Turnverein 1846 Bretten e.V.
Wir bewegen Bretten ...

Sie befinden sich auf: > News

Zum Seitenanfang

Triathlon

Inhalte dieser Seite                                                                                 Zurück zum Überblick

Zum Seitenanfang

2023

Zum Seitenanfang

Hardtwaldlauf der LG Karlsruhe am 15.10.2023

Hardtwaldlauf der LG Karlsruhe am 15.10.2023

Am Sonntag den 15.10.2023 ging bei bestem Laufwetter ein krankheitsbedingt nur sehr kleines Team der TV-Bretten Triathlon-Jugend  an den Start des 37. Hardtwaldlaufes der LSG Karlsruhe über den flachen und schnellen 5 km-Rundkurs im Hardtwald.

Katharina Klink (U18) und Mattis Böhm (U16) nutzten den Wettkampf als schnellen Trainingstestlauf. 

Der Startschuss fiel um 9 Uhr. Mattis konnte sich gleich in der Spitze festsetzen und beendete den Lauf mit einer persönlichen Bestzeit von 18:43 Minuten und einem hervorragenden 4. Platz in der Gesamtwertung und dem 1. Platz in der Altersklasse U16. 

Auch Katharina Klink zeigte eine sehr zufriedenstellend Leistung und erzielte mit einer Zeit von 21:58 Minuten ebenfalls den 4. Platz in der Frauen-Gesamtwertung und den 1. Platz in der Altersklasse U18.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung.

Zum Seitenanfang

Top Mannschaftsleistung - Herbst Lauf Serres

Tolle Mannschaftsleistung beim Heckengäulauf am 3.10.2023 in Wiernsheim (SG Serres)

Der Volkslaufherbst ist im vollen Gang und die Triathletinnen und Triathleten der TV Bretten Triathlon Jugend nutzen den Wettkampf der SG Serres zur ersten Standortbestimmung nach der kurzen Saisonpause oder für eine schnelle Trainingseinheit.

Zuerst startete Ben Lackus (WM13) über die recht anspruchsvolle 1,4 km Runde und siegte in einer Zeit von 4:55 Minuten. Danach ging Jula Böhm (WJ12) an den Start und konnte ebenfalls mit einem Sieg in der Zeit von 5:23 Min überzeugen.

Im Anschluss daran startete die Jugend über den ebenfalls sehr anspruchsvollen 5,5 km-Rundkurs. Der erst am Vorabend aus dem Urlaub zurückgekehrte David Dulkies (U20) zeigt mit einer Zeit von 20:15 Minuten eine hervorragende Leistung und kam als Zweiter ins Ziel. Mattis Böhm (U16) folgte ihm auf dem 4. Gesamtrang in einer Zeit von 22:04 Minuten. Kurz darauf kam Jana Ginter als erste Frau in einer Zeit von 23:22 Minuten ins Ziel. Als zweite Frau mit 24:57 Minuten machte Josephine Schmoeckel und  Katharina Klink als dritte Frau mit 25:28 Minuten das Podium in der Hand des TV Bretten Triathlon komplett.

Die Trainers zeigte sich höchst zufrieden mit dieser gelungenen Mannschaftsleistung der TV Bretten Triathlon-Jugend.

Link zu weiteren Bildern

Zum Seitenanfang

IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaften in Finnland

Vier Athleten des TV Bretten bei den 

IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaften in Finnland

Am 26./27.08.2023 fand in Finnland im Wintersportort Lahti die 70.3 Weltmeisterschaften statt. Hierzu hatten sich vier unserer Athleten in den verschiedenen vorherigen Ironmanrennen qualifiziert. Katharina Link und Thomas Fritsch hatten sich ihre Slots bereits letztes Jahr geholt. Katharina in Erkner (Berlin) und Thomas Fritsch in Zell am See.  Diana Peukert und Petra Engel hatten sich gemeinsam beim diesjährigen Rennen in Westfriesland für die WM qualifiziert. 

Zuerst gingen die Frauen am Samstag an den Start. Der Schwimmstart musste um 30 min wegen des Morgennebels über dem Vesijärvi See nach hinten verschoben werden. Aber dann hatten die Frauen das ganze Rennen über perfekte, wenn auch etwas frische Bedingungen. Die 90 km Radstrecke führte über das sehr schöne finnische Hinterland mit zahlreichen Wäldern und Seen. Mit doch recht vielen Höhenmetern war es eine anspruchsvolle, aber absolut WM-würdige Strecke. Beim abschließenden Halbmarathon führte die Strecke durch ein Stadion vorbei an den 3 großen Skisprungschanzen zu einem recht langen Anstieg. Diese 10,5 km Runde musste zweimal gelaufen werden.

Katharina hatte einen ihrer besten Wettkampftage erwischt und konnte mit einer hervorragenden Halbmarathonzeit in 1:31 somit ihre PB verbessern und landete in ihrer AK 25-29 auf dem 15. Platz mit einer Gesamtzeit von 4:37:31. Diana (5:17:17) und Petra (5:57:26) waren ebenfalls mit ihren Leistungen in allen drei Disziplinen mehr als zufrieden.

Am Sonntag durfte Thomas Fritsch an den Start gehen. Die Männer hatten leider wetterbedingt keinen so guten Tag erwischt. Dauerregen auf dem Rad war angesagt und auch beim Laufen hatte es nur zeitweise etwas aufgehört zu regnen. Dennoch flog Thomas regelrecht über die Strecke. Mit Anfeuerungen durch seinen weiblichen Fanclub und wehenden Shirts/Bustiers beendete er die zweite Disziplin mit der schnellsten Radzeit seiner AK. Mit einer Gesamtzeit von 4:23:54 und Platz 5 landete Thomas somit auf dem Podium bei einer Weltmeisterschaft. Wahnsinn !!

Insgesamt war es ein tolles erfolgreiches Wochenende für das Team des TV Bretten, was auch wegen der super Wettkampforganisation und Gastfreundschaft der Finnen ein unvergessliches Erlebnis bleibt. 

Zum Seitenanfang

Triathlon Mülacker

Am 23. Juli fand der Triathlon in Mühlacker statt. Der TV Bretten war auch dieses Jahr wieder stark vertreten.

Der erste Start des Tages war der Sprint, also 750m Schwimmen in der Enz, 23km Rad und 6km Laufen.

Mit einer souveränen Leistung gelang es Nils Lorenz einen Start-Ziel Sieg zu erlangen. Dabei war ihm sein Bruder Luis Lorenz immer auf den Versen, konnte letztendlich den Abstand von drei Minuten nicht verkleinern. Keine zwei Minuten dahinter lief Tim Odenwald ins Ziel. Er absolvierte ein sehr gutes Rennen und machte auf Luis immer mehr Zeit gut, konnte ihn am Ende aber nicht mehr einholen. Somit bestand das Podium an diesem Tag aus Nils (1. Platz), Luis (2. Platz) und Tim (3. Platz). Auch Leopold Müller machte ein souveränes Rennen und belegte am Ende den 5. Platz.

Bei den Frauen gelang es, nach einem sehr dominanten Rennen, auch Lea Straub einen Start-Ziel Sieg zu holen. Nach einer marklosen Performance erreichte sie fast 10 Minuten vor der Zweitplatzierten das Ziel. Außerdem gewann sie die Bergwertung, die es seit diesem Jahr neu gibt, und wurde als Bergkönigin geehrt. Nach dem Schwimmen kam Josephine Schmöckel als zweite Frau aus dem Wasser, zweite nach dem Radfahren, und belegte schlussendlich den 4. Platz. Auch Carmen Wanko startet auf der Sprintdistanz und konnte sich über einen tollen 8. Platz freuen.

Über die Olympischedistanz ging Thomas Fritsch an den Start. Er machte ein starkes Rennen und erreichte nach 02:19:45 min das Ziel. Damit erreichte er einen tollen 10. Platz und gewann auch seine Altersklasse.
Beim Jedermann Rennen (400m Schwimmen, 11km Rad und 4km Laufen) absolvierte Anastasya Lopez ihren aller ersten Triathlon. Sie gab alles und erreichte als 7. Frau das Ziel.

