwuchstalent, der sich durch Trainingsfleiß und eine enorme Schlagkraft auszeichnet, in Schlagvarianten bei der Angabe und aus dem Spiel heraus geschult. Turniere in kleinen Spielen (1:1, 2:2, Rundlauf) ergänzten das Übungsprogramm. Natürlich wurde auch jeder Teilnehmer auf verschiedenen Positionen bei Lehrgangs-Turnieren auch gegen U 14 und U 15 Teams getestet. Nach anstrengenden Tagen kristallisierte sich Rouven als bester Angreifer seiner Altersgruppe heraus und wurde für das Starting Five Nationalteam U 13 nominiert. Ein großer Erfolg für Rouven, aber auch für seine Vereinstrainer Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß, die sicher sind, dass mit Rouven und seinen Mannschaftskameraden, weiterhin Erfolge für den TV Bretten in der Jugendklasse eingefahren werden können.

Rouven Appenzeller (2. von rechts) mit dem Nationalteam U13 und den Bundestrainern
Zum Seitenanfang

Bretten 2 Faustball mit solider Saison

23.06.2019 - Trotz einiger Abgänge und dem dadurch notwendigen Neuaufbau des Kaders konnte die zweite Mannschaft der TVB-Faustballer eine solide Saisonleistung zeigen und beendete die Runde mit 10:10 Punkten im Mittelfeld der Bezirksliga.

Am zweiten Spieltag präsentierte die Angriffsreihe mit Jonas Hausner, Tom Braun und Rouven Appenzeller teilweise Angriffsfaustball der Spitzenklasse und führte die Mannschaft zu drei Siegen; nur gegen den Tabellenführer aus Öschelbronn musste man eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Am dritten und letzten Spieltag zeigten die beiden Nachwuchsspielerinnen Svea und Ida Hagenlocher, dass sie zusammen mit dem ebenfalls jungen Jordan Leichsnering zukünftig einen soliden Defensivverbund bilden könnten. „Wenn sich die Jugendlichen weiter so positiv entwickeln“, so Mannschaftsführer Holger Horn, „wird sich das Team zukünftig weiter nach oben orientieren können.“

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 12 behauptet Tabellenspitze

23.06.2019 - Nur fünf Spieler konnten beim Spieltag in Kippenheim antreten, da sich der Rest der Mannschaft im Pfingsturlaub befand. Trotzdem schlug sich das dezimierte Team tapfer. 

Nach einer äußerst knappen Auftaktniederlage gegen den Tabellenzweiten TV Ortenberg (10:12, 9:11), hatte man die nächsten Gegner im Griff. Baden-Baden 1, Öschelbronn 2 und der FB Kippenheim (Vor-und Rückspiel) wurden jeweils 2:0 bezwungen. Trainer Harald Muckenfuß konnte dabei die Spieler vielfältig einsetzen. Eine echte Herausforderung war die abschließende Begegnung mit dem Lokalrivalen Öschelbronn 1, bei der man von Beginn an einem Rückstand hinterher lief. Öschelbronn agierte  gegen Ende der Sätze deutlich souveräner und ballsicherer, sodass beide Durchgänge knapp (9:11, 9:11), aber verdient, verloren gingen. Ob die 19:5 Punkte in der Abschlusstabelle für die Meisterschaft in der Landesliga Süd reichen, steht erst fest, wenn der TV Ortenberg (15:3) seine letzten drei Spiele ausgetragen hat. Für die Badische Meisterschaft hat sich das Team aber souverän qualifiziert. Diese findet am 21.07. in Öschelbronn statt.

Es spielten: Jan Pfitzenmeier, Tim Kassner, Patrick Wilhelm, Leon Kohl und Gero Hagenlocher. 

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 12 mit 5 Siegen an die Tabellenspitze

02.06.2019 - Nur noch drei Stammspieler der Hallensaison stehen im neuformierten Team, das sich trotzdem beim Heimspieltag  auf dem schwer zu bespielenden TV Platz hervorragend präsentierte. Trotzdem ist die Mannschaft des jüngsten TVB-Nachwuchses nach 5 Siegen und einem Unentschieden Tabellenführer der Landesliga Süd.

Im ersten Spiel starteten die Gastgeber bei tropischen Temperaturen sehr holprig in die neue Saison. Gegen ein ehrgeiziges Team aus Ortenberg waren beide Sätze durch unnötige  Abstimmungsprobleme und Eigenfehler sehr eng (15:13, 13:11). Mit viel Glück gelang der erste Sieg. In den anschließenden beiden Spielen gegen Baden-Baden 2 und Öschelbronn 2 konnte Trainer Harald Muckenfuß alle 7 SpielerInnen ohne einen Leistungsabfall einwechseln, wobei die Youngsters Hannah Fuchs und Ann-Kathrin Trui zu ihren ersten erfolgreichen Einsätzen kamen. Mehr gefordert wurde die Mannschaft gegen den Lokalrivalen Öschelbronn 1, beide Sätze gingen mit 11:9 an das Heimteam. Der erste Durchgang  gegen den bisherigen Tabellenführer Baden-Baden 1 war noch eine sichere Beute der Brettener (11:7). Trotz einer sicheren Führung kam der Gegner im zweiten Satz immer besser ins Spiel und holte sich diesen knapp, aber nicht unverdient (11:13). Alles in allem ein guter Auftakt in die Saison. Ein Plus des TV-Nachwuchses war die Vielseitigkeit. Die Stammspieler Aleen Bertsche, Jan Pfitzenmeier, Martin Bachmeier, Tim Kassner und Patrick Wilhelm sind auf fast allen Positionen einsetzbar. Mit der Tabellenführung und 11:1 Punkten ist die Qualifikation zur Badischen Meisterschaft schon in trockenen Tüchern.

