Turnverein 1846 Bretten e.V.
Wir bewegen Bretten ...

Ab März 2020 und in 2021 fanden pandemie-bedingt keinerlei Besuche, Treffen, Sitzungen und Veranstaltungen der Skiabteilung mehr statt.
Auch die Abteilung-Jahresfeier wurde dieses Jahr ausgesetzt.
Vielleicht kann sie in 2022 wieder stattfinden.

Zum Seitenanfang

2019er Jahresfeier der Skiabteilung

Am Freitag 24.Jan.2020 fand im Ristorante La Fontana (Fanfarenschänke) in Bretten die Jahresfeier der Skiabteilung statt.
30 Mitglieder und Freunde der Skiabteilung verbrachten einen schönen Abend, bei sehr gutem Essen (Pasquale und sein Team haben wieder bewiesen, was sie können) und gepflegten Getränken, sowie angeregten Gesprächen.
Dieses Jahr konnten alle drei Trainerinnen anwesend sein. Unser Abteilungsleiter Jörg ließ sich entschuldigen, so übernahm die stellvertr. Abteilungsleiterin Marlis den offiziellen Teil. Sie bedankte sich im Namen der aktiven Mitglieder herzlich bei unseren drei Trainerinnen, die uns abwechselnd jeden Mittwoch Abend in der Stadtparkhalle geduldig und gekonnt in Fitness und Ausdauer trainieren, und bedachte sie mit einem Präsent und wir alle mit viel Applaus. Auch Werner, der sich während der Schulferien, wenn die Halle geschlossen ist, immer wieder schöne Radtouren rund um Bretten und in den Kraichgau ausdenkt, wurde mit einem Präsent als Dankeschön bedacht. Bei Wanderungen ist sein Hof oft der Ausgangspunkt, wo wir unsere Autos bequem parken können.

Auch ist es üblich, die fleißigste Teilnehmerin/Teilnehmer im Training übers Jahr mit einem orginellen Präsent zu beschenken, das waren 2019, wie die letzten Jahre auch, unsere liebe Margarete und der liebe Dieter Z.  Dieter brachte es sogar fertig, von 46 offiziellen Terminen in 2019, 42 Mal dabei zu sein, ein neuer bewundernswerter Rekord. Marlis wartet bei den Präsenten immer mit sehr orginellen und geschmackvollen Ideen auf, vielen Dank dafür.

Alle 2 Jahre müssen auch unsere beiden Abteilungsleiter auf einer Abteilungsversammlung offiziell bestätigt werden, was wir traditionell immer bei der Jahresfeier erledigen. Da Jörg den Abteilungsleiterposten aus persönlichen Gründen nicht weitermachen möchte, wir jedoch mit der Arbeit der beiden sehr zufrieden sind, wurde mit einem herzlichen Applaus die bisherige Stellvertreterin Marlis als neue Abteilungsleiterin der Skiabteilung im TV Bretten einstimmig bestätigt. Jörg wird dafür ihr Stellvertreter, ein Positionstausch also, der ebenso einstimmig von den Anwesenden angenommen wurde.
Die Mitglieder der Skiabteilung bedanken sich bei ihren Abteilungsleitern mit einem herzlichen und langanhaltendem Applaus für Einsatz und Aufwand, besonders Marlis wurde für die Email-Nachrichten und Terminerinnerungen mit einem schönen Orchideenstock bedacht.
Nach dem offiziellen Teil ließen wir in angenehmer und lockerer Atmosphäre diesen schönen Abend ausklingen. (M.St.)         
Link zu mehr Bilder der Jahresfeier:  klicke hier

Zum Seitenanfang

Skiausfahrt Stubaier Gletscher Nov.2019

Wie jedes Jahr seit 2001 startete die Skiabteilung des TV 1846 Bretten auch in die neue Skisaison mit der beliebten Ski-Saisoneröffnung auf dem Stubaier Gletscher.
Am Sonntag 10.11.2019 startete früh morgens der Wöhrle-Bus mit 46 Teilnehmern ins Stubaital, um dort bereits am Nachmittag die ersten Carvingspuren der jungen Saison in den Schnee des Gletschers zu ziehen. Die Fahrt verlief völlig problemlos, nach rund 5 Stunden war man bereits in Fulpmes-Medraz im Stubaital.
Unter der Leitung des stellv.Abt.-Leiters und Skilehrers Jörg S. erlebten die Teilnehmer 4 tolle Skitage mit bester Betreuung durch weitere 4 Skilehrer der DSV Skischule des TV Bretten.
Das Wetter war nur am Sonntag toll mit Sonnenschein, am Montag war es bereits etwas trüb, aber die Sicht und der Schnee, der erst 2 Tage zuvor gefallen war, war super. Dienstag und Mittwoch fiel den ganzen Tag Schnee und der Nebel auf dem Gletscher erschwerte die Sicht sehr. Trotzdem ließen sich die meisten davon nicht entmutigen und zogen auf dem weichen, teilweise auch tiefen Neuschnee ihre Spuren.

Beim schon legendären Aprés-Ski-Abend auf der Grawa-Alm mit Schinkenplatten-Vesper und frischen Getränken, schlugen die Wogen wie immer hoch, es wurde zu toller Musik geklatscht und getanzt und alle waren begeistert.
Wie jedes Jahr wohnte die Skigruppe im 3*-Hotel Medrazerhof in Fulpmes-Medraz. Das Essen war wieder hervorragend und auch die Hausbar erfreute sich großer Beliebtheit.
Nachdem bereits dieses Jahr in der ersten November-Hälfte bis in die Tallagen viel Schnee fiel, darf mit einer tollen Skisaison gerechnet werden.

Sicher werden alle Beteiligten auch im nächsten Jahr dieses tolle Angebot des TV Bretten gerne wieder wahrnehmen. M.S.           Bilder dieser Skiausfahrt:   klicke hier

Zum Seitenanfang

Grillfest bei Irinka in Dürrenbüchig 2019

Am 1. Mittwoch nach Schulferienbeginn, wenn unser Trainings- und Gymnastikabend wegen geschlossener Stadtparkhalle ausfällt, hat uns unsere ehemalige Trainerin Irinka zu einem Grillfest zu sich nach Dürrenbüchig eingeladen.
19 Mitglieder der TVB-Skiabteilung sind dieser Einladung gefolgt, denn das schöne Ambiente in ihrem Innenhof mit der Aussicht über Felder und Wiesen bis zum Wald sind toll.
Dieses Grillfest hat bereits Tradition und jedes Jahr läßt sich Irinka und ihr Partner etwas neues einfallen. So gab es dieses Jahr Paella, welches in einer großen 2-geteilten Pfanne zubereitet wurde, eine Hälfte Meeresfrüchte, die andere Hälfte Fleisch (s. Bild). Beide schmeckten ausgezeichnet, die Anwesenden sprachen dem Essen mit Begeisterung zu. Dazu gab es verschiedene Salate. Auch an gut gekühlten Getränken in alle Geschmacksrichtungen fehlte es nicht.
Das Wetter war ideal, nicht zu warm, und nicht zu kühl, einige fuhren auch mit den Fahrrad nach Dürrenbüchig.
An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Irinka und ihren Partner, für den mit viel Hingabe und Mühe vorbereiteten Tisch, den gut gefüllten Getränke-Kühlschrank, das super Essen und die viele Arbeit, die die beiden da leisten, um uns einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Wir kommen gerne wieder. (M.St.)

Essenfassen am SalatbüffetEssenfassen an der Paella-Pfanne
Die ganze Gruppe beim SpeisenGanze Gruppe am Tisch
Zum Seitenanfang
 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

OK