Turnverein 1846 Bretten e.V.
Wir bewegen Bretten ...

Sie befinden sich auf: > News

Faustball

Inhalte dieser Seite                                                                                 Zurück zum Überblick

Abteilungsinfo

News

Termine

Veranstaltungen

Trainingszeiten

Tabellen

Archiv

Sponsoren

Zum Seitenanfang

04. November 2023: 1. Spieltag der 2. Bundesliga West Männer

Faustball Bundesliga Premiere TV Bretten
Erfahrung gegen Talent

Hoffnungsvoll, aber wohl um die Stärke der etablierten Vereine wissend, startete das Youngsterteam mit 5 Spielern unter19 Jahren in die Meisterschaftsrunde der 2. Bundesliga West. Der erste Gegner, die erfahrenen Spieler des TV Rendel aus dem hessischen Rendel, war als Mitaufsteiger schon aus der Aufstiegsrunde bekannt. Trainer Wilken Appenzeller begann in der Abwehr mit Elias Kruschka, Tim Ludwig und Martin Bachmaier. Im Angriff spielten Rouven Appenzeller und Nick Leuthner. Während die Brettener Angreifer zwar keine Fehler machten, aber insgesamt zu wenig Druck auf die gegnerische Defensive ausübten, war der Hauptangreifer aus Rendel immer wieder direkt mit kurz gespielten Angaben erfolgreich. So war der 1. Satz mit 11:7 eine sichere Beute der Gäste. Der zweite Durchgang verlief ausgeglichener. Über 5:5, 7:8 und 9:9 Zwischenstände war es ein Spiel auf Augenhöhe, bis zwei unglückliche Zuspielfehler zum völlig unnötigen 9:11 Satzverlust führten. Es wurden nun Zweitangreifer Lorenz Blank und Abwehrspezialist Marcel Gieringer eingewechselt und bis zum 5:5 Gleichstand sah es richtig gut aus. Unerklärliche Eigenfehler und erneut Probleme mit kurzgespielten gegnerische Bällen bauten die Hessen auf. Es wurde kein Punkt mehr gemacht. Mit 5:11 Endstand war die 0:3 Auftaktniederlage besiegelt. TV Käfertal 2, fast nur mit ehemaligen Erstbundesligaspielern angetreten, kam sehr gut ins Spiel gegen den Gastgeber Bretten und führte schnell sicher mit 7:3. Dann ging ein Ruck durch das TVB Team, angeführt vom erst 16 jährigen Martin Bachmaier der in der Abwehr und im Zuspiel glänzte und Hauptangreifer Rouven Appenzeller immer wieder ins Szene setzen konnte. Das führte zum 10:9 Zwischenstand. Doch zwei unglückliche Fehler und eine extreme Linienrichter Fehlentscheidung brachten den Mannheimern den 12:10 Satzgewinn. Mit Wut im Bauch ging man aggressiv in den zweiten Durchgang und führte mit überzeugenden Spielzügen und klugen Angriffen überraschend mit 6:0. Unerklärlicherweise ging aber der rote Faden wieder verloren. Weil das Heimteam in der Defensive jetzt vermeintlich leichte Bälle nicht abwehren konnte und die Angriffe nicht so zwingend waren wie zu Beginn, holte sich Käfertal Punkt für Punkt und erreichte schon beim 7:7 Gleichstand. Beim 9:9 war mit zwei Angriffsbällen noch ein Satzgewinn möglich, aber wieder gab die Erfahrung den Ausschlag. Ohne Risiko gelangen dem TVK die letzten beiden Punkte zum 11:9. Die beiden knappen Satzverluste waren Gift für die Moral. So wