Turnverein 1846 Bretten e.V.
Wir bewegen Bretten ...

Tischtennis

Inhalte dieser Seite                                                                                 Zurück zum Überblick

Abteilungsinfo

Herren-Mannschaften

Jugend-Mannschaften

Trainingszeiten und Anfahrt

Kontakt

Presseveröffentlichungen 2023/24

Archiv

Zum Seitenanfang

Vereinsmeisterschaften

Markus Schlegel verteidigt Vereinspokal im Tischtennis

Zu einem spannenden Wettkampf trafen sich insgesamt 16 Tischtennis-Spieler des TV 1846 Bretten in der Schulturnhalle in Rinklingen, um den Sieger des Vereinspokals zu ermitteln. Das hochkarätig besetzte Turnier lockte auch zahlreiche Zuschauer an, die teilweise äußerst packende Duelle verfolgen konnten.

Die Teilnehmer wurden in vier Vierergruppen eingeteilt, wobei sich die beiden Erstplatzierten Spieler jeder Gruppe für das Viertelfinale qualifizierten. Im Viertelfinale setzten sich Markus Schlegel, Bernd Schneider, Ingo Goutier und Andre Vetter durch und trafen anschließend im Halbfinale aufeinander. In einem aufregenden Wettkampf setzten sich erneut Markus Schlegel und Andre Vetter durch und standen sich somit im Finale gegenüber.

Wie bereits im Vorjahr konnte Andre Vetter keine Mittel finden, um Markus Schlegel zu schlagen. Somit geht auch in diesem Jahr der Titel des Vereinspokalsiegers verdient an Markus Schlegel, der seine herausragende Leistung erneut unter Beweis stellte.

Nach dem spannenden Turnier verlagerte sich die Veranstaltung in den Klubraum, wo Küchenchef Timo Hagino verschiedene Pasta Saucen mit Nudeln anbot. Spieler und Zuschauer konnten sich nach den strapaziösen Spielen stärken und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Die TT-Abteilung des TV 1846 Bretten freut sich über den gelungenen Turnierverlauf und gratuliert Markus Schlegel zu seiner erneuten Titelverteidigung im Vereinspokal. Das Turnier hat erneut gezeigt, dass der Tischtennissport im Verein eine lebendige und begeisterte Gemeinschaft fördert.

Zum Seitenanfang

Vereinsmeisterschaften 2019

André Vetter ist neuer Vereinsmeister im Tischtennis    

Generationswechsel in der Tischtennisabteilung des TV Bretten

Was sich bereits in der abgelaufenen Saison ganz deutlich abgezeichnet hatte wurde bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften bestätigt, denn die Nachwuchsspieler des Vereins dominierten auch dieses Turnier.

Zu den Meisterschaften konnte Abteilungsleiter Joachim Neumann 16 Spieler begrüßen. Das Turnier wurde in 4 Vierergruppen ausgetragen und die zwei Bestplatzierten jeder Gruppe erreichten das Viertelfinale. Hier kam es zu folgenden Begegnungen: Joachim Neumann – Lukas Ried, Benedict Hauck – Klaus Ried, André Vetter – Simon Brenner, Bernd Schneider – Axel Biermann. Für das Halbfinale konnten sich Joachim Neumann, André Vetter, Axel Biermann und Benedict Hauck qualifizieren. Mit deutlichen Siegen erreichten Axel Biermann und André Vetter das Finale. In einem hochklassigen Spiel setzte sich am Ende André Vetter mit seinem druckvollen Angriffsspiel gegen den Abwehrstrategen Axel Biermann mit einem verdienten 3:1 Sieg durch und ist damit der neue Vereinsmeister.

Vereinmeister der Jugend wurde Lukas Ried und Pablo Hauser wurde Vereinsmeister der Schüler

Bei den Vereinsmeisterschaften der Schüler und Jugend gingen 18 Teilnehmer an den Start. Vereinsmeister der Jugend wurde Lukas Ried gefolgt von Damian Schmidt, Leon Ujvari und Tom Müller.

Bei den Schülern heißt der neue Vereinsmeister Pablo Hauser. Zweiter wurde Emil Kazchuk. Die beiden dritten Plätze belegten Ben Bauknecht und Elias Hauser.

