Turnverein 1846 Bretten e.V.
Wir bewegen Bretten ...

Sie befinden sich auf: > Archiv

Tischtennis

Inhalte dieser Seite                                                                                 Zurück zum Überblick

Abteilungsinfo

Herren-Mannschaften

Jugend-Mannschaften

Trainingszeiten und Anfahrt

Kontakt

Presseveröffentlichungen 2023/24

Archiv

Zum Seitenanfang

Tischtennis-Krimi in der Jahnhalle

TT-Jugend steigt in Verbandsliga auf

Von Erfolg zu Erfolg eilt die 1. Jugendmannschaft des TV 1846 Bretten:
v.l.: Klaus Ried (Jugendbetreuer), Lukas Ried, Leon Ujvari, Damian Schmidt, Paul Staudacher, Jochen Lager (Trainer)

Als das abschließende Einzel gespielt war, lagen sich die Spieler des TV 1846 Bretten am Samstagnachmittag in den Armen und die Freude war riesig. In diesem Moment war die Meisterschaft perfekt und der Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. Ein Novum in der 50-jährigen Geschichte der Tischtennisabteilung. Paul Staudacher hatte gerade sein Einzel gewonnen und nach rund 3 Stunden Spielzeit somit für den verdienten 8:5-Endstand in der Jungen 19 Verbandsklasse Partie gegen die TTG 1947 Walldorf gesorgt.

Gut los ging es für den TV Bretten in den Eröffnungsdoppeln. Beide Begegnungen konnte der TV Bretten für sich entscheiden und ging mit 2:0 in Führung. Nach den Eingangsdoppeln standen sich nun die Topspieler der beiden Mannschaften gegenüber. Nichts zu holen war hier für Ried und Staudacher und Walldorf konnte zum 2:2 ausgleichen. Im hinteren Paarkreuz konnte Ujvari auf 3:2 erhöhen aber durch die Niederlage von Schmidt konnte Walldorf erneut ausgleichen. Gleiches Spiel erneut im vorderen Paarkreuz. Ried brachte den TV Bretten erneut in Front aber durch eine erneute Niederlage von Staudacher konnte Walldorf nochmal ausgleichen. Entscheidend in Führung brachten den TV Bretten die Siege von Ujvari und Schmidt zum 6:4. Durch eine knappe Niederlage von Ujvari kam der Gegner nochmal auf 6:5 heran, aber das starke vordere Paarkreuz Ried und Staudacher ließen ihren Gegnern keine Chance zum 8:5 Sieg der Brettener. Damit sicherten sich die Verbandsklassenaufsteiger des TV Bretten die Meisterschaft mit nur einer Niederlage in der gesamten Saison und steigen in die Verbandsliga auf.

Zum Seitenanfang

Markus Schlegel zum neuen Abteilungsleiter Tischtennis gewählt

Bei der Abteilungssitzung am 31. Januar 2023 wurde Markus Schlegel einstimmig zum neuen Abteilungsleiter der Tischtennis-Abteilung gewählt. Joachim Neumann trat nach nunmehr 27 Jahren nicht mehr zur Wahl des Abteilunsleiter an. Er unterstützt den neuen Abteilungsleiter nun in seiner neuen Funktion als stellv. Abteilungsleiter/Sportwart, da auch Timo Hagino in dieser Funktion nicht mehr antrat. In ihren Ämtern bestätigt wurden Hans-Jörg Zierdt als Pressewart und Klaus Ried als Jugendwart. 
In seiner Antrittsrede dankte Markus Schlegel den Anwesenden für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und appelierte an den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der TT-Abteilung. Er rief alle Anwesenden dazu auf, sich auch weiterhin für die Vereinsarbeit zu engagieren. Nachdem der neue Abteilungsleiter die jahrzehnte lange Arbeit von Joachim Neumann entsprechend gewürdigt hatte, wurde dieser zum Ehren-Abteilungsleiter ernannt.