Zum Seitenanfang

TV Bretten Faustballerinnen werden badischer Vizemeister

02.06.2019 - Das Brettener Frauen 30 Team landete durch zwei Siege beim Heimspieltag in Bretten auf dem zweiten Tabellenplatz der Verbandsliga und wurde damit badischer Vizemeister. Der TV Bretten 2 gewann eines seiner drei Spiele und beendete die Saison auf dem dritten Platz.

(GG): Beim Heimspieltag in Bretten kämpften die Teams am vergangenen Sonntag mit sehr heißem und sonnigen Wetter und einem sehr harten und unebenem Platz. Im ersten Spiel hieß es direkt Derby-Time. Bretten 2 wollte sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren, das Frauen 30-Team fand aber besser ins Spiel und entschied den ersten Satz für sich (11:7). Im zweiten Durchgang gab es auf beiden Seiten schöne Aktionen im Angriff. Es war ein ausgeglichener und enger Satz, mit dem besseren Ende für die erfahreneren Spielerinnen (12:10). Anschließend traf das Frauen-30 Team auf den Tabellenführer ESG Frankonia Karlsruhe, der bisher noch keinen einzigen Satz abgegeben hatte. Der TVB kam mit Problemen ins Spiel und verschlief den Beginn ein wenig. Die halblangen Bälle der gegnerischen Angreiferin bekam das Team nicht in den Griff und hatte mit 6:11 das Nachsehen. Danach stand die Abwehr von Trainer Jeremy Wuhrer gut und auch der Spielaufbau sowie der Abschluss funktionierten optimal. Es wurde ein deutlicher Satz für Bretten (11:6) und somit der erste Satzverlust für die ESG. Bretten startete auch gut in den Entscheidung. Bis zum Seitenwechsel war es ziemlich ausgeglichen (5:6). Dann agierten die Gastgeberinnen zu unkonzentriert und unterlagen wegen vermehrter Eigenfehler mit 7:11 Gegen den TV Waibstadt hatte das Frauen 30 Team stark zu kämpfen. Es entwickelte sich ein sehr zähes Spiel, mit langen Spielzügen. Am Ende hatte der TVB mit 15:13 und 12:10 jeweils nach Verlängerung knapp die Nase vorn und sicherte sich somit den zweiten Tabellenplatz. Der TV Bretten 2 zeigte gegen Waibstadt ein gutes Spiel. Bretten agierte stark im Angriff, das Zusammenspiel harmonierte und sowohl die Abwehr als auch das Zuspiel funktionierten bestens. Der Gegner fand kein Mittel und der TVB siegte klar mit 11:3. Anschließend konnte man auch den zweiten Durchgang knapp. Aber verdient für sich entscheiden (11:9). Gegen die ESG Karlsruhe zeigte Bretten zwar vereinzelt schöne Aktionen, letztlich waren es aber zu wenig um den großen Favoriten gefährden zu können. Mit jeweils 6:11 gingen beide Durchgänge an den Verbandsliga-Meister und der TV Bretten 2 landete letztlich auf dem dritten Platz.

Im Einsatz waren: Frauen 30: Christina Grüneberg, Katharina Fien, Mona Müller, Kim Schäfer und Janine Gieringer
Bretten 2: Sarah Wuhrer, Celine Jensen, Saskia Blanc, Selina Stallecker und Inken Beissmann, Alina Debbeler
 

Zum Seitenanfang

Faustball-Verbandsliga erstmals mit zwei Brettener Teams

19.05.2019 - Der TV Bretten geht in der am vergangenen Wochenende gestarteten Faustballsaison mit zwei Teams an den Start. Sowohl das Frauen-30-Team als auch der TV Bretten 2 kämpfen diesmal mit um die Punkte.

(GG): Die Verbandsliga startete mit bestem Wetter in Waibstadt in die neue Saison. Alle Brettener Spiele waren eng und spannend und zeichneten sich durch guten Kampfgeist und tolle Stimmung aus. Im ersten Spiel kam es direkt zum Brettener Derby, wo das Frauen-30-Team dem TVB 2 gegenüber stand. Für die Ü30 Mannschaften standen in allen Spielen Christina Grüneberg mit Janine Gieringer (Angriff), Mona Müller (Zuspiel), Christiane Kroehne und Kim Schäfer (Abwehr) auf dem Platz. Bretten 2 startete mit Sarah Wuhrer und Isabele Schuler (Angriff), Saskia Blanc (Zuspiel), Alina Debbeler und Jana Luft (Abwehr). Das Derby war ein sehr enges und spannendes Spiel, das letztlich knapp mit 11:8 und 14:12 an die routinierteren 30er Frauen ging. Das Team 30 unterlag anschließend gegen den Tabellenführer ESG Karlsruhe in zwei knappen Sätzen (jeweils 8:11). Gegen den TV Waibstadt wurde der erste Satz hoch mit 11:5 gewonnen. Der zweite Durchgang verlief sehr ausgeglichen und konnte nach mehrfacher Verlängerung mit 15:14 gewonnen werden. Der TVB 2 stellte für seine Partie gegen den Gastgeber auf einer Position um und brachte Selina Stallecker für Jana Luft. Es war eine recht ausgeglichene Partie, bei der der erste Satz an den TVB 2 ging (11:6) und der zweite Satz an den TV Waibstadt (8:11). Im Entscheidungssatz waren die kampfstarken Brettenerinnen aber das bessere Team und sicherten sich den Sieg mit 11:7. Gegen die starke ESG Karlsruhe schlug sich der TVB 2 dann ebenfalls beachtlich, unterlag aber letztlich in zwei Sätzen (6:11 & 7:11).