Zum Seitenanfang

Vereinsmeisterschaften 2018

Timo Hagino wurde Vereinsmeister

Am 2. Juni 2018 wurden bei hochsommerlichen Temperaturen die Vereinsmeisterschaften des TV 1846 Bretten in der Jahnhalle durchgeführt. Für die sportliche und organisatorische Durchführung war der Sportwart der Abteilung Timo Hagino verantwortlich. Am frühen Nachmittag startete die Veranstaltung für den Schüler- und Jugendbereich. Bei den Jugendlichen konnte sich am Ende David Telge den Titel des Jugendvereinsmeisters sichern. Zweiter wurde Leon Ujvari vor Lukas Ried der den dritten Platz belegte. In der Schülerkonkurenz war Paul Staudacher der Mann der Stunde und wurde ungeschlagen Vereinsmeister der Schüler. Gefolgt von Tom Müller und Felix Hagino.

 

Im Anschluss gingen die Senioren an den Start um den Vereinsmeister 2018 zu ermitteln. Das Turnier wurde in zwei Gruppen ausgetragen, wobei Bernd Schneider in Gruppe 1 gesetzt wurde und Timo Hagino in Gruppe 2. Nach hart umkämpften Spielen teils mit hohem Unterhaltungswert erreichte Bernd Schneider ohne Satzverlust das Finale und traf hier auf Timo Hagino. Mit einem 3:1 Sieg konnte sich Timo Hagino den Titel Vereinsmeister 2018 sichern. Im Spiel um Platz 3 unterlag Axel Biermann deutlich mit 3:0 gegen André Vetter.

Zum Seitenanfang

Vereinsmeisterschaften 2015

Traditionell wurden nach der Saison die Vereinsmeisterschaften im Herren- und Nachwuchsbereich ausgetragen.

Bei den Herren kämpften 11 Spieler um den begehrten Titel. Dabei wurde zunächst in 2 Vorrundengruppen gespielt. Die ersten Drei einer jeden Gruppe kamen dann in die Endrunde. Am Ende konnte Bernd Schneider jubeln und sich über seinen 1. Vereinsmeistertitel überhaupt freuen. Den 2. Platz sicherte sich Joachim Neumann vor Timo Hagino. Schneider holte sich bereits den Vereinspokal, der im Dezember 2014 ausgetragen wurde.

Im Nachwuchsbereich wurde in 2 Leistungsklassen gespielt, Schüler A und Schüler B. Die Vereinsmeister beider Klassen wurden im Modus Jeder-gegen-Jeden in einer reinen Gruppenphase ermittel.

Vereinsmeister bei den A-Schülern wurde Simon Brenner, der damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen konnte. Den 2. Platz belegte Luis Schubert, Dritter wurde David Telge.

In der Konkurrenz der B-Schüler holte sich Emil Krasnikov den Titel. Ihm folgten Leon Ujvari und Damian Schmidt auf den Plätzen 2 und 3.

Zum Seitenanfang

Vereinsmeisterschaften 2016

Zum Seitenanfang

Vereinsmeisterschaften 2014

Simon Brenner und Markus Schlegel siegen

Im Mai führte die Abteilung Tischtennis die jährlichen Vereinsmeisterschaften durch. Bei den Schülern wurde diesmal die Konkurrenz in zwei Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmer der ersten Gruppe mussten mindestens über 1 Jahr Spielerfahrung verfügen und bereits im Mannschaftsspielbetrieb aktiv sein. In dieser Konkurrenz konnte sich Simon Brenner durchsetzen. Den zweiten Platz belegte Patrick Opacic gefolgt von Philip Kling. Spieler, die relativ neu im Tischtennissport sind und erst über wenig Spielerfahrung verfügen, traten in der zweiten Gruppe gegeneinander an. Dort belegte Leonard Kremp den ersten Rang, gefolgt von Leon Ujvari und Emil Krasnikow. Trainer Christian Schönhaar war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Insbesondere bei den Neulingen, die sich das erste Mal im Wettkampf messen konnten, liege großes Potential und lässt uns optimistisch in die Zukunft schauen, so Schönhaar.

Auch im Herrenbereich wurde der diesjährige Vereinsmeister gesucht. Hier belegte Markus Schlegel ungeschlagen den ersten Platz. Auf den Plätzen 2 bis 4 folgten mit je 2 verlorenen Spielen Bernd Schneider, Joachim Neumann und Timo Hagino.