Ein durchaus erfolgreicher Tag für den TV Bretten Triathlon der sich sehen lassen kann. Am 13. August steht dann in Neuthard beim SUMMERTIME Triathlon das letzte Rennen der Saison an.

Zum Seitenanfang

Super Sprint in Remchingen

Remchingen, 16.Juli 2023 – der letzte Wettkampftag der Racepedia-Cup-Serie 2023 vor der Sommerpause, diesmal über die Super-Sprint-Distanz: Geschwommen wurde auf der 50 m Bahn des Schlossbads Remchingen, der Radkurs war eine ca. 1 km lange Wendestrecke, wobei das Windschattenfahren erlaubt war, und die Laufstrecke umrundete die Stadionanlage. Durch das häufige Wenden boten sich den Zuschauern viel Gelegenheit zum Anfeuern – für die Sportler hieß es: bloß nicht verzählen! 

Die Geschwister Böhm, sowie der französische Austauschschüler Bastien, absolvierten eine Schwimmstrecke von 200 m, im Anschluss 4,8 km Radfahren und 1 km Laufen.

Als erste startete Jula Böhm und lief auf Platz 9 in der Altersklasse Schüler A weiblich.

Um 12 Uhr starteten Mattis Böhm und Bastien Haab in der Altersklasse Jugend B männlich. Bastien trainierte während den 3 Wochen Aufenthalt bei seiner deutschen Gastfamilie bei der Triathlonabteilung mit und durfte deshalb kurzfristig für den TV Bretten an den Start gehen. Den Großteil des Rennens blieben Mattis und Bastien beieinander, aufgrund einer Zeitstrafe (erwischt mit eine der besondere Reglement mit zwei wechselzonen) erreichte Bastien den 8. Rang während Mattis nur 18 Sekunden früher und damit auf Rang 5 durchs Ziel lief.

Für Josephine Schmoeckel und David Dulkies war die Strecke mit 400 m Schwimmen, 9,6 km Radfahren und 2,6 km Laufen doppelt so lang. Das bedeutete – die Radstrecke 11 mal hin und her zu fahren! Leider konnte David nicht finishen. Der 10-km Lauf des Citycups in Bretten vom Vortag, den er mit einem starken 8. Platz absolviert hatte, forderte seinen Tribut.

Josephine konnte den Anschluss im vorderen Feld halten und erreichte den 3. Platz.

Die Preisgeschenke in Form von Gel-Riegeln und Gummibärchen-Hamburgern wurden dankbar angenommen und rundeten den insgesamt erfolgreichen Renntag ab.

Zum Seitenanfang

Riesen Erfolg - ALB-GOLD Landesliga

Damenmanschafft 2. Platz Tageswertung und 2. Platz Gesamtwertung

Am vergangenen Sonntag, den 08.07.2023, fand das finale Rennen der Alb Gold Landesliga statt.

Der Wettkampf wurde in Schluchsee über die olympische Distanz ausgetragen. Die 1,5 km lange Schwimmstrecke wurde in zwei Runden mit einem Schwimmaussteig dazwischen absolviert. Die Radstrecke sowie die Laufstrecke waren sehr hügelig und anspruchsvoll. Auf der Radstrecke herrschte dieses Mal Windschattenfreigabe.

1. Landesliga Männer

Um 12 Uhr startete das Männer-Team des TV Brettens in der BaWü-Liga mit Tim Odenwald, Maurice Kiock, Luis Lorenz und Philipp Hannich. Nach einem schnellen Schwimmstart konnte Philipp sich in den vorderen Gruppen einreihen. Auch Luis konnte sich durch eine starke Schwimmleistung eine gute Ausgangsposition sichern. Tim und Maurice beendeten das Schwimmen ebenfalls mit einer soliden Leistung. Durch die starke Schwimmleistung von Philipp und Luis konnten sich die beiden Athleten in einer großen Radgruppe wiederfinden. Luis konnte dabei die Radgruppe halten und somit auf die Laufstrecke starten. Philipp musste leider die Radgruppe ziehen lassen, konnte sich jedoch durch einen schnellen Wechsel und einem gutem Lauf Platz 40 sichern. Auch Luis konnte sein Rennen auf dem 26 Platz beenden. Tim fuhr die meiste Zeit allein, was die Radstrecke erschwerte, konnte sich aber dennoch mit einem starken Lauf auf Platz 42 setzen. Maurice beendete sein Rennen souverän auf dem 66 Platz. 

Frauen Liga
Das Frauen-Team startete ihr Rennen um 12:15 Uhr mit Antonia Milowsky, Diana Peukert, Finnja Ernstberger und Lea Straub. Antonia und Lea konnten sich von Beginn an die Spitze der Schwimmgruppe setzten, wobei Antonia die Führungsarbeit übernahm. Nach dem ersten Schwimmausstieg konnten sie einen kleinen Vorsprung ausbauen und letztendlich gemeinsam als erster aus dem Wasser steigen.

Auch Finnja bewältigte nach kleinen Orientierungsschwierigkeiten die Schwimmstrecke in einer guten Position.

Diana konnte das Schwimmen souverän meistern und so auf die Radstrecke starten. Nach einem schnellen Wechsel konnte Lea als erste auf die Radstrecke gehen, dicht gefolgt von Antonia.

Auf der Radstrecke wurden die beiden überholt, wobei sich Lea hinter die Führende setzte, später aber abreißen lassen musste und gemeinsam mit einer anderen Athletin in die Wechselzone fuhr. Antonia konnte sich ebenfalls in einer Verfolgergruppe gut positionieren. Auch Finnja und Diana konnten sich in Radgruppen wiederfinden und sich damit gute Ausgangspositionen für den abschließenden Lauf sichern. Antonia konnte ihr Rennen mit einem souveränen Lauf auf Platz 5 beenden. Finnja konnte sich ebenso durch einen starken Lauf über Platz 13 freuen. Lea beendete ihr Rennen mit einem guten Lauf auf Platz 3 mit nur 5 Sekunden auf Platz 2. Diana rundete das Team mit einem 46 Platz ab.

Zuletzt standen am Abend die Gesamtsiegerehrungen der Ligamannschaften an. Das Männer-Team konnte sich, trotz großer Personal Schwierigkeiten in dieser Saison, den 11 Platz sichern und freuen sich damit auf ein weiteres Jahr in der BaWü-Liga.

Das Frauen-Team, die in diesem Jahr das erste Mal in der Liga an den Start gingen, konnte sich den 2 Platz in der Gesamtwertung erkämpfen. Ihr Trainer Steve Graham, sowie alle Athletinnen sind mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden und blicken auf eine erfolgreiche Liga Saison zurück. 

Lea Straub - 3. Platz , Tageswewertung

Lea Straub - 3. Platz im Tageswertung

Ein großes Dankeschön an Josephine, die an diesem Tag über 900 Fotos gemacht hat und sie inzwischen sortiert hat -  ​​Link zu alle Bilder

Zum Seitenanfang

Finale der ALB-GOLD Triathlonliga

Am kommenden Samstag, den 08.07.2023, findet das Finale der ALB-GOLD Triathlonliga statt.

Der Triathlon wird in Schluchsee über die olympische Distanz ausgetragen. Dabei schwimmen die Athleten 1,5 km im See, fahren 34 km auf einer sehr anspruchsvollen Strecke Rad und laufen abschließend 8,9 km auf einer ebenfalls hügeligen Strecke.

Die Damen-Mannschaft des TV Brettens, obwohl dieses Jahr das erste Mal dabei, liegt zurzeit auf Platz 3 in der Tabelle (von insgesamt 24 Mannschaften), während sie von Platz 2 und 4 nur ein Punkt trennt. Das letzte Rennen wird somit sehr entscheidend sein. Durch ein starkes Team und eine gute Vorbereitung, freuen sich Finnja Ernstberger, Diana Peukert, Antonia Milowsky und Lea Straub, ihr können nochmals unter Beweis zu stellen.

