Sie befinden sich auf: > Abteilungsinfo

Rhythmische Sportgymnastik/RSG

Herzlich Willkommen bei den Gymnastinnen des TV Bretten           Zurück zum Überblick

Hier findet ihr alle Information rund um die Rhythmische Sportgymnastik beim TV Bretten.

Aktuelles              Trainingszeiten           Videos

Was ist Rhythmische Sportgymnastik?

Die Rhythmische Sportgymnastik (RSG) gehört zu den kompositorischen Sportarten mit kompliziert koordinativen Bewegungsstrukturen und ist sowohl eine sportliche als auch künstlerische Disziplin, wie zum Beispiel Gerätturnen und Eiskunstlaufen. Die Schönheit dieser Disziplinen wirkt dabei wie ein Magnet auf das Publikum. Bisher ist die Rhythmische Sportgymnastik als Wettkampfsport ausschließlich Mädchen vorbehalten. Im Einzelwettkampf werden Kürübungen mit den Handgeräten Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band geturnt. In einem olympischen Zyklus scheidet jedoch immer ein Handgerät aus und es wird ein Kürvierkampf ausgetragen. Für die Kinder- und Schülerklassen gibt es zusätzlich zu den Übungen mit Handgeräten eine Übung ohne Handgerät. Im Gruppenwettkampf turnen fünf Gymnastinnen gleichzeitig auf einer Fläche und zeigen eine Kürübung mit fünf gleichen Handgeräten und eine mit zwei verschiedenen. Die Übungen von heute sind gekennzeichnet durch spielerische Leichtigkeit, Eleganz, vollkommene Körperbeherrschung und perfekte Beherrschung der Handgeräte. Diese angestrebte Eleganz erfordert eine gute tänzerische Grundausbildung, welche beispielsweise durch Ballett erreicht werden kann.

Aktuell nehmen wir aufgrund der laufenden Wettkampfsaison und unserer beschränkten Kapazität keine neuen Gymnastinnen auf.

Mädchen mit Vorerfahrung aus anderen Vereinen können sich an anfrage.tvbretten.rsg@gmx.de wenden.

Bei weiteren Fragen melden sie sich bei der Geschäftsstelle unter info@tv-bretten.de.