Sie befinden sich auf: > Frauen 2-8 Abteilungsinfo

Frauengruppen 2-8

Herzlich Willkommen

Die Frauengruppen werden nach Altergruppen aufgeteilt und treffen sich einmal in der Woche zu Ihrer Sportstunde. Die Übungsleiterinnen gestalten ein abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichen Handgeräten wie Hanteln, Theraband, Powerball, Reifen und vieles mehr. Musik darf hier natürlich nicht fehlen. Auch das gesellige Beisammensein kommt nicht zu kurz. Jedes Jahr finden Ausflüge, Sommerfeste und weitere Feiern statt.

Hast Du Lust dabei zu sein, komm einfach mal zum Schnuppern vorbei!

Gruppe Tag/Zeit Ort Ansprechpartner

Marlies Sohn

mksohn@web.de

Unsere Frauen 4:

Die Riege 4 besteht schon über 55 Jahre. Die Übungsstunden werden abwechslungsreich mit fetziger Musik und verschiedenen Handgeräten wie Handeln, Theraband, Powerball, Reifen und vieles mehr gestaltet. Am ersten Dienstag im Monat machen wir Qi Gong die großen Anklang findet. Gemütliches Beisammensein darf natürlich nicht fehlen. Viel Freude macht uns auch ein jährlicher 3-Tagesausflug, den wir sehr genießen.

Unsere Frauen 7:

Unsere Abteilung wurde in den 1970 er Jahren gegründet und besteht derzeit aus 38 munteren Frauen zwischen 47 und 80 plus!  Immer montags um 18.45 Uhr treffen wir uns zum Fitnesstraining der besonderen Art. Denn bei Frauen 7 gilt: und das ist das Erfolgsgeheimnis unserer langjährigen, dynamischen Übungsleiterin Ilse Lenhard: „Gymnastik im traditionellen Sinne ist out!“  Mit warm up, Stretching, Koordinationstraining, Wirbelsäulengymnastik, gezieltem Muskel- und Faszientraining, dem Theraband, Aerostep, Brasils oder Pezziball und schließlich mit meditativer Entspannung gelingt es unserer Ilse jeden Montag aufs Neue Abwechslung zu bieten. Mit Musik im Hintergrund halten wir so Körper und Geist in Schwung und beweglich. Unser geselliges Beisammensein pflegen wir gemeinsam mit unseren passiven Turnkameradinnen bei einem Tagesausflug, dem Sommerfest und zum Jahresabschluss  einer Weihnachtsfeier.  Dort kann nach Herzenslust geklönt werden, denn während unserer Gymnastikstunden  ist vollste Konzentration angesagt. Die Ferien lockern wir auf mit Radtouren und Walken.

Unsere Frauen 8:

Unsere Übungsleiterin macht mit uns Übungen, die für unsere Altersstruktur maßgeschneidert sind. Die Vielfalt reicht über Gedächtnis-,Koordinations-,Gleichgewichts-,Ausdauer-und Dehnungsübungen. Es kommen Bälle, der Schwebebalken, die Holz-und Gummiringe und das Theraband usw. zum Einsatz. Manchmal auf dem Hocker, der Matte und auf dem großen Pezziball.