Das Männer-Team wird ebenfalls in Schluchsee an den Start gehen. Hier werden die Athleten Tim Odenwald, Philipp Hannich, Luis Lorenz, Maurice Kiock und Leopold Müller noch einmal versuchen, gute Ergebnisse zu erzielen. Das Team liegt momentan auf dem 11 Platz und wird in Schluchsee versuchen, durch starke Leistungen die Saison zu einem guten Abschluss zu bringen.

Zum Seitenanfang

WM Quali 70.3 Lahti

IRONMAN 70.3 Westfriesland (Nordholland) zwei Athletinnen für die Weltmeisterschaft qualifiziert

Bei top Bedingungen gingen unsere beiden Triathletinnen Diana Peukert und Petra Engel beim IRONMAN 70.3 Westfriesland an den Start. Mit einer 30-minütigen Startverzögerung ging es vor spektakulärer Kulisse und vielen Fans auf Brücken und Mauern endlich los durch den verwinkelten Schwimmkurs durch den Hafen von Hoorn. Geschwommen wurde im Markermeer welches die Besonderheit hat, Süßwasser zu sein. 

 

Die flache Radstrecke führte zunächst über einen 10 km langen Damm mit Blick auf das Meer in das Hinterland durch schöne gepflegte Ortschaften und an tollen Weidelandschaften und Windmühlen vorbei. Der abschließende Halbmarathon (ein 7 km-Rundkurs, der 3mal gelaufen werden musste) führte durch die Innenstadt von Hoorn und an der Strandpromenade entlang.

Aufgrund der guten Altersklassenplatzierungen haben sich unsere beiden Athletinnen für die Weltmeisterschaft 70.3 in Lahti (Finnland) im August qualifiziert.

Zum Seitenanfang

Alb Gold Landesliga, Erbach

Ein heißer Wettkamptag erwartete die Athleten des TV Bretten beim dritten Ligarennen am Sonntag, dem 25.06.2023 in Erbach.
Dieses Rennen wurde als Teamwettkampf ausgetragen. Das bedeutet, dass alle Athleten
eines Teams die Distanz über 800 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5km Laufen gemeinsam absolvieren und zusammen das Ziel erreichen.
Bei angenehmen 25 Grad Wassertemperatur starteten die Männer bereits um 9 Uhr morgens. Hier gingen in der 1. Liga für den TV Bretten Philipp Hannich, David Dulkies, Tim Odenwald und Maurice Kiock an den Start.
Beim Schwimmen blieben die Athleten gut als Gruppe zusammen und beendeten die
erste Disziplin mit einer ausgezeichneten Schwimmzeit. Beim anschließenden Radfahren arbeitete die Mannschafft durch Windschattenfahren weiterhin zusammen und konnte
die leicht hügelige Radstrecke gut meistern. Bei der letzten Disziplin zeigten die
Athleten eine solide Laufzeit und beendeten das Rennen mit dem 13.Platz in einem
starken Teilnehmerfeld.

Danach ging es für die Frauen des TV Bretten in den Erbacher See.

Hier konnten Lea Straub, Finnja Ernstberger, Josephine Schmöckel und Katharina Klink die zweitbeste Schwimmzeit erzielen.

Auf der anschließenden Radrunde übernahm Lea Straub durchweg die komplette Führungsarbeit und verhalf somit dem Team zu einer sehr guten Radzeit .

Durch gegenseitige Motivaton und Teamarbeit erliefen sich die Athletennen die drittbeste Laufzeit und finishten das Rennen mit einem sehr guten 5.Platz.

Insgesamt war der Renntag für alle Athleten des TV Bretten erfolgreich und man darf gespannt sein wie der 4. Liga-Wettkampf der Alb-Gold-Triathlon-Liga in Schluchsee verlaufen wird.

Mehr Bilder...

Zum Seitenanfang

Alb Gold Landesliga Heilbronn

Am Sonntag, den 11.06.2023, fand das zweite Ligarennen in Heilbronn statt. Der Wettkampf wurde als Sprintdistanz ausgetragen, in der die Athleten 750m Schwimmen, 20km Radfahren und abschließend 5km Laufen mussten. 

Herrenliga
Um 9:40 Uhr startete die Herren-Mannschaft des TV Bretten mit Tim Odenwald, Maurice Kiock, Philipp Hannich, Luis Lorenz und David Dulkies. Kurz vor dem Start wurde zudem entschieden, dass im Neckar mit Neopren geschwommen werden durfte.

Der Start wurde als Massenstart ausgetragen, durch den alle Athleten im Wasser gleichzeitig starteten. Dieser führte leider zu heftigen Rangeleien im Wasser, bei denen es unseren Athleten kaum möglich war, ihr Schwimmpotential zu zeigen.

Nachdem alle Athleten aus dem Wasser waren, konnten sie durch einen guten Wechsel auf die Radstrecke starten. Hierbei galt, im Gegensatz zum ersten Ligarennen, kein Windschattenverbot. Leider gab es auch auf der Radstrecke mehrere Probleme, wodurch Luis Lorenz, der in der ersten Radgruppe fuhr, durch fehlende Streckenposten falsch geleitet wurde. Auch die nachfolgenden Gruppen wurden hierdurch ausgebremst. Jedoch konnte die Herren Mannschaft des TV Brettens Ruhe bewahren und so das Laufen beginnen. Tim Odenwald konnte durch einen starken Lauf sein Rennen auf dem 9. Platz beenden. Auch David Dulkies konnte sein Rennen durch seine Laufstärke auf dem 24. Platz beenden. Philipp Hannich, der im Voraus leider durch einen Infekt geschwächt wurde, landetet trotz dessen nach einem souveränen Rennen auf Platz 41. Maurice Kiock wurde ebenso nach einem guten Rennen 57. Luis Lorenz, der leider auf der Radstrecke Zeit verloren hatte, beendete sein Rennen auf dem 49. Platz. Zudem erreichten sie mit dieser Leistung den 7. Platz in der Teamwertung und zeigten so eine strake Verbesserung. Die Athleten sind zuversichtlich und freuen sich auf das nächste Liga Rennen.

Frauenliga
Kurz nach dem Start der Männer starteten um 10:00 Uhr die Frauen ins Rennen. Das Rennen wurde von Lara Stolzenberger, Katharina Klink, Lea Straub und Finnja Ernstberger absolviert.

Auch hier gab es durch den Massenstart einige Rangeleien, die das Schwimmen erschwerten.

Trotz dessen schafften es Katharina und Lea in der ersten Gruppe aus dem Wasser zu steigen. Auch Finnja und Lara, die in ihren ersten Triathlon in Heilbronn absolvierte, folgten mit etwas Abstand aus dem Wasser. Nachdem alle Athleten auf die Radstrecke gestartet waren, bildeten sich schnell Gruppen. Lea konnte sich in der Führungsgruppe mit drei anderen Athleten absetzten. Auch Katharina, Finnja und Lara fuhren in Gruppen dahinter. Die Probleme des Männerrennens wurden zu diesem Zeitpunkt behoben und es gab keine Schwierigkeiten mit der Streckenführung mehr. Nach einem schnellen Wechsel konnte Lea ihr Rennen auf der Laufstrecke fortsetzen und sich auf Platz 2. vorlaufen. Finnja konnte sich durch einen starken Lauf Platz 17. sichern. Katharina landete durch ein souveränes Rennen auf Platz 44. Lara konnte ihr erstes Rennen auf Platz 61. beenden. Das Team konnte zudem den 4. Platz in der Teamwertung erreichen, wobei ihnen nur ein Punkt zu Platz 3. fehlte.

Alle Athletinnen, sowie ihr Betreuen und Trainer Steve Graham sind mit den Leistungen zufrieden und blicken zuversichtlich auf das nächste Team Rennen in Erbach. 

Mehr Bilder...

Zum Seitenanfang

Ironman 5150 Kraichgau

Eine Woche nach dem erfolgreichen Rennen in Forst starteten die zwei Athleten aus dem Jugendbereich, Philipp und Lea, beim nächsten Wettkampf.

