Turnverein 1846 Bretten e.V.
Wir bewegen Bretten ...

Sie befinden sich auf: > News

Zum Seitenanfang

Triathlon

Inhalte dieser Seite                                                                                 Zurück zum Überblick

Zum Seitenanfang

Dritter Platz beim „HaWei by Night"

Einen starken 3. Platz in der Gesamtwertung erkämpfte sich Nils Wallinger am Wochenende beim Laufwettbewerb „HaWei by Night“ in Ubstadt-Weiher. Die Veranstaltung findet jährlich im Februar statt. Neben Schülerläufen, Ausscheidungsrennen über 600m gab es dieses Jahr die Möglichkeit, 5km, 10km oder 50km zu laufen.

Die Triathleten des TV Bretten, Gesponsert von Kraichgau Energie, waren mit einer achtzehnköpfigen Truppe auf den drei zuletzt genannten Distanzen am Start. Alle Athleten erbrachten Höchstleistungen. Einige persönliche Bestzeiten konnten erreicht werden. Jula Böhm und Nils Wallinger gewannen ihre Altersklassen im 5km Lauf. Maike Böhm und Anna Wallinger wurden jeweils Zweite in ihren Altersklassen.

Neben dem gemeinschaftlichen Lauf- und Wettkampferlebnis ging es für die Triathleten am Wochenende vor allem darum, den aktuellen Trainingsstand zu überprüfen. Lauftrainer Frank Böhm zeigte sich sehr zufrieden. Eine gute Basis sei gelegt. In den nächsten Wochen gelte es, darauf aufzubauen, um die Laufzeiten weiter zu verbessern und bestmöglich in die neue Saison starten zu können.

Stefan Fesenbeck, Abteilung Triathlon

Zum Seitenanfang

Starke Truppe – top vorbereitet

Noch drei Monate bis zum Saisonbeginn. Dann heißt es für die Triathleten des TV Bretten wieder an der Startlinie zu stehen, um zu gewinnen. Bis dahin heißt es, sich weiter intensiv und bestmöglich auf die neue Saison vorzubereiten.

Zu Beginn der Saisonvorbereitung lag der Fokus darauf, Grundlagenausdauer und Technik in allen drei Disziplinen zu verbessern. In den letzten Wochen stiegen Intensität und Umfang merklich. Nach dem Aufbautraining wird nun Intensitäts- und wettkampfspezifisches Training folgen. Konkret bedeutet das für den Großteil der Athleten ein Trainingspensum von mehreren Stunden an bis zu sechs Tagen in der Woche. Wer alle Trainingsangebote des TV Bretten wahrnimmt, sieht sich somit fast jeden Tag zum gemeinsamen Sport. Eine Verpflichtung, alle Trainingsangebote wahrzunehmen, besteht jedoch nicht.

Ergänzend zum Training nimmt die Abteilung während der Saisonvorbereitung in regelmäßigen Abständen an Laufwettbewerben teil. Die Wettkämpfe dienen dazu, besondere Trainingsreize zu setzen, aber auch zur Steigerung der Motivation und Überprüfung des individuellen Leistungsstandes. Alter, Leistungsstand und individuelle sportliche Ziele spielen bei der Teilnahme an den Wettbewerben und beim Training nur eine untergeordnete Rolle. Jeder kann seinem Stand und sportlichen Vorstellungen entsprechend teilnehmen. Sowohl Training als auch Wettkämpfe finden im Triathlon größtenteils Leistungs-, Alters- und geschlechterübergreifend statt. So auch das Training in Bretten.

Aktuell besteht eine große heterogene Gruppe, welche gemeinsam trainiert. Dabei liegt ein besonderer Wert darauf, dass Leistungsstärkere und -schwächere sowie Alte und Junge voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen und motivieren. Das macht möglich, dass auch Triathloninteressierte ohne besondere Vorerfahrung schnell Anschluss in der Gruppe finden können und es somit nach Rücksprache mit den Trainern fast zu jeder Jahreszeit möglich ist, ins Training miteinzusteigen.

Zum Seitenanfang

2025

Zum Seitenanfang

Triathleten beim Nikolauslauf in Bad Schönborn

14 Jährige Triathleten schneller als alle Anderen

Sechs Triathleten des TV Bretten starteten am 07.12.2025 beim Nikolauslauf in Bad Schön-born.

Katrin Pfersching machte den Anfang und startete auf der 10km Strecke. Insgesamt waren 538 Teilnehmer auf dieser Distanz unterwegs. Motiviert wie immer lief sie als 14. Frau durchs Ziel. In ihrer Altersklasse reichte das mal wieder für den 1. Platz.