 

Zum Seitenanfang

Vereinspokal

Vereinspokal 2014

Im Dezember 2014 wurde zum Vereinspokal geladen. Im Finale setzte sich Bernd Schneider gegen Benedict Hauck durch. Dritter wurde Joachim Neumann.

Zum Seitenanfang

Vereinspokal 2015

12 Spieler trafen sich im Januar zum traditionellen Vereinspokal. Gespielt wurde zunächst in 2 Gruppen im Modus “Jeder gegen Jeden”. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für das Halbfinale. Dort standen sich erwartungsgemäß die Spieler der ersten Herrenmannschaft gegenüber. Im ersten Halbfinale setze sich Torben Heydecke in einem spannenden Spiel mit 3:1 gegen Timo Hagino durch, während im 2. Halbfinale Güntekin Özkan überraschend die Nummer 1 der Brettener Bernd Schneider bezwingen konnte. Das Finale entschied dann der neu in den Verein gekommene Torben Heydecke mit 3:1 für sich.

Zum Seitenanfang

Pokalsiege

TT-Jugendmannschaft holt Bezirkspokal

Mit insgesamt 4 Mannschaften war der TV 1846 Bretten beim diesjährigen Bezirkspokalfinale „Final Four“ in Unteröwisheim vertreten. Die Jüngsten der Abteilung die Jungen 13 schafften den Sprung ins Finale. Dort trafen sie allerdings auf einen sehr stark aufspielenden TTV Zeutern und mussten sich mit einem zweiten Platz begnügen. Ein ähnliches Schicksal ereilte die 2. Mannschaft, sie kam leider nicht über das Halbfinale hinaus und scheiterte hier deutlich gegen Wiesental. Der 1. Mannschaft gelang mit einem hart umkämpften Sieg gegen den TV Forst der Sprung ins Finale, scheiterte aber hier gegen den TTC Oberacker. Wesentlich besser machte es die 1. Jugendmannschaft in der Kategorie Jungen 19. Mit einem deutlichen 4:1 Sieg über den TTC Odenheim führte der Weg ins Finale. Hier traf man auf den TTV Zeutern. Nach den drei Eingangseinzeln geriet der TV Bretten mit 1:2 in Rückstand konnte aber im Doppel zum 2:2 ausgleichen. Die nachfolgenden Siege von Lukas Ried und Damian Schmidt brachten den 4:2 Erfolg und somit ist die Jugend ein weiteres mal Bezirkspokalsieger.

Zum Seitenanfang

TT-Jugend des TV 1846 Bretten holt erneut den Regionspokal nach Bretten

Die 1. Jugendmannschaft des TV 1846 Bretten geht auch in diesem Jahr unbeirrbar ihren Weg und eilt von Erfolg zu Erfolg. Nach dem Gewinn des Bezirkspokals, bei dem die 1. Jugend im Endspiel auf die 2. Jugend des TV Bretten traf, hatte sie sich für den Regionspokal qualifiziert. Hier traf sie wie im letzten Jahr auf die SG Sinsheim/Rohrbach. Die Begegnung fand am 10.3.2023 in Sinsheim statt. Mit Siegen von Ried und Staudacher sowie einer Niederlage von Ujvari konnte der TV Bretten mit 2:1 in Führung gehen. Im folgenden Doppel konnte Sinsheim in einem hart umkämpften Spiel auf 2:2 ausgleichen und durch eine Niederlage von Ried mit 3:2 in Führung gehen. Durch Siege von Ujvari und Staudacher endete die Begegnung mit 4:3 für den TV Bretten.
Die Regionspokalsieger des TV 1846 Bretten v.l.: Paul Staudacher, Lukas Ried, Leon Ujvari

Zum Seitenanfang

TT-Jugend des TV 1846 Bretten dominiert beim Bezirkspokal

Mit drei Jugendmannschaften war der TV 1846 Bretten beim diesjährigen Bezirkspokal im Final Four in Oberacker vertreten. Für die Jungen 15, welche im letzten Jahr noch den Bezirkspokal nach Bretten holten, war in diesem Jahr leider im Halbfinale Schluss. Sie mussten sich gegen den FV Wiesental mit 1:4 geschlagen geben. Besser lief es bei der Konkurrenz Jungen 19. Hier hatte sich der TV 1846 Bretten gleich mit zwei Jugendmannschaften für das Halbfinale qualifiziert. Die Jugend 1 die auch bereits im letzten Jahr den Pokal nach Bretten holten trafen nun im Halbfinale auf den TTV Zeutern. Die Brettener konnten die Begegnung mit einem deutlichen 4:1 für sich entscheiden. Lediglich im Doppel mussten sie dem Gegner Tribut zollen. Die Jugend 2 traf auf den TV Kirrlach. Auch sie konnte sich mit 4:2 durchsetzen und somit war das Finale in Brettener Hand. Die Jugend 1, als Herbstmeister der Verbandklasse, ließ sich hier die Butter nicht vom Brot nehmen und wurde mit einem 4:0 Sieg auch in diesem Jahr Bezirkspokalsieger.