Tabellenführer ist nach dem ersten Spieltag die verlustpunktfreie ESG Karlsruhe (6:0) gefolgt vom Brettener Frauen 30 Team (4:2) und dem TV Bretten 2 (2:4 Punkte).
 

Zum Seitenanfang

TVB-Faustballer übernehmen die Tabellenführung

19.05.2019 - Beim zweiten Spieltag der Verbandsliga schaffte die Männermannschaft des TV Bretten zwei weitere Siege und übernahm mit 8:2 Punkten die Tabellenführung von der ESG Karlsruhe, die mit 6:0 Punkten allerdings noch weniger Spiele auf dem Konto hat.

(GG): Der Platz des  TV Oberhausen war alles in allem in gutem Zustand, jedoch etwas tief, sodass sich das Zuspiel schwer gestaltete. Bretten kam gegen den TV Oberweier gut ins Spiel und setzte sich dank guter Abwehr und Schlagleistungen schnell ab. Mit 11:5 ging der erste Durchgang an den TVB. Der zweite Satz gestaltete sich etwas schwerer. Das Team schien sich etwas auf der Führung auszuruhen und Eigenfehler in allen Mannschaftsteilen häuften sich. Dies mündete letztendlich in einem Satzball für den Gegner aus Oberweier, den Bretten aber abwehren konnte. Der zweite Satz ging dank einer am Ende kämpferisch starken Gesamtleistung letztlich mit 14:12 an den TVB, womit der erste Sieg des Tages feststand.

In der zweiten Partie gegen den TV Weil kam Bretten sehr stark ins Spiel und begann mit einem nahezu fehlerfreien Satz auf allen Positionen. Der TVB ließ den Gegner gar nicht ins Spiel kommen und gewann souverän mit 11:1. Der zweite Abschnitt gestaltete sich etwas schwerer. Dies lag jedoch hauptsächlich an kleineren Unkonzentriertheiten. Dennoch war der Satzgewinn in keiner Sekunde gefährdet und man setzte sich mit 11:7 durch.

Dementsprechend stehen am Ende des zweiten Spieltags zwei Siege und vier Punkte auf dem Konto der Brettener Faustballer, die damit die Tabellenführung in der Verbandsliga übernommen haben.

Im Einsatz waren Volker van Dawen, Lorenz Blanc, Marcel Schwarz, Marcel Gieringer, Manuel Schneider und Timo Schneider.

Zum Seitenanfang

Faustballer starten gut in die Verbandsliga

12.05.2019 - Die erste Mannschaft des TV Bretten startete am Wochenende mit zwei Siegen und einer Niederlage in die neue Feldsaison und belegt damit aktuell den zweiten Tabellenplatz.

(GG): Im ersten Spiel der Saison traf der TV Bretten als Gastgeber auf den Ligafavoriten Offenburg 2. In der Startformation standen Volker van Dawen, Lorenz Blanc, Marcel Schwarz, Manuel Schneider und Benjamin Eiberger. Im Kader standen zudem Marcel Gieringer, Fabian Knapp, Jonas Hausner und Frieder Vollmer, die im ersten Spiel nicht zum Einsatz kamen. Das Team kam unter erschwerten Verhältnissen – Nässe , Wind und ein kaum zu bespielender, unebener Rasen – nur schwer ins Spiel. Unmut machte sich breit und das hatte den 8:11 Satzverlust zur Folge. Im zweiten Satz hatte Bretten den besseren Start, war am Ende etwas unkonzentriert, aber es reichte noch zum Satzausgleich (11:8). In Satz 3 entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams machten vermeidbare Fehler. Am Ende waren es aber die Gäste, die äußerst knapp mit 12:14 gewinnen konnten.

Im zweiten Spiel ging es gegen Käfertal 2 und Bretten agierte nun konzentrierter. Der TVB konnte durch ruhiges Aufspielen schnell in Führung gehen und die Partie kontrollieren. Die Gäste kamen zwar noch einmal zurück, der Satz war aber schlussendlich ungefährdet und endete 12:10. Im  zweiten Durchgang setzte Bretten seinen Lauf fort und profitierte zudem von einigen Angaben- sowie Eigenfehlern des gegnerischen Hauptangreifers. Somit ging auch der zweite Satz ungefährdet mit 11:6 an den TVB.

Gegen den TV Obernhausen startete Fabian Knapp für Manuel Schneider und konnte sich direkt gut ins Team einfügen. Der Gastgeber gewann den ersten Satz mit 11:9. Auch im zweiten Durchgang zeigte sich der TVB souverän und konnte mit einigen gelungenen Spielzügen überzeugen. Oberhausen bot nun wenig Gegenwehr und gab sich 6:11 geschlagen.

