Turnverein 1846 Bretten e.V.
Wir bewegen Bretten ...


Herzlich Willkommen
bei der Skiabteilung des TV Bretten

____________________________________________________________________________________________________

Zum Seitenanfang

Kontakt

Abteilungsleiter:                               Jörg Soulier    Tel.: 07043-6023                            

Stellv. Abteilungsleiterin:       Marlis Sandholzer   Tel.: 07252-975860

Zum Seitenanfang

Termine:

Wöchentl. Training   (Beschreibung siehe weiter unten) :

Mi. 04. Dez.2019  TRAINING in der Stadtparkhalle  20:00-21:15 Uhr
Mi. 11. Dez.2019  TRAINING in der Stadtparkhalle  20:00-21:15 Uhr
      
Letztes Training 2019: bitte Knabberzeug und kühle Getränke mitbringen

Mi. 18. Dez.2019  KEIN TRAINING, dafür  Wanderung nach Großvillars
                                  Abmarsch bei Dorwarths, Hetzenbaumhöfe  18:00 Uhr
                                  ab 19:00 Uhr ist im Kelterhof Großvillars ein Tisch bestellt
Mi. 25. Dez.2019  KEIN TRAINING (Weihnachtsferien)
Mi. 01. Jan.2020  KEIN TRAINING (Weihnachtsferien)

Mi. 08. Jan.2020  1. TRAINING 2020 in der Stadtparkhalle  20:00-21:15 Uhr

Fr. 24. Jan. 2020  19:00 Uhr  JAHRESFEIER der TVB-Skiabteilung
                                   im Ital. Restaurant Fanfarenschänke, Bretten
(ehem.Toter Gaul)
                                       Anmelden bitte nicht vergessen !!   (Silvi:  0173-746 6268)

Zum Seitenanfang

Skisaison-Eröffnung am Stubai-Gletscher 2019

Wie jedes Jahr seit 2001 startete die Skiabteilung des TV 1846 Bretten auch in die neue Skisaison mit der beliebten Ski-Saisoneröffnung auf dem Stubaier Gletscher.
Am Sonntag 10.11.2019 startete früh morgens der Wöhrle-Bus mit 46 Teilnehmern ins Stubaital, um dort bereits am Nachmittag die ersten Carvingspuren der jungen Saison in den Schnee des Gletschers zu ziehen. Die Fahrt verlief völlig problemlos, nach rund 5 Stunden war man bereits in Fulpmes-Medraz im Stubaital.
Unter der Leitung von Abt.-Leiter und Skilehrer Jörg Soulier erlebten die Teilnehmer 4 tolle Skitage mit bester Betreuung durch weitere 4 Skilehrer der DSV Skischule des TV Bretten.
Das Wetter war nur am Sonntag toll mit Sonnenschein, am Montag war es bereits etwas trüb, aber die Sicht und der Schnee, der erst 2 Tage zuvor gefallen ist, war super. Dienstag und Mittwoch fiel den ganzen Tag Schnee und der Nebel auf dem Gletscher erschwerte die Sicht sehr. Trotzdem ließen sich die meisten davon nicht entmutigen und zogen auf dem weichen Neuschnee ihre Spuren.

Beim schon legendären Aprés-Ski-Abend auf der Grawa-Alm mit Schinkenplatten-Vesper und frischen Getränken, schlugen die Wogen wie immer hoch, es wurde zu toller Musik geklatscht und getanzt und alle waren begeistert.
Wie jedes Jahr wohnte die Skigruppe im 3*-Hotel Medrazerhof in Fulpmes-Medraz. Das Essen war wieder hervorragend und auch die Hausbar erfreute sich großer Beliebtheit.
Nachdem bereits dieses Jahr in der ersten November-Hälfte bis in die Tallagen viel Schnee fiel, darf mit einer tollen Skisaison gerechnet werden.