Für Lea war es die erste olympische Distanz in voller Länge, für Philipp die Zweite. Der Wettkampf Ironman 5150 wurde über 1.5km Schwimmen, 40km Rad und 10km Laufen im Kraichgau ausgetragen.

Typisch für das Kraichgau herrschten an diesem Tag im kalten Wasser nur 19 Grad, weshalb im Neopren geschwommen wurde. Jedoch wurde es im Laufe des Rennens sehr warm und stieg auf über 25 Grad und pure Sonne an.Beim Schwimmen wurde im roling start gestartet, was bedeutete, dass alle zehn Sekunden drei Athleten starteten und durch eine Zeitmessmatte die aktuelle Zeit aufgezeichnet wurde. Beide konnten sich hierbei einen der vorderen Startplätze sichern.

Philipp startete in der zweiten Reihe und konnte die Athleten, die vor ihm waren, innerhalb von 200m einholen. Kurz vor dem Ausstieg lag er auf Platz drei und konnte auf den letzten 200m auch die letzten Athleten überschwimmen, womit er als erster Athlet der olympischen Distanz aus dem Wasser kam in 19:54 min. Sein Verfolger, Luis Lorenz, kam kurz nach ihm aus dem Wasser und konnte durch seinen schnellen Wechsel als erster aufs Rad steigen. Nach dem ersten Wechsel startete auch Philipp auf die hügelige Radstrecke und arbeitete hart, um mit den anderen Athleten mitzufahren. Auf der Strecke herrschte ein Windschattenverbot, zudem starteten beide Athleten das erste Mal auf einem Zeitfahrrad. Nach dem Radfahren lag Philipp auf dem zweiten Platz. Trotz der anstrengenden und kräfteraubenden Radstrecke konnte Philipp sein Rennen auf der Laufstrecke erfolgreich fortsetzen. Der spätere Gewinner konnte jedoch durch eine starke Laufleistung die beiden Athleten vor ihm auflaufen. Philipp lief schneller als der Zweitplatzierte, konnte jedoch die Lücke nach dem Radfahren nicht mehr aufholen. Philipp konnte sich jedoch mit einem starken Rennen den dritten Platz mit einen gesamt zeit von 2:08:38 in der Gesamtwertung sichern. In seiner Altersklasse erreichte Philipp den zweiten Platz.

Lea startete ebenfalls im roling start in der dritten Reihe neben einer anderen Athletin. Mit einem guten Sprung ins Wasser konnte sich Lea früh vom Feld lösen. Durch eine starke Schwimmleistung konnte sie als erste Frau in 21:22 min aus dem Wasser steigen. Nach einem kleinen Fehler auf dem Weg in die erste Wechselzone konnte Lea auf die Radstrecke gehen. Auf der Radstrecke musste Lea jedoch viel Kraft investieren und konnte trotz dessen auf Platz zwei in den abschließenden Lauf starten. Die 10km Laufen, die in zwei Runden absolviert wurden, waren auch durch die Vorbelastung der letzten Woche sehr hart für die junge Athletin, weshalb sie leider keine Zeit auf die Führende gutmachen konnte.  Die dritte Frau konnte Lea durch einen starken Lauf auf halber Strecke der letzten Runde einholen. Jedoch konnte auch Lea ihr Rennen, mit 2:23:40, auf dem dritten Platz beenden. Ihre Altersklasse konnte Lea zudem gewinnen.


Philipp ( 2. ) , Luis ( 1. )  and Lea ( 1.) - AK Siegerehrung

Beide Athleten, sowie ihr Trainer Steve Graham, sind mit den Leistungen zufrieden. Jedoch war die Umstellung von Sprintdistanz zur olympischen Distanz größer als erwartet, weshalb die Freude über zwei erfolgreiche Rennen überwog.

Zum Seitenanfang

Top Jugend Leistung in Heidesee Triathlon

Am Sonntag, den 14.05.2023, starteten Philipp Hannich und Lea Straub, die von Ihrem Trainer Steve Graham betreut und begleitet wurden, beim Heideseetriathlon in Forst.
Das Rennen, das über 1km Schwimmen, 30km Rad und 7,5km Laufen ausgetragen wurde, war für Lea die erste längere Distanz. Auf der Radstrecke galt ein Windschattenverbot, weshalb auch Zeitfahrräder erlaubt waren, die einen Großteil des Starterfelds ausmachten. Beide Athleten starteten mit einem normalen Rennrad.
Leider gab es aufgrund eines Sturzes bei den zuvor gestarteten Athleten des DTU-Jugendcups eine Verzögerung des Starts. Nachdem die erste Startwelle gestartet war, durften auch Lea und Philipp auf die Strecke. Aufgrund der Temperaturen war das Schwimmen im Heidesee mit Neoprenanzug erlaubt.
Philipp startete mit einer starken Schwimmleistung in das Rennen.


Philipp 2. aus dem Wasser in 13:21

Nachdem er als zweiter aus dem Wasser kam, musste er auf der Radstrecke stark arbeiten, um mit den anderen Athleten mitzuhalten.

Jedoch konnte er nach einer guten Radleistung das Rennen mit einem souveränen Lauf beenden, womit er sich den 15. Platz in einem starken Feld sicherte. In seiner Altersklasse konnte Philipp sich über den dritten Platz freuen.

Auch Lea startete in der zweiten Startgruppe mit gemischtem Starterfeld und kam nach einem starken Schwimmauftakt in guter Ausgangsposition aus dem Wasser, womit sie sich mit 14:40 die drittbeste Schwimmzeit der Frauen sicherte.


Lea (Links), Gleichzeitigkeit mit dem späteren Gewinner

 

Nach dem Wechsel musste auch sie auf der Radstrecke einige Athleten ziehen lassen,

jedoch konnte Lea ihr Rennen mit einem souveränen Lauf beenden, landete damit auf dem 6. Platz der Frauen und gewann ihre Altersklasse.


Beide Athleten, sowie ihr Trainer Steve Graham, sind mit ihren Leistungen zufrieden und freuen sich auf die anstehenden Wettkämpfe. 

Zum Seitenanfang

Triathlon Nachwuchs Racepedia-Cup Backnang

Nur eine Woche nach dem letzten Wettkampf stand für die Triathlon Jugend des TV Bretten das nächste Rennen im Rahmen des Racepedia-Cups an. Dieses Mal ging es am Samstag den 29.04.2023 für 4 Athleten ins schwäbische Backnang.

Trotz der kühlen Witterung wurde zum ersten Mal in dieser Saison im beheizten Freibad geschwommen. Dabei wurde der Wettkampf bei den Schülerinnen als Swim & Run ausgetragen und ab der Klasse Jugend B als „Aquathlon“, d.h. es musst zweimal abwechselnd geschwommen und gelaufen werden (Swim & Run & Swim & Run).

Zuerst startete Jula Böhm (2011) in der Gruppe „Schülerinnen A“ und musste 200 m Schwimmen sowie anschließend 1600 m Laufen. Sie erreichte in einem starken Feld des Jahrgangs 2010 und 2011 einen sehr guten 9. Platz.
Eine Stunde später war ihr Bruder Mattis (2009) an der Reihe und startete im Aquathlon. Hier konnte er seine Schwimmqualitäten voll einbringen und erzielte nach der zweitbesten Schwimmzeit im ersten Schwimm-Split (300m) und der besten Schwimmzeit im zweiten Schwimm-Split (150m) und den jeweiligen Laufeinheiten über 800m und 1600m einen hervorragenden 4. Platz

 

Zum Abschluss starteten Katharina Klink (2006) und Josephine Schmoeckel (2006) bei der Jugend A ebenfalls im Aquathlon über 500 m Schwimmen, 1600 m laufen, 250m Schwimmen und 3200 m Laufen. Katharina zeigte eine ausgezeichnete Schwimmleistung und stieg als Erste aus dem Wasser. Josephine folgte nicht weit dahinter. Auch im Laufen bewiesen sie ihre Laufqualitäten. Beide bestätigten mit Platz 2 (Kati) und Platz 3 (Josephine) ihre exzellente Form der letzten Rennen.