Somit stehen am Ende des Tages zwei Siege und eine knappe Niederlage zu Buche. Bretten belegt nach dem ersten Spieltag den zweiten Platz der Tabelle, der mit den gezeigten Leistungen beim nächsten Spieltag in Oberhausen verteidigt werden kann.

Hinten v.l.n.r.: Volker van Dawen, Marcel Gieringer, Marcel Schwarz, Jonas Hausner
Vorne v.l.n.r.: Manuel Schneider, Fabian Knapp, Benjamin Eiberger, Lorenz Blanc

Zum Seitenanfang

Brettener Faustballerinnen starten mit zwei Niederlagen in die neue Saison

12.05.2019 - Zum Auftakt der Feldsaison der 2. Bundesliga traf der TV Bretten vor heimischen Publikum auf den Liganeuling TSV Ötisheim und den TV Langen. Der Gastgeber zeigte zwar für die frühe Phase der Saison eine ansprechende Leistung, musste sich aber am Ende in beiden Spielen unglücklich geschlagen geben.

(GG): Gegen den Liganeuling TSV Ötisheim startete Bretten im Angriff mit Sarah Wuhrer am Spielschlag und Celine Jensen übernahm den Service. Die Defensivreihe wurde zu Beginn aus Selina Stallecker, Saskia Blanc und Mona Müller gebildet. Im ersten Satz zeigte das Team eine super Mannschaftsleistung und gewann mit 15:13 nach Verlängerung. Danach kam Ötisheim jedoch noch deutlich besser ins Spiel, wodurch der zweite Durchgang mit 6:11 verloren ging. Der TVB stellte um und wechselte Janine Gieringer und Inken Beissmann ein. Trotz einer kämpferisch weiterhin guten Leistung reichte es gegen den spielstarken Gegner am Ende leider nicht und die folgenden Sätze gingen mit 9:11 und 8:11 denkbar knapp verloren.

Im Spiel gegen den TV Langen verschlief der TVB den ersten Satz komplett und kam mit dem gegnerischen Ball überhaupt nicht zurecht. Nach einem klaren 5:11 Satzverlust steigerte sich die Mannschaft aber deutlich und gewann den nächsten Durchgang dank großartiger Einsatzbereitschaft mit 15:13. Anschließend konnte die Mannschaft die spielerische Leistung aber nicht mehr durchgehend konstant halten. Die sehr gut aufgelegte Celine Jensen hielt die Brettenerinnen mit einer starken Leistung am Spielschlag und in der Angabe im Spiel, die Brettener Abwehr kassierte jedoch zu viele Punkte, wodurch das Spiel letztlich mit 1:3 Sätzen verloren ging. 

Der TSV Ötisheim ist durch seine beiden Siege nach dem ersten Spieltag sogar Tabellenführer. Der TVB ist durch die beiden unglücklichen Niederlagen momentan Letzter in der Tabelle. Die in Summe gute Leistung lässt jedoch hoffen, dass die Mannschaft in der Tabelle noch weiter nach oben klettern wird.

Zum Seitenanfang

TVB 2 startet in die Bezirksliga

11.05.2019 - Am Samstag startete die Bezirksliga in die neue Feldsaison. Mit dabei war auch wieder die zweite Mannschaft des TV Bretten. Das gut aufgelegte Team schaffte zwei Siege bei zwei Niederlagen und liegt nach dem ersten Spieltag auf dem vierten Tabellenplatz.

(GG): Die zweite Männermannschaft in dieser Saison mit 2 Jugendspielern stark verjüngt, zeigte beim Spieltag in Öschelbronn eine beherzte Leistung. Gegen den TV Schluttenbach 3 konnte der spannende erste Satz mit 15:14 so knapp wie nur möglich gewonnen werden. Mit 11:5 ging der zweite Durchgang dann aber sehr klar an die Brettener, die damit den ersten Sieg sicher hatten. Gegen den TV Baden-Baden musste man sich in zwei Sätzen (7:11, 8:11) geschlagen geben. Der TV Muggensturm war im ersten Durchgang beim 12:14 knapp überlegen. Danach war Bretten aber die bessere Mannschaft und gewann die folgenden Sätze jeweils mit 11:7. Im letzten Spiel des Tages traf der TVB dann auf den bis dahin ungeschlagenen TV Öschelbronn. Mit 11:7 ging der erste Durchgang an die gut aufgelegten Brettener. Der zweite Satz verlief völlig ausgeglichen. Am Ende musste sich Bretten nach Verlängerung unglücklich mit 11:13 geschlagen geben, wodurch es in den Entscheidungssatz ging. Da dominierten dann die Hausherren, so dass der TVB doch noch als Verlierer vom Platz ging.

Mit 4:4 Punkten liegt das Team nach dem Saisonauftakt auf dem vierten Platz. Im Einsatz waren: Holger Horn, Rouven Appenzeller, Tom Braun, David Weindl, Jordan Leichsnering.
 

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U14 männlich Tabellenzweiter

05.05.2019 - Beim Verbandsligaspieltag in Käfertal präsentierten sich der TVB- Nachwuchs schon in guter Form, obwohl im Vorfeld auf Grund der Osterferien und der Wetterverhältnisse nur zweimal trainiert werden konnte.