Sicher werden alle Beteiligten auch im nächsten Jahr dieses tolle Angebot des TV Bretten gerne wieder wahrnehmen. M.S.                      Bilder dieser Skiausfahrt:   klicke hier

Zum Seitenanfang

Weitere Skiausfahrten Winter 2019/2020

Für die nachfolgenden Veranstaltungen klickt einfach nachfolgend auf den Direktlink hinter INFO oder BUCHUNG und ihr landet direkt auf der entsprechenden Seite. (Teiln. Stand 27.11.2019)

Do. 29.Nov.-So. 1. Dez. 2019  Skiausfahrt nach SÖLDEN (+18 J.)  AUSGEBUCHT
Info:               Direktlink zur Kurzinfo

Sa. 18./So.19. Jan. 2020  SKITTY Kinder-Skikurs  (Kinder 4-12 Jahre)  AUSGEBUCHT
Info:                Direktlink zur Kurzinfo

Sa. 25./So.26. Jan. 2020  SKITTY Kinder-Skikurs  (Kinder 4-12 Jahre)  AUSGEBUCHT
Info:                Direktlink zur Kurzinfo

Januar 2020  Skitour für Einsteiger  (Schwarzwald)  noch 8 Plätze frei
       
Nach der Online-Anmeldung, bekommt ihr Termin-Nachricht per Email/WhatsApp

Info:                Direktlink zur Kurzinfo
Buchung:     Direktlink zum Buchungsformular

Do. 13.-So.16. Feb. 2020  Skiausfahrt nach Verbier (CH)  noch 15 Plätze frei
Info:                Direktlink zur Kurzinfo
Buchung:     Direktlink zum Buchungsformular

Sa. 04. - Fr. 10. April 2020   Grimentz für Erwachsene  (7 Tage)  noch 23 Plätze frei
Info:                Direktlink zur Kurzinfo
Buchung:     Direktlink zum Buchungsformular

Fr. 10. - Sa. 18. April 2019   Grimentz für die Jugend  (OSTER-Skifreizeit)  (9 Tage)  noch 27 Plätze frei
Info:               Direktlink zur Kurzinfo
Buchung:     Direktlink zum Buchungsformular

Anmeldungen ausschließlich über das Online-Anmeldeformular beim TV Bretten (klicke dazu auf Link hinter BUCHUNG, bitte alles ausfüllen, bzw. anklicken, auch ganz unten links die AGB, sonst geht die Buchung nicht durch)

Zum Seitenanfang

Wöchentliches Training

Die Skiabteilung bietet das ganze Jahr über die Möglichkeit, durch regelmäßiges wöchentliches Training mit Gymnastik fit und beweglich zu bleiben.
Momentan haben wir drei Übungsleiterinnen, die sich wöchentlich abwechseln und in ihrem Training unterschiedliche Schwerpunkte setzen:
Ausdauer- und Zirkeltraining, Step-Aerobic, Kräftigungs-, Rücken-, Bauchmuskel-, Dehn- und Entspannungsübungen, teilweise auch durch Yoga-Übungen ergänzt.
Als Skiabteilung werden natürlich ab Herbst in Vorbereitung auf die Skisaison ein spezielles Training der beim Skifahren explizit beanspruchten Muskeln angeboten, geeignet für weibliche und männliche Skifahrer und Nichtskifahrer jeden Alters. Durch diese wöchentlichen Abwechslungen ist eine tolle Vielfalt an Übungen geboten, die man sonst selten findet.Training am 07.11.2018

Wenn die Halle geschlossen ist (Schulferien, städt. Veranstaltungen), werden je nach Jahreszeit Radtouren im Kraichgau oder Wanderungen in eine der umliegenden Gemeinden angeboten (Infos per Email und immer hier, siehe oben unter Termine).
Selbstverständlich kehrt man unterwegs immer irgendwo ein und lässt es sich in angenehmer Runde bei Essen und Trinken, sowie anregenden Gesprächen gut gehen.

Durch diese und auch andere gemeinsame Unternehmungen kommt somit auch die Geselligkeit in der Skiabteilung nicht zu kurz. Man trifft sich stets nach dem wöchentlichen Training zum Ausklang in einem Lokal in Bretten, oder im Januar findet immer die Jahresfeier in einem Brettener Restaurant statt.
An Fasching oder zum Jahresende sind kleine Feiern direkt nach dem Training in der Halle angesagt, bei dem alle Teilnehmer etwas zum Knabbern und Trinken mitbringen.
Es lohnt sich, bei uns mal reinzuschnuppern. Wir sind eine freundliche und tolle Truppe.

