Turnverein 1846 Bretten e.V.
Wir bewegen Bretten ...

Sie befinden sich auf: > Spielberichte 2017/18, 18/19, 19/20

Tischtennis

Inhalte dieser Seite                                                                                 Zurück zum Überblick

Abteilungsinfo

Herren-Mannschaften

Jugend-Mannschaften

Trainingszeiten und Anfahrt

Kontakt

Presseveröffentlichungen 2023/24

Archiv

Zum Seitenanfang

Spielberichte 2019/20

Tischtennisherren des TV Bretten 1 weiter auf Erfolgskurs

Am vergangenen Spieltag war der Tabellenletzte TV Forst zu Gast in Bretten. Auch in dieser Begegnung wurde sehr schnell klar in welche Richtung es geht und die Mannen um Spielführer Benedict Hauck gingen allesamt als Sieger von der Platte. Mit diesem 9:0 Erfolg erarbeitete sich die 1. Mannschaft Platz 3 in der Tabelle und bleibt weiter ungeschlagen in der Rückrunde.

Auch die 2. Mannschaft blickt mit Genugtuung auf die letzten beiden Meisterschaftsspiele zurück. So konnte das Heimspiel gegen den TV Heidelsheim nach 6:8 Rückstand noch in ein Unentschieden gerettet werden und beim TSV Karlsdorf ging man mit einem 9:1 Sieg von der Platte.

Die 3. Mannschaft konnte beim Brettener Derby gegen den TSV Diedelsheim 1 den anvisierten Relegationsplatz durch eine 9:5 Niederlage nicht erreichen und muss sich nach wie vor mit dem dritten Platz in der Tabelle begnügen. Dabei ist der Schachzug der Diedelsheimer, in dieser Partie auf die jungen Nachwuchsspieler der 2. Mannschaft zu setzen, voll aufgegangen, denn das mittlere und hintere Paarkreuz der Brettener hatte diesen nichts entgegen zu setzen. Auf Brettener Seite konnte lediglich das vordere Paarkreuz mit Guderjan und Meerwarth überzeugen.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 1 ungeschlagen in der Rückrunde

Auch der TV Kirrlach kommt in Bretten unter die Räder

Nach dem bereits in der Vorwoche der Tabellenführer der Kreisliga A von der SG Hambrücken-Weiher eine Lektion von der 1. Tischtennis-Mannschaft des TV Bretten erhalten hatte war am letzten Spieltag der zweitplatzierte TV Kirrlach zu Gast in Bretten. Und auch der TV Kirrlach musste am Ende der Partie feststellen, dass mittlerweile in Bretten wieder die Trauben sehr hoch hängen. Die Partie endete mit einem 9:1 Kantersieg für den TV Bretten. Die 1. Mannschaft belegt damit aktuell Platz 3 in der Tabelle.

Die 2. Mannschaft kommt bisweilen in der laufenden Rückrunde nicht in die Gänge und musste nach einer 9:6 Niederlage gegen den SV 62 Bruchsal auch beim TV Helmsheim eine 9:3 Niederlage einstecken. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Timo Hagino konnte leider im Verlauf der Rückrunde in keiner Begegnung in Bestbesetzung antreten, konnte aber aufgrund der guten Vorrunde den 4. Platz in der Tabelle halten.

Die 3. Mannschaft ist in der Kreisklasse A weiterhin auf Erfolgskurs, tat sich aber bei ihrem letzten Auftritt beim Tabellenletzten TTC Zaisenhausen sehr schwer. Dass die Begegnung am Ende noch mit 9:6 gewonnen werden konnte ist nicht zuletzt dem hervorragenden Ersatz- und Nachwuchsspieler Alec Schwärzl zu verdanken. Er bewies in beiden Einzeln nervenstärke und konnte auch an der Seite von Routinier Gico Opacic das Doppel gewinnen.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 1 besiegt Tabellenführer

Topleistungen der ersten und zweiten Tischtennismannschaft

Eine bittere Erfahrung machte die SG Hambrücken-Weiher als Tabellenführer der Herren Kreisliga A im Spiel gegen die 1. Mannschaft des TV Bretten. Die Partie ging sensationell mit 9:3 an den TV Bretten. Damit gestaltet sich die Situation an der Tabellenspitze wieder wesentlich interessanter. Lediglich das Doppel 3 mit Biermann/Vetter hatten das Nachsehen. Die Einzelbegegnungen endeten zum großen Teil mit sehr deutlichen Siegen für das Brettener Team. Nur Güntekin Özkan konnte sich nach großem Kampf in seinen beiden Begegnungen nicht in die Siegerliste eintragen.

Zeitgleich hatte es die 2. Mannschaft vor heimischer Kulisse mit dem TTC Odenheim zu tun. Auch diese Begegnung, gegen den Tabellenletzten der Kreisliga B, ging mit 9:3 an den TV Bretten und das nicht zuletzt durch die guten Ersatzspieler Ried und Opacic.

Im sogenannten „Spitzenspiel“ der Kreisklasse A hatte die 3. Mannschaft, als Tabellenzweiter, den Tabellenführer und hohen Favoriten vom TTC Oberacker 2 zu Gast in Bretten. Die Begegnung ging erwartungsgemäß mit 9:2 an den TTC Oberacker. Das der TTC Oberacker definitiv in der falschen Liga aufschlägt belegt die Tatsache, dass die zweit- und drittplatzierten in dieser Klasse nicht über ein 9:2 für Oberacker hinauskamen. Vermutlich wird sich in der kommenden Saison die 2. Mannschaft des TV Bretten mit dem TTC Oberacker beschäftigen müssen.

Die 4. Mannschaft kam nach den guten Leistungen der letzten beiden Spiele beim Tabellenführer TTC Gondelsheim mit 9:0 unter die Räder.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 1 leider wieder nur Remis

Den vorletzten Spieltag vor der Winterpause konnten die vier Tischtennis-Herrenmannschaften des TV Bretten überwiegend positiv gestalten.

Die 1. Mannschaft hatte es in ihrem Heimspiel mit  der auf Platz 3 in der Kreisliga A platzierten SG Neuenbürg/Unteröwisheim zu tun.  Die durchweg ausgeglichene Partie endete mit einem gerechten 8:8 Unentschieden. Maßgeblichen Anteil am Teilerfolg der Brettener hatten wieder einmal mehr Güntekin Özkan, Ingo Goutier und Bernd Schneider, die mit jeweils zwei Einzelerfolgen aufwarten konnten. Die drei weitere Punkte resultierten aus den Doppelerfolgen von Hauck/Vetter und Özkan/Schneider sowie einem Sieg von Benedict Hauck. Dies ist nun bereits das dritte Remis in der laufenden Vorrunde.

Die 2. Mannschaft musste zum Brettener Derby beim weit abgeschlagenen TTF Ruit antreten. Obwohl die Ruiter mit Ersatz antreten mussten, entwickelte sich ein spannendes Match, bei dem am Ende die Brettener denkbar knapp mit 9:7 die Partie dominieren konnten. Das vordere Paarkreuz der Brettener war in dieser Begegnung komplett überfordert und konnte in den Einzelbegegnungen zum Erfolg keinen Punkt beisteuern. Garant für den Erfolg war das hintere Paarkreuz mit Sawo und Gerweck die mit jeweils zwei Einzelerfolgen aufwarten konnten. Zwei weitere Punkte lieferten Neumann und Gräber. Den Sieg sicherten die Brettener mit einer Doppeldominanz von drei gewonnenen Doppeln.
 

Platz 3 in der Kreisklasse A konnte sich vorzeitig vor Beginn der Winterpause die 3. Mannschaft bei ihrem Auswärtsspiel beim leider nicht komplett angetretenen TTF Obergrombach mit einem 9:4 Erfolg sichern.
 

Die 4. Mannschaft wartet weiterhin auf ihren ersten Erfolg in der Kreisklasse B. Auch die Begegnung gegen den TSV Jöhlingen ging mit 9:2 verloren.

Zum Seitenanfang

Tischtennisjugend des TV Bretten dominiert das Final-Four Pokalfinale

Mit der U13 und U15 hatte sich der TV Bretten gleich mit 2 Mannschaften für das Final-Four in Wiesental qualifiziert. Für die U13 waren Pablo Hauser, Ben Bauknecht und Leon Schuster am Start. Die Mannschaft traf im Halbfinale auf den TV Forst und konnte mit einer tadellosen Leistung und einem 4:1 Sieg das Finale erreichen. Hier trafen sie auf das Team vom Gastgeber FV Wiesental. Die Begegnung endete mit 4:1 für den FV Wiesental.

Die Mannschaft U15 war mit Paul Staudacher, Damian Schmidt, Felix Hagino und Lukas Ried am Start und traf im Halbfinale auf den TV Kirrlach. Die Begegnung endete mit 4:0 für den TV Bretten und damit stand auch die U15 im Finale. In einer hart umkämpften Begegnung konnten die Brettener auch diese Begegnung letztendlich souverän mit 4:0 gewinnen und sind damit Pokalsieger U15 Bezirk Bruchsal.

Zum Seitenanfang

Tischtennisabteilung mit Höhen und Tiefen

Von einem Sieg, über eine Niederlage bis zum Unentschieden war am vergangenen Spieltag in der Tischtennisabteilung des TV Bretten alles geboten.

Begonnen hat der Spieltag mit einer relativ deutlichen Niederlage der 2. Mannschaft, die es mit dem TSV Langenbrücken zu tun hatte. Auch in dieser Begegnung konnte die 2. Mannschaft leider nicht in Bestbesetzung antreten. Das Debakel zeichnete sich bereits in den Eingangsdoppeln ab, als alle drei Spiele zu Gunsten des Gegners ausgingen. Durch weitere Niederlagen von Hagino und Schlegel ging der Gegner mit 5:0 in Führung. Einziger Lichtpunkt an diesem Abend war Joachim Neumann, der anscheinend seine Formkrise überwunden hat und mit 2 Siegen aufwarten konnte. Die zwei weiteren Punkte zum 9:4 Endstand holten Kristina Gerweck und Markus Schlegel.

Besser machte es die 1. Mannschaft beim TTF Obergrombach. In den Eingangsdoppeln waren leider nur Özkan/Schneider erfolgreich. In den Einzeln stellte wieder einmal mehr Benedict Hauck unter Beweis warum er die unangefochtene Nr. 1 der Mannschaft ist. Mit zwei Siegen leistete er einen wichtigen Beitrag zum Teilerfolg der Mannschaft. Aber auch Bernd Schneider und Güntekin Özkan wussten zu überzeugen und blieben an diesem Abend ungeschlagen. Den achten Punkt steuerte Abwehrrecke Axel Biermann bei.

Die 3. Mannschaft traf zeitgleich auf die SG Neuenbürg/Unteröwisheim und konnte mit einem 9:5 Erfolg den dritten Platz in der Tabelle festigen. Zu verdanken ist dieser Sieg den beiden Ersatzspielern Kevin Grafmüller und Alec Schwärzl, die sehr kurzfristig verpflichtet werden mussten. Aber auch den Gegner plagten Personalnöte und so waren auch hier zwei Ersatzleute am Start. Aber mit Grafmüller (2 Siege) und Schwärzl (1) war der TV Bretten im hinteren Paarkreuz besser besetzt als der Gegner und das machte den Unterschied. Als weiterer Garant muss auch Tim Allgaier genannt werden, der das mittlere Paarkreuz nach Belieben dominierte und wieder mit zwei Siegen aufwarten konnte. Die weiteren Punkte holten Meerwarth/Zierdt und Grafmüller/Schwärzl im Doppel und Guderjan und Zierdt im Einzel.

Zum Seitenanfang

Spitzenreiter stürzt unerwartet in Bretten

TV Bretten 2 schlägt überraschend den Spitzenreiter TV Helmsheim

Zum letzten Spiel der Vorrunde hatte die 2. Tischtennis-Mannschaft des TV Bretten den Tabellenführer vom TV Helmsheim zu Gast. Die Helmsheimer trafen auf eine vermeintlich stark ersatzgeschwächte Brettener Mannschaft, da diese vier Stammspieler ersetzen musste. Nach den Eingangsdoppeln ging Helmsheim mit 1:2 in Führung, doch der an diesem Abend souverän aufspielende Timo Hagino konnte mit einem deutlichen Sieg auf 2:2 ausgleichen. Die Niederlage von Neumann wurde durch einen hart umkämpften Sieg von Zierdt ausgeglichen. Niederlagen von Allgaier und Opacic brachten die Helmsheimer wieder mit 3:5 in Front, doch Bretten konnte durch Siege von Ried und Hagino wiederrum zum 5:5 ausgleichen. Weitere Siege von Neumann, Zierdt und Allgaier brachten den TV Bretten mit einer 8:5 Führung auf die Siegerstraße. Durch Niederlagen von Opacic und Ried kam der Gegner aber nochmals auf 8:7 heran und das Schlussdoppel musste die zu jeder Zeit sehr spannende Begegnung entscheiden. Hagino/Opacic gaben sich hier keine Blöße und stellten mit einem 3:1 Sieg den 9:7 Sieg für Bretten sicher. Mit einem guten 4. Platz geht die 2. Mannschaft in die Winterpause.