Josephine Kati

Trainer Steve Graham zeigte sich hoch zufrieden über das hervorragende Abschneiden seiner Schützlinge. Der nächste Wettkampf steht nun am 18.06. in Waiblingen auf dem Programm.

Zum Seitenanfang

Landesliga Saisonauftakt 2023 in Neckarsulm.

Am vergangenen Sonntag machte der TV Bretten seinen Saisonauftakt 2023 in Neckarsulm.


Es war der erste von vier Wettkämpfen der BaWü-Liga, der im Sprintformat ausgetragen wurde.
Zuerst war das Männerteam an der Reihe. Leider kam es durch krankheitsbedingte Engpässe zu einer Veränderung in der Startaufstellung, sodass schließlich Tim Odenwald, Bartholomeus Czulak, Benjamin Dürr und Philipp Hannich an den Start gingen. Das Rennen war ein Einzelrennen nach dem Jagdstartprinzip, was bedeutet, dass die Athleten im Abstand von 15 Sekunden starten und der Athlet mit der schnellsten Gesamtzeit am Ende gewinnt. Als erstes war Bart an der Reihe, der nach einem souveränen Rennen den 63. Platz belegte. Ein paar Minuten später ging auch Benjamin an den Start. Er beendete seinen Wettkampf nach einem sehr starken Laufen als 67. Als nächster ging Philipp an den Start, der nach einem guten Schwimmen und einer souveränen Radleistung den 34. Platz erreichte. Last but not least war Tim an der Reihe. Wie auch die anderen zuvor machte er ein souveränes Rennen und erreichte schlussendlich den 39. Platz. Damit belegte die Mannschaft den 14. Platz in der Teamwertung. Einen Besonderen Dank gehen an Bart und Benjamin, die sehr kurzfristig eingesprungen sind und so dafür sorgten, dass das Team trotzdem starten konnte.

Nach den Männern waren die Frauen an der Reihe. Eine Premiere für den TV Bretten, denn bisher gab es noch kein Team in der Frauenliga. Das Team, betreut von Trainer Steve Graham, bestand an diesem Tag aus:-


Josephine Schmöckel, Finnja Ernstberger, Katherina Klink, Lea Straub und Antonia Milowsky

Auch hier erfolgte das Rennen nach dem Jagdstartprinzip. Die erste Starterin war Finnja. Sie absolvierte ein souveränes Rennen und sicherte sich so den 37. Platz. Als nächstes startete Katharina. Als jüngste Athletin im Feld machte sie ein tolles Rennen, das mit einem guten Schwimmen startete, und belegte am Ende den 42. Platz. Ein paar Minuten später war Antonia an der Reihe. Nach einem sehr guten Rennen, in dem sie die schnellste Schwimmzeit des Tages erreichte, belegte sie den 2. Platz. Vierte in der reihe startete Lea ihr Rennen. Auch sie war im Wasser sehr schnell unterwegs und erreichte nach einem gutem Rennen den 10. Platz. Für das Debüt in der Frauenliga konnten sich diese Ergebnisse durchaus sehen lassen. In der Teamwertung sicherten sie sich damit einen sehr guten 3. Platz.


Neben den Liga Rennen war an diesem Tag in Neckarsulm auch das 2. Rennen des Racepedia-Cups.
In der Altersklasse Schüler A weiblich startete Jula Böhm.


Jula Böhm

Nach 200m Schwimmen, 5km Rad und 1km Laufen kam Jula als 13. ins Ziel. Ihr Bruder Mattis Böhm, der die doppelte Distanz zu bewältigen hat, landete nach einem souveränen Rennen auf dem Podium. Er holte den 3. Platz. In der Jugend A belegte Josephine Schmöckel den 6. Platz. Auf Grund einer Sonderregelung war es für Katherina möglich neben der Liga auch im Racepedia-Cup gewertet zu werden. Dort erreichte sie den 3. Platz.
Alles in allem war es für den TV Bretten ein erfolgreicher Saisonauftakt. Am 11.6. ist der nächste Wettkampf der BaWü-Liga in Heilbronn. Auch hier erwartet die Athleten wieder ein Sprintformat. Das nächste Rennen im Racepedia-Cup ist am 29.04 in Backnang.




Zum Seitenanfang

Racepedia Cup Neckarsulm

Am Sonntag 23.4.2023 fand das zweite Rennen des Racepedia-Cups in Neckarsulm statt. Nach der Swim & Run Auftaktveranstaltung in Mengen vor 3 Wochen stand nun der erste komplette Triathlon der Saison auf dem Programm.

Mit 4 Triathleten reiste die Jugendabteilung des TV Bretten am frühen Sonntagmorgen nach Neckarsulm. Nach anfänglicher sehr schlechter Wettervorhersage für das Wochenende, überraschte uns der Sonntag mit Sonne und angenehmen Temperaturen. Einzig die Radstrecke musste mit Vorsicht an den abschüssigen und kurvenreichen Abfahrten befahren werden, da sie aufgrund der Waldlage nur sehr langsam abtrocknete.

Zuerst starteten Katharina Klink und Josephine Schmoeckel (Jugend A) zusammen mit den Starterinnen der Liga über 700 m Schwimmen im tollen Neckarsulm 50m-Wettkampfbecken. Nach anschließendem 20 km auf dem Rad durch die Weinberge sowie einem anschließenden 5km-Lauf kam Katharina auf einen hervorragenden dritten Platz und Josephine erreichte Platz 6.

Danach startete Mattis Böhm in der Jugend B. Mattis stieg nach 400m zeitgleich mit 3 weiteren Athleten mit der zweitschnellsten Zeit aus dem Wasser. Er konnte in seinem zweiten Triathlon einen hervorragenden 3. Platz in einem starken Feld über die anspruchsvolle 10 km- Radstrecke sowie dem anschließenden Lauf über 2,5 km bis ins Ziel behaupten.

Als letztes war die Jüngste an der Reihe. Jula Böhm startete in der Gruppe Schülerinnen A in einem starken Feld und erreichte nach einer tollen Leistung über 200m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1 km Laufen als 13. das Ziel.

Die Trainer zeigten sich mit der Leistung Ihrer Athleten überaus zufrieden.

Alle 4 Athleten gehen bereits am nächsten Wochenende wieder an den Start, da findet der nächste Wettkamp des Racepedia-Cups in Backnang statt. Jula startet hier im Format Swim & Run, für Katharina, Josephine und Mattis steht ein Aquathlon auf dem Programm.

   
   

 

Zum Seitenanfang

2022

Zum Seitenanfang

Ausflug in die Pfalz

Ob als Saisonabschluss oder als Saisonauftakt, die Triathlon-Jugend unternahm an einem perfekten warmen Sonnentag im Herbst eine Wanderung in die Pfalz.
Geplant war der Karlsruher Grat, aber da das Wetter in der Vorwoche so schlecht war, wurde das Ziel kurzerhand auf das Felsenmeer zum Kalmit verlegt.
Nachdem wir am Samstag, den 22. Oktober, gegen 10:00 Uhr in Bretten losgefahren waren, kamen wir nach einer 1h 15 minütigen Fahrt in Sankt Martin an und begannen die Wanderung. Es gibt nicht viel zu sagen, außer dass das Wetter perfekt war, die Wege ebenso. Die Wanderung endete nach insgesamt 14 km, 527 Höhenmetern und über 3 Stunden 30 Minuten, mit einigen sehr müden Mitgliedern. 
Der Tag endete mit einem leckeren Pizzaabend zurück in Neibsheim. 

Zum Seitenanfang

Back in business - Kraichgauman Cross Duathlon

After a long summer break with training and some well deserved holiday, the first race of the new training season began with the Kraichgauman Cross Duathlon in Östringen. The only athlete to start, due mostly to holidays, in the short sprint race was Lea Straub who was just back from holiday and only had 1 week to preparation. The preparation went well and the summer break was not just sun and sand. 