Der neue Abteilungsleiter Tischtennis
Markus Schlegel 
 

Zum Seitenanfang

Tischtennisjugend ist Herbstmeister in der Verbandsklasse

Nach Abschluss der Vorrunde in der Verbandsklasse Baden der Jungen 19 findet sich die 1. Jugendmannschaft des TV 1846 Bretten mit 10:2 Punkten auf Platz 1 wieder. Punktgleich mit der TSG Heidelberg aber mit einem besseren Satzverhältnis. Lediglich eine Niederlage musste die Mannschaft gegen den DJK Dossenheim hinnehmen. In der Rangliste der Verbandsklasse rangiert Paul Staudacher mit 9:2 Siegen auf Platz 2 gefolgt von Lukas Ried mit 9:3 Siegen. Auch Damian Schmidt und Leon Ujvari schließen die Vorrunde mit hochpositiven Spielverhältnissen ab. Aber nicht nur in der Jugendklasse sind die vier Recken erfolgreich unterwegs auch bei den Herren konnten sich alle Spieler schon sehr erfolgreich durchsetzen und gestandenen Senioren sehr empfindliche Niederlagen bescheren. Hier erntet nun die Abteilung die Früchte einer über viele Jahre hinweg konsequent hochwertigen Jugendarbeit. Für diese sorgt beim TV 1846 Bretten Jochen Lager der als Berufstrainer mit einer DOSB B-Lizenz das Jugendtraining durchführt.

Die frisch gekürten Herbstmeister in der Verbandsklasse: v.l.: Paul Staudacher, Lukas Ried, Leon Ujvari, Damian Schmidt

Zum Seitenanfang

Neue Trainer im Tischtennis

Pünktlich zum Beginn der neuen Saison präsentiert die Abteilung Tischtennis mit Jochen Lager einen neuen Trainer, um die Lücke, welche mit dem Weggang von Christian Kaufhold zu entstehen drohte, zu schließen. Das Projekt „Ein Trainer vier Vereine“ findet damit seine Fortführung. Neben dem TV Bretten wird Jochen Lager auch in Odenheim, Zeutern und Kirrlach als Trainer fungieren. Jochen Lager ist seit 2017 im Besitz der B-Lizenz und ist seit dem Jahr 2004 als TT-Trainer aktiv und kann seit dieser Zeit auf große Erfolge als Trainer zurückblicken. Von 2018 bis 2019 war er im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes beim Bundesligisten ASV Grünwettersbach als Trainer sowie auch im organisatorischen Bereich mit Aufgaben wie:

• Auf- und Ausbau von Kooperationen mit verschiedenen Schulen
• Organisation und Durchführung von AGs mit Grundschulkindern
• Organisation und Durchführung verschiedener Sonderveranstaltungen betraut.

Mit diesen Vorrausetzungen die Jochen Lager mitbringt, passt er perfekt in das Anforderungsprofil der Tischtennisabteilung des TV Bretten. Das hochwertige Training aus der Vergangenheit findet damit eine Fortsetzung. Die Abteilung freut sich auf eine intensive Zusammenarbeit mit ihm.


Jochen Lager

Mit Andre Schleicher konnte ein weiterer Trainer verpflichtet werden. Er deckt das Training am Freitag ab. Unterstützt wird er hierbei von Axel Biermann, Andre Vetter und Kevin Grafmüller. Somit kann die Abteilung an jedem Trainingstag ein hochwertiges Training anbieten. Andre Schleicher ist für den TTC Wöschbach in der Verbandsklasse aktiv und arbeitet seit vielen Jahren als Trainer.


Andre Schleicher

Zum Seitenanfang

TV Bretten 1 startet mit Sieg in der Bezirksklasse

Die 1. Mannschaft des TV Bretten, die sich nach dem coronabedingten Abbruch der Spielrunde 2019/20, nun durch einen völlig überraschenden Aufstieg in der Bezirksklasse wiederfindet, musste in ihrem ersten Spiel beim TSV Graben antreten. Alle Bedenken ob man den Anforderungen in der Bezirksklasse gerecht werden kann, wurden bereits im ersten Spiel zerstreut und man kehrte mit einem 9:5 Sieg aus Graben zurück. Der Grundstein wurde hierbei bereits in den Eingangsdoppeln gelegt, denn diese wurden allesamt gewonnen und der TV Bretten ging mit 3:0 in Führung. Durch Punkteteilungen im vorderen und mittleren Paarkreuz konnte der TV Bretten auf 2:5 erhöhen. Die Zeichen auf Sieg stellte das hintere Paarkreuz durch Siege von Andre Vetter und Axel Biermann, welche auf 2:7 erhöhen konnten. Die Punkte zum 5:9 Endstand holten Hauck und Özkan.

