Turnverein 1846 Bretten e.V.
Wir bewegen Bretten ...

Sie befinden sich auf: > Presseveröffentlichungen 2023/24

Tischtennis

Inhalte dieser Seite                                                                                 Zurück zum Überblick

Abteilungsinfo

Herren-Mannschaften

Jugend-Mannschaften

Trainingszeiten und Anfahrt

Kontakt

Presseveröffentlichungen 2023/24

Archiv

Zum Seitenanfang

Sternstunde beschert Sieg

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt konnte die 1. Mannschaft des TV 1846 Bretten in der Bezirksklasse machen. Am vergangenen Wochenende war man zu Gast beim Tabellenführer TTC Neidenstein. Von der Hoffnung hier etwas zählbares mit nach Bretten zu nehmen war man auf Grund der dominant auftretenden Gastgeber weit entfernt. Doch weit gefehlt. Das zeigte sich bereits in den Eingangsdoppeln. Hier konnte Bretten gleich zweimal punkten durch Siege von Schneider/Hauck und Schlegel/Vetter. Die kurz aufflackernde Hoffnung wurde allerdings sofort durch zwei Niederlagen von Schneider und Hauck erstickt. Durch eine Siegesserie von Schlegel, Goutier, Vetter und Biermann konnte die Vorentscheidung für dieses Match gelegt werden und Bretten ging mit 3:6 in Führung. Wieder machte sich Hoffnung breit als Sieger nach Hause zu fahren. Auch diese Hoffnung währte nicht lange und Neidenstein glich zum 6:6 aus. Doch eine überragende Leistung von Schlegel, Biermann und Vetter machten den für unmöglich gehaltenen Sieg perfekt. Aktuell belegt Bretten damit Rang 5 in der Tabelle.

Zeitgleich kam es zuhause zum Spitzenspiel in der Kreisliga B. Hier traf die zweitplatzierte 2. Mannschaft auf den Tabellenführer die SG-Hambrücken/Weiher 2. In dieser Begegnung konnten leider nur Özkan und Ried mit jeweils zwei Einzelerfolgen überzeugen. Den weiteren Punkt für Bretten konnte Hagino zur 5:9 Niederlage beisteuern.

Ebenfalls zeitgleich traf die 3. Mannschaft zuhause auf den TV Helmsheim 4. Die Partie endete mit einem 9:5 Sieg für Bretten.

Verbandsliga-Jugend des TV 1846 Bretten mit Kantersieg

Auch die Youngster der Abteilung können nun auf eine Sternstunde in der Verbandsliga zurückblicken. Ohne die Nummer 1 Lukas Ried, der von Pablo-Jeshua Hauser hervorragend vertreten wurde konnten die Recken bei der TTG Waldorf einen 8:1 Sieg mit nach Hause nehmen. Die Mannschaft belegt damit einen hervorragenden 3. Platz in der Verbandsliga.

Zum Seitenanfang

TT-Jugend erringt Teilerfolg in der Verbandsliga

Spannende Begegnung auf hohem Niveau

Dass die Trauben in der TT-Verbandsliga der Jungen 19 für die 1. Jugendmannschaft des TV 1846 Bretten sehr hoch hängen würden, war schon vor der Runde allen Beteiligten klar. So kam der TV Bretten in seiner ersten Begegnung beim TTV Ettlingen über eine 8:4 Niederlage nicht hinaus. Am vergangenen Wochenende war nun der TTC Ersingen zu Gast in der neuen Spielstätte in Rinklingen. Durch zwei Niederlagen in den Eingangsdoppeln erwischte der TV Bretten einen denkbar schlechten Start in die Partie. Doch Siege von Ried, Staudacher und Schmidt brachten die Heimmannschaft mit 3:2 in Front. Obwohl Felix Hagino in seiner Begegnung alles gab, reichte es am Ende nicht und Ersingen konnte zum 3:3 ausgleichen. Durch weitere Siege von Ried und Staudacher konnte Bretten wieder mit zwei Punkten in Führung gehen, aber Schmidt und Hagino konnten die Führung nicht weiter ausbauen und Ersingen glich zum 5:5 aus. In der Folge konnten nur noch Schmidt und Staudacher punkten und so endete die Begegnung nach dreieinhalb Stunden und vielen spannenden Begegnungen mit einem leistungsgerechten 7:7 Unentschieden. Dieser erste Punktgewinn macht jedoch Hoffnung für die kommenden Spiele.

Zum Seitenanfang

Tischtennis-Tag mit der Johann-Peter-Hebel-Schule

Für alle Dritt- und Viertklässler gab es am Freitag, den 6. Oktober ein Highlight: im Sportunterricht stand Tischtennis auf dem Programm. Unter der Leitung des Brettener Trainers Jochen Lager gab es für über 120 Kinder einen abwechslungsreichen Einblick in die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Den Anfang machte das Luftballon-Schießen. Ein Staffelwettbewerb, bei dem die Kinder Luftballons mit Tischtennisbällen von einem Tischtennis-Tisch schießen. Jeder Treffer wurde lautstark gefeiert und alle waren mit sichtlich viel Spaß bei der Sache. Anschließend durften alle Kinder verschiedene Stationen durchlaufen. Dabei balancierten sie durch einen Slalom-Parcour mit einem Ball auf dem Schläger, spielten untereinander Tischtennis, traten gegen die eigene Lehrkraft an und duellierten sich mit einem Tischtennis-Roboter. Die Resonanz der Kinder war durchweg positiv, nur ging die Tischtennis-Stunde viel zu schnell vorbei. Doch für alle, die noch mehr Tischtennis spielen wollten, gab es Infos über das Training des TV 1846 Bretten und eine Einladung zum Schnuppertraining. Der folgten auch etliche Kinder und trainierten bereits am Dienstag nach der Schulaktion beim regulären Training unter Trainer Jochen mit. Wir drücken die Daumen, dass viele Kinder ein neues Hobby für sich entdeckt haben.