Die 3. Mannschaft hatte in ihrem letzten Spiel vor der Winterpause den FSV Bahnbrücken zu Gast. Ziel war es mit einem Sieg den Rivalen vom TSV Diedelsheim vom 2. Platz zu verdrängen.  Und die Rechnung ging auf nicht zuletzt dank einem souverän aufspielenden Markus Meerwarth, der nach einer mehrjährigen Pause langsam wieder zu alter Stärke zurück findet. Die Begegnung endete mit einem 9:4 Sieg für Bretten. Die 3. Mannschaft ist damit Vize-Herbstmeister hinter dem TTC Oberacker.

Die 4. Mannschaft kam leider auch beim TTC Flehingen über eine 9:6 Niederlage nicht hinaus. Allerdings ist ein leichter Aufwärtstrend erkennbar. Dies läßt für die Rückrunde hoffen.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 1 nimmt Fahrt auf

Ein leichter Aufwärtstrend der 1. Tischtennis-Mannschaft des TV Bretten war in der Begegnung gegen den TTC Zaisenhausen zu beobachten. Leider musste man in dieser Begegnung auf Güntekin Özkan verzichten, aber mit Stefan Gunzinam war ein guter Ersatzmann mit am Start. Da auch der TTC Zaisenhausen mit Ersatz in diese Partie ging bestanden auf beiden Seiten gleiche Verhältnisse. Mit wechselnden Führungen beider Mannschaften kam es beim Stand von 8:7 für den TV Bretten zum Schlußdoppel. In diesem heiß umkämpften Spiel hatte der TTC Zaisenhausen das bessere Ende für sich und die Partie endete mit einem gerechten 8:8 Unentschieden. Beim stark abstiegsbedrohten TV Forst 3 konnte der TV Bretten einen deutlichen 9:0 Erfolg erzielen.

Auch die 2. Mannschaft fand nach der deutlichen 9:4 Niederlage gegen den TV Wiesental wieder zurück in die Spur. Im Heimspiel gegen den TSV Karlsdorf konnte ein hochverdienter 9:5 Erfolg erzielt werden. Für Markus Gräber war mit Markus Meerwarth ein adäquater Ersatz mit von der Partie.

In der Kreisklasse A kam es zum innerstädtischen Derby zwischen der 3. Mannschaft des TV Bretten und der 1. Mannschaft vom TSV Diedelsheim. Die Diedelsheimer als Absteiger aus der Kreisliga B hatten von Beginn an die Tabllenführung in der Kreisklasse A inne und waren als ungeschlagener Tabellenführer zu Gast in Bretten. Die Brettener die sich auf Rang 3 festgesetzt hatten erwarteten einen großen Schlagabtausch und entsprechend gestaltete sich die Partie. Bretten ging mit deutlichen Siegen in den Eingangsdoppeln von Meerwarth/Zierdt und Guderjan/Ried bei einer Niederlage von Allgaier/Opacic mit 2:1 in Führung. Diedelsheim konterte mit 3 Einzelerfolgen in Folge zum 2:4 Zwischenstand. Durch Siege von Allgaier und Ried bei einer Niederlage von Opacic sowie anschließenden Punkteteilungen im vorderen und mittleren Paarkreuz  zum Stand von 6:7 war es Opacic und Ried vorbehalten den TV Bretten mit 8:7 in Führung zu bringen. Das Schlussdoppel ging an Diedelsheim zum gerechten 8:8 Unentschieden. Spieler des Abends waren Tim Allgaier und Klaus Ried die mit 4 Einzelerfolgen den Teilerfolg sicherstellten.

Die 4. Mannschaft kam in ihrem Heimspiel gegen die SG Hambrücken-Weiher über eine 3:9 Niederlage nicht hinaus. Die Punkte für Bretten holten Brenner/Wolfmüller im Doppel und im Einzel waren ebenfalls Simon Brenner und Robin Ivkovic erfolgreich. Leider konnte die Mannschaft bis dato nur ein einziges Mal in Bestbesetzung antreten und belegt damit weiter abgeschlagen den letzten Platz in der Kreisklasse B.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 1 mit Anlaufschwierigkeiten

Auch in der vierten Begegnung der laufenden Saison konnte die Negativserie für die Tischtennisherren der 1. Mannschaft nicht aufgehalten werden. Mit der SG Hambrücken/Weiher war ein Schwergewicht der Kreisliga A zu Gast in Bretten. Dementsprechend verlief auch diese Begegnung. In den Eingangsdoppeln konnten leider nur Özkan/Schneider überzeugen und in den Einzelbegegnungen waren Hauck und Özkan erfolgreich. Und so endete die Partie mit 9:3 für die SG Hambrücken/Weiher. Die nächste Möglichkeit den vorletzten Tabellenplatz zu verlassen bietet sich am 26.10.2019 im Heimspiel gegen den TTC Zaisenhausen, der momentan ebenfalls im unteren Drittel der Tabelle angesiedelt ist.

Besser machte es die 2. Mannschaft die es mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft vom SV 62 Bruchsal zu tun hatte. Aber auch auf Brettener Seite musste mit Zierdt und Allgaier auf zwei Ersatzleute zurückgegriffen werden. Durch Siege von Hagino/Schlegel und Gunzinam/Allgaier konnte der TV Bretten mit 2:1 in Führung gehen. Nach einen Sieg von Hagino und einer Niederlage von Schlegel gab es auch im mittleren Paarkreuz eine Punkteteilung durch einen Sieg von Neumann und einer Niederlage von Gunzinam zum 4:3 Zwischenstand. Der Siegeszug für Bretten wurde eröffnet mit einem Sieg von Zierdt gefolgt von Allgaier, Hagino, Schlegel und Neumann zum verdienten 9:3 Erfolg.

Die 3. Mannschaft hatte den TTC Zaisenhausen zu Gast in Bretten und konnte die Begegnung mit 9:5 für sich entscheiden. Ein weiterer Sieg für die 3. Mannschaft resultiert aus der durch den TV Helmsheim unzulässig abgebrochenen Begegnung, welche durch den Staffelleiter mit 7:4 für den TV Bretten gewertet wurde. Damit rangiert die 3. Mannschaft aktuell auf Platz 3 in der Kreisklasse A.

Zum Seitenanfang

Spielabbruch beim TT-Spiel Bretten - Helmsheim

Am zweiten Spieltag der laufenden Tischtennis-Vorrunde musste die 1. Mannschaft des TV Bretten beim TV Oberhausen antreten. Für die fehlenden Spieler Andre Vetter und Axel Biermann waren mit Timo Hagino und Joachim Neumann zwei spielstarke Ersatzmänner mit am Start. Und so konnte der TV Bretten nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 in Führung gehen. Durch eine sehr knappe Niederlage von Özkan konnte der TV Oberhausen zum 2:2 ausgleichen. Benedict Hauck zeigte in seinem Einzel wieder Tischtennis vom feinsten und seinem Gegner die Grenzen auf zur 2:3 Führung. Durch Niederlage von Schneider, Goutier, Neumann und Hagino ging der TV Oberhausen mit 6:3 in Führung. Benedict Hauck lieferte auch in seinem zweiten Einzel wieder eine tolle Leistung ab und durch einen bemerkenswerten  Sieg von Özkan kam der TV Bretten nochmals auf 6:5 heran. Aber in der Folge war nur noch Schneider siegreich und damit endete das Spiel mit 9:6 für den TV Oberhausen.

Die 2. Mannschaft war in ihrer ersten Begegnung beim TTV Zeutern zu Gast. Kam aber leider über ein leistungsgerechtes 8:8 Unentschieden nicht hinaus.

Die 3. Mannschaft hatte in seiner zweiten Begegnung den TV Helmsheim 4 zu Gast in Bretten. Die Begegnung endete leider mit einem Eklat und einem Spielabbruch durch den Gast aus Helmsheim. Beim Zwischenstand von 7:4 für den TV Bretten monierten die Gäste einen nicht regelkonformen Spielball. Hintergrund ist hier, dass mit Beginn der Spielrunde nicht mehr mit Zelluloidbällen gespielt werden darf, sondern aus Umweltschutzgründen nur noch mit Plastikbällen. Fakt ist jedoch, dass vor Beginn der Begegnung beide Spieltische vom Mannschaftsführer des TV Bretten mit Plastikbällen bestückt wurden. Unklar bleibt wie der Zelluloidball während der Begegnung in das Spiel kam. Die Behauptung von einem Helmsheimer Spieler, dass von Beginn an mit Zelluloid gespielt wurde ist sehr merkwürdig und man fragt sich mit Recht, warum dann erst beim Zwischenstand von 7:4 für den TV Bretten das Spiel abgebrochen wurde. Ein Schelm wer Böses dabei denkt! Der Protest wurde an den Klassenleiter zur Klärung weitergereicht. Schade dass das gute und freundschaftliche Verhältnis von beiden Vereinen über viele Jahre hindurch durch diese Maßnahme aufs Spiel gesetzt wurde.

Da war die Welt noch in Ordnung, nach dem Spielabbruch durch Helmsheim nicht mehr!

Zum Seitenanfang

Sieg zum Auftakt der Spielrunde

Die 1. Mannschaft startet mit einem 9:3 Sieg gegen
den TTC Kronau

Die 1. Mannschaft des TV Bretten hatte in ihrem ersten Spiel der Spielrunde 2019/20 den Absteiger aus der Bezirksklasse TTC Kronau zu Gast in Bretten. Benedict Hauck führte die Mannschaft als die neue Nummer 1 und Mannschaftsführer in diese Begegnung. Mit zwei Siegen und einer Niederlage in den Eingangsdoppeln konnte der TV Bretten mit 2:1 in Führung gehen und mit einer überragenden Leistung von Hauck sogleich auf 3:1 erhöhen. Abwehrstratege Axel Biermann musste sich nach hartem Kampf gegen die Nummer 1 des Gegners leider geschlagen geben. Durch teilweise hohe Siege in Folge von Özkan, Vetter, Goutier, Schneider und nochmal Hauck ging der TV Bretten mit 8:2 in Führung. Axel Biermann musste nach großem Kampf leider auch in seinem zweiten Einzel anerkennen, dass im vorderen Paarkreuz der Kreisliga A die Früchte sehr hoch hängen und lieferte einen weiteren Punkt an den Gegner. Den Schlusspunkt setzte an diesem Abend Güntekin Özkan zum 9:3 Endstand.

Die neu formierte 3. Mannschaft des TV Bretten war beim Aufsteiger TSV Diedelsheim 2 zu Gast. Die beiden Neuzugänge Markus Meerwarth, der bereits vor vielen Jahren für den TV Bretten aufschlug und Tim Allgaier der vom TTC Gochsen zum TV Bretten wechselte wurden gut in die Mannschaft integriert und konnten bereits erste Siege zum verdienten 9:3 Erfolg für den TV Bretten beisteuern.

Die 4. Mannschaft kam über eine 3:9 Niederlage gegen den TTC Zaisenhausen nicht hinaus.

Zum Seitenanfang

Spielberichte 2018/19

Saisonabschlussbericht 2019

Nach der Runde ist vor der Runde  

Nach Abschluss der Spielrunde belegen die Mannschaften 1-3 gute Mittefeldplätze in ihren Liegen. Die 4. Mannschaft verpasst mit Platz 3 in der Kreisklasse D nur knapp den Aufstieg in die nächst höhere Klasse. Mit drei Neuzugängen geht der  TV Bretten in die neue Spielrunde.

1. Mannschaft

Mit einem guten fünften Platz und 20:16 Punkten bei 9 Siegen, 2 Unentschieden und 7 Niederlagen in der Kreisliga A beendete die 1. Mannschaft die Saison. Maßgeblichen Anteil am Erfolg haben dabei Andre Vetter, Axel Biermann und Benedict Hauck die eine überragende Saison gespielt haben und mit ihren guten Leistungen das Mannschaftsgefüge in bisher nicht bekannter Weise durcheinander gewirbelt haben. So findet sich die bis dato unangefochtene Nummer 1 Bernd Schneider nach Abschluss der Runde auf Platz 6 wieder und Benedict Hauck führt die erste Mannschaft als neue Nummer 1 in die neue Spielsaison. Während der gesamten Saison haderte Bernd Schneider mit der Umstellung der Spielbälle von Zelluloid auf Plastik und macht diesen Umstand für seinen Leistungseinbruch verantwortlich. In der vergangenen Saison hatten bereits viele Vereine auf Plastikbälle umgestellt, der TV Bretten hatte aber weiterhin auf Zelluloid-Bälle gesetzt. Die Umstellung auf Plastikbälle ist ab der neuen Spielrunde nun für alle Vereine Pflicht und der TV Bretten befindet sich zur zeit in der Testphase um einen geeigneten Ball zu ermitteln. Im Moment existiert ein großes Angebot an Plastikbällen mit sehr großen Qualitätsunterschieden und unterschiedlichen Spieleigenschaften auf dem Markt.

