Sie befinden sich auf: > Abteilungsinfo

TGM/TGW

Herzlich Willkommen bei der Abteilung für TGW/TGM

TGM/TGW sind zwei verschiedene Wettkampfarten, eine Kombination aus Turn- Gymnastik- und Tanzdarbietungen, Singen, Schwimmen, Staffellauf, Orientierungslauf und Medizinballweitwurf. Gestartet wird in Mädchen-, Jungen- oder gemischten Mannschaften.

TGM bedeutet Turnerjugend-Gruppen-Meisterschaft
TGW bedeutet Turnerjugend-Gruppen-Wettstreit

Die Unterschiede dieser Wettkampfarten liegen beim Alter der Gruppenmitglieder:
Das Mindestalter beträgt jeweils 12 Jahre. Beim TGW Wettkampf ist dem Alter nach oben hin keine Grenze gesetzt. Bei der TGM dagegen dürfen nur wenige Gruppenmitglieder über 18 Jahre alt sein. Der Gewinner der eines TGM Wettkampfes darf sich Meister nennen, der Gewinner bei der TGW ist Wettstreitsieger.

Bei beiden Wettkampfarten können aus acht Disziplinen vier ausgewählt werden (zwei messbare und zwei musische Disziplinen). Diese acht Disziplinen sind:
-Gruppenturnen am Boden mit oder ohne Kasten
-Singen in der Gruppe
-Tanzen in der Gruppe
-Gruppengymnastik mit Handgerät
-Pendelstaffel
-Orientierungslauf
-Schwimmstaffel
-Medizinball-Weitwurf

Von den maximal 12 Gruppenmitgliedern starten jeweils acht pro Disziplin.