Die anderen gingen beim 5km-Lauf an den Start. Hier starteten insgesamt 247 Teilnehmer. Nils Wallinger, erst 14 Jahre alt, überraschte die gesamte Männer Konkurrenz durch ein beherztes Rennen mit starkem Schlussspurt. Dies brachte ihm den Gesamtsieg über die 5 k m in einer Zeit von 16:16 Minuten. Jula Böhm, wie Nils 14 Jahre alt, stellte sich auch dem gesamten Feld und konnte sich mit einer Zeit von 20:01 Minuten auf dem 5. Platz der Frauen und als 4. in ihrer Altersklasse platzieren. Lena Pfersching, ebenfalls 14 Jahre alt, belegte in einer Zeit von 23:01 Minuten den 6. Platz in ihrer Altersklasse.

Flora Feuring lief in diesem Rennen nach einer Verletzungspause ebenfalls ein super Rennen. In einer Zeit von 18:59 Minuten belegte sie bei den Frauen den 3. Platz. Am Start auch Stefan Fesenbeck. Gut gelaunt wie immer belegte er den 25. Gesamtplatz. In der Alters-klasse reichte es für Platz 2.

Nils und Jula hatten mit dem 5 km Lauf noch nicht genug und starteten 1h später noch im Schülerlauf über 2200m. Hier konnten beide nochmals zeigen, dass sie schon zum Jahres-ende wieder in einer sehr guten Form sind. In einem harten Zweikampf gegen einen 800mSpezialisten gewann Nils nach überragendem Zielsprint auch diesen Wettkampf. Julakonnte das Rennen ebenfalls durch einen Zielsprint für sich entscheiden und setzte sich sogegen die starke Konkurrenz durch.

 Das Trainerteam zeigte sich sehr zufrieden und war begeistert von der tollen Teamleistung an diesem Wochenende. Leistung die an diesem Wochenende den starken Zusammenhaltder Gruppe, den gemeinsamen Spaß und die gegenseitige Unterstützung widerspiegelt. Der Ausblick auf die kommende Saison 2026 wird durch dieses hohe Leistungsniveau sehrspannend.

Zum Seitenanfang

Formel 1 Rennfeeling

Am Samstag den 01.11.2025 fand der 28. Hockenheimringlauf statt.

Insgesamt nahmenrund 2000 Läufer teil. Davon gingen 709 Teilnehmer auf der 5 km Distanz an den Start. So auch die Brettener Triathleten Flora Feuring und Stefan Fesenbeck.

Für die Starter galt eseine Runde der Formel 1 Strecke zu absolvieren. Trotz verletzungsbedingter längerer Trainingspause fehlten Flora am Ende nur 30 Sekunden für eine Top 10 Platzierung. Der Erstplazierte Tim Müller vom LG Rülzheim benötigtefür die 5 km gerade einmal 15:20min. Auch das restliche Starterfeld zeigte sich sehr stark.Bei den Männern hätte selbst eine Zeit von 20 min nur für Platz 130 gereicht. Stefan Fesen-beck konnte diese persönliche Bestzeit beim Hockenheimlauf leider nicht abrufen. Mit ei-ner dennoch soliden Leistung fand er sich am Ende im Mittelfeld der männlichen Starterwieder.

Zum Seitenanfang

Wenn der (Strom)berg gleich zweimal ruft

Zum 27. Mal veranstaltete der TSV Bönnigheim mit Unterstützung der LG Neckar-Enz amWochenende den Bönnigheimer Stromberglauf. Am Start war auch die Triathlonabteilungdes TV Bretten.

Bild (von links): Steve Graham (Trainer), Nils Wallinger, Jula Böhm, Josephine Schmöckel, Samuel Gerlach, Julius Diezinger, Frank Böhm (Trainer) • Foto: Stefan Fesenbeck • hochgeladen von Stefan Fesenbeck

In der Altersklasse der unter 12-Jährigen belegten die beiden Nachwuchstriathleten Julius Diezinger und Samuel Gerlach den 3. und 7. Platz.

Jula Böhm, Josephine Schmöckel und der Newcomer im TV Bretten Nils Wallinger absolvierten die 5km Strecke. Josephine Schmöckel schaffte es auf den 2.Platz in ihrer Alters-klasse und erreichte ihre bisherige Bestzeit trotz hügeliger Strecke.Die beiden 14-Jährigen Jula Böhm und Nils Wallinger rannten mit einer unfassbaren Ge-schwindigkeit beide auf Platz 1 in ihrer Altersklasse. Fast noch beeindruckender ist allerdings, dass sie das gesamte Starterfeld hinter sich liesen und in der Gesamtwertung derMänner und Frauen als 3. und 4. im Ziel ankamen.