Aber bereits in der nächsten Begegnung in Kirrlach endete der kurze Höhenflug der 1. Mannschaft. Die Begegnung ging mit 9:2 an den TV Kirrlach. Auf Brettener Seite waren Hauck und Özkan erfolgreich.

Auch die 3. Mannschaft konnte in ihrer ersten Begegnung gegen den TTF Obergrombach brillieren und mit 9:4 den ersten Sieg erringen. Markus Gräber war hier bei seinem Einstand in der 3. Mannschaft der Spieler des Abends. Mit seinem überzeugenden Angriffsspiel ließ er die Herzen seiner Mitspieler höher schlagen und den Top-Spielern des Gegners keine Chance.

Die 4. Mannschaft zählte in ihrer ersten Begegnung gegen den TSV Jöhlingen leider auch in Bestbesetzung nicht zu den Siegern des ersten Spieltages. Die Begegnung wurde mit 9:7 verloren.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 1 startet mit Remis in der Bezirksklasse

Nachdem in der letzten Spielrunde bereits am dritten Spieltag der Hinrunde das Wettkampfgeschehen im Tischtennis coronabedingt abgebrochen worden war, startete die Vorrunde am letzten Wochenende im Tischtennis Bezirk Bruchsal in die Spielrunde 2021/22 in der gleichen Konstellation wie beim Rundenabbruch. Die 1. Mannschaft des TV Bretten hatte in der Bezirksklasse den TTC Neidenstein zu Gast in Bretten. Obwohl der Gast aus Neidenstein nur mit 5 Spielern angereist war, kam der TV Bretten nicht über ein 8:8 Unentschieden hinaus. Lediglich Benedict Hauck und Ingo Goutier konnten an diesem Abend überzeugen und holten 4 von letztendlich 8 Punkten. Schneider/Özkan dominierten in ihrem Doppel und Biermann/Vetter gewannen ihr Spiel kampflos. Die beiden restlichen Punkte wurden ebenfalls kampflos erzielt. Das Remis gegen den potenziell abstiegsbedrohten Gegner aus Neidenstein ist eindeutig zu wenig, wenn der TV Bretten diese Klasse halten will. Man darf auf die nächsten Spiele gespannt sein.

Die 2. Mannschaft hatte in ihrer ersten Begegnung in der Kreisliga B den Ligarivalen TSV Diedelsheim zu Gast in Bretten. In vergangenen Zeiten war dieses Derby sehr oft ein Klassiker. Aber Derbystimmung wollte an diesem Abend nicht aufkommen und von einem Klassiker war diese Partie weit entfernt, dafür hatte der TSV Diedelsheim mit Markus Schlegel nur einen einzigen ernst zu nehmenden Gegner, welcher aber gleich mit 2 Siegen aufwarten konnte. Die restlichen beiden Punkte zum 9:4 Sieg für Diedelsheim resultieren aus den beiden Doppelerfolgen von Schlegel/Gunzinam und Neumann/Bandel.

In der Kreisklasse A hatte es die 3. Mannschaft mit dem FSV Bahnbrücken zu tun. Obwohl mangels Personal die 4. Mannschaft vom Ligabetrieb abgemeldet worden war, Corona hat hier eindeutig Spuren hinterlassen, musste man noch auf Ersatz aus der Jugend bauen. Lukas Ried kam damit zu seinem ersten Einsatz in der Kreisklasse A und er hat seine Sache gut gemacht. Da auch der FSV Bahnbrücken drei fehlende Spieler nicht adäquat ersetzen konnte, gewannen die Brettener diese Partie ungefährdet mit 9:4.

Zum Seitenanfang
 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Zulassen“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

OK