Turnverein 1846 Bretten e.V.
Wir bewegen Bretten ...


Herzlich Willkommen
bei der Skiabteilung des TV Bretten

____________________________________________________________________________________________________

Zum Seitenanfang

.......Wir wünschen einen schönen 1. Advent.......

Zum Seitenanfang

Kontakt

Abteilungsleiterin:                  Marlis Sandholzer   Tel.: 07252-975860                        

Stellv. Abteilungsleiter:      Pierre Schwarz     Email:  pierre.schwarz@gmx.de 

Zum Seitenanfang

Termine:

Wöchentliches Training   (Beschr. s. unten) :

Mi. 23. Nov. 2022 Training Stadtparkhalle  20:00-21:15 Uhr
Mi. 30. Nov. 2022 Training Stadtparkhalle  20:00-21:15 Uhr
Mi. 07. Dez. 2022
Training Stadtparkhalle  20:00-21:15 Uhr
Mi. 14. Dez. 2022  kein Training,
dafür Wanderung

              Wir wandern nach Ruit, Abmarsch Simmelturm 17:30 Uhr,  ab 18:15 Uhr Ein-
            kehr in der Krabbenschänke, wir machen da unsere kleine Weinachtsfeier

Schulferien ab Mi. 21.12. - 08.01.2023   Halle zu
Mi. 11. Jan. 2023 
1. Training 2023 Stadtparkhalle  20:00-21:15 Uhr


Sonstige Veranstaltungen:
04. Dez. 2022  Nikolaus-Turnen des TVB im HSZ Im Grüner, 14 Uhr (Eintritt frei)

Skiausfahrten    können online gebucht werden: (Klicke hier):
20. - 22. Jan. 2023  Skitty-Kinder-Skifreizeit in Ehrwald (34 Plätze frei)
02. - 05. März 2023  Skiausfahrt Verbier  (19 Plätze frei)
08. - 15. April 2023  Jugend-Skifreizeit Grimentz  (13 Plätze frei)  
[alle Stand 24.11.]

Zum Seitenanfang

Abteilungsleiterwahl 2022

Kleine Feier in der Halle 21.09.22 - stehend Marlis, rechts in scharzer Jacke Pierre
 Kleine Feier in der Halle am 21.09.22 - sehr aufmerksam hören alle Marlis während ihrer kleinen Ansprache zu, rechts in schwarzer Jacke der neue Stellvertreter Pierre

Am Mittwoch 21. Sept. 2022 arrangierte Abteilungsleiterin Marlis direkt nach dem Training in der Stadtparkhalle einen geselligen Ausklang.
Jeder wurde gebeten, eine Kleinigkeit zum Knabbern und auch zum Trinken mitzubringen. Wir stellten einige Bänke zusammen und Marlis brachte einige Flaschen Sekt mit, um auf ihre 30-jährige Mitgliedschaft  anzustoßen und dies auch zum Anlass zu nehmen, wieder mal in lockerer Runde ein wenig zu feiern.
Eine solche kleine, aber immer feine und lockere Abteilungsfeier fand zuletzt im Februar 2020, also vor 2,5 Jahren statt, dann kam Corona.
Da schon vorher für dieses Turnen und die Feier eingeladen wurde, fanden sich an diesem Abend eine wirklich große Turneranzahl der TVB-Skiabteilung ein.
Dies hatte Marlis geplant, um auch gleich die schon lange ausstehende Abteilungsleiter-Wahl durchzuführen und den Trainerinnen zu danken.
Unsere Jahresfeier, bei der dies bislang immer stattfand, konnte wegen den Pandemiebeschränkungen 2021 und 2022 nicht stattfinden.
Jörg, der bisherige Stellvertreter von Marlis, war schon im Vorfeld zurückgetreten und wollte auch nicht mehr kandidieren, so dass ein(e) neue(r) Stellvertreter(in) gewählt werden musste.
Vorgeschlagen wurde Pierre Schwarz, er wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig per Handzeichen gewählt, und nahm die Wahl dankend an.
Marlis wurde für Ihre tolle Abteilungsleiter-Arbeit gedankt und auch sie wurde einstimmig als Abteilungsleiterin bestätigt.
Somit verfügt die Skiabteilung des TVB wieder über eine vollzählige Abteilungsleitung.
Im Rahmen der Jahresfeier wurden auch immer die Präsente an die Trainerinnen übergeben und ihnen für ihre Arbeit gedankt, dies fand nun auch in diesem Rahmen statt. Pandemiebedingt mussten Ende letztes und Anfang dieses Jahr einige Mal Mitglieder aus unseren Reihen das Training als Aushilfstrainer leiten, was denen hervorragend gelang. Auch sie bekamen ein kleines Dankes-Präsent, ebenso Werner, der wie immer während der Schulferien, die Radtouren anführte.
Aber auch Marlis sollte nicht vergessen werden, auch an sie wurde von den Turn-Mitgliedern ein kleines Geschenk und Worte des Dankes überreicht.
Anschließend ließen wir uns die mitgebrachten Knabbereien und Getränke schmecken und stießen mit Marlis und Pierre auf die alte/neue Abteilungsleitung an.
Wir wünschen beiden viel Erfolg und vor allem Geduld mit uns. Gegen 22:30 Uhr lösten wir unsere schöne, kleine Feier auf.
Vielen Dank an Marlis für den Sekt und die Organisation, es war eine tolle Idee, dies mal wieder durchzuführen. (m.st.)