Alle Jahre wieder ...

Zum Seitenanfang

TT-Jugend holt Regionspokal

 

Nach sechzehn Jahren ist es dem TV 1846 Bretten wieder einmal gelungen den Regionspokal nach Bretten zu holen. Am 24. März 2006 war es die 1. Herrenmannschaft des TV Bretten, welche im Spiel gegen den Pokalsieger des TT-Kreis Rhein-Neckar, die SG Heidelberg 1, den Regionspokal erringen konnte. Heuer hat dies die U18 Mannschaft des TV Bretten wieder geschafft. Nach dem deutlichen 4:0 Bezirkspokalsieg gegen den TSV Diedelsheim ging es am Wochenende nun beim Regionspokal gegen die SG-Sinsheim/Rohrbach. Mit deutlichen Siegen von Lukas Ried und Paul Staudacher sowie einer Niederlage von Damian Schmidt konnte der TV Bretten mit 2:1 in Führung gehen. In einem hart umkämpften Doppel hatte am Ende der Gegner die Nase vorn und konnte zum 2:2 ausgleichen. Aber wiederum waren es Ried und Staudacher, die letztendlich den 4:2 Sieg sicherten.

Zum Seitenanfang

Jugend 1 ist Tischtennis-Bezirkspokalsieger

TT-Jugend des TV 1846 Bretten spielt die Konkurenz in Grund und Boden

Timo Hagino übereicht den Pokal an die Bezirkspokalsieger des TV 1846 Bretten. v.l.: Leon Ujvari, Paul Staudacher, Damian Schmidt und Lukas Ried

Nachdem die Jugend 15 bereits den Bezirkspokal mit einer beeindruckenden Bilanz nach Bretten geholt hatte, zog nun auch die Jugend 18 nach und sicherte sich ebenfalls den Bezirkspokal in ihrer Klasse. Die Siegesserie begann im Achtelfinale mit einem 4:2 Sieg gegen den TV Forst. Im Viertelfinale standen sich dann die beiden Brettener Jugendmannschaften gegenüber. Auch in dieser Begegnung ließ die Jugend 1 mit Mannschaftsführer Leon Ujvari nichts anbrennen und zog mit einem 4:1 Sieg in das Halbfinale ein. Hier traf man auf den TTF Ruit. Aber auch die Ruiter mussten sich dem starken Gegner aus der Kernstadt ohne einen einzigen Satzgewinn beugen. Im Endspiel kam es dann zu einem weiteren Derby, denn der TSV Diedelsheim war Gast in Bretten. Aber auch die Diedelsheimer hatten dem schier übermächtigen Gegner vom TV Bretten nichts zählbares entgegen zu setzen. Mit einem weiteren 4:0 Kantersieg sicherten sich die Brettener den Bezirkspokal Jugend 18.