In die neue Saison, welche im September startet, geht die 1. Mannschaft mit folgenden Spielern:

  1. Benedict Hauck
  2. Andre Vetter
  3. Axel Biermann
  4. Güntekin Özkan
  5. Ingo Goutier
  6. Bernd Schneider

2. Mannschaft
Die 2. Mannschaft erreicht nach einem optimalen Verlauf der Vorrunde und Platz 3 in der Tabelle nun nach Abschluss der Rückrunde  den sechsten Platz in der Kreisliga B und hat damit das Ziel Klassenerhalt bravourös  gemeistert, obwohl die Mannschaft über die gesamte Spielzeit auf 14 Ersatzleute zurück greifen musste. Die Gefahr des Abstiegs bestand in dieser Saison darin, dass vier Mannschaften aus der Kreisliga B in die A-Klasse absteigen müssen. Eine Top-Leistung zeigte über die gesamte Runde hinweg das Doppel 1 mit Timo Hagino/Kristina Gerweck, die mit einer Bilanz von 19:4 die Rangliste unangefochten anführen. In der neuen Runde wird die Mannschaft verstärkt durch  Stefan Gunzinam der vom TTC Sulzfeld nach Bretten wechselt und künftig für den TV Bretten aufschlägt. Auch Markus Schlegel findet sich künftig in der 2. Mannschaft wieder, nachdem er sich als Topscorer der 3. Mannschaft für höhere Aufgaben empfohlen hat.


Stefan Gunzinam

In folgender Aufstellung geht die 2. Mannschaft in die neue Saison:

  1. Timo Hagino
  2. Markus Schlegel
  3. Joachim Neumann
  4. Markus Gräber
  5. Kristina Gerweck
  6. Stefan Gunzinam

3. Mannschaft

Die 3. Mannschaft hat sich nach ihrem Aufstieg in der Kreisklasse A etabliert und belegt am Ende mit Platz 5 ebenfalls einen guten Platz im Mittelfeld der Tabelle. Die Mannschaft geht mit einem fast komplett neuen Gesicht in die neue Spielrunde. Von der 2. Mannschaft wechseln Michael Guderjan und Klaus Ried in die 3. Mannschaft. Und Markus Meerwarth, der bereits vor vielen Jahren für den TV Bretten in der 1. Mannschaft auf Punktejagd ging und nun nach einer mehrjährigen Auszeit seine alte Leidenschaft wieder entdeckt hat, wird in der neuen Runde sein großes spielerisches Potenzial in die 3. Mannschaft einbringen. Mit Tim Allgaier der vom TTC Gochsen nach Bretten wechselt, präsentiert der TV Bretten einen weiteren Neuzugang der die 3. Mannschaft verstärken wird. Und mit Felix Sawo haben wir ein weiteres neues Gesicht in der 3. Mannschaft. Er ist bereits in der letzten Runde zum TV Bretten gestoßen und ist nicht nur in der WhatsApp Gruppe der Abteilung sehr aktiv ist, sondern hat bereits in der 4. Mannschaft, wie auch als Ersatzmann in der zweiten und dritten Mannschaft sein Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Somit präsentiert sich die 3. Mannschaft mit folgender Aufstellung:

  1. Markus Meerwarth
  2. Michael Guderjan
  3. Hans-Jörg Zierdt
  4. Tim Allgaier
  5. Milorad Opacic
  6. Klaus Ried
  7. Felix Sawo


Markus Meerwarth


Tim Allgaier


Felix Sawo

4. Mannschaft

Knapp den Aufstieg verpasst hat die 4. Mannschaft in der Kreisklasse D. Sie belegt mit 35:9 Punkten den dritten Platz. Durch die diversen Neuzugänge wird aus der 4-er Mannschaft in der kommenden Runde eine 6-er Mannschaft die in der Kreisklasse B an den Start gehen wird.

Sie spielt in folgender Aufstellung:

  1. David Telge
  2. Simon Brenner
  3. Kevin Grafmüller
  4. Daniel Wolfmüller
  5. Michael Bandel
  6. Christian Schönhaar
  7. Alec Schwärzl
  8. Robin Ivkovic
  9. Sebastian Erbe

Jugend U18 Kreisliga

Die Jugendmannschaft findet sich nach Abschluss der Runde auf einem hervorragenden zweiten Platz, punktgleich mit 20:4 Punkten, hinter dem FV Wiesental wieder. Für David Telge und Alec Schwärzl war dies die letzte Spielrunde in der Jugend, sie wechseln nun in die 4. Herrenmannschaft. Eine überragende Leistung muss an dieser Stelle David Telge bescheinigt werden. Mit sensationellen 33:3 Punkten war er der Topscorer in der Jugend U18 Kreisliga. Mit dieser Leistung ist er die Nummer 1 der 4. Herrenmannschaft. Nachdem er in diesem Jahr sein Studium in Heidelberg aufnimmt wünschen wir ihm auch in dieser Disziplin einen vollen Erfolg. Wie sich die Jugendmannschaft für die kommende Runde aufstellt wird derzeit noch geprüft.

 

Jugend U18 Kreisklasse

Wie bereits ausführlich im vorangegangenen Heft berichtet wurde die Jugend U18 Mannschaft in der Kreisliga bereits nach dem zehnten Spieltag Meister und schließt die Runde ab mit 20:0 Punkten und 79:21 Spielen. Die Bilanzen der einzelnen Spieler sind bemerkenswert. Lukas Ried belegt mit 25:3 Punkten Platz 3 im Ranking gefolgt von Leon Ujvari mit 21:3 Punkten. Damian Schmidt belegt mit 15:4 Platz 7 und Tobias Goll mit 12:8 Platz 11 von insgesamt 30 Spielern.

 

Jugend U15 Kreisliga

Die Jugend U15 und damit die jüngsten im Verein belegen mit Platz 5 einen guten Platz im Mittelfeld der Tabelle  in der Kreisliga. Hier lieferte Paul Staudacher eine bemerkenswerte Leistung mit 21:3 Punkten ab. Im Ranking der U15 Kreisliga rangiert er damit auf Platz 4. Aber auch Felix Hagino, Tom Müller, Matilda Erbe, Frederic Telge und Pablo-Jeshua Hauser gaben jederzeit ihr Bestes und steuerten ihren Beitrag zum Erfolg der Mannschaft bei.

 


Spielersitzung für die nächste Spielrunde

 

Zum Seitenanfang

TV Bretten 1 festigt Mittelfeldplatz

Mit einer Topleistung konnte die 1. Tischtennis-Mannschaft des TV Bretten ihren guten Mittelfeldplatz in der Tabelle der Kreisliga gegen den jahrelangen Angstgegner TV Oberhausen verteidigen. Herausragende Akteure in dieser Begegnung waren Güntekin Özkan, Andre Vetter und Benedict Hauck, welche im Doppel als auch im Einzel überzeugen konnten und für acht der insgesamt neun Siegpunkte auf Brettener Seite verantwortlich zeichnen. Einen weiteren wichtigen Punkt zum 9:7 Erfolg der Brettener konnte Axel Biermann beisteuern.

So gar nicht rund läuft es zur Zeit in der 2. Mannschaft. Nach der knappen 9:7 Niederlage im Heimspiel gegen den TSV Wiesental konnte auch in Zeutern nicht gepunktet werden. Hier gab es eine deutliche 9:3 Niederlage. Die 2. Mannschaft belegt allerdings weiterhin frei von jeglichen Abstiegssorgen Platz 6 mit ausgeglichenem Punktekonto.

Besser machte es die 3. Mannschaft, welche es in ihrer Begegnung ebenfalls mit dem TTV Zeutern zu tun hatte. Durch Doppelerfolge von Schlegel/Opacic und Dörr/Bandel konnte sie mit 2:1 in Führung gehen. Durch Einzelerfolge von Schlegel (2), Opacic (1), Zierdt (2), Dörr (1) und Ersatzmann Simon Brenner, der bei seinem Debut in der 3. Mannschaft mit einem deutlichen Sieg einen hervorragenden Eindruck hinterließ, endete die Begegnung mit einem 9:4 Erfolg für den TV Bretten.

Die 4. Mannschaft arbeitet weiterhin kontinuierlich an ihren Aufstiegsambitionen und konnte mit einem 10:0 Kantersieg gegen den TSV Jöhlingen den zweiten Platz, welcher ein direkter Aufstiegsplatz ist, erreichen.

Zum Seitenanfang

Tischtennis-Schülermannschaft besiegelt vorzeitig Meisterschaft

Mit einer sensationellen Leistung konnte die Schülermannschaft des TV Bretten in der Jugend U18 Kreisklasse bereits nach dem zehnten Spieltag ungeschlagen mit 20:0 Punkten und 80:20 Spielen die Meisterschaft erringen. Perfekt gemacht wurde die Meisterschaft mit einem 6:4 Sieg gegen die SG-Neuenbürg/Unteröwisheim. In den beiden letzten Spielen der Rückrunde gegen den TTV Zeuteren und den SV 62 Bruchsal können die Schüler nun befreit aufspielen, denn die Meisterschaft und der Aufstieg in die Jugend 18 Kreisliga ist ihnen nicht mehr zu nehmen. Sehr bemerkenswert ist die Leistung auch deshalb, da mit Damian Schmidt, Lukas Ried und Tobias Goll drei Spieler der Mannschaft noch 2 Jahre in der Schüler Konkurrenz spielen könnten. Lukas Ried (20:3) und Leon Ujvari (15:3) belegen mit ihren Spielbilanzen Platz 3 und 4 in der Spielerrangliste. Nun endlich macht sich die hervorragende Jugendarbeit, welche vom Jugendkoordinator Klaus Ried und dem A-Lizenz Trainer Christian Kaufhold in der Tischtennis-Abteilung geleistet wird, bemerkbar. Auch die Jugendmannschaft hat die Meisterschaft fest im Visier auch sie belegt aktuell Platz 1 in der Jugend U18 Kreisliga.

Zum Seitenanfang

TV Bretten besucht Bundesligaspiel beim ASV Grünwettersbach

Am Sonntag 17.2.2019 starteten die Abteilungsverantwortlichen der TT-Abteilung des TV Bretten mit ihren Schülern und Jugendlichen zum Bundesligaspiel ASV Grünwettersbach gegen den Post SV Mühlhausen. Nach einer spannenden Begegnung konnte sich der ASV Grünwetersbach mit lautstarker Unterstützung des TV Bretten mit 3:1 durchsetzen. Im Hintergrund die Weltklassespieler des ASV Grünwettersbach mit Sathiyan Gnanasekaran, Ricardo Walther und Dang Qiu. Die Schüler und Jugendlichen mit rotem T-Shirt durften die Stars beim Einlauf begleiten.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 1 entledigt sich jeglicher Abstiegssorgen

Mit einem 9:5 Sieg beim TV Forst hat sich die 1. Tischtennis-Mannschaft des TV Bretten vorzeitig den Klassenerhalt in der Kreisliga A gesichert und kann  nun in den restlichen fünf Begegnungen der Rückrunde ganz befreit aufspielen. Starke Leistungen in den Eingangsdoppeln von Schneider/Özkan und Hauck/Vetter leiteten den Sieg ein und mit einem weiteren Sieg von Goutier ging der TV Bretten mit 1:3 in Führung. Bernd Schneider, der unglücklich agierte und mit seinem Glück haderte brachte den Gegner auf 2:3 heran. Doch teils deutliche Siege in Folge von Özkan, Hauck, Biermann und Vetter brachten eine komfortable 2:7 Führung. Durch Niederlagen von Schneider, Goutier und Hauck kam Forst noch einmal auf 5:7 heran, aber zwei Siege von Özkan und Vetter stellten den verdienten Sieg sicher.

Die 2. Mannschaft war beim Tabellenführer der Kreisliga B, dem TV Helmsheim, zu Gast. Dass die Chancen auf einen Auswärtssieg eher gering sein durften, das war allen Brettenern vor dem Spiel klar. Und so endete die Begegnung mit einem 9:4 Sieg für Helmsheim. Seine kämpferische und mentale Stärke konnte an diesem Abend erneut Joachim Neumann unter Beweis stellen, der mit zwei Siegen das Helmsheimer vordere Paarkreuz dominierte. Hagino und Gräber waren ebenfalls mit je einem Sieg erfolgreich.

Die 3. Mannschaft war beim bis dato sieglosen Tabellenletzten TTC Gondelsheim zu Gast und tat sich sehr schwer. Wie eng die Partie war sieht man daran, dass von 15 Begegnungen 9 erst im 5. Satz entschieden wurden. Zum Matchwinner avancierte Ersatzspieler Felix Sawo, der den Siegpunkt zum 9:6 Endstand lieferte.