Lea managed an excellent 1st place in the Sprint & Jugend 3,5-8-3,5 race with times of :

Lauf 1 00:17:08
WZ 1 00:00:43
Bike 00:29:08
WZ 2 00:00:50
Lauf 2 00:18:32

Congratulations and an excellent start to the Autumn training season.

Zum Seitenanfang

Summertime Triathlon

Karlsdorf - Neuthard:  14. Aug. 2022

In the middle of the summer break and just for fun... That was the idea behind the entry in the Summertime Triathlon. There was some talk about a relay just before the end of the racing season. It happened - Philipp, Lui and David took part in the Sprint distance over  750m/23km/6,6 km

Philipp managed the 750m Swim in  12:13 min Lui the 23km Bike leg in 34:26 min and David the 6,6km run in : 23:23 min

Zum Seitenanfang

2021

Zum Seitenanfang

Finale des Racepedia Cups 2021

Nur eine Woche nach dem Wettkampf in Mengen fand am 18.09.2021 das letzte Rennen des Racepedia Cups in Winnenden statt.

Mit drei Triathleten war die Jugendabteilung des TV Bretten bei diesem Swim & Run vertreten.

Katharina Klink startete in der Jugend B und konnte nach 300 m Schwimmenim Freibad und 2000 m Laufen ihren 8. Platz aus den vergangenen Wettkämpfenverteidigen.

Danach starteten David Dulkies ( Jugend A ) und Philipp Hannich ( Junioren ) zeitgleich. David stieg in seiner Altersklasse nach 500 m Schwimmen als Dritter aus dem Wasserund erzielte nach dem anschließenden 4 km Lauf auf einer anspruchsvollen Strecke einen sehr guten 4. Platz.

Philipp zeigte eine super Schwimmleistung und behielt hier über die ganze Strecke die Führung. In der Wechselzone zählte jede Sekunde und Philipp ging als Zweiter in seiner Altersklasseauf die Laufrunde. Diese Position konnte er halten und erreichte mit nur 4 Sekunden Rückstand den 2. Rang.

Alle drei Triathleten konnten mit ihren Leistungen an diesem Tag zufrieden sein.Die Ergebnisse der vergangenen Wettkämpfe zeigten, dass die Brettener Triathleten trotzder schwierigen Trainingsbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie, durch ihren Trainingseifer und Eigenmotivation fordere Plätze erreichen konnten.

Zum Seitenanfang

Mein erster Triathlon

28. Kornwestheimer SIKA Triathlon – „Mein erster Triathlon“
 

Am vergangenen Sonntag, den 19. September fand der 28. Kornwestheim SIKA Triathlon statt. 

Nach meinem Debüt in Mengen beim „Swim and Run“ am Wochenende zuvor, 
wollte ich hier nach fast 15 Jahren Turnen meinen ersten richtigen Triathlon ausprobieren.

Der deutliche Unterschied der beiden Sportarten zeigte sich bereits bei der Vorbereitung, denn die 4. Disziplin in der Wechselzone musste ich vorab erst einmal üben. Da an diesem Wochenende noch das Radfahren hinzu kam, war die Aufregung umso größer.

Das Schwimmen fand im Hallenbad als Jagdstart statt und beinhaltete einen kurzen Landgang nach 250m. Nachdem ich die 500m lange Schwimmstrecke erfolgreich beenden konnte, ging es zum ersten Mal in die Wechselzone
und dann bei sonnigem Wetter auf die Radstrecke. Diese bestand aus vier Runden, welche ich sehr gut bewältigen konnte. Nach dem zweiten Besuch in der Wechselzone ging es dann zum abschließenden Lauf über 5,2km.

Trotz der Aufregung und der komplett neuen Abläufe hatten Ich an diesem Tag viel Spaß
und konnte ohne große Schwierigkeiten meinen ersten Triathlon erfolgreich und zufrieden beenden.

Lea Straub
Zum Seitenanfang

BaWü Meisterschafft Swim & Run

Am letzten Samstag, den 11. September 2021, war eine kleine Mannschaft der Jugendabteilung des Triathlons beim Swim & Run Nachwuchs-Cup in Mengen, bei diesem gleichzeitig die BaWü Meisterschaften ausgetragen wurden.

 

Das Schwimmen fand diese Mal im Freibad statt, da der Wettkampf deutlich später im Jahr stattfand als normal. Zum Glück spielte das Wetter mit und beim Start sowie bei den Wettkämpfen schien die Sonne und es herrschten angenehme Temperaturen.

Katharina Klink startete als Erste bei der Jugend B und kämpfte sich nach 200m Schwimmen und 2km Laufen in 15:07 Minuten auf den 8. Platz.
Katharina Klink ( rechts )  

Als Nächste war unsere Juniorin Lea Straub an der Reihe. Lea, die erst vor kurzem zum Triathlon wechselte, entschied sich ganz spontan, am Nachwuchs-Cup mitzumachen und absolvierte somit ihren ersten Wettkampf im Triathlon. Der Start war gleichzeitig mit der Jugend A und nach 400m Schwimmen und 4,8km Laufen kam Lea als Erste ins Ziel.

Leider konnte ihr der „BaWü Meisterschafts-Titel“ nicht zugesprochen werden, da durch ihre spontane Teilnahme in so kurzer Zeit kein DTU-Pass organisiert werden konnte.

 

Zum Schluss machten sich David Dulkies und Philipp Hannich auf den Weg und absolvierten im Schwimmen 400m und im Laufen eine 4,8km lange Strecke.

Nach einem starken Kampf im Laufen erreichte David einen super 3. Platz bei den BaWü -Meisterschaften.

Mit nur eine Woche Pause nach dem DM-Rennen in Jena, kontrollierte Philipp das Tempo des gesamten Wettkampfs und erreichte am Ende einen tollen 1. Platz und gewann somit auch dieBaWü-Meisterschaften Swim & Run.

Philipp war auch am nächsten Tag bei denErwachsenen in der Landesliga in Erbach am Startund konnte dort wieder einen super Wettkampf abliefern, so dass am Ende auch hier ein Podiumsplatz 3 heraussprang.

 

Alle 4 sind auch am nächsten Wochenende wieder in Sachen Triathlon unterwegs. Kati, David und Philipp beim letzte Racepedia Cup Rennen, welches wieder im Format Swim & Run in Winnenden ausgetragen wird und Lea bei Ihremersten Triathlon in Kornwestheim.

 

Wir wünschen allen Athleten hierfür viel Glück, Spaß und hoffen auch hier wieder auf super Ergebnisse.

Philipp Hannich David Dulkies

 

 

 

Zum Seitenanfang

2019

Zum Seitenanfang

Triathlon erfolgreich beim Ironman Kraichgau

Ein ereignisreiches Wochenende ist zu Ende und wir haben allesamt eine gute Figur gemacht bei der zurück liegenden Ironman Veranstaltung.

Den Auftakt machten einige der fleißigen Mütter am Freitag beim Iron Girl. Diesmal fuhren sie mal nicht ihre Kinder ins Training oder zum Wettkampf, sondern wurden umgekehrt von ihnen auf der 6km langen Laufstrecke angefeuert. Maike Böhm, Rita Simmel und Nora Wild wurden alle mit tollen Zeiten und einem Strahlen im Gesicht im Ziel von ihren Kindern empfangen.

Am Samstag durften dann die Iron Kids selbst ran. Hierbei stand sowohl der Spaß als auch der Kampfgeist gleichsam im Vordergrund. Gegen das kalte Nass hilft nur gut aufwärmen und schnell schwimmen.