Zum Seitenanfang

Mitglieder der Ski-Gymnastik 2020/21


Zum Seitenanfang

Wöchentliches Training

Die Skiabteilung bietet das ganze Jahr über die Möglichkeit, durch regelmäßiges wöchentliches Training mit Gymnastik fit und beweglich zu bleiben.
Momentan haben wir drei Übungsleiterinnen, die sich wöchentlich abwechseln und in ihrem Training unterschiedliche Schwerpunkte setzen:
Ausdauer- und Zirkeltraining, Step-Aerobic, Kräftigungs-, Rücken-, Bauchmuskel-, Dehn- und Entspannungsübungen, teilweise auch durch Yoga-Übungen ergänzt.
Als Skiabteilung werden natürlich ab Herbst, in Vorbereitung auf die Skisaison, spezielle Übungen der beim Skifahren explizit beanspruchten Muskeln angeboten, geeignet für weibliche und männliche Skifahrer aber auch Nichtskifahrer jeden Alters. Durch die wöchentliche Abwechslung der Trainerinnen ist eine tolle Vielfalt an Übungen geboten, die man sonst selten findet.Auch während der Corona-Krise ist Hallensport möglich, mit entsprechenden Abstandregeln.

Auch während der Corona-Pandemie ist mit entsprechender Disziplin Hallensport möglich, mit entsprechenden Abstandregeln jeder an seinem Platz (22.07.2020, rechts im hellblauen Trikot unsere Übungsleiterin Ute F.)

Wenn die Halle geschlossen ist (Schulferien, städt. Veranstaltungen), werden je nach Jahreszeit Radtouren im Kraichgau oder Wanderungen in eine der umliegenden Gemeinden angeboten (Infos per Email und immer hier, siehe oben unter Termine).
Selbstverständlich kehrt man unterwegs immer irgendwo ein und lässt es sich in angenehmer Runde bei Essen und Trinken, sowie anregenden Gesprächen und Diskussionen gut gehen.

Durch diese und auch andere gemeinsame Unternehmungen kommt somit auch die Geselligkeit in der Skiabteilung nicht zu kurz. Man trifft sich stets nach dem wöchentlichen Training zum Ausklang in einem Lokal in Bretten, oder im Januar findet immer die Jahresfeier in einer Brettener Gaststätte statt.
An Fasching oder zum Jahresende sind kleine Feiern direkt nach dem Training in der Halle angesagt, bei dem alle Teilnehmer etwas zum Knabbern und Trinken mitbringen.
Es lohnt sich, bei uns mal reinzuschnuppern. Wir sind eine freundliche, lustige und tolle Truppe.

Bild-Impressionen der Skiabteilung beim Training und Feiern:  klicke hier und scolle nach unten

 Training:  jeden Mittwoch  20:00-21:15 Uhr Stadtparkhalle (Sportlereingang hinten)
Zum Seitenanfang


Bildersammlung der Skiabteilung:   klicke hier!
Berichte über Aktivitäten der Skiabteilung:   klicke hier!
Geschichte und Vorstellung der Skiabteilung:   klicke hier!

Wer einen Fehler entdeckt, oder nicht abgebildet werden will, bitte bei Abt.Ltg. melden.
Wir verwenden bei Berichten nur die Vornamen und evtl. den Anfangsbuchstaben des Nachnamens.

Zum Seitenanfang
 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Zulassen“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

OK