Die 4. Mannschaft arbeitet weiterhin kontinuierlich an ihren Aufstiegsambitionen. So konnte ein weiterer Kantersieg mit 10:0 gegen den TTC Zaisenhausen eingefahren werden. Sie belegt bis dato Platz 3 in der Kreisklasse D.

Die 2. Mannschaft beim Spiel in Helmsheim. Im Bild rechts mit dunkelblauen Trikot Joachim Neumann auf dem Weg zum Sieg.

 

Zum Seitenanfang

Licht und Schatten am 3. Spieltag im Tischtennis

TV Bretten 2 verteidigt Platz 3

Am dritten Spieltag der laufenden Rückrunde war die erste und auch zweite Mannschaft des TV Bretten zu Gast beim TTF Obergrombach. Die 1. Mannschaft kam nach aufopferungsvollem Kampf über eine knappe 9:6 Niederlage nicht hinaus. Besser machte es die zweite Garnitur des TV Bretten. Sie verteidigte mit einem 9:6 Sieg erfolgreich den 3. Platz in der Kreisliga B. Als spielentscheidend ist hier die Dominanz in den Eingangsdoppeln zu werten, welche zwischenzeitlich verloren gegangen war. So konnte das Erfolgsduo Hagino/Gerweck deutlich und Ried/Guderjan nach großem Kampf die Brettener mit 1:2 in Führung bringen. Diese Führung konnte durch das vordere Paarkreuz mit Hagino und Neumann auf 1:4 erhöht werden. Durch Niederlagen von Gerweck, Gräber und Ried konnte Obergrombach auf 4:4 ausgleichen. Einem deutlichen und auch wichtigen Sieg von Guderjan folgten weitere Niederlagen von Hagino und Neumann zur 6:5 Führung für den Gegner. Aber damit hatte Obergrombach dann auch sein Pulver verschossen. Siege in folge von Gräber, Gerweck, Guderjan und Ried stellten den 9:6 Erfolg der zweiten Mannschaft sicher. Eine unerwartete 9:6 Niederlage musste die 3. Mannschaft des TV Bretten gegen den TTC Zaisenhausen hinnehmen. In dieser Begegnung blieben alle Akteure außer Markus Schlegel unter ihren Möglichkeiten.

Zum Seitenanfang

Bilderbuchstart nach Winterpause

TV Bretten 1 startet mit 9:2 Sieg im Derby gegen die TTF Ruit

Mit einem Bilderbuchstart begann die Rückrunde für die Tischtennisabteilung des TV Bretten, bei dem drei der vier Herren-mannschaften teilweise deutliche Siege einfuhren. So konnte die 1. Mannschaft im Brettener Derby gegen die stark abstiegsgefährdete 1. Mannschaft der TTF Ruit einen deutlichen 9:2 Heimsieg feiern. Lediglich Schneider/Özkan im Doppel und nochmals Schneider im Einzel lieferten die Punkte für den Gegner. Ebenso erfolgreich kehrte die 3. Mannschaft mit einem 9:6 Sieg im Gepäck aus Bahnbrücken zurück. Nach der deftigen 9:2  Niederlage aus der Hinrunde, bei der die Brettener keines der drei Eingangsdoppel gewinnen konnten brachte eine Umstellung der Doppel den Erfolg, denn man ging mit 3:0 aus den Doppeln in Führung. Jeweils zwei Siege in den Einzelbegegnungen von Zierdt, Grafmüller und Ersatzmann Felix Sawo brachten am Ende den 9:6 Sieg für den TV Bretten. Zur gleichen Zeit am gleichen Ort konnte die 4. Mannschaft mit einem deutlichen 8:2 Sieg zwei weitere Punkte aus Bahnbrücken entführen. Die 4er Mannschaft um Mannschaftsführer Daniel Wolfmüller ist wild entschlossen in diesem Jahr den Aufstieg zu schaffen und belegt bis dato mit 19:5 Punkten Platz 2 in der Tabelle.

Einzig die 2. Mannschaft hatte an diesem ersten Spieltag nichts zu feiern und stand nach der 7:9 Pleite in einem spannenden Match gegen den TV Kirrlach am Ende mit leeren Händen da. Eine eklatante Doppelmisere machte am Ende den Unterschied. So konnten nach einer Niederlage von Neumann/Gräber auch Ried/Guderjan selbst eine 10:5 Führung im 5. Satz nicht für sich entscheiden. Der 9:7 Erfolg für den TV Kirrlach wurde dann im Schlussdoppel mit der Niederlage durch das bis dato ungeschlagene Erfolgsdoppel Gerweck/Hagino besiegelt.

Benedickt Hauck mit seinem Sieg gegen Martin Böckle zum 5:1 Zwischenstand

Zum Seitenanfang

Schüler U13 holen den Tischtennis-Bezirkspokal

Nachdem alle vier Herrenmannschaften der Tischtennis-Abteilung des TV Bretten auf dem Weg in das diesjährige „Final-Four“ (Halbfinale und Finale) unterwegs die Segel streichen mussten, zogen die jüngsten des Vereins mit drei Jugend- und Schülermannschaften ins Halbfinale in Wiesental ein. Die Jugendmannschaft unterlag im Halbfinale gegen eine stark aufspielende Mannschaft von der SG-Hambrücken/Weiher und beendet das Turnier mit einem guten dritten Platz. Am Start waren für den TV Bretten David Telge, Alec Schwärzl und Emil Krasnikov. Bei der 4:1 Niederlage konnte sich lediglich David Telge durchsetzen. Besser machten es die Schüler U15. Sie gingen mit Leon Ujvari, Damian Schmidt und Tobias Goll ins Rennen und erreichten mit einem deutlichen 4:0 Sieg über den TV Kirrlach das Finale und trafen hier auf den TTC Odenheim. Diesem schier übermächtigen Gegner hatten die Brettener nur wenig entgegen zu setzen und mussten sich am Ende mit einem guten zweiten Platz zufrieden geben. Nun war es an der Schülermannschaft U13 hier noch einen drauf zu setzen. Und das taten sie auch. Nach einem deutlichen Sieg im Halbfinale gegen den TV Kirrlach traf die Mannschaft auch in diesem Jahr wieder im Finale auf den TTV Zeutern. Und auch in diesem Jahr hieß der Sieger TV Bretten. Nach einem deutlichen 4:0 Sieg konnten am Ende Lukas Ried, Paul Staudacher und Felix Hagino den Bezirkspokal in den Händen halten.

Zum Seitenanfang

Siegeszug der 1. Mannschaft im Tischtennis beendet

Tischtennis-Herren 1 unterliegt gegen den TV Oberhausen

 

Der Siegeszug der 1. Mannschaft des TV Bretten fand in der Begegnung gegen den TV Oberhausen ein jähes Ende. Das Team um Mannschaftsführer Bernd Schneider ging hoch motiviert und mit einem riesigen Siegeswillen in diese  Begegnung, gleichwohl wissend welche enorme Aufgabe dies werden würde. Die Eingangsdoppel konnten mit einer 2:1 Führung positiv gestaltet werden und Bernd Schneider konnte in seinem Einzel auf 3:1 erhöhen. Dem folgten Niederlagen von Goutier, Hauck und Özkan zum 3:4. Vetter konnte noch auf 4:4 ausgleichen, doch in der Folge der Begegnung konnten nur noch Goutier und nochmals Vetter ihre Spiele gewinnen. Damit war die erste Niederlage der Saison mit 6:9 besiegelt und der TV Oberhausen übernahm punktgleich mit dem TTF Obergrombach und dem TV Bretten aufgrund des besseren Satzverhältnisses die Tabellenführung in der Kreisliga A. 

Besser machten es die drei restlichen Herren-Mannschaften des TV Bretten.  So kehrte die 3. Mannschaft bereits am Mittwoch mit einem 9:3 Erfolg gegen die 2. Mannschaft des TTV Zeutern zurück. Dem folgte ein 9:1 Kantersieg der 2. Mannschaft gegen die 1. Mannschaft des TTV Zeutern. Zeitgleich trat die 4. Mannschaft ebenfalls vor heimischem Publikum gegen den FV Wiesental an. Auch diese Begegnung endete mit einem fulminanten 9:1 Erfolg für die Mannen um Mannschaftsführer Daniel Wolfmüller.


Zum Seitenanfang

TV Bretten 1 weiter ungeschlagen

Remis in Zaisenhausen

Im Spiel gegen den TTC Zaisenhausen musste man verletzungsbedingt auf Benedickt Hauck verzichten. Aber mit Ersatzmann Timo Hagino waren die Brettener ebenfalls hervorragend aufgestellt. Nach über 3 Std. Spieldauer, denn es ging über die volle Distanz von 16 Begegnungen, endete das Spiel mit einem 8:8 Unentschieden. In dieser Begegnung trafen die Brettener auf einen alten Bekannten aus längst vergangenen Tagen. Markus Mößner, der in früheren Jahren sehr erfolgreich für den TV Bretten aktiv war, steht heute für den TTC Zaisenhausen an der Platte. Und wie die Partie zeigte weiterhin sehr erfolgreich. So ließ er dem Brettener Personal im Vorderen Paarkreuz keine Chance und trug damit wesentlich zum Teilerfolg der Zaisenhäuser bei. In der Zusammenfassung der Begegnung kam der TV Bretten wie folgt zum Punktgewinn. Im Doppel konnten Schneider/Özkan wie gewohnt überzeugen und wurden wieder einmal mehr ihrer Rolle als Doppel 1 gerecht. Im Einzel überzeugten Schneider, Özkan, Vetter, Hagino und Biermann, der mit einer Topleistung durch zwei Siege glänzen konnte. Den Punkt zum leistungsgerechten Remis lieferten Schneider/Özkan im Schlussdoppel.

 

Zum Seitenanfang

TV Bretten erfolgreich bei Bezirksmeisterschaften

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Tischtennis, welche von der SG Hambrücken/Weiher ausgetragen wurden und vom 9.11-11.11.2018 in Hambrücken stattfanden, nahm auch in diesem Jahr wieder der TV Bretten erfolgreich teil. Bei den Senioren gingen 9 Aktive an den Start und im Schüler- und Jugendbereich war der TV Bretten mit 8 Spielern vertreten. Im Wettbewerb Herren C Doppel konnte Bernd Schneider an der Seite von Kristian Kindler vom TV Kirrlach den ersten Platz erzielen. In der Einzeldisziplin Herren C kam man allerdings über fünfte, neunte und elfte Plätze nicht hinaus. Im Wettbewerb Herren E Doppel sah die Sache wesentlich positiver aus. Hier konnte Neuzugang Felix Sawo an der Seite von Alan Kumb vom TV Forst den ersten Platz belegen. Im Wettbewerb Herren E Einzel errang Felix Sawo einen sehr guten zweiten Platz. Auch im Wettbewerb Herren F Einzel war der TV Bretten sehr erfolgreich. Hier konnte sich Daniel Wolfmüller unangefochten den ersten Platz sichern. Ebenso erfolgreich war der TV Bretten im Wettbewerb Jungen U 13 Doppel. Hier konnte Lukas Ried an der Seite von Ewald Adam vom TV Heidelsheim den ersten Platz belegen. Und auch im Einzel belegte Lukas Ried mit einer tadellosen Leistung des ersten Platz.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 1 erobert Tabellenspitze

Sieger im Derby gegen die TTF Ruit

Auch im fünften Spiel der laufenden Spielrunde blieb die 1. Tischtennis-Mannschaft des TV Bretten ungeschlagen und führt damit die Tabelle der Kreisliga mit 9:1 Punkten an. Im Brettener Derby war man zu Gast beim TTF Ruit. Auch wenn es für den Aufsteiger TTF Ruit bis dato nicht so gut lief und sie bisher noch kein Spiel gewinnen konnten, war man auf Brettener Seite hoch konzentriert und sich bewusst dass dies kein Selbstläufer wird. Und dies war auch nötig wie sich im Verlauf der Begegnung herausstellte. Von Beginn an war der typische Derbycharakter deutlich spürbar. Bretten wollte mit einem Sieg die Tabellenspitze erobern und Ruit endlich die rote Laterne abgeben. Nach den Eingangsdoppeln konnte der TV Bretten durch Siege von Schneider/Hagino und Hauck/Vetter sowie einer Niederlage von Goutier/Biermann mit 1:2 in Führung gehen. Doch dann drehte sich die Begegnung und Ruit ging durch Niederlagen von Goutier, Schneider, Vetter und Hauck mit 5:2 in Führung. Das man in dieser Phase des Spiels nicht unter die Räder kam ist einzig dem hinteren Paarkreuz mit Hagino und Biermann zu verdanken, die beide ihre Spiele gewinnen konnten und den TV Bretten auf 5:4 heranbrachten. Durch eine weitere Niederlage von Schneider konnte Ruit nochmal auf 6:4 erhöhen. Doch nun drehte sich die Partie ein weiteres Mal und Bretten konnte mit fünf Siegen in Folge den nun hoch verdienten 9:6 Sieg sicherstellen.