Beide Teams mussten sich erst mal an den nassen Rasen und den wechselnden Wind gewöhnen. Die Jungs von Bretten 1 konnten Bretten 2 und den TV Käfertal jeweils souverän mit 2:0 bezwingen. Das Topspiel gegen den Favoriten TV Waibstadt entwickelte sich zu einer spannenden, hochklassigen Begegnung  auf Augenhöhe, die im ersten Satz (8:11) erst in der Endphase entschieden wurde. Der zweite Durchgang sah eine ausgeglichene Auseinandersetzung, mit wechselnden Führungen und Matchbällen für beide Teams. Erst in der Verlängerung musste sich der TVB mit 12:14 den technisch starken Waibstädtern beugen.  Der etwas bessere Aufbau gab letztendlich den Ausschlag für die knappe Niederlage. Mit 4:2 Punkten befindet man sich aktuell in der Verbandsliga Baden auf dem 2. Platz, sodass die angestrebte Badische Meisterschaftsmedaille ein erreichbares Ziel bleibt.

Die Mädchen, als Bretten 2 am Start, schlugen sich tapfer, hatten aber gegen Waibstadt und Bretten 1 keine Chance auf einen Satzgewinn. Gegen den TV Käfertal war ein Sieg möglich, doch beide Sätze gingen unglücklich knapp mit 9:11 verloren!

Zum Seitenanfang

Deutsche Faustball Meisterschaften in Bretten

15.04.2019 - Am vergangenen Wochenende fanden im Brettener Hallensportzentrum „im Grüner“ die Deutschen Meisterschaften der Frauen Ü30 und Männer Ü35 parallel statt. Insgesamt 20 Mannschaften kämpften bei der Doppelveranstaltung um die begehrten Medaillen. Der Gastgeber TV Bretten war ebenfalls mit zwei Teams vertreten. Das Frauenteam belegte letztlich den achten Platz und die Männermannschaft den fünften Platz. 

(GG): Bretten war aufgrund seiner außergewöhnlich guten sportlichen Infrastruktur der erste Ort in Deutschland, wo zwei Deutsche Faustballmeisterschaften gleichzeitig zusammen ausgetragen wurden. Die organisatorisch erfahrene Faustballabteilung des TV Bretten hatte im Vorfeld alles in Bewegung gesetzt, um einen optimalen Rahmen für dieses sportliche Highlight zu bieten. Die Veranstaltung wurde von Schirmherr OB Martin Wolff, dem 1. Vorsitzenden des TVB Bretten Stefan Hammes und  dem Vizepräsidenten der Deutschen Faustball-Liga Harald Muckenfuß eröffnet. Der Badische Landesfachwart Faustball Jürgen Mitschele nutzte den Rahmen, um die TVB-Jugend U 12 für ihren Vizemeistertitel bei der Deutschen Meisterschaft 2018 als beste Mannschaft des Jahres in Baden auszuzeichnen.  Die Zuschauer konnten sich zwei Tage lang über Spitzensport mit guter Stimmung freuen, die durch musikalische Einspieler zusätzlich angeheizt wurde. Dank einer großzügigen Auswahl an warmen und kalten Speisen war für das leibliche Wohl der Besucher ebenfalls bestens gesorgt. Zudem gab es eine großartige Abendveranstaltung mit einem leckeren Buffet vom Diedelsheimer Landgasthof „Rose“ und einer DJ-Party bis in die Nacht, wo die Volleyballabteilung des TV Bretten dankenswerter Weise den Barbetrieb stemmte und die Gäste mit leckeren Cocktails versorgte.

Sportlich lief es für die Brettener Mannschaften leider nicht ganz so wie erhofft. In den Vorrunden wurden jeweils zwei Sätze gespielt, so dass auch Unentschieden möglich waren. Die ersatzgeschwächte Frauenmannschaft startete im ersten Spiel gegen den TuS RW Koblenz furios mit 11:4 im ersten Satz. Der Sieg wurde durch ein unglückliches 9:11 im zweiten Satz jedoch aus der Hand gegeben. Zusätzlich musste anschließend verletzungsbedingt weitestgehend auf Caroline Schuster verzichtet werden, was sich bei der schmalen Spielerdecke bemerkbar machte. Trotzdem war im zweiten Spiel gegen den NLV Vaihingen ein Sieg durchaus drin, das Spiel endete jedoch erneut nur 1:1. Gegen den SV Moslesfehn und den VFK Berlin gab es für die Gastgeberinnen nichts zu holen, wodurch man am Sonntag um die Plätze 7-10 spielen musste. Das Qualifikationsspiel gegen den Güstrower SC wurde glatt in zwei Sätzen gewonnen. Im Spiel um Platz sieben unterlag man in einer spannenden Partie knapp gegen den NLV Vaihingen (6:11 und 10:12). Damit belegte der TV Bretten letztlich den achtbaren achten Platz. Ohne den Ausfall gleich mehrerer Stammspielerinnen hätte das Team das Potential gehabt, noch deutlich weiter nach vorne zu kommen. Meister wurde der badische Vertreter FBC Offenburg vor den beiden Nordvereinen TV Brettorf und SV Düdenbüttel.