Die mit Abstand härteste Strecke mussten die beiden Brettener Triathleten Katrin Pfersching und Steve Graham laufen. Auf der Gesamtstrecke von 10 Km mussten sie gleichzweimal den Berg bezwingen. Am steilsten Teil, an dem viele Teilnehmer gehen mussten, konnten die Brettener Triathleten die meisten ihrer Konkurenten abschütteln. So liefen sie die ganze Strecke souverän bis ins Ziel und belegten am Ende einen 2. und 6. Platz in ihrer Altersklasse.

Zum Seitenanfang

2024

Zum Seitenanfang

Racepedia-Cup Triathlon Waiblingen

Am Sonntag den 09.06.2024 stand für unseren Triathlon-Nachwuchs der nächste Wettkampf im Rahmen des Racepdia-Cups in Waiblingen auf dem Programm. Schon früh am Sonntagmorgen machten sich Lena Pfersching, Joona Hakenes und Jula Böhm auf den Weg ins Rems-Murr-Tal.
Für alle drei war es der erste ganze Triathlon der Saison und dementsprechend groß war die Nervosität.
Zuerst waren die beiden Mädels in der Klassenwertung Schülerinnen A an der Reihe. Sie mussten über 200m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1,2 km Laufen ihr Können in einem Starterfeld von 16 Mädels unter Beweis stellen.
Jula, als die Erfahrenere der beiden Mädels, hatte starke Schwimmerinnen auf ihrer Bahn und musst hier schon ihre Willensstärke unter Beweis stellen. Als 5. wechselte sie aufs Rad. Hier musste sie größtenteils alleine fahren und konnte daher keine Platzgewinne erzielen. Auf der abschließenden Laufstrecke konnte Sie den 6. Platz ins Ziel bringen und erfüllte damit voll die Erwartungen.
Lena zeigte in ihrer ersten Triathlonsaison eine solide Schwimmleistung und wechselte auf Platz 11 auf die Radstrecke. Hier konnte sie sich durch eine gute Radleistung um einen Platz verbessern. Auch auf dem anschließend Laufkurs lief Sie konstant und beendete den Wettkampf auf Platz 12.
Im Anschluss an diese Startgruppe war Joona in seinem ersten Triathlon-Wettkampf an der Reihe. Für Ihn standen in der Gruppe Jugend B 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren und anschließend 2,5 km Laufen auf dem Programm. Mit einer sehr guten Schwimmleistung im starken Feld mit einigen Kaderathleten wechselte er als 7. aufs Rad. Dort erwischte er eine gute Gruppe und konnte den Platz halten. Auf der anschließenden Laufstrecke bewies er sein Laufkönnen und machte 2 Plätze gut, so dass er schließlich als 5. in Ziel kam. Super!


Herzlichen Glückwunsch allen drei Athleten zu dieser hervorragenden Leistung.

 

Zum Seitenanfang

Start der Baden-Württembergische Triathlon-Liga

Super Saisonstart für die Brettener Ligamannschaften:

Am 28.04.2024 startet im Sonnenbad in Karlsruhe, die Triathlon-Liga des Baden-Württembergischen Triathlon Verbandes. Vom TV Bretten ging eine Männermannschaft an den Start, die sich seit letztem Jahr, immer noch in der 1. Liga (Baden-Württemberg-Liga) behaupten konnten. Des Weiteren startete der TV Bretten weiterhin mit einer Frauenmannschaft bei der Frauenliga.

Es wurde im Format Swim & Run gestartet, das heißt es wurde über eine Distanz von 1.000m geschwommen und 7,5km gelaufen.  Gestartet wurde in sogenannten Startwellen, da man keinen Massenstart im Bad durchführen konnte.

Als erstes startet die Frauenliga und gleich in der ersten Startwelle durften unsere Mädels ran. An den Start gingen Finnja Ernstberger, Lara Stolzenberger, Flora Feuring und Josephine Schmoeckel. Jede Mannschaft konnte auf einer eigenen Bahn schwimmen, was man taktisch gut nutzen konnte. Mit einer top Schwimmzeit kam Finnja als erste der Brettenerinnen aus dem Wasser, dicht gefolgt von Josephine. Lara und Flora folgten eine wenige Zeit danach auf die Laufstrecke. Beide konnten durch eine solide Laufleistung nochmal ein paar Plätze gut machen, wobei Flora noch an ihrer Teamkollegin Josephine vorbeizog.

Als beste Brettennerinn erreichte Finnja den 13. Platz. Hinter ihr konnte Lara durch ihrer Paradedisziplin, dem Laufen, den 24. Platz erreichen. Flora lief noch auf den 39. Rang vor und Josephine landete auf den 56. Platz.

Zusammen erreichten unsere Mädels den 4. Platz in der Teamwertung gegen eine wirklich starke Konkurrenz und knüpften somit nahtlos an die Erfolge der letzten Saison an.