Zum Seitenanfang

Schüler U13 holen den Tischtennis-Bezirkspokal

Nachdem alle vier Herrenmannschaften der Tischtennis-Abteilung des TV Bretten auf dem Weg in das diesjährige „Final-Four“ (Halbfinale und Finale) unterwegs die Segel streichen mussten, zogen die jüngsten des Vereins mit drei Jugend- und Schülermannschaften ins Halbfinale in Wiesental ein. Die Jugendmannschaft unterlag im Halbfinale gegen eine stark aufspielende Mannschaft von der SG-Hambrücken/Weiher und beendet das Turnier mit einem guten dritten Platz. Am Start waren für den TV Bretten David Telge, Alec Schwärzl und Emil Krasnikov. Bei der 4:1 Niederlage konnte sich lediglich David Telge durchsetzen. Besser machten es die Schüler U15. Sie gingen mit Leon Ujvari, Damian Schmidt und Tobias Goll ins Rennen und erreichten mit einem deutlichen 4:0 Sieg über den TV Kirrlach das Finale und trafen hier auf den TTC Odenheim. Diesem schier übermächtigen Gegner hatten die Brettener nur wenig entgegen zu setzen und mussten sich am Ende mit einem guten zweiten Platz zufrieden geben. Nun war es an der Schülermannschaft U13 hier noch einen drauf zu setzen. Und das taten sie auch. Nach einem deutlichen Sieg im Halbfinale gegen den TV Kirrlach traf die Mannschaft auch in diesem Jahr wieder im Finale auf den TTV Zeutern. Und auch in diesem Jahr hieß der Sieger TV Bretten. Nach einem deutlichen 4:0 Sieg konnten am Ende Lukas Ried, Paul Staudacher und Felix Hagino den Bezirkspokal in den Händen halten.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 3 ist Bezirkspokalsieger in der Konkurenz C2 2017/18

Mit vier Mannschaften war der TV Bretten beim diesjährigen Bezirkspokalfinale den sogenannten „Final Four“ in Wiesental vertreten. Der Ausdruck Final Four wird im Bereich des Sports verwendet und bezeichnet das Endrunden-Turnier eines Wettbewerbs. An einem Final-Four-Turnier nehmen vier Mannschaften teil, wobei die Sieger aus den Halbfinalspielen im anschließenden Finale den Turniersieger und damit den Sieger des Wettbewerbs ermitteln.

In der Konkurrenz Schüler B spielten die jüngsten des Vereins ganz groß auf und konnten mit einem deutlichen 4:0 Sieg über den TTV Zeutern den Bezirkspokal in Empfang nehmen. Die Mannschaft spielte in folgender Besetzung: Lukas Ried, Damian Schmidt und Tobias Goll. Für die zweite Brettener Schülermannschaft war die Veranstaltung nach dem Halbfinale beendet. Ebenso erging es der 1. Herrenmannschaft. Im vergangenen Jahr konnten sie den Bezirkspokal noch nach Bretten holen aber diesmal war auch für sie im Halbfinale Endstation. Besser machte es wieder einmal mehr die 3. Mannschaft. Sie qualifizierte sich mit einem deutlichen 4:0 Sieg über die TTiG Gochsheim für das Finale. Hier traf sie auf den VfR Rheinsheim, der sich ebenfalls mit 4:0 gegen den TTV Zeutern durchsetzen konnte. Markus Schlegel startete die Begegnung mit einem Sieg für den TV Bretten. Klaus Ried musste sich leider in einem hart umkämpften Spiel dem Gegner beugen ehe Hans-Jörg Zierdt die Brettener mit 2:1 in Führung brachte. Im anschließenden Doppel konnten Ried/Zierdt auf 3:1 erhöhen. Den Schlusspunkt zum 4:1 Sieg holte Markus Schlegel in einer spannenden Begegnung. Hier setzte er sich mit seinem überzeugenden Angriffsspiel gegen den Abwehrstrategen aus Rheinsheim in 5 Sätzen durch. Im Hause Ried muss die Freude besonders groß gewesen sein, da Klaus Ried und auch Sohn Lukas als Bezirkspokalsieger nach hause zurück kehrten.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 1 ist Pokalsieger 2016/17