Vielen Dank an die Schule für die Organisation. Ebenfalls ein Dankeschön für die Unterstützung an die Lehrkräfte und ganz besonders allen Kindern, die großartig mitgemacht haben."

Zum Seitenanfang

TT-Abteilung weiter auf Erfolgskurs

Mit Lukas Ried und Paul Staudacher konnten zwei Jugendspieler in die 2. Mannschaft des TV 1846 Bretten integriert werden. Die beiden spielen nun bei den Jungen 19 in der Verbandsliga und gehen parallel dazu auch noch in der Kreisliga B auf Punktejagd. Und dies sehr erfolgreich. Aus den bisherigen drei Partien konnten sich die Youngster beide eine positive Bilanz erspielen und gestandenen Kreisligaspielern empfindliche Niederlagen bescheren. Nach dem Sieg gegen den Lokalrivalen TSV Diedelsheim konnten zwei weitere Siege gegen die SG-Huttenheim-Rheinsheim (9:2) und den TV Helmsheim (4:9) erzielt werden. Die 2. Mannschaft führt damit mit 6:0 Punkten die Tabelle an.

Die 3. Mannschaft war in ihrer zweiten Begegnung zu Gast bei der SG-Neuenbürg/Unteröwisheim. Obwohl in Bestbesetzung angetreten, kam die Mannschaft über eine 9:5 Niederlage nicht hinaus. Besser lief es in der Begegnung gegen den TV Helmsheim V. Obwohl man von einer Bestbesetzung in dieser Begegnung weit entfernt war, konnte sich die Mannschaft mit einem 9:5 Sieg durchsetzen. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatten Klaus Ried und Hans-Walter Süß, die jeweils mit 2 Einzelerfolgen aufwarten konnten. Besonders zu erwähnen wäre hier noch der Sieg von Jürgen Kohl, der erst vor wenigen Monaten das TT-Spiel für sich entdeckt hat und nun bereits in seinem ersten Punktspiel erfolgreich von der Platte ging. Aktuell befindet sich die 3. Mannschaft auf Platz 1 in der Tabelle.

Die 1. Mannschaft bestreitet ihr erstes Punktspiel am 9. Oktober 23 beim TTC Waldangelloch.

Zum Seitenanfang

TT-Abteilung startet mit 2 Siegen in die neue Saison

Erfolgreicher Start der TT-Abteilung

Am vergangenen Freitag startete der TV 1846 Bretten in die neue TT-Saison. Die 2. Mannschaft war in Bestbesetzung beim Lokalrivalen TSV Diedelsheim zu Gast. Obwohl Diedelsheim auf drei Ersatzspieler zurückgreifen musste, entwickelte sich dieses Match zu einer Auseinandersetzung auf Augenhöhe. Bretten konnte nach den Eingangsdoppeln durch Siege von Gerweck/Hagino und Allgaier/Ried, L. sowie einer Niederlage von Özkan/Staudacher mit 1:2 in Führung gehen. Eine Niederlage von Özkan brachte den 2:2 Ausgleich. Gerweck und Ried,L. konnten auf 2:4 erhöhen. Allgaier zeigte sich von der starken Abwehrleistung von Rupp stark beeindruckt und musste sich letztendlich im fünften Satz geschlagen geben. Hagino stellte mit seinem Sieg den 2 Punkte Vorsprung zum 3:5 wieder her. Durch Niederlagen von Staudacher und Gerweck konnte Diedelsheim zum 5:5 ausgleichen. In der Folge konnte Diedelsheim jedoch nur noch einmal durch eine Niederlage von Ried, L. punkten, so das der TV Bretten die Partie mit einem denkbar knappen 6:9 Sieg beenden konnte.

Die 3. Mannschaft empfang in ihrem ersten Heimspiel den Gast aus Heidelsheim. Bedingt durch den Umbau der Jahnhalle finden alle Heimspiele des TV 1846 Bretten in der Schulturnhalle in Rinklingen statt. Beide Mannschaften konnten in ihrem ersten Spiel leider nicht in Bestbesetzung antreten. Heidelsheim erwischte den besseren Start und konnte nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 in Führung gehen. Und durch weitere Niederlagen von Neumann, Gunzinam, Zierdt und Ried ging der Gegner schier unaufhaltsam mit 1:6 in Führung. Die Wende kam durch das starke hintere Paarkreuz mit den Youngstern Damian Schmidt und Felix Hagino, welche den TV Bretten mit 3:6 heranbrachten. Eine weitere Niederlage von Neumann machte allerdings jegliche Hoffnungen kurzzeitig zu Nichte. Die endgültige Wende brachte der Sieg von Gunzinam, dem weitere Siege von Zierdt, Ried, Schmidt und Hagino zur 8:7 Führung folgten. Das Sahnehäubchen in der Begegnung lieferte das Schlussdoppel Gunzinam/Zierdt mit einem deutlichen 3:0 Sieg zum 9:7 Erfolg des TV 1846 Bretten.

Zum Seitenanfang
 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Zulassen“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

OK