Für den TV Bretten gingen Luis Lorenz, David Dulkies, Maurice Kiock, Niklas Köstel und Tim Odenwald an den Start. Somit konnte die Mannschaft erstmalig beim ersten Wettkampf der Saison mal in voller Besetzung starten. 

Beim Schwimmen wurde versucht so gut wie möglich Wasserschatten zu schwimmen, um Kräfte sparen zu können. Luis kam als erster der Brettener und mit der 8. Schwimmzeit aus dem Wasser. Mit der 35. Schwimmzeitkamen dann auch kurz darauf Maurice, Tim und David aus dem Wasser. Sie konnten die 1.000m fast die ganze Zeit zu dritt hintereinander durchschwimmen. Kurz darauf kam auch Niklas auf die Laufstrecke.

Auf der Laufstrecke konnte Tim seine sehr gute Laufform unter Beweis stellen und konnte mit der 15. Laufzeit, an seinen Teamkollegen Luis vorbeiziehen und konnte letztendlich bis auf Rang 16 vorlaufen. Luis erreichte daraufhin den 38. Platz, dicht gefolgt von David der auf den 39. Platz und Maurice der auf den 41. Platz landete. Niklas, der sein Debüt in der 1. Liga hatte, erreichte den 57. Platz. 

Zusammen erreichten unsere Jungs den 10. Platz in der Teamwertung und konnten auch weiterhin sich in einer, wie letztes Jahr, richtig stark besetzten Liga, behaupten.

Das Trainerteam und Teamchefs der beiden Mannschaften sind richtig stolz auf die Leistungen, die die Mädels und Jungs in Karlsruhe abgeliefert haben. 

Am 16.06. geht es für die Teams weiter in Heilbronn, wo dann ein klassischer Triathlon auf der Sprintdistanz durchgeführt wird. Bis dahin wird noch fleißig weiter trainiert, um dieses Niveau nun halten oder wenn nicht sogar verbessern zu können.

Zum Seitenanfang

Start der Triathlon Jugend in die Saison 2024

Los ging es am 13.04.2024 in Mengen mit dem ersten Wettkampf des Recepedia-Cups.
Der erste Wettkampf in der Cupwertung war ein Swim & Run.
Wir erwischten das erst warme, fast heiße Wochenende des Jahres mit um die 24 Grad im April, was sich sehr motivierend auf die 3 Starter auswirkte.

Am Start bei den weiblichen Schülerinnen A (Jahrgang 2011)waren Lena Pfersching und Jula Böhm.
Die beiden hatten 200m zu schwimmen und 1,6 km zu laufen.

Bei der männlichen Jugend B war Joona Hakenes am Start, der dieses Jahr seine erste Triathlonsaison bestreitet. Für ihn standen 400m schwimmen und 2,2 km laufen auf dem Programm.
In beiden Klassen starteten jeweils einigen Kaderathleten, die für unser 3 Starter eine erste richtige Leistungsorientierung darstellten.

Los ging es mit den Mädels.
Für Lena war es der erste Wettkampf im Rahmen der Cup-Wertung, was für einiges an Aufregung sorgte. Sie schlug sich mit der 12. besten Zeit im Schwimmen und der 11. besten beim Lauf gut in der Konkurrenz und belegte somit den 12 gesamt Platz mit 13:12 Minuten.

Jula hatte aus den vergangenen Jahren schon mehr Erfahrung im Racepedia-Cup gesammelt, war aber durch Erkrankungen in der Vorbereitung eingebremst und so noch nicht optimal trainiert. Daher war es ihr leider noch nicht möglich ihr Potenzial auszuspielen. Sie schaffte die 8. beste Schwimmzeit und im Laufen die 7. beste, was gesamt den 7. Platz in der Zeit von 11:57 Minuten bedeutete.

Joona durfte nach den Mädels ran. Auch er war sehr aufgeregt,denn es war schließlich sein erster Wettkampf als Triathlet. Nach einem sehr gutem 5. Platz nach dem Schwimmen hatte er Probleme beim Anziehen der Laufschuhe, was ihn leider daran hinderte sein läuferisches Potenzial voll ausspielen zu können. Er lief dann die 11. beste Laufzeit was ihm den 12.Gesamtplatz in einer Zeit von 15:37 Minuten einbrachte. Berücksichtigt man den Zeitverlust in der Wechselzone wäre auch ein 6. Platz möglich gewesen. Beim nächsten Mal geht es mit mehr Gelassenheit sicher besser.

Eure Trainer waren mit der kleinen Truppe ( bedingt durch zahlreiche Schulabschlussvorbereitungen) sehr zufrieden und blickt zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe.

Zum Seitenanfang

ältere Berichte siehe News Archive

News Archive

Zum Seitenanfang
 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Zulassen“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

OK