Die 1. Mannschaft des TV Bretten qualifizierte sich durch Siege gegen den VfR Rheinsheim und den TTV Zeutern für das „Final Four“ (Halbfinale und Finale) im Tischtennis-Bezirkspokal Bruchsal, welches am 14.01.2017 vom FV Wiesenthal durchgeführt wurde. Hier trafen die vier erfolgreichsten Tischtennis-Pokalmannschaften der Spielsaison 2016/17 im Wettbewerb Herren C aufeinander. Im Halbfinale traf der Tabellenführer der Kreisliga A und selbsternannter Titelaspirant für den Bezirkspokal TTC Odenheim auf den stark abstiegsbedrohten TTF Ruit. Das der Pokal seine eigenen Gesetze hat, zeigte sich mal wieder in dieser Begegnung sehr deutlich, denn der TTF Ruit deklassierte den TTC Odenheim sensationell mit 4:1 Punkten und qualifizierte sich damit für das Finale. Überragender Spieler in dieser Begegnung war Torsten Kraus, welcher alle Spiele in dieser Partie für sich entscheiden konnte. Der TV Bretten traf parallel dazu auf seinen Angstgegner TTF Obergrombach und konnte in einer spannenden Begegnung das Spiel mit 4:2 für sich entscheiden. Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatte Routinier Ingo Goutier der mit zwei Einzelerfolgen und einem Doppelsieg an der Seite von Torben Heydecke glänzen konnte. Nun war bereits klar, der Bezirkspokal geht in diesem Jahr auf jeden Fall nach Bretten und somit hatte das Endspiel Derbycharakter. Gewarnt durch den Überraschungserfolg der Ruiter gingen die Mannen um Mannschaftsführer Bernd Schneider hoch konzentriert in diese Begegnung und konnten so auch mit 3:0 in Führung gehen. Im Doppel hatten die Ruiter die Nase vorn und verkürzten auf 3:1 bevor Bernd Schneider den Siegpunkt zum 4:1 Endstand holte. Zum erfolgreichsten Spieler avancierte Ingo Goutier, der alle Einzelspiele für sich entscheiden konnte. Nach 2006 geht nun der Bezirkspokal ein weiteres Mal nach Bretten. Mit diesem Sieg hat sich der TV Bretten für den nun anstehenden Regionspokal qualifiziert.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 2 wurde Bezirkspokalsieger

Die 2. Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung des TV 1846 Bretten hat den Pokalwettbewerb Herren C2 im Bezirk Bruchsal gewonnen. Die Pokalendrunde “Final Four” bestehend aus Halbfinale und Finale wurde dieses Jahr in der Spielstätte des FV Wiesental ausgetragen. Der TV Bretten II ging mit Joachim Neumann, Klaus Ried und Markus Gräber an den Start und musste im Halbfinale gegen den TTC Kronau V antreten. Gegen starke Kronauer erspielte sich der TV die bessere Ausgangssituation und lag nach den ersten 3 Einzeln mit 2:1 in Führung. Im anschließenden Doppel taten sich Ried/Gräber schwer gegen Ritschel/Redemacher, setzten sich aber im Entscheidungssatz durch. Den Siegpunkt zum 4:1 holte Gräber, der sein Einzel gegen Bender mit 3:2 gewinnen konnte. Im Finale wartete dann der FV Wiesental III. Die Brettener dominierten dieses Finale von Anfang an und fuhren gegen den Gastgeber einen ungefährdeten 4:0 Sieg ein.

Zum Seitenanfang

Schüler B werden Bezirkspokalsieger

2 Schülermannschaften des TV-Bretten hatten sich für die Pokalendrunde “Final-four” qualifiziert. Auf dem Weg in die Runde der letzten 4 setzen sich die B-Schüler souverän mit 4:0 gegen den TTC Zaisenhausen durch. Die A-Schüler gewannen ihr Viertelfinale mit 4:3 gegen den TV Kirrlach.

Das “Final-Four” der A-Schüler wurde in Wiesental ausgetragen. Dort erwischten die Brettener in ihrem Halbfinale ein schweres Los und musste gegen den hohen Favoriten TTC Kronau antreten. David Telge, Fabian Brenneisen und Alec Schwärzl zeigten in ihren Spielen gute Ballwechsel und gaben sich nie auf. Jedoch war die Überlegenheit der Kronauer zu groß und die Niederlage des TV Bretten nicht zu verhindern. Der spätere Pokalsieger TTC-Kronau gewann deutlich mit 4:0.

Einen Tag später waren die B-Schüler an der Reihe und fuhren zum “Final-Four”-Turnier nach Obergrombach. Dort überzeugten die Jüngsten des TV Bretten. Zunächst setzte sich die Mannschaft gegen den FV Wiesental mit 4:1 durch und zog somit souverän ins Finale ein. Auch hier konnte sich das Team mit einem 4:2-Sieg gegen den TV Heidelsheim beweisen und holte den Pokal nach Bretten. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, bestehend aus Leon Ujvari, Emil Krasnikov, Damian Schmidt und Marius Rapp, die sich den Pokal nach einem spannenden Finale redlich verdient hat!

Zum Seitenanfang

Bezirksmeisterschaften 2014

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Tischtennisbezirkes Bruchsal fanden vom 7. – 9. November im Sportzentrum ”Im Grüner” in Bretten statt. Ausrichter dieser Großveranstaltung war zum fünften Mal die Tischtennisabteilung des TV 1846 Bretten. An den 3 Wettkampftagen gingen ca. 400 Tischtennissportler in den verschiedenen Spielklassen an den Start und kämpften an 16 Tischen um die Titel.

