Sie befinden sich auf: > Handball - News

Handball-News

D-Jugend mit knapper Niederlage beim Tabellenfünften

Schnellwahl Rubriken, Handball, C-Jugend

TSV Rintheim - TV Bretten 25:23 (13:10)

Am Morgen des 12.11.2022 reiste die D-Jugend des TV Bretten in den Karlsruher Norden zum TSV Rintheim.

Die Stärke des Gegners war bekannt. Unterlag man noch in der Qualirunde zur Landesliga im Mai mit einer 7 Tore Differenz recht deutlich.

Der Auftakt des Spiels gestaltete sich für die Jungs aus der Melanthonstadt sehr gut. Mit schnellen Aktionen im Angriff und konsequenter Wurfausbeute lag man schnell mit 0:4 in Front (Minute 4).

Doch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schlichen sich dann vor allem im Angriff zu viele Fehler ein. U.a. mit Verlegenheitspässen lud man die Rintheimer gleich mehrfach zu einfachen Gegentoren ein. Hinzu kam auch noch, dass beim Wurfabschluss öfters die volle Überzeugung fehlte, was es dem Keeper des TSV Rintheim einfach machte, die teilweise hart erarbeiteten Chancen des TVB zu vereiteln.

Und so konnten sich die Hausherren über Spielstände von 3:6 ( Minute 8 ), 8:7 (Minute 14) wieder heranrobben und sogar zur Halbzeit einen 13:10 Vorsprung herausarbeiten.

Für die Halbzeit 2 nahm sich die Mannschaft des TVB vor, die Aktionen im Angriff konsequenter auszunutzen, die Fehler abzustellen und in der Abwehr noch bissiger zu agieren. Das gelang im Großen und Ganzen auch. Der TVB arbeitete sich unterstützt von der verbesserten Leistung von Marko im Tor schrittweise wieder heran und konnte beim 17:17 in Minute 29 wieder ausgleichen und auch beim 20:19 in der 34. Minute war für den TVB noch die Möglichkeit vorhanden, das Spiel zu drehen.

Rintheim konnte aber durch Anziehen des Tempos, dann das Ergebnis auf 23:19 und 24:20 stellen (MInute 37) und das Pendel schlug damit für die Hausherren aus.

Der TVB Expresse steckte zwar nicht auf und stemmte sich gegen die Niederlage. Aber für mehr als Ergebniskosmetik reichte es leider nicht, sodass letztlich das Endergebnis 25:23 nach 40 Minuten auf der Anzeigetafel stand.

Unter dem Strich muss man attestieren, dass sich die Mannschaft aus der Melanchthonstadt trotz der Niederlage achtbar und kämpferisch geschlagen hat, was sich auch an dem deutlich knapperen Ergebnis als in der Qualirunde widerspiegelt. Mit dem ein oder anderen Flüchtigkeitsfehler weniger und mehr Effizienz beim Wurfabschluss, wäre es möglich gewesen, etwas Zählbares aus Rintheim mitzunehmen.

Für den TVB spielten:

Marko, Ben (beide im Tor), Luan, Jonathan, Ole, Mouad, Kent, Maximilian, Ruben, Wael, Philipp, Jens, Jannes