Die 2. Mannschaft des TV Bretten liegt durch einen weiteren Sieg gegen den TV Helmsheim 3 und einem Remis gegen den TTF Obergrombach auf dem 4. Platz in der Tabelle der Kreisliga B.

Zum Seitenanfang

Neue Tischtennis-Trikots für den TV 1846 Bretten

Mit der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Knittlingen/Illingen hat die Tischtennisabteilung des TV Bretten einen neuen Sponsor gefunden, welcher die vier Herrenmannschaften des TV Bretten pünktlich zum Rundenbeginn mit einem neuen Outfit ausstattete. Abteilungsleiter Joachim Neumann, Sportwart Timo Hagino und Spielerin Dr. Kristina Gerweck bedankten sich für die Unterstützung bei Dr. Urban, der auch im Namen der Praxisleitung Dres. Urban, Seidenspinner & Asi viel Erfolg für die neue Saison wünscht.
Der Slogan der  Gemeinschaftspraxis "Wir machen Menschen glücklich" wurde so auch mal auf einem anderen Weg in die Tat umgesetzt.

Zum Seitenanfang

Neue Trikot für die Tischtennisjugend

Zahnarztpraxis Dr. Schneider & Dr. Goll statten die Tischtennisjugend des TV Bretten mit neuen Trikots aus

Die neue Tischtennissaison hat begonnen und pünktlich zum Start freuen sich die Schüler und Jugendlichen der Tischtennisabteilung des TV 1846 Bretten e.V. über neue Trikot. Gerade im Schüler- und Jugendbereich sind naturgemäß öfters neue Trikot von Nöten und deshalb wurde das Angebot der Zahnarztpraxis Dr. Schneider & Dr. Goll sehr gerne angenommen. Die Sponsoren, welche mit dem Slogan werben „Gesund beginnt im Mund“ möchten mit ihrem Engagement die sportliche Betätigung von Schülern und Jugendlichen unterstützen.

Dr. Goll: „Wir vom Team hier wünschen Euch viel Erfolg mit den neuen Trikots und möchten mit unserem Beitrag auch die hervorragende Jugendarbeit in der Abteilung anerkennen.“

Die Tischtennisabteilung sagt ein herzliches Dankeschön für diese großzügige Geste.


Bei der Übergabe der Trikot waren anwesend v.r.n.l.: Joachim Neumann (Abteilungsleiter), Timo Hagino (Sportwart), Klaus Ried (Jugendkoordinator), Dr. Goll sowie Schüler und Jugendliche
der Tischtennisabteilung.

Zum Seitenanfang

1. Mannschaft des TV Bretten Tischtennis weiter in der Erfolgsspur

Der stark aufspielende Andre Vetter bei eigenem Aufschlag. Auch in der zweiten Begegnung blieb er ungeschlagen!

Ingo Goutier erwartet hoch konzentriert den Aufschlag des Gegners. Ein Highlight der Begegnung war sein Sieg gegen Peter Hettinger!

In der zweiten Begegnung der laufenden Runde war mit dem TTF Obergrombach der Angstgegner der vergangenen Jahre zu Gast in Bretten. Man war gespannt wie sich die neu formierte Mannschaft, um Mannschaftsführer Bernd Schneider, in dieser Begegnung schlagen würde und so hatten auch eine ganze Reihe Zuschauer den Weg in die Halle gefunden und wurden nicht enttäuscht. Ein wichtiger Grundstein für den Verlauf der Begegnung wurde in den Eingangsdoppeln gelegt. So konnten Schneider/Özkan mit viel Mühe und Hauck/Vetter deutlich ihre Begegnungen für sich entscheiden. In den Einzelbegegnungen startete Bretten mit einer Niederlage von Bernd Schneider, der kein Rezept gegen den stark aufspielenden Jörn Jork fand gefolgt von vier Siegen in Folge von Goutier, Hauck, Özkan und Vetter, zur 6:2 Führung. Heraus zu heben ist hier die Top-Leistung beim Sieg von Ingo Goutier gegen Peter Hettinger. Dem folgte eine Negativserie von vier Niederlagen in Folge durch Biermann, Schneider, Goutier und Hauck zum 6:6 Zwischenstand. Mit Siegen und starken Auftritten von Özkan, Vetter und Biermann wurde der hochverdiente 9:6 Sieg sichergestellt. Zu Spielern des Abends avancierten der routinierte Özkan und ein stark aufspielender Andre Vetter, welche an diesem Abend ungeschlagen den Weg unter die Dusche antreten konnten.

Die 3. Mannschaft des TV Bretten konnte stark ersatzgeschwächt beim Auswärtsspiel in Zaisenhausen mit einem Remis aufwarten und belegt mit ausgeglichenem Punktekonto Platz 3 in der Kreisklasse A.

Zum Seitenanfang

TV Bretten Tischtennis mit gutem Start in neue Saison

Die 1. Mannschaft des TV Bretten startet mit einem Sieg gegen die SG Hambrücken-Weiher in die neue Tischtennissaison. In einer hart umkämpften Partie hatten die Brettener vor eigenem Publikum das bessere Ende für sich und siegten mit 9:7. In den Eingangsdoppeln konnten sich lediglich Schneider/Özkan durchsetzen und die SG Hambrücken-Weiher ging mit 1:2 in Führung. Durch Siege im vorderen Paarkreuz durch Schneider und Goutier übernahm der TV Bretten mit 3:2 die Führung. Durch zwei Niederlagen im mittleren Paarkreuz und zwei Siegen im hinteren Paarkreuz führte der TV Bretten nach dem ersten Durchgang mit 5:4. Durch Niederlagen von Schneider, Goutier und Özkan sowie einem Sieg von Hauck ging der Gegner mit 6:7 in Führung. Doch dann kam der starke Auftritt der jungen Wilden Andre Vetter und Axel Biermann, die ihren Gegnern keine Chance ließen und den TV Bretten mit 8:7 in Führung brachten. Das Schlussdoppel mit Schneider/Özkan ließ dem Gegner ebenfalls nicht den Hauch einer Chance und brachte den Sieg für den TV Bretten.

Auch die 2. Mannschaft startet mit einem positiven Ergebnis in die neue Runde. Nach einem nicht unbedingt zu erwartendem Remis gegen den TV Kirrlach war der TV Heidelsheim zu Gast in Bretten. Die Begegnung endete mit 9:5 für den TV Bretten. Maßgeblichen Anteil am Sieg hatten Timo Hagino und Klaus Ried die nichts anbrennen ließen und alle vier Begegnungen für sich entscheiden konnten.

Die 3. Mannschaft als Aufsteiger in die Kreisklasse A startete mit einer deutlichen 9:2 Niederlage gegen den FSV Bahnbrücken, konnte aber gegen den TTC Flehingen mit einem 9:5 Überraschungssieg aufwarten. Die 4. Mannschaft startete mit einem Sieg gegen den FSV Bahnbrücken und einer Niederlage gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer FV Wiesental.

Zum Seitenanfang

Relegationsspiele mit Licht und Schatten

TV Bretten 3 macht Aufstieg perfekt

Die Relegationsspiele für die Saison 2017/18 sind Geschichte und nun herrscht beim TV Bretten Abteilung Tischtennis Klarheit für die kommende Saison. Die 2. Mannschaft traf als zweiter der Kreisliga A Staffel 1 auf den zweiten der Kreisliga B Staffel 2 die SG Hambrücken/Weiher. Die Begegnung endete nach einem spannenden Verlauf denkbar knapp mit einer 7:9 Niederlage für den TV Bretten. Letztendlich war die Doppelmisere auf Brettener Seite spielentscheidend in dieser Begegnung. So konnten lediglich Hagino/Gerweck überzeugen und ihr Eingangsdoppel gewinnen. Das Schlussdoppel wurde im fünften Satz zu Gunsten des Gegners entschieden und so waren die Aufstiegsambitionen dahin. Eine herausragende Leistung zeigte an diesem Abend, auf Brettener Seite, Kristina Gerweck, die alle Spiele für sich entscheiden konnte. Für den Sieger die SG Hambrücken/Weiher war dann aber auch im nächsten Relegationsspielpiel gegen den TV Forst 3 Endstation und damit hält der TV Forst die Klasse in der Kreisliga A. Besser machte es die 3. Mannschaft des TV Brettener, welche auch als ungeschlagener Meister in der Kreisklasse B in die Relegation musste. Sie traf dabei auf die TTiG Gochsheim 1. Auch diese Partie begann für den TV Bretten mit einer Doppelmisere. Lediglich das Doppel 1 Ried/Zierdt konnten ihre Begegnung für sich entscheiden und Gochsheim ging mit 2:1 in Führung. Doch die Freude auf Gochsheimer Seite währte nicht lange, denn der TV Bretten ging nach fünf Einzelerfolgen in Folge von Schlegel, Ried, Opacic, Zierdt und Bandel mit 2:6 in Führung. Durch eine knappe Niederlage von Dörr kam Gochsheim noch mal auf 3:6 heran. Die Weichen für den am Ende deutlichen Sieg für den TV Bretten wurden dann im vorderen Paarkreuz gestellt. Hier konnte Markus Schlegel nach 0:2 Rückstand die Begegnung gegen Weigele noch mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden. Die Schlusspunkte holten Ried und Opacic zum 9:3 Endstand. Gochsheim ist damit in die Kreisklasse B abgestiegen und die 3. Mannschaft des TV Bretten freut sich auf die kommenden Herausforderungen in der Kreisklasse A.

Zum Seitenanfang

Durchweg positive Ergebnisse nach Rundenabschluß

TV Bretten 2 und 3 gehen in die Relegation

 

Mit einer durchweg positiven Bilanz endet die Saison für die Tischtennisabteilung des TV Bretten. Die 1. Mannschaft belegt nach einer deutlichen 9:1 Niederlage gegen den Tabellenführer und Aufsteiger SV 62 Bruchsal 1 einen guten 5. Platz in der Kreisliga A. Die 2. Mannschaft erreicht mit zwei Siegen aus den letzten beiden Begegnungen gegen den FSV Bahnbrücken sowie der SG-Hambrücken/Weiher 2 den zweiten Platz in der Kreisliga B und qualifiziert sich damit für das Relegationsprozedere zum Aufstieg in die Kreisliga A. Sie trifft hier auf den zweitplatzierten der Kreisliga B Staffel 2 die SG-Hambrücken/Weiher 1. Das Spiel findet am kommenden Freitag 20.4.2018 um 20.00 Uhr in Flehingen statt. Der Sieger aus dieser Begegnung trifft dann auf den drittletzten der Kreisliga A den TV Forst 3. Erst in dieser Begegnung entscheidet sich ob der TV Forst 3 in die Kreisliga B absteigen muss oder die Klasse halten kann. Bedingt durch eine Neuordnung der einzelnen Liegen im Sportkreis Bruchsal muss auch die 3. Mannschaft als unangefochtener Meister der Kreisklasse B in die Relegation. Sie trifft dazu auf den fünften der Kreisklasse A die TTiG Gochsheim 1. Dieses Spiel findet am Samstag 21.04.2018 um 12.00 Uhr ebenfalls in der KVSJ Halle in Flehingen statt. Die 4. Mannschaft des TV Bretten beendet die Saison mit einem Sieg gegen den SV 62 Bruchsal 5 und belegt damit Platz 6 in der Kreisklasse D.

 

Zum Seitenanfang

TV Bretten 2 in Rückrunde ungeschlagen

Kampf um Relegationsplatz nimmt Fahrt auf

Mit einem wichtigen Sieg im Kampf um den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Kreisliga A konnte die 2. Mannschaft des TV Bretten in ihrer Begegnung gegen den TTC Oberacker 2 aufwarten. Bereits in der Vorrunde konnte der TV Bretten in Oberacker mit einem 9:6 Sieg einen Überraschungscoup landen und so hatte diese Begegnung einiges an Brisanz zu bieten und beide Mannschaften gingen hoch motiviert in diese Begegnung. Den besseren Start hatte der TV Bretten durch zwei Doppelerfolge von Gräber/Vetter und Neumann/Guderjan bei einer Niederlage von Hagino/Gerweck. Durch eine weitere Niederlage von Hagino konnte Oberacker auf 2:2 ausgleichen. Siege von Neumann und Gräber brachten eine 4:2 Führung für Bretten. Durch eine Niederlage von Vetter und einem Sieg von Guderjan führte Bretten weiterhin mit 5:3. Doch dann blies Oberacker zur Aufholjagd und konnte mit vier Siegen in Folge mit 5:7 in Führung gehen. Gänzlich unbeeindruckt konterte Bretten mit Siegen von Vetter, Guderjan und Gerweck zur 8:7 Führung. Nun musste das Schlussdoppel die Begegnung entscheiden. In einer Partie auf hohem Niveau hatten am Ende Gräber/Vetter die besseren Argumente und entschieden das Spiel zu ihren Gunsten. Die Begegnung endete somit mit 9:7 für den TV Bretten. In einer weiteren Begegnung konnte sich der TV Bretten mit 9:2 gegen die abstiegsbedrohte SG-Neuenbürg/Unteröwisheim durchsetzen.