Die Männermannschaft startete mit einem klaren 2:0 Erfolg im Derby gegen den TSV Rintheim. Gegen den späteren Dritten TSV Hagen wurde der erste Satz leichtfertig verschenkt, durch ein starkes 11:4 im zweiten Satz aber zumindest noch ein Unentschieden erkämpft. Gegen den SV Erolzheim ging das Team zunächst zu unkonzentriert ins Spiel und unterlag im ersten Satz überraschend mit 10:12. Der zweite Durchgang war mit 11:2 dann eine glasklare Angelegenheit. Gegen den späteren Vizemeister VFK Berlin gewann Bretten den ersten Satz mit 13:11, unterlag aber im zweiten Durchgang mit 7:11. Am Ende der Vorrunde belegte das Team den zweiten Platz und traf im Qualifikationsspiel für das Halbfinale auf den TV Dieburg. Hier konnte der Gastgeber seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden. Die Mannschaft machte ihr schlechtestes Spiel und unterlag glatt in zwei Sätzen. Damit war der Medaillentraum geplatzt. Zum Abschluss zeigten die TVB-Männer noch einmal eine versöhnliche Leistung und sicherten sich durch einen deutlichen Zweisatzsieg den fünften Platz. Deutscher Meister wurde der mit einem aktuellen Nationalspieler im Angriff angetretene MTV Rosenheim.

Bürgermeister Michael Nöltner dankte bei der Siegerehrung allen Beteiligten und beglückwünschte die Faustballabteilung zu einer rundum gelungenen Veranstaltung. OK-Chefin Katharina Fien bedankte sich bei ihrem OK-Team, bei den ca. 120 Helfern, aber auch bei den unterstützenden Sponsoren und Pokalspendern, die dieses Event überhaupt erst möglich gemacht haben.


 

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 14 für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

23./24.02.2019 - Bei der Westdeutschen Meisterschaft, die in Kirchen/Mittelrhein ausgetragen wurde, präsentierte sich der TVB-Nachwuchs erneut von seiner besten Seite. Trotz eines mit 0:2 verlorenen Endspiels gegen den TV Waibstadt, sicherte man sich souverän mit der Silbermedaille die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die am 23. und 24. März in Ahlhorn/Niedersachsen stattfinden wird

Mit acht qualifizierten Teams wurde die Vorrunde in zwei Vierergruppen gespielt. Das hoch motivierte Team der Trainer Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß traf im ersten Spiel auf den Pfalzmeister TB Oppau und startete etwas glücklich mit einem 15:14 Erfolg im ersten Satz. Der zweite Durchgang war aber mit 11:6 eine klare Angelegenheit für den TVB. Der TSV Pfungstadt, Meister in Hessen, wurde ebenfalls mit 2:0 (11:6, 11:4) klar dominiert. Auch im letzten Vorrundenspiel zeigte der TV Bretten, dass man unbedingt zur Deutschen Meisterschaft fahren will. Der TV Dörnberg (2. Mittelrhein)  hatte beim 2:0 Sieg (11:4, 11:5) keine Gewinnchance. Die Youngsters Jan Pfitzenmaier und Leander Jörg bekamen Spielpraxis und zeigten, dass sie für das Team auch wichtig sein können. Als Gruppensieger mit 6:0 Punkten war man direkt für das Halbfinale qualifiziert.  Erneut war der TSV Pfungstadt Gegner, der sich im Viertelfinale gegen die TG Offenbach durchgesetzt hatte. Von Beginn an hoch konzentriert  wurde der Hessenmeister förmlich deklassiert. 11:3 und 11:2 waren die Satzergebnisse, alle Spieler kamen zum Einsatz.

Das Saisonziel, die erste DM-Teilnahme für die Mannschaft in dieser Zusammensetzung war erreicht.

Das von Experten erwartete Badische Endspiel gegen den favorisierten Titelverteidiger TV Waibstadt bot Jugendfaustball der Extraklasse. Mit einer sattelfesten Abwehr Tom Blob, Jordan Leichsnering und Svea Hagenlocher und einem in Abwehr und Zuspiel hervorragend agierenden Marlon Pippes lag das TVB-Team von Beginn an in Führung. Mit einem erstklassig abgeschlossenen Angriff holte man sich sogar mit 10:6 den Satzball. Die routinierten Waibstädter kamen jedoch ins Spiel zurück und gewannen mit einem knappen 14:12 den ersten Durchgang. Auch im zweiten Satz war es ein hochklassiges Spiel auf Augenhöhe. Während Brettens überragender Hauptangreifer Rouven Appenzeller immer wieder mit der Aufgabe punktete, gelangen Waibstadt aus dem Spiel heraus überragende Angriffsasse am Netz, die für den kampfstarken Elias Reps kaum zu verteidigen waren.

Bis zum 9:9 war es ein ausgeglichenes Spiel, ehe es Waibstadt gelang, die letzten Punkte zum 11:9 zu setzen. „Die erste DM-Teilnahme für eine männliche U 14 des Bretten nach langer Durststrecke ist eine großartige Leistung für das relativ junge Team. Trainingsfleiß und mannschaftliche Geschlossenheit sind verantwortlich für dieses Ergebnis.  Bei der Deutschen Meisterschaft wollen wir mit 9 anderen Mannschaften Erfahrung sammeln, Spaß haben und uns gut präsentieren. Platz 7 unter 10 Mannschaften wäre bei der Premiere schon ein gutes Ergebnis!“ meinen die zufriedenen Coaches Appenzeller und Muckenfuß. 