Abteilungsleiter Joachim Neumann zieht nach dem Turnier eine positive Bilanz. Sowohl aus organisatorischer als auch sportlicher Sicht war die Veranstaltung ein großer Erfolg.

Die Meisterschaften begannen am Freitag um 18:30 mit den Senioren und Juniorenwettbewerben. An diesem Tag führte in der Klasse „Senioren 50“ kein Weg vorbei an Ingo Goutier. Der Spieler der 1. Herrenmannschaft des TV-Bretten holte souverän den Titel im Einzel. Einen weiteren Titel holte Hans-Jörg Zierdt in der Klasse „Senioren 60“ nach Bretten. Mit seinem Doppelpartner Hans Pytlik vom TTF Obergrombach setzte er sich im Finale gegen das Doppel Milorad Opacic/ Günther Oberbeck (TV Bretten / TV Heidelsheim) durch. Der letzte Ball wurde an diesem Wettkampftag gegen Mitternacht gespielt.

Am Samstag ging es dann weiter mit den Spielklassen im Schülerbereich. Simon Brenner, einer der stärksten Brettener Nachwuchsspieler, zeigte in der Klasse „Jungen U15“ eine konzentrierte Leistung und wurde am Ende mit dem zweiten Platz im Doppelwettbewerb belohnt (an der Seite seines Doppelpartners vom VfR Rheinsheim; Mücahit Özcelik). 

Gut aufgelegt war am zweiten Turniertag auch Benedict Hauck. In der Klasse „Herren C“ kam der Brettener bis ins Halbfinale. In einem hochklassigen Spiel musste er sich dort Tobias Maier (TTC Zaisenhausen) geschlagen geben. Weitere gute Platzierungen für den TV Bretten gab es auch in der „Herren E“-Konkurrenz. Jörg Weißbart wurde Vizemeister und André Vetter errang den 3. Platz.

Am Sonntag fanden unter anderem die Wettkämpfe der „Jungen U13“ statt. In diesem Teilnehmerfeld stellte der TV Bretten 7 der 32 Spieler. Jugendleiter Christian Schönhaar konnte sich am Ende über ein sehr gutes Ergebnis von Max Herrmann freuen, der sich den 3. Platz im Einzelwettbewerb sicherte. Erfolgreich war der TV Bretten auch im Doppel und sicherte sich hier die beiden dritten Plätze durch Luis Schubert und Patrick Opacic sowie Max Herrmann und Fabian Brenneisen.

Einer der erfolgreichsten Spieler an diesem Wochenende war Cedric Goutier. Der 17-jährige, der beim TV Bretten das Einmaleins des Tischtennis erlernte und mittlerweile in Odenheim spielt, holte insgesamt 3 Titel. Im Einzel war Cedric sowohl bei den „Jungen U18“ als auch bei den „Jungen U22“ erfolgreich. Im Mixed-Wettbewerb siegte er an der Seite seiner Mixed-Partnerin Vanessa Moch (TTC Kronau).

Und organisatorisch? Es verlief alles reibungslos und routiniert, war es doch nicht das erste große Turnier, das von den Tischtennisspielern des TV Bretten ausgerichtet wurde. Um nichts dem Zufall zu überlassen begannen die regelmäßigen Treffen des Organisationsteams bereits ein halbes Jahr vor der Veranstaltung. Während des Turniers war dann die gesamte Abteilung eingebunden. Auch die Eltern der Schüler und Jugendlichen halfen mit und unterstützen bei der Bewirtung. Apropos Bewirtung: „Imbiss-Chef“ Klaus war ebenfalls sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. An den 3 Wettkampftagen wurden etliche belegte Brötchen, Maultaschen, Portionen Kartoffelsalat, Kuchen und Getränke verkauft. Der Erlös der gesamten Veranstaltung fließt in die Weiterentwicklung im Schüler und Jugendbereich.

Die Abteilungsleitung bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei dem gesamten Helferteam, von der Turnierleitung bis zum Imbiss, vom Schiedsrichter bis zum Betreuer.

Alle Ergebnisse finden sich hier.

 

 

 

Zum Seitenanfang
 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Zulassen“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

OK