 

Zum Seitenanfang

TV Bretten 3 wird vorzeitig Meister in der Kreisklasse B

Mit zwei Siegen aus den letztern drei Begegnungen konnte sich die 1. Mannschaft des TV Bretten stabilisieren und das Abstiegsgespenst vertreiben. Nach einem deutlichen 9:1 Sieg gegen den TTC Zaisenhausen musste man im Lokalderby beim TSV Diedelsheim antreten. Das die Begegnungen gegen den Nachbarn aus Diedelsheim schon lange nicht mehr auf Augenhöhe ausgetragen werden wurde auch in dieser Begegnung wieder deutlich sichtbar und endete mit 9:3 für Bretten. Selbst beim Tabellenzweiten TSV Karlsdorf war der TV Bretten nicht chancenlos und unterlag knapp mit 9:7. Der TV Bretten belegt mit ausgeglichenem Punktekonto Platz 5 in der Tabelle.

Die 2. Mannschaft setzte ihren furiosen Start in die Rückrunde fort und kam zu weiteren Siegen gegen den TV Forst und den SV 62 Bruchsal und ist damit seit Begin der Rückrunde ungeschlagen. Sie belegt bis dato einen sehr guten 4. Platz in der Kreisliga B.

Auch die 3. Mannschaft sorgt weiterhin für erstklassige Nachrichten. Sie konnte auch die Begegnungen gegen den TV Heidelsheim mit 9:1 und gegen den TSV Jöhlingen mit 9:5 gewinnen. Da der Tabellenzweite der TTC Gondelsheim sein Spiel gegen den TV Forst völlig überraschend mit 9:5 verlor, erringen die Mannen um Mannschaftsführer Hans-Jörg Zierdt bereits drei Spieltage vor dem Ende der Rückrunde ungeschlagen die Meisterschaft in der Kreisklasse B.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 2 schlägt Tabellenführer TTF Ruit 1

1. Mannschaft weiterhin auf Schlingerkurs

Einen fulminanten Fehlstart legte die 1. Mannschaft des TV Bretten in ihrer ersten Begegnung der Rückrunde beim TV Oberhausen mit einer 9:2 Niederlage hin. Lediglich Schneider/Özkan im Doppel und Benedict Hauck zeigten hier Normalform. Nun war allen klar, ab dieser Begegnung geht es gegen den Abstieg und deshalb musste im Heimspiel gegen die SG-Neuenbürg-Unteröwisheim ein Sieg her. Das man auch vor dieser Begegnung nicht vor Selbstvertrauen strotzte war klar, denn das Hinspiel wurde mit 9:7 verloren. In den Eingangsdoppeln konnten nur Heydecke/Hauck überzeugen, aber dann wendete sich sehr schnell das Blatt zugunsten von Bretten. Eine überzeugende Leistung hierbei zeigten Schneider, Heydecke und Özkan die mit jeweils zwei Einzelerfolgen den Brettener Sieg sicherstellten. Die weiteren Punkte holten Hauck und Goutier.

Die 2. Mannschaft startete furios in die Rückrunde. Nach dem 9:1 Kantersieg gegen den TTC Flehingen war der amtierende Herbstmeister der Kreisliga B TTF Ruit zu Gast in Bretten. Da das Hinspiel in der Vorrunde mit 9:3 an den TTF Ruit ging war man sehr gespannt auf den Verlauf dieses innerstädtischen Derbys. Und der Verlauf der Begegnung hatte Derbycharakter. Ruit startete fulminant mit drei deutlichen Doppelsiegen in die Begegnung. Punkteteilungen im vorderen und mittleren Paarkreuz ergaben einen Zwischenstand von 2:5 für Ruit ehe das hintere Paarkreuz mit zwei Siegen von Guderjan und Gerweck den TV Bretten auf 4:5 heranbrachten. Eine Niederlage von Hagino folgten Siege in Serie von Neumann, Gräber und Vetter zur 7:6 Führung von Bretten. Durch eine weitere Punkteteilung im hinteren Paarkreuz und einer 8:7 Führung für Bretten musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier ließen Gräber/Vetter nichts mehr anbrennen und sicherten den Sieg für Bretten. Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg steuerten Markus Gräber und Kristina Gerweck mit jeweils zwei Einzelerfolgen bei.

Die 3. Mannschaft ist weiterhin auf Meisterschaftskurs in der Kreisklasse B. Einem unerwarteten Remis gegen den SV 62 Bruchsal folgte ein 9:1 Sieg gegen den TTF Untergrombach.

Die 4. Mannschaft belegt durch eine 7:3 Niederlage gegen den TSV Untergrombach Platz 4 in der Kreisklasse D.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 3 ungeschlagener Herbstmeister im Tischtennis

TV Bretten 3 ungeschlagener Herbstmeister im Tischtennis

Mit einem weiteren 9:0 Kantersieg gegen den TV Forst konnte sich die 3. Mannschaft des TV Bretten die Herbstmeisterschaft in der Kreisklasse B sichern. Das die jungen Wilden um Mannschaftsführer Hans-Jörg Zierdt sich für höhere Aufgaben empfehlen sieht man nicht nur am Erringen der Herbstmeisterschaft sondern auch darin, dass sich die beiden Nachwuchsspieler Axel Biermann und André Vetter durch eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Spielerbilanzen den Sprung in die 2. Mannschaft erspielt haben. Mit Beginn der Rückrunde gehen sie nun in der um zwei Klassen höheren Kreisliga auf Punktejagd. Das auch dies von Erfolg gekrönt sein wird zeigte sich bereits in der Vergangenheit bei diversen Einsätzen in der zweiten als auch ersten Mannschaft bei denen sie bereits erfolgreich auftrumpfen konnten. Auf eine sensationelle Bilanz der vergangenen Vorrunde kann André Vetter zurück blicken, der in überragender Manier in allen drei Mannschaften mit einer Bilanz von 21:0 Siegen aufwarten kann.

Die 2. Mannschaft hat ihr Saisonziel, einen Platz unter den ersten fünf der Tabelle, mit Platz 5 gerade noch erreicht. Ein großes Handicap für die Mannschaft bestand darin, dass man es leider, aus beruflichen Gründen und anderer widriger Umstände, nicht geschafft hat, auch nur in einem Spiel in Bestbesetzung anzutreten.

Das Aushängeschild der Abteilung, die 1. Mannschaft, ist leider hinter den großen Erwartungen dieser Saison weit zurückgeblieben und beendet abgeschlagen von den vorderen Plätzen einen Platz im Mittelfeld der Tabelle. Alle Ambitionen das anvisierte Ziel eines möglichen Aufstiegs in die Bezirksklasse haben sich damit für diese Saison erledigt. Nun heißt es für die kommende Saison „Neues Spiel neues Glück".

 

Zum Seitenanfang

Durststrecke überwunden?

Nach dem 8:8 unentschieden der 1. Tischtennismannschaft des TV Bretten beim Angstgegner Obergrombach war der abstiegsbedrohte TV Forst zu Gast in Bretten.

Auch in dieser Begegnung , welche mit 9:5 für den TV Bretten endete, blieb die Frage offen, ist der TV Bretten nach Abschluss der Vorrunde Mittelmaß oder kann er sich noch an die vorderen Plätze herankämpfen. Zumal man sich im letzten Spiel der Vorrunde noch mit dem Tabellenführer vom SV 62 Bruchsal auseinandersetzen muss. Große Hoffnungen setzt man weiterhin auf die Nr. 1. des TV Bretten, Cedric Goutier, der nach langer Tischtennis-Abstinenz immer besser in sein Spiel findet. Als Fels in der Brandung erweist sich wieder einmal mehr Mannschaftsführer Bernd Schneider der mit einer Bilanz von 11:3 Einzelerfolgen aufwarten kann. Ebenso souverän agiert Ingo Goutier im hinteren Paarkreuz mit einer Bilanz von 7:2 Erfolgen. Die nächste Reise des TV Bretten führt zum TV Helmheim 2 wo ein Sieg Pflicht sein muss, will man noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle gutmachen.

Auch die 2. Garnitur des TV Bretten kehrte mit einem Sieg in der Tasche aus Obergrombach zurück. Dank einem überragenden Ersatzmann André Vetter konnte die Begegnung mit 9:6 für den TV Bretten gewonnen werden.

Ebenso setzt die 3. Mannschaft ihren Siegeszug in der Kreisklasse B fort. Da der Gegner aus Gochsheim nicht zum Spiel antrat führt die 3. Mannschaft ungeschlagen mit 12:0 Punkten die Tabelle an. Die 4. Mannschaft verlor ihr Spiel mit 4:6 gegen den FV Wiesental 5.

Zum Seitenanfang

1. Mannschaft des TV Bretten bleibt hinter den Erwartungen zurück

Brettener Mannschaften führen die Kreisliga B, Kreisklasse B und Kreisklasse D ungeschlagen an

Für die 1. Mannschaft des TV Bretten läuft es allerdings noch nicht rund. Nach zwei Siegen in Folge muss die Mannschaft einen weiteren Rückschlag verkraften. Am Wochenende war der TSV Karlsdorf zu Gast in Bretten und hatte nach einer spannenden Begegnung auf der Heimfahrt beide Punkte im Gepäck. Bretten kam anfangs gut ins Spiel und ging durch Doppelerfolge von Heydecke/Hauck und Schneider/Özkan mit 2:1 in Führung. Durch einen weiteren Sieg von Cedric Goutier konnte die Führung auf 3:1 erhöht werden. Durch Punkteteilung im vorderen, mittleren und auch im hinteren Paarkreuz blieb der TV Bretten mit 5:4 in Führung. Im zweiten Durchgang konnten allerdings nur noch Schneider und Özkan überzeugen und so ging der TSV Karlsdorf mit 7:8 in Führung. Das Schlussdoppel musste nun über ein Unentschieden oder eine Niederlage für den TV Bretten entscheiden. Letzteres war der Fall. Heydecke/Hauck mussten sich nach fünf Sätzen dem Gegner beugen. Der TV Bretten belegt damit weiterhin Platz 4 in der Tabelle. Der TSV Karlsdorf verbesserte sich durch diesen Sieg auf Platz 2 punktgleich hinter dem SV 62 Bruchsal.
Auch an diesem Spieltag machte es die zweite Garnitur des TV Bretten besser. Sie war zu Gast beim SV 62 Bruchsal und blieb auch am fünften Spieltag der Kreisliga B ungeschlagen. Nach drei verlorenen Eingangsdoppeln und einer weiteren Misere im Schlossdoppel konnte trotzdem ein 8:8 unentschieden erreicht werden. Maßgeblichen Anteil an diesem Teilerfolg hatte Ersatzmann Axel Biermann, der seinen Gegnern keine Chance ließ und beide Einzel für sich entscheiden konnte. Auch Mannschaftsführer Timo Hagino konnte im Einzel überzeugen und blieb ungeschlagen.
Die 2. Mannschaft führt damit weiterhin die Tabelle in der Kreisliga B an ebenso wie die 3. Garnitur welche ihren Siegeszug in der Kreisklasse B mit einen 9:3 Sieg gegen den TSV Jöhlingen fortführt. Und „last but not least“ gleiche Situation in der 4. Mannschaft, sie führt ungeschlagen die Tabelle in der Kreisklasse D an.

 

 

Zum Seitenanfang

Weiterer doppelter Punktgewinn für TV Bretten 1

Nach dem 9:2 Kantersieg im Derby gegen den TSV Diedelsheim 1 konnte auch die folgende Begegnung gegen den Angstgegner der vergangenen Jahre den TV Oberhausen relativ deutlich mit 9:4 gewonnen werden. Die neu formierten Doppelpaarungen zeigen erste Erfolge. So konnten auch in dieser Begegnung Goutier,C./Goutier,I. sowie Schneider/Özkan als Sieger von der Platte gehen. Heydecke/Hauck liesen in ihrer Begegnung einen Aufwärtstrend erkennen mussten aber im 5. Satz dem stark aufspielenden Gegner Steger/Maier das Siegen überlassen. Auch bei der neuen Nummer 1 des TV Bretten Cedric Goutier ist ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar. Er konnte zum Brettener Erfolg mit einem Doppelerfolg an der Seite von seinem Vater und Brettener Urgestein Ingo Goutier sowie einem Sieg im Einzel beitragen. Zum Spieler des Abends avancierte wieder einmal mehr Benedict Hauck der mit zwei deutlichen Siegen zum Brettener Erfolg beitrug. Der TV Bretten belegt nach einer Niederlage, einem Unentschieden und nunmehr zwei Siegen den 4. Platz in der Tabelle der Kreisliga A.
Die 2. Mannschaft des TV Bretten belegt mit vier Siegen in der Kreisliga B ungeschlagen Platz 1 in der Tabelle. Ebenso erfolgreich ist die 3. Mannschaft in die neue Saison gestartet. Sie führt die Tabelle in der Kreisklasse B ungeschlagen an.