Zum Seitenanfang

Faustball Jugend U 14 schlug sich hervorragend

23./24.03.2019 - 8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Ahlhorn

Als jüngstes Team,  zum ersten Mal in dieser Zusammensetzung bei einer U 14 Meisterschaft, wurde der TVB-Nachwuchs in eine „Hammergruppe“ gelost (die vier Erstplatzierten der letzten DM waren die Gegner). Die Mannschaft startete gegen den SG Waldkirchen aus Sachsen sehr nervös, steigerte sich dann aber und musste sich knapp mit 8:11 und 9:11 geschlagen geben. Dem späteren Silbermedaillengewinner VfK Berlin konnte man vor allem im zweiten Durchgang (9:11) bis zum Schluss Paroli bieten. Chancenlos war man gegen den favorisierten Gastgeber Ahlhorner SV (4:11, 5:11). Hoch motiviert und äußerst konzentriert schlug das Team von Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß im letzten Gruppenspiel den Deutschen Meister 2018 MTV Wangersen/Niedersachsen mit 2:0 (11:9, 11:6). Im Spiel gegen den Gruppenfünften der Gruppe A trumpften die Brettener erneut auf und fegten in ihrem besten Spiel den TV Brettorf/Niedersachsen mit 11:4 und 11:7 aus der Halle.

Jetzt sollte der 7. Platz erreicht werden. Leider hatte der TuS Wakendorf-Götzberg aus Schleswig-Holstein etwas dagegen und nutzte einige Eigenfehler und Unkonzentriertheiten des TVB gnadenlos aus. Trotz der 0:2 Niederlage (8:11/11:13) waren Trainer und Spieler letztendlich mit dem erreichten 8. Platz unter den besten Mannschaften Deutschlands zufrieden, zumal der wichtige Hauptangreifer Rouven Appenzeller noch 3 Meisterschaften in Feld und Halle in dieser Altersklasse bestreiten kann.

Deutscher Meister wurde das Heimteam Ahlhorner SV.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Harald Muckenfuß, Ida Hagenlocher, Svea Hagenlocher, Jordan Leichsnering, Tom Blob, Rouven Appenzeller
Vorne v.l.n.r.: Leander Jörg, Marlon Pippes, Elias Reps, Jan Pfitzenmeier
Zum Seitenanfang

Termine Hallensaison 2019/2020

Datum Uhrzeit Ort Team Spieltag / Veranstaltung
09.11.2019 15:00 Griesheim Männer 2. Bundesliga 1. ST
16.11.2019 15:00 Bretten HSZ Männer 2. Bundesliga 2. ST
17.11.2019 10:00 Baden-Baden U14 m 1. ST
17.11.2019 10:00 Bretten TVH U14 w 1. ST
23.11.2019 09:00 Waibstadt U16 w 1. ST
24.11.2019   Käfertal U16 m 1. ST
29.11.2019 18:30   ALLE Weihnachtswanderung
30.11.2019 15:00 Tiefenthal Männer 2. Bundesliga 3. ST
30.11.2019   Kippenheim U12 1. ST
01.12.2019 11:00 Langen Frauen 2. Bundesliga 1. ST
07.12.2019 15:00 Homburg Männer 2. Bundesliga 4. ST
08.12.2019 11:00 Tiefenthal Frauen 2. Bundesliga 2. ST
08.12.2019 10:00 Karlsruhe Frauen Verbandsliga 1. ST
08.12.2019 14:00 Karlsruhe Männer Bezirksliga 1. ST
08.12.2019   Waibstadt U14 m 2. ST
08.12.2019   Waibstadt U14 w 2. ST
13.12.2019     U12 AG Weihnachtsturnier
14.12.2019 15:00 Waibstadt Männer 2. Bundesliga 5. ST
14.12.2019 10:00 Bretten TVH U16 m 2. ST
14.12.2019 09:00 Karlsdorf U16 w 2. ST
18.12.2019     U14 Weihnachtsturnier
03.-05.01.2019   Bretten HSZ ALLE Dreikönigsturnier
12.01.2020 10:00 Karlsruhe Männer Bezirksliga 2. ST
18.01.2020 10:00 Bretten TVH U12 2. ST
18.01.2020 10:00 Offenburg U16 m 2. ST
19.01.2020 14:00 Bretten HSZ Männer 2. Bundesliga 6. ST
25.01.2020 09:00 Waibstadt U16 w 3. ST
26.01.2020 11:00 Bretten HSZ Frauen 2. Bundesliga 3. ST
26.01.2020 14:00 Bretten HSZ Männer 2. Bundesliga 7. ST
26.01.2020 10:00 Bretten HSZ U14 m 3. ST
26.01.2020 10:00 Karlsdorf U14 w 3. ST
01.02.2020 15:00 Rendel Männer 2. Bundesliga 8. ST
01.02.2020 11:00 Waibstadt U16 Westdeutsche Meisterschaft
02.02.2020 12:30 Schluttenbach Frauen Verbandsliga 2. ST
02.02.2020 10:00 Bretten HSZ U12 Badische Meisterschaft
06.02.2020 19:00 Bretten TVH Alle 16+ Jahreshauptversammlung
09.02.2020 10:00 Bretten TVH Männer Bezirksliga 3. ST
15.02.2020 13:00 Waibstadt U14 m Westdeutsche Meisterschaft
16.02.2020 9:30 Waibstadt U14 w Westdeutsche Meisterschaft
Zum Seitenanfang