Zunächst durften die Kinder des Jahrgangs 2011 ins Wasser und dann auf die Rad- und Laufstrecke. Jula Böhm überquerte am Ende als zweites Mädchen die Ziellinie vor Lina Mössner und Miguel Huber als fünfter unter den Jungs. Bei den 2010er Kids kamen anschließend Nathanael Thomas und Ben Lackus auf Platz fünf und acht und Maya Simmel auf Platz drei. Auch bei den 09er Kids war der TV Bretten vertreten und zwar in der Wertung der jungs und Mädels. Wenn der Veranstalter seinen Fehler korrigiert, belegt Valentina Wild nach ihrer verletzungsbedingten Trainingspause den achten Rang. Eine Sekunde nach Valentina stieg Joel Hauser as dem Wasser und kämpfte sich an Land bis auf den vierten Platz vor. Auch Mattis Böhm konnte im nächsten Rennen (Jg. 2008) als sechster überzeugen. Im letzten Rennen der eisernen Kinder gingen Cormac Oesselke, Katharina Klink und Nalin Domes an den Start. Cormac kam dabei als sechster ins Ziel und Katharina Klink und Nalin Domes mussten sich nur einer Athletin geschlagen geben.

Schön zu sehen waren die vielen roten Trikots des TV Bretten, die auf und abseits der Strecke alle ein tolles Bild zusammen mit Ihren Trainern als Mannschaft gegeben haben. Viele der jungen Athleten und Athletinnen sind noch eine Weile am Hardtsee geblieben um Ihre Mannschaftskameradin Sophia Weiler bei den Bundesligisten in der Sprint-Distanz anzufeuern, die als eine der jüngsten im Feld (für den TuS Neuköln startend) als 34. ins Ziel kam.

Bericht: Andy Wild








Zum Seitenanfang

Die Freibad Saison ist eröffnet - Junior Challenge Heilbronn

Ohne Rad schritt die Jugendabteilung am Samstag, den 18. Mai, zur Tat zur Junior Challenge nach Heilbronn, zu einem Wettkampf, der, sofern man dem Sprecher im Freibad Neckarhalde Glauben schenken darf, in Schweden erfunden wurde. Nachdem die Schweden von einer Insel zur anderen geschwommen sind und dann über die Inseln gelaufen sind. Da sie dort kein Fahrrad deponiert hatten sind sie halt wieder zurück geschwommen und weiter gelaufen. Den abgespeckten Triathlon nannten sie dann Aquathlon.

Diesmal durften endlich auch die jüngsten unserer Tri-Kids ran. Eine herausragende Leistung hat, und dies sei zu aller erst gesagt, Trainer Steve geleistet, der zwischen wuselnden Kids und mitfiebernden Eltern in seiner unnachahmlichen Ruhe stets die Übersicht behalten hatte und die Fäden, oder besser seine Notizen auf dem Klemmbrett, fest in den Händen behielt. Jedes Kind war zur richtigen Zeit beim Check-in und bei der Wettkampfbesprechung und optimal aufgewärmt rechtzeitig am Start, und das völlig unaufgeregt.

So konnten sich unsere Jüngsten, sich erstmal mit Athleten aus anderen Vereinen messen und Steve musste wohl ob der Zukunft seiner Abteilung ziemlich warm ums Herz geworden sein, als seine Schützlinge alle samt mit sehr guten Platzierungen aus dem kalten Nass gestiegen sind und ebenfalls auf der Laufstrecke mächtig Gas gegeben haben und tolle Ergebnisse erzielt haben: Miguel Huber 10. , Ben Lackus 7., Maya Simmel 3., Nathanael Thomas 6. , Jula Böhm 1. und Mattis Böhm 3.

In der Racepedia-Wertung haben bei den Mädels in Ihren jeweiligen Altersklassen Valentina Wild (12. Schüler B), Katharina Klink (13. Schüler A) und Sophia Weiler (1. Jugend A), teils in den Einzelwertungen, teils im Gesamten gut mithalten, bzw. im Falle von Sophia sogar das ganze Feld hinter sich lassen. Gratulation zum Sieg, Sophia!

Ebenfalls bei den Jungs haben David Dulkies (19.) und Peer Friebe ( 33.) (Jugend B) sich innerhalb der baden württembergischen Nachwuchs Ausdauer Elite tapfer geschlagen. Philipp Hannich hat erneut bewiesen, dass er sich in seiner Altersklasse (6. Jugend A) zur selbigen zählen darf, und mit Rafael Ebener (17.) hat er dabei einen treuen Weggefährten.

Einen Vorteil hatten die Brettener Kids wohl dadurch, dass sie einen Trainer von der Insel haben. Steve musste vermutlich darüber schmunzeln, dass die kontinentaleuropäischen Kinder anderer Vereine Probleme mit dem Linksverkehr im Heilbronner Schwimmbad hatten.

Bis zum 1. Juni ist nun eine kurze Wettkampf-Pause, ehe wieder unsere jüngsten eisernen Kinder bei den Iron-Kids im Rahmen der Kraichgau Challenge an den Start gehen, worauf wir uns schon alle freuen.

Bericht: Andy Wild

Zum Seitenanfang

Stadtwerke Bretten unterstützen Triathlon Jugend

Die Stadtwerke Bretten unterstützen und fördern seit vielen Jahren die Triathleten des TV -Bretten.

Eine besondere Überraschung konnte Geschäftsführer Stefan Kleck in diesen Tagen der Jugendabteilung bereiten. Durch die finanzielle Unterstützung der Stadtwerke Bretten war es möglich, ein neues Jugendrennrad anzuschaffen, das die Abteilung nun für die Nachwuchssportler zur Verfügung stellen kann. Natürlich war die Freude groß, Athleten, Trainer und Abteilungsleitung bedankten sich bei Herrn Kleck für die tolle Spende und versicherte hm, dass das Rad für die kommende Wettkampfsaison sofort in den Einsatz kommen wird.

Jugendabteilung mit Trainern, Abteilungsleitern und Stefan Kleck, Geschäftsführer Stadtwerk Bretten.
Zum Seitenanfang

Der Berg hat gerufen - Rennbericht Neckarsulm

Nachwuchscup und Liga in Neckarsulm 12.5.2019

Endlich konnte es losgehen. Nach einem Swim & Run Anfang April in Mengen und der Absage auch des Wettkampfes in Buchen, fand nun der erste richtige Triathlon der Saison am und auf dem Scheuerberg statt. Die fünfte Veranstaltung dieser Art in Neckarsulm in dem modernen 50m Becken, mit seinen fiesen Rampen und seinen nicht ungefährlichen Abfahrten ist inzwischen ein fester Bestandteil im Wettkampfkalender und fordert den Athleten alles ab.

Bis kurz vor Start überlegten die Veranstalter noch, den Athleten nach dem Schwimmen die Gelegenheit zu geben sich abzutrocknen und den Start für die zweite Disziplin als Jagdstart durchzuführen. Aber man vertraute dann doch auf den Wettergott und so kamen nun auch die jüngsten Starterinnen unseres Vereines (Schüler B) endlich zu ihrem ersten klassischen Triathlon mit allen vier Disziplinen: Zweimal im Freistil durchs Becken, 2,5km radeln, eine Stadionrunde zu Fuß und die Wechselzone haben Helena Fehr und Valentina Wild gut gemeistert und die beiden können stolz
auf ihre Leistung sein. 

Die etwas älteren Athleten des Wettbewerbes „Schüler A“ mussten bereits 200m schwimmen, anschließend die anspruchsvollen 5km auf dem Rad bewältigen und 1km laufen. Katharina Klink hat als elfte das Becken verlassen hat anschließend noch drei Plätze gut gemacht und einen hervorragenden achten Platz erzielt.

Nicht hoch genug einzuschätzen war die Leistung von Cormac Oesselke, der nach einer Fahrradpanne und einem Sturz, bei dem er sich am Handgelenk verletzte, sich tapfer ins Ziel gekämpft hat.

Auch mit seiner Schwester Maisy hat es Fortuna nicht so gut gemeint und sie musste gesundheitsbedingt aufgeben. Wir wünschen Euch beiden jeweils eine schnelle Genesung und freuen uns schon, wenn wir wieder mit euch zusammen trainieren und kämpfen dürfen.