Zum Seitenanfang

Erster Punktgewinn für TV Bretten 1

Auch im zweiten Spiel der laufenden Spielrunde blieb die 1. Mannschaft des TV Bretten sieglos, denn sie kam über ein 8:8 Unentschieden beim TTC Zaisenhausen nicht hinaus. Nun muss dringend eine Leistungssteigerung her, denn ein Punkt aus zwei Spielen ist zu wenig um bei der Vergabe der Meisterschaft mitreden zu können. Ein großes Manko in dieser Partie und letztendlich spielentscheident war die Doppelmisere, denn von insgesamt vier Doppeln konnten lediglich Heydecke/Hauck überzeugen.

Besser gemacht hat es bisher die 2. Mannschaft des TV Bretten. Sie ging auch in ihrer dritten Begegnung gegen den TTC Oberacker 2 mit 9:6 als Sieger von der Platte und führt die Tabelle nun mit 6:0 Punkten an. Der TTC Oberacker startete furios mit drei Doppelsiegen in jeweils 5 Sätzen. Dies konterten die Brettener mit vier Siegen in Folge von Hagino, Neumann, Zierdt und Guderjan zur 3:4 Führung. Eine Punkteteilung im hinteren Paarkreuz brachte einen Zwischenstand von 4:5 für Bretten. Die weiteren Punkte für den TV Bretten wurden von Hagino, Guderjan, Vetter und Opacic erzielt. Erklärtes Ziel von Mannschaftsführer Timo Hagino ist am Ende der Saison ein Platz unter den ersten fünf der Tabelle, welcher zum Verbleib in der Kreisliga B reichen würde, da in dieser Saison die letzten fünf der Tabelle in die Kreisklasse A absteigen. Der 6. Platz spielt Relegation.

Zum Seitenanfang

Fehlstart für TV Bretten 1

Nach dem verlorenen Relegationsspiel zum Aufstieg in die Bezirksklasse in der vergangenen Spielsaison strebt die 1. Mannschaft des TV Bretten mit Mannschaftsführer Bernd Schneider einen weiteren Versuch zum Erringen der Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksklasse an. Für dieses ambitionierte Unterfangen kommt der Wechsel von Cedric Goutier vom TTC Odenheim zu seinem Heimatverein TV Bretten zum richtigen Zeitpunkt. Er spielt hier an der Seite seines Vaters, dem Routinier und Urgestein des TV Bretten, Ingo Goutier.
Mit Cedric Goutier als neue Nummer 1 der 1. Mannschaft mussten die Brettener in ihrer ersten Begegnung bei der SG-Neuenbürg/Unteröwisheim antreten. Nach den Eingangsdoppeln lag der TV Bretten mit nur einem Sieg von Goutier, C./Schneider mit 2:1 zurück. Durch eine Punkteteilung im vorderen Paarkreuz und zwei Siegen im mittleren Paarkreuz durch Hauck und Heydecke konnte der TV Bretten mit 3:4 in Führung gehen. Durch eine Niederlage von Hagino und einem Sieg von Ingo Goutier konnte die knappe Führung behauptet werden. Jedoch durch drei Niederlagen in Folge von Schneider, Coutier,C. und Heydecke brachte der Gegner sich in eine aussichtsreiche Position durch eine 7:5 Führung. Bretten konnte noch einmal durch Siege von Hauck und Goutier,I. ausgleichen aber durch die Niederlage von Hagino und ein sehr spannendes Schlussdoppel brachte den 9:7 Erfolg für den Gegner.
Die 2. Mannschaft des TV Bretten konnte durch Auftaktsiege gegen die SG-Neuenbürg/Unteröwisheim 2 und den TTC Flehingen die Tabellenspitze in der Kreisliga B übernehmen. Auch die 3. Mannschaft konnte in ihrer ersten Begegnung mit einem 9:4 Sieg über den SV 62 Bruchsal 3 glänzen.

Zum Seitenanfang

Erste Tischtennismannschaft des TV Bretten überwintert auf Platz 2

Im Spitzenspiel der Kreisliga A kam die 1. Herrenmannschaft des TV Bretten mit 9:3 beim stark aufspielenden TTC Odenheim unter die Räder. In diesem richtungsweisenden Spiel konnten beide Mannschaften in Bestbesetzung antreten und damit waren im Vorfeld gute Bedingungen für ein Spiel auf hohem Niveau gegeben. Bis zum Zwischenstand von 3:3, durch einen Doppelerfolg von Schneider/Özkan und zwei Einzelerfolgen von Heydecke und Özkan, begegneten sich beide Mannschaften auf gleicher Höhe doch dann wurde die Begegnung sehr einseitig zu Gunsten von Odenheim. Mit sechs Siegen für Odenheim endete das Spiel mit 9:3 für den Hausherrn. In der letzten Begegnung der Vorrunde musste die 1. Mannschaft des TV Bretten beim Tabellenletzten TTC Kronau antreten. Mit einem deutlichen 9:2 Erfolg konnte der TV Bretten die Partie für sich entscheiden und überwintert damit auf Tabellenplatz 2.

Die 2. Mannschaft war in ihrem letzten Spiel zu Gast beim Tabellenführer TSV Diedelsheim. Leider kam in dieser Begegnung kein richtiger Derbycharakter zustande, da der TV Bretten mit drei Ersatzleuten anreisen musste. Und so ging die Begegnung mit 9:0 an den TSV Diedelsheim. Die 2. Mannschaft belegt Platz 5 in der Tabelle.

Die 3. Mannschaft belegt nach einem hart umkämpften 8:8 Unentschieden gegen den TTC Odenheim und einer 5:9 Niederlage gegen den TV Heidelsheim ebenfalls Platz 5 in der Tabelle.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 1 verteidigt Tabellenführung

Mit dem TSV Karlsdorf 3 war der erwartet schwere Gegner zu Gast in Bretten. Der TV Bretten 1 konnte zwar mit drei gewonnenen Doppeln mit 3:0 in Führung gehen, doch dann kam die Wende und der TSV Karlsdorf lag durch vier Niederlagen von Heydecke, Schneider, Goutier und Özkan mit 3:4 in Front. Die Wende brachte Benedict Hauck der mit seinem Sieg zum 4:4 ausgleichen konnte. Der Niederlage von Klaus Ried folgten Siege von Heydecke, Schneider und Goutier, welche den TV Bretten mit 7:5 in Führung brachten. Özkan ging auch in seinem zweiten Einzel leer aus, doch durch Siege von Hauck und Ersatzmann Ried wurde der 9:6 Erfolg besiegelt. Der TV Bretten 1 konnte damit die Tabellenführung verteidigen punktgleich mit dem TTC Odenheim.

Die 2. Mannschaft des TV Bretten war zu Gast beim TV Forst. Zwei Doppelerfolge von Gräber/Zierdt und Ried/Guderjan brachten die 1:2 Führung für den TV Bretten. Einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz durch eine Niederlage von Gräber und einem Sieg von Neumann folgten vier Siege in Folge für den TV Forst so das dieser mit einem komfortablen 6:3 Zwischenstand davon ziehen konnte. Durch Siege von Neumann, Gräber und Ried konnte der TV Bretten zum 6:6 ausgleichen. Einer weiteren Niederlage von Guderjan folgten Siege von Zierdt und Opacic zur 7:8 Führung für Bretten. Im anstehenden Schlußdoppel mussten Gräber/Zierdt in einer hart umkämpften Partie in fünf Sätzen das Siegen dem Gegner überlassen. Und so endete die Begegnung mit einem 8:8 Unentschieden.

Das Spiel der 3. Mannschaft, welche den Tabellenführer vom TTF Obergrombach zu Gast hatte, endete mit einem 9:5 Sieg für Obergrombach. Spieler des Tages war Andre Vetter vom TV Bretten welcher mit einem Doppelerfolg an der Seite von Kevin Grafmüller und zwei Einzelerfolgen glänzen konnte.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 1 weiterhin ungeschlagen

Nach einem 9:0 Kantersieg gegen den TTC Zaisenhausen 2 konnten die Mannen um Mannschaftsführer Bernd Schneider auch beim Tabellenführer SG Unteröwisheim/Neuenbürg einen deutlichen 9:2 Erfolg verbuchen. Einziger Wermutstropfen in der Partie gegen Unteröwisheim/Neuenbürg war die Muskelverletzung von Timo Hagino, welche er sich in seinem Einzel zugezogen hat und damit definitiv in den nächsten beiden Begegnungen gegen Oberhausen und Kirrlach nicht zur Verfügung stehen wird.

Die 2. Mannschaft des TV Bretten belegt nach ihrem 9:2 Erfolg gegen den TTC Flehingen und ausgeglichenem Punktestand Platz 5 in der Kreisliga B.

In der Kreisklasse B konnte die 3. Mannschaft nach einer hart umkämpften Partie beim Nachbarn Diedelsheim 2 mit 9:7 sowie beim TTiG Gochsheim mit 9:3 punkten und belegt damit ebenfalls mit ausgeglichenem Punktekonto Platz 5 in der Tabelle.

Zum Seitenanfang

TV Bretten 1 startet mit Sieg in Wiesental

Am dritten Spieltag in der Kreisliga A hat nun erstmals die 1. Mannschaft des TV Bretten in den Kampf um die Meisterschaft eingegriffen. Mit einem deutlichen 9:3 Erfolg hat der TV Bretten seine Visitenkarte beim TSV Wiesental abgegeben. Die neue Nr. 1 Torben Heydecke konnte nun im vorderen Paarkreuz erstmals seine Klasse unter Beweis stellen und ging sogleich mit 2 Einzelerfolgen von der Platte. Lediglich Mannschaftsführer Bernd Schneider konnte an diesem Tag nicht überzeugen und musste in seinen beiden Einzelspielen das Siegen dem Gegner überlassen. Den dritten Punkt für Wiesental lieferten Heydecke/Goutier im Doppel.

Die zweite Mannschaft hatte den TV Helmsheim 3 zu Gast. Diese Begegnung ging mit 9:5 an den TV Helmsheim. Die Punkte für den TV Bretten holten Neumann/Zierdt im Doppel sowie in den Einzeln Neumann, Opacic und Guderjan, der auch in dieser Begegnung wieder mit 2 Siegen glänzen konnte.

Die dritte Mannschaft kam beim TSV Jöhlingen über eine 9:6 Niederlage nicht hinaus.

Zum Seitenanfang

Die Vorrunde hat begonnen

Die 2. Mannschaft des TV Bretten traf in ihrem ersten Heimspiel auf den SV 62 Bruchsal. Durch zwei Doppelerfolge von Ried/Guderjan und Gräber/Zierdt konnte Bretten mit 2:1 in Führung gehen. Durch Niederlagen von Neumann, Gräber und Ried wendete sich jedoch schnell das Blatt und Bruchsal führte mit 2:4 Punkten. Im Verlauf des Spieles konnten nur noch Gräber mit einem Punktgewinn und Guderjan mit 2 Siegen für den TV Bretten punkten, so dass die Begegnung mit einem 5:9 Sieg für Bruchsal zu Ende ging.

Im zweiten Spiel traf der TV Bretten 2 auf den TV Heidelsheim 1 und ging mit einem furiosen Start mit 3 Doppelerfolgen mit 3:0 in Führung. Im Laufe der Begegnung zeigten sich fast alle Brettener Spieler von ihrer besten Seite, lediglich Opacic musste Federn lassen. Den Siegpunkt zum 9:1 Endstand holte Neumann.

Die 3. Mannschaft des TV Bretten konnte in ihrem ersten Spiel leider nicht komplett antreten und kam in ihrer ersten Begegnung in der Kreisklasse B gegen Helmsheim über eine 1:9 Niederlage nicht hinaus.

Zum Seitenanfang

Herren 1 mit Chancen auf Platz 2

Nach Beginn der Rückrunde mit 2 Siegen in Folge schnuppert die 1. Herrenmannschaft am Relegationsplatz.

Das Team um Mannschaftskapitän Bernd Schneider lag nach einer guten Hinrunde  bereits auf Platz 5 mit lediglich 2 Punkten Abstand auf den 2. Tabellenplatz, der die Relegation um den Aufstieg bedeuten würden.

Eine große Überraschung gelang dabei im letzten Hinrundenspiel gegen die bis dato verlustpunktfreie Mannschaft des SV 62 Bruchsal. Die Brettener legten furios los. Mit komplett umgestellter Doppelaufstellung brachte man den Gegner durcheinander. Schneider/Özkan schlugen das Doppel 2 der Bruchsaler und Hagino/Hauck konnten dem gegnerischen Doppel 1 sogar die erste Saisonniederlage zufügen. Auch das 3. Doppel des TV-Bretten mit Heydecke/Goutier siegte nach großem Kampf und die Überraschung lag in der Luft. Doch in den Einzeln überzeugten die Bruchsaler mit ihrer individuellen Klasse. Lediglich Gütekin Özkan (2), Bernd Schneider und Torben Heydecke punkteten. So ging es mit 7:8 ins Schlussdoppel, das Schneider/Özkan souverän nach Hause brachten und somit nach über 3 1/2 Stunden Spielzeit das Unentschieden sicherten.