Termine Feldsaison 2019

Datum Uhrzeit Ort Team Spieltag / Veranstaltung
05.05.2019 10:00 Käfertal U14 m 1. ST
11.05.2019 14:00 Öschelbronn Männer Bezirksliga 1. ST
12.05.2019 11:00 Bretten Frauen 2. Bundesliga 1. ST
12.05.2019 10:00 Bretten Männer Verbandsliga 1. ST
18.05.2019 10:00 Karlsdorf U16 w 1. ST
19.05.2019 10:00 Obernhausen Männer Verbandsliga 2. ST
19.05.2019 10:00 Waibstadt Frauen Verbandsliga 1. ST
26.05.2019 10:00 Schluttenbach Männer Bezirksliga 2. ST
26.05.2019 10:00 Käfertal Männer Verbandsliga 3. ST
29.05.2019 18:30 Waibstadt Männer Fluchtlicht-Cup
02.06.2019 10:00 Bretten U12 1. ST
02.06.2019 10:00 Bretten Frauen Verbandsliga 2. ST
09.06.2019   Dennach Männer Turnier
10.06.2019   Dennach U12 / U14 Turnier
20.06.2019   Waibstadt ALLE Turnier
23.06.2019 10:00 Öschelbronn Männer Bezirksliga 3. ST
23.06.2019 10:00 Kippenheim U12 2. ST
30.06.2019 11:00 Ötisheim Frauen 2. Bundesliga 3. ST
05.07.2019 17:00 Bretten ALLE ALMU Gerümpelturnier
06.07.2019 10:00 Waibstadt U16 w 2. ST
07.07.2019 11:00 Langen Frauen 2. Bundesliga 4. ST
07.07.2019 10:00 Bretten U14 m Badische Meisterschaft
07.07.2019 10:00 ESG Karlsruhe Männer Verbandsliga 4. ST
12.07.2019       Baden-Württembergische Schulmeisterschaft
13+14.07.2019     U14 Westdeutsche Meisterschaft
14.07.2019 10:00 Obernhausen Männer Verbandsliga 5. ST
20.07.2019   Hohenklingen Jugend Turnier
21.07.2019 10:00 Öschelbronn U12 Badische Meisterschaft
27+28.07.2019 10:00   Männer Verbandsliga Aufstiegsspiele
31.08.+01.09.2019   Kellinghusen U12 Deutsche Meisterschaft
14.+15.09.2019   Wangersen U14 Deutsche Meisterschaft
15.09.2019 11:00 Enzberg Männer Turnier
21.+22.09.2019       Deutschland-Pokal
28+29.09.2019   Berlin U16 w Deutsche Meisterschaft
Zum Seitenanfang

Baden-Cup 2019 Männer und Frauen

Das Turnier wird am 26. Oktober in beiden Hallen im Hallen-Sportzentrum „Im Grüner“ (Schulzentrum Ost) ausgetragen.

Eingeladen sind wie jedes Jahr die besten Damen- und  Männer-Faustballteams Badens. Außerdem wollen wir das Turnier wie im letzten Jahr „öffnen“ und auch den anderen Spitzenmannschaften des Südens die Möglichkeit einer Teilnahme geben.

Dem Sieger winkt neben einem Preisgeld ein Pokal des Badischen Turnerbundes.

Meldeschluss ist der 30. September 2019. Weitere Informationen hierzu finden sich in der Einladung als pdf.

Zum Seitenanfang

Dreikönigsturnier 2019

Als besonderes, traditionelles  Highlight findet jedes Jahr am Dreikönigswochenende Anfang Januar ein Turnier mit überregionaler Beteiligung statt. Über 70 Mannschaften kämpfen dabei in den verschiedenen Jugendklassen sowie im Bundesliga-Männerbereich um Turniersiege. 

Das Dreikönigsturnier 2019 findet vom 4. bis 6. Januar im Hallen-Sportzentrum Im Grüner statt.  Meldeschluss ist der 22. Dezember 2018. Meldungen bitte per E-Mail (formlos) an jasmin (dot) neulinger (at) gmx (dot) net unter Angabe der folgenden Informationen:

  • Verein
  • Spielklasse + jeweils Anzahl Mannschaften
  • Falls gewünscht, Übernachtung in der TV-Halle mit ca. Personenanzahl (3,50€/Person)
  • Falls gewünscht, Frühstück am Sonntag Morgen mit ca. Personenanzahl (4,00€/Person)
  • Name, Adresse, Telefon-/Handynummer, E-Mail-Adresse des verantwortlichen Trainers (da die Benachrichtigung voraussichtlich sehr kurzfristig erfolgen wird).

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Der Eingang der Meldungen entscheidet über die Teilnahme.

Ausschreibung

Freitag, 4. Januar 2019

  • Bundesliga Herren (Beginn: 18 Uhr, max. 8 Teams!)

Samstag, 5. Januar 2019

  • U 12 (Mixed)
  • U 16 weiblich / männlich
  • U 18 weiblich / männlich
  • KAIMU-Gerümpelturnier (Beginn: ca. 18 Uhr, max. 12 Teams!)

Sonntag, 6. Januar 2019

  • U14 weiblich / männlich

Die Anfangszeiten sind abhängig von den Meldungen in den einzelnen Klassen.

Zum Seitenanfang
 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Zulassen“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

OK