 Training:  jeden Mittwoch  20:00-21:15 Uhr Stadtparkhalle (Sportlereingang hinten)
Zum Seitenanfang

Grillfest bei Irinka

Am 1. Mittwoch nach Schulferienbeginn, wenn unser Trainings- und Gymnastikabend wegen geschlossener Stadtparkhalle ausfällt, hat uns unsere ehemalige Trainerin Irinka zu einem Grillfest zu sich nach Dürrenbüchig eingeladen.
19 Mitglieder der TVB-Skiabteilung sind dieser Einladung gefolgt, denn das schöne Ambiente in ihrem Innenhof mit der Aussicht über Felder und Wiesen bis zum Wald sind toll.
Dieses Grillfest hat bereits Tradition und jedes Jahr läßt sich Irinka und ihr Partner etwas neues einfallen. So gab es dieses Jahr Paella, welches in einer großen 2-geteilten Pfanne zubereitet wurde, eine Hälfte Meeresfrüchte, die andere Hälfte Fleisch (s. Bild). Beide schmeckten ausgezeichnet, die Anwesenden sprachen dem Essen mit Begeisterung zu. Dazu gab es verschiedene Salate. Auch an gut gekühlten Getränken in alle Geschmacksrichtungen fehlte es nicht.
Das Wetter war ideal, nicht zu warm, und nicht zu kühl, einige fuhren auch mit den Fahrrad nach Dürrenbüchig.
An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Irinka und ihren Partner, für den mit viel Hingabe und Mühe vorbereiteten Tisch, den gut gefüllten Getränke-Kühlschrank, das super Essen und die viele Arbeit, die die beiden da leisten, um uns einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Wir kommen gerne wieder. (M.St.)

Essenfassen am SalatbüffetEssenfassen an der Paella-Pfanne
Die ganze Gruppe beim SpeisenGanze Gruppe am Tisch
Zum Seitenanfang

Bericht Abteilungs-Jahresfeier 2018/19

Am Freitag 18.Jan.2019 fand im Ristorante La Fontana (Fanfarenschänke) in Bretten die 2018er-Jahresfeier der Skiabteilung statt.
32 Mitglieder und Freunde der Skiabteilung verbrachten einen schönen Abend, bei sehr gutem Essen und gepflegten Getränken sowie angeregten Gesprächen.
Zwei unserer drei Trainerinnen waren ebenfalls anwesend und Abteilungsleiter Jörg und seine Stellvertreterin Marlis bedankten sich nach dem Essen im offiziellen Teil herzlich bei den beiden, die uns abwechelnd jeden Mittwoch Abend in der Stadtparkhalle geduldig und gekonnt in Fitness und Ausdauer trainieren, mit einem Präsent und viel Applaus. Auch Werner, der leider nicht anwesend war, der sich immer wieder schöne Radtouren rund um Bretten und in den Kraichgau ausdenkt, wenn in den Ferien die Halle geschlossen ist, wurde mit einem Präsent als Dankeschön bedacht.

Auch ist es üblich, die beiden fleißigsten Trainingsteilnehmer*in übers Jahr mit einem orginellen Präsent zu beschenken, das waren 2018  (wie kann es auch anders sein) Margarete und Dieter Z.
Die Mitglieder der Skiabteilung bedanken sich mit einem herzlichen und langanhaltendem Applaus bei unseren beiden Abteilungsleitern für ihren Einsatz und Aufwand, besonders Marlis wurde mit einem schönen Blumenstrauß bedacht, für Ihre tollen Email-Infos und Termin-Erinnerungen.
So ließen wir in angenehmer und lockerer Atmosphäre diesen schönen Abend ausklingen. (M.St.)         
Link zu mehr Bilder der Jahresfeier:  klicke hier

Zum Seitenanfang


Interesse an der Geschichte und Vorstellung der Skiabteilung:   klicke hier!

Zum Seitenanfang

Wer einen Fehler entdeckt, oder nicht abgebildet werden will, bitte bei Abt.Ltg. melden.

Zum Seitenanfang
 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

OK