Zum Seitenanfang

Erfolgreicher Saisonstart der 1. Mannschaft

Mit vier Siegen und einer Niederlage ist die erste Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung des TV Bretten erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet und belegt damit aktuell den 2. Tabellenplatz in der Kreisliga A. Die einzige Niederlage mussten die Brettener am vergangenen Spieltag gegen den TSV Karlsdorf III hinnehmen. In den verbleibenden 4 Spielen der Hinrunde warten noch einige schwere Aufgaben auf das Team um Mannschaftskapitän Bernd Schneider. Unter anderem geht es am letzten Spieltag gegen den aktuellen Tabellenführer SV 62 Bruchsal. Ziel ist es, die hervorragende Tabellenplatzierung zu halten.

Zum Seitenanfang

Ausblick auf die neue Saison

Nach einer langen Spielpause fiebern die Tischtennisspieler des TV Bretten der neuen Saison entgegen. Für die meisten Mannschaften geht es Ende September wieder los. Mit 2 Meisterschaften und einem Pokalsieg war die vergangene Saison eine der erfolgreichsten der letzten 10 Jahre.

Die 1. Herrenmannschaft bildet das Aushängeschild der Tischtennisabteilung und geht in der Kreisliga A auf Punktejagd. In der vergangenen Saison errangen die Mannen um Kapitän Bernd Schneider in dieser Liga einen hervorragenden 4. Platz. Das ausgegebene Saisonziel lautet, diese gute Platzierung zu wiederholen. Die Aufstellung der 1. Mannschaft in der Saison 2015/2016: Bernd Schneider, Ingo Goutier, Timo Hagino, Benedict Hauck, Güntekin Özkan, Joachim Neumann.

Eine schwere Saison wartet auf die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga B. Nach der souveränen Meisterschaft mit 7 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten TTC Gondelsheim und dem damit verbundenen Aufstieg heißt es, sich in der nächsthöheren Klasse zu behaupten. Mannschaftskapitän Hans-Jörg Zierdt hat als Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben. Nach dem Pokalsieg in der letzten Saison möchte das Team aber auch im Pokalwettbewerb für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Die 3. Herrenmannschaft erzielte nach Abschluss der letzten Spielzeit lediglich den 8. Platz in der Kreisklasse B. Für die neue Saison haben sich die Spieler um Mannschaftskapitän Axel Biermann einen Platz im gesicherten Mittelfeld vorgenommen. Verstärkt wird das Team durch Michael Bandel und Christian Dörr, die zum TV Bretten gewechselt sind. Für die Tischtennisabteilung stellt die 3. Mannschaft einen wichtigen Bestandteil innerhalb der Nachwuchsarbeit dar. Nachwuchsspieler können dort als Ersatzspieler gemeldet werden und so erste Erfahrungen im Herrenspielbetrieb sammeln.

Im Nachwuchsbereich zählte die Saison 2014/2015 zu einer der erfolgreichsten Spielzeiten des TV Bretten überhaupt.

Die Jugendmannschaft ging in der Kreisklasse an den Start und belegte dort den 5. Platz. Vor allem Phillip Klink und Lars Roser machten mit ihren guten Leistungen auf sich aufmerksam und wurden auch das eine oder andere Mal in der 3. Herrenmannschaft eingesetzt.

Im Schülerbereich schickte Jugendleiter Christian Schönhaar 3 Mannschaften ins Rennen, 2 Teams waren in der A-Schüler-Konkurrenz und eine Mannschaft bei den B-Schülern gemeldet.

Die 1. Schüler-Mannschaft spielte dabei in der höchsten Liga des Bezirks Bruchsal, der Bezirksklasse. Dort belegten Simon Brenner, Max Herrmann, Patrick Opacic und Luis Schubert einen hervorragenden 2. Platz und hatten auf den Erstplatzierten VSV Büchig lediglich einen Rückstand von 2 Punkten. In der Saison 2015/2016 wird diese Mannschaft mit der Jugendmannschaft zusammengelegt und dann in der Jungen Bezirksklasse neuen sportlichen Herausforderungen gegenüberstehen.

Noch erfolgreicher schnitt die 2. Schüler-A-Mannschaft in der Kreisklasse ab. Mit nur einer Saisonniederlage belegte das Team um David Telge, Fabian Brenneisen, Alec Schwärzl und Ludwig Rebmann den 1. Platz in der Abschlusstabelle. Vor allem die geschlossenen Mannschaftsleistungen waren der Grundstein für die Meisterschaft. In der kommenden Saison wird diese Mannschaft in der gleichen Besetzung antreten; dann eine Klasse höher in der Kreisliga.

Auch die jüngsten Tischtennisspieler zeigten, dass die kontinuierliche Trainingsarbeit Früchte trägt. Sie belegten in der Kreisliga B-Schüler einen sehr guten 2. Platz. Das Team mit den Leistungsträgern Leon Ujvari, Emil Krasnikov und Damian Schmidt wird im Kern bestehen bleiben und mit neuen jungen Spielern ergänzt.

In der kommenden Spielzeit stellt der TV Bretten 3 Herrenmannschaften und 3 Nachwuchsmannschaften.

Zum Seitenanfang

2. Mannschaft Herbstmeister der Kreisklasse A

Mit 3 Mannschaften gehen die Tischtennisspieler des TV-Bretten im Herrenbereich an den Start. Nach Abschluss der Hinrunde lässt sich eine positive Bilanz ziehen. So nimmt die 1. Mannschaft mit 3 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze einen guten 4. Platz in der Kreisliga A ein. Für die Mannen um Kapitän Bernd Schneider ist der Klassenerhalt damit so gut wie gesichert.

Eine herausragende Hinrunde legte die 2. Herrenmannschaft in der Kreisklasse A hin. Ohne Punktverlust steht das Team von Hans-Jörg Zierdt dort auf dem 1. Platz. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten TTC Gondelsheim beträgt 4 Punkte.

Die Hinrunde der 3. Mannschaft verlief in der Kreisklasse B weniger glücklich, gingen doch einige Spiele denkbar knapp verloren. Mit der Bilanz von 6:12 Punkten reichte es lediglich für Platz 9 in der Tabelle.

Zum Seitenanfang

Herausragende Hinrunde der Schüler

Die Tischtennisabteilung des TV 1846 Bretten blickt auf eine sehr erfolgreiche Hinrunde im Schülerbereich zurück. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison liegt die erste Schülermannschaft in der Bezirksklasse der A-Schüler (Altersklasse bis 15 Jahre) auf einem hervorragenden 2. Platz. Dabei ist das Team um Simon Brenner mit einer Bilanz von 12:4 Punkten lediglich einen Punkt vom erstplatzierten TTC Karlsruhe-Neureut entfernt.

Eine noch bessere Bilanz weist die 2. Schülermannschaft auf. In der Kreisklasse steht diese ungeschlagen an der Tabellenspitze. Den einzigen Punktverlust gab es bei dem Unentschieden gegen den aktuell zweitplatzierten FV Wiesental.

Die 3. Schülermannschaft geht in der Kreisklasse der B Schüler (Altersklasse bis 12 Jahre) an den Start und steht den anderen beiden Teams hinsichtlich des Erfolgs in nichts nach. Mit 11:3 Punkten belegen die jüngsten Tischtennisspieler des Vereins einen ausgezeichneten 2. Platz in der Tabelle. Besonders erwähnenswert sind die Einzelbilanzen von Leon Ujvari (19:1) und Emil Krasnikov (16:4), die damit auf dem ersten und zweiten Platz der Liga stehen.


2. Schülermannschaft, von Links nach Rechts: Fabian Brenneisen, Ludwig Rebmann, David Telge, Alec Schwärzl

Zum Seitenanfang

Schüler erstmals in der Bezirksklasse am Start

In der neuen Spielzeit geht die erste Schülermannschaft des TV Bretten erstmals in der Bezirksklasse an den Start. Nach einer sehr erfolgreichen vergangenen Saison, die ohne Niederlage und mit der Meisterschaft in der Kreisklasse endete, lautet das Saisonziel sich im Mittelfeld der Liga zu etablieren. Die Erwartungen konnten nach den ersten Spielen bereits erfüllt werden. Mit 4 Punkten nach 3 Spielen rangiert die Mannschaft auf einem guten 5. Platz. Jugendleiter Christian Schönhaar sieht die Ambitionen vor allem in der Ausgeglichenheit und dem Trainingsfleiß begründet: “Alle Spieler arbeiten sehr gut im Training und werden sich im Laufe der Saison auch noch steigern können“, so Schönhaar. Die Mannschaftsaufstellung: 1. Simon Brenner, 2. Max Herrmann, 3. Patrick Opacic, 4. Luis Schubert.

Zum Seitenanfang

Perfekter Saisonstart

Für die 1. und 2. Herrenmannschaft hätte der Beginn der neuen Spielzeit nicht besser ausfallen können. Mit jeweils 3 Siegen in den ersten 3 Spielen legten sie einen Start nach Maß hin. Die 1. Mannschaft um Kapitän Bernd Schneider, die in der Kreisliga startet, tat sich jedoch im letzten Spiel gegen den FV Wiesental II schwer und musste über die volle Distanz gehen. Grundlage für den knappen 9:7 Sieg waren die 4 gewonnenen Doppel. Auch die 2. Mannschaft, in der Kreisklasse A an den Start gehend, musste sich im letzten Spiel gegen den FSV Bahnbrücken strecken. Erst das routinierte Schlussdoppel der Brettener, mit Hans-Jörg Zierdt und Joachim Neumann, konnte den 9:7 Sieg perfekt machen.

Zum Seitenanfang

Mit neuen Trikots zum Erfolg

Mit neuen hochmoderen Trikots gehen die Schüler und Jugendlichen der Tischtennisabteilung des TV 1846 Bretten in der neuen Saison auf Punktejagd. Ermöglicht hat dies mit einer großzügigen Spende die Firma BB Trockenbau. Dafür bedanken sich die Brettener Tischtennisspieler recht herzlich bei BB Trockenbau und deren Geschäftsführer Boshko Vasev (links im Bild).

Zum Seitenanfang

Erfolgreiche Saison 2013/2014

Im April endete die Tischtennissaison 2013/2014. Für die Abteilung Tischtennis des TV 1846 Bretten war es eine der erfolgreichsten Spielzeiten der letzten Jahre. Neben den etablierten Spielern im Herrenbereich konnten vor allem die jüngsten Tischtennisspieler der Abteilung mit guten Leistungen ihren jeweiligen Mannschaften zu Siegen verhelfen.

Die erste Herrenmannschaft wollte nach 2 Abstiegen in Folge in der Kreisliga A an alte Erfolge anknüpfen. Die Mannen um Kapitän Bernd Schneider erwischten einen guten Start in die Saison und lagen nach der Hinrunde auf einem achtbaren 3. Tabellenplatz. In der Rückrunde fiel dann Jürgen Herrmann verletzungsbedingt aus. Ersatzgeschwächt gab es in der Rückrunde nur noch zwei Siege und viele Spiele gingen denkbar knapp verloren. So zum Beispiel das Spiel gegen den späteren Meister TTC Oberacker II, dass 7:9 endete. Am Ende belegte die 1. Mannschaft einen sichere 6. Platz im Mittelfeld der Liga.

Für die zweite Mannschaft, angeführt von Kapitän Hans-Jörg Zierdt, ging es darum, sich in der Kreisliga B zu behaupten. In der vergangenen Spielzeit noch knapp dem Abstieg entronnen, hieß das erste Saisonziel, den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern. Was sich dann entwickelte hätte jedoch niemand für möglich gehalten. Die komplette Saison über hielt sich das Team in der oberen Tabellenhälfte auf. Vor allem die Ausgeglichenheit in allen Mannschaftsteilen war dabei der Schlüssel zum Erfolg. Zudem stellte Zierdt die Doppelpaarungen nach der Hinrunde um und konnte somit die Effektivität seiner Mannschaft weiter steigern. In der Rückrunde gewann das Doppel 1 mit Benedict Hauck und Markus Gräber alle Spiele, Bilanz: 11:0. Am Ende sprang ein überraschender 2. Tabellenplatz raus, der die Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga A bedeutete. Im Relegationsspiel gegen den FV Wiesental II gab es dann eine deutlich 1:9 Niederlage, was den Erfolg der Saison jedoch nicht schmälerte.

Erfolgreich präsentierten sich auch die jüngsten Tischtennisspieler der Abteilung. In der Kreisklasse der Schüler holten sich die Nachwuchsspieler um Trainer Christian Schönhaar in überlegener Manier die Meisterschaft. Für die Mannschaft mit Simon Brenner, Max Herrmann, Patrick Opacic, Ludwig Rebmann und Fabian Brenneisen standen am Ende 17 Siege, 1 Unentschieden und 0 Niederlagen auf dem Konto.

Zum Seitenanfang
 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Zulassen“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

OK