400m schwimmen, zweimal die 5km Runde mit den fiesen Höhenmetern und 2,5km zu Fuß hieß es für die Athleten des Wettbewerbes „Jugend B“, in dem wir gleich dreifach vertreten waren. David Dulkies, Finn Oesselke und Peer Friebe habe alle samt tapfer gekämpft und gute Einzel- bzw. Gesamtzeiten erzielt.

Im Bereich Jugend A, mit 800m Schwimmen, viermal mit dem Rad den auf den alten Scheuerberg (insg. 20km) und 5km zu Fuß, haben Sophia Weiler bei den Mädels (dritte) und Philipp Hannich bei den Jungs (vierter) eine herausragende Leistung gezeigt und auch Rafael Ebener hat bis zum Schluss tapfer gekämpft.

Alles in Allem waren die Trainer sehr zufrieden mit den Ergebnissen, waren die Bedingungen doch teilweise sehr hart, auch die anspruchsvolle Streckenführung verlangte den Nachwuchsathleten alles ab. Der nächste Wettkampf steht bereits in einer Woche in Heilbronn vor der Tür, also nur eine kurze Pause, bevor es wieder mit voller Power weitergeht.

Am Nachmittag hieß es dann Start frei für die Landesliga. Zunächst mussten 700 m im Hallenbad absolviert werden, dann20 anspruchsvolle Radkilometer und auch die Lautstrecke hatte es wirklich in sich. Von Trainer Jean Mousel bestens eingestellt lief es für die Athleten des TV Bretten wirklich rund, so dass man sich in der Besetzung Benjamin Dürr, Hannes Lang, Alexander Korb und Tim Odenwald mit einem tollen neunten Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld belohnen konnte.

Auch die Masters konnten mit ihrer Konkurrenz sehr gut mithalten und auch sie erreichten die Top-Ten. Jochen Engel, Jochen Fehr, Thomas Fritsch und Jürgen Lang rundeten das insgesamt sehr guteTeamergebnis ab.

So erreichten beide Mannschaften am Ende eins der besten Ergebnisse innerhalb der Landesliga. So kann es gerne weitergehen.

Beim Jedermannwettkampf lief es für Helmut Emrich auch bestens, er erreichte den dritten Platz in seiner Altersklasse. Andreas Wild absolvierte seinen ersten Triathlon und landete auf dem siebten Platz in der Altersklasse.

Ein wirklich sehr gelungener Wettkampftag für die Triathleten des TV Bretten. Vor allem stand an diesem Tag der Teamgedanke ganz im Vordergrund. Alt- und Jung fieberten mit ihren Mannschaftskameradinnen- und Kameraden mit und feuerten sich immer wieder gegenseitig an. Die gesamte Abteilung trat geschlossen auf, überall waren die Trikots des TV Bretten zu sehen.

 

Zum Seitenanfang

Trainingswochenende mit den Landestrainer

BWTV Talentwochenende - Landessportschule Albstadt

Am Samstag, den 23.Februar 2019 fuhren die Nachwuchstriathleten des TV Bretten David Dulkies, Nalin Domes und Katharina Klink zu einem Trainingswochenende in die Sportschule nach Albstadt (ls-albstadt.de). Nach einer kurzen Begrüßung durch den Landestrainer Martin Lobstedt stand die Disziplin Laufen auf dem Trainingsplan. Hierbei wurde vor allem auf eine korrekte Lauftechnik geachtet. Zusätzlich wurden mehrere anstrengende Bergsprints eingebaut.

In der anschließenden Mittagspause konnten sich alle Teilnehmer durch eine warme Mahlzeit stärken und sich auch untereinander besser kennenlernen.

Als nächstes ging es ins Wasser. Dabei verbesserten die Athleten ihre Kraul- und Delphintechnik und übten außerdem schnelle Wendungen.

Nach dem Abendessen ging die ganze Gruppe in die Halle. Damit der Spaß nicht zu kurz kam, wurde zwischen den Stabiübungen auch einige Spiele eingebaut. Danach fielen alle Teilnehmer todmüde in ihre Betten.

Am nächsten Morgen mussten sie allerdings wieder früh aufstehen. Denn nach dem Frühstück waren noch zwei Trainingseinheiten zu absolvieren. Wieder wurden in der Halle viele Kräftigungs-übungen gemeistert und beim anschließenden Schwimmen wurde durch die Trainer gezielt auf die jeweilige Technik  geachtet. Zum Abschluß gab es für die Athleten noch ein leckeres Mittagessen und danach traten alle wieder die Heimreise an.

Für die drei Brettener Triathleten hat sich dieses Wochenende auf jeden Fall gelohnt, da sie nun gut vorbereitet und top trainiert  auf die Saison 2019 blicken können.

Bericht: Nalin u Kati

Zum Seitenanfang

Crosslauf Oberacker 2019

Ausgezeichneter Start in die Saison für die Triathleten beim Crosslauf in Oberacker mit 8 Podiumsplätzen.

 

Das Winterwetter an diesem Tag erwies sich als ausgezeichnet, fast 10 Grad und ab und zu sogar sonnig. Ohne Eis und Schnee der vergangenen Wochen war die Strecke sehr anspruchsvoll und hatte viele extrem rutschige Schlammabschnitte.

 

Philipp Hannich und Raphael Ebner waren die Ersten, die beim 3,3 km Lauf starteten. Philipp lief ein super Rennen und belegte in 12:50 Min. einen hervorragenden zweiten Gesamtrang, und wurde zudem mit einem ersten Platz in der U18-Klasse belohnt. Raphael erreichte in der gleichen Altersklasse auch einen guten 9.Platz in 17:10 Min.

 

Eine große Gruppe stand für das nächste 1,3 km Rennen (U16 & U14) am Start. Die Läufer mussten 2 Runden mit stellenweise sehr matschigen Abschnitten bewältigen. Nalin Domes und Katharina Klink waren während des gesamten Laufs unzertrennlich und überquerten gemeinsam die Ziellinie.  Nalin belegte den ersten Platz in 6:11 Min. und Kati den zweiten Platz in 6:12. Anna erreichte in ihrem ersten Crosslauf ebenfalls einen hervorragenden 5. Platz mit einer Zeit von 7:06 Min. Marie Beron lief auch diese Strecke und verpasste das Podium knapp. Sie sicherte sich Platz 4 in der Altersklasse W15 in einer Zeit von 6:50 Min. Cormac Oesselke, unser einziger männlicher Starter auf der 1,3km-Strecke, erreichte in 7:09 Uhr einen guten 6. Platz.

Fünf unserer jüngsten neuen Athleten starteten zum ersten Mal auf der 600-Meter-Strecke rund um das Sportgelände. Auch bei diesem Rennen musste ein inzwischen sehr rutschiger Aufstieg und die Umrundung eines Baumes bewältigt werden. Alle Starter des TV Bretten schafften es auf einen Top-3-Podiums-Platz. Valentina Wild siegte als Erstplatzierte in der Altersklasse W10. Helena Fehr machte einen Endspurt vor der Ziellinie und erkämpfte sich somit den dritten Platz in der gleichen Klasse. Jula Böhm, Nathanael Thomas und Miguel Huber belegten in ihren Altersgruppen jeweils einen super zweiten Platz.

 

 

 

Auch die 6 Clubmitglieder, die beim 10-km-Lauf starteten, präsentierten den TV Bretten gut. Bei diesem Rennen musste dreimal ein anspruchsvoller Parcours bewältigt werden.

Petra Klink belegte in 49:50 Min. einen hervorragenden zweiten Platz (W45), Alexandra Beron erreichte Platz 5 in 1:00:12, Jochen Fehr wurde in seiner Altersklasse Sechster in 47:45,  Helmut Emrich belegte in einer Zeit von 45:11 Min. Platz 8, Stephan Thomas schaffte Platz 12 in seiner Altersklasse in 54:25 und Gunther Jaraus erreichte in 48:28 Min. den 13. Platz in seiner AK.

 

Alles in allem ein hervorragendes Tagesergebnis!

Zum Seitenanfang

ältere Berichte siehe News Archive

News Archive

Zum Seitenanfang
 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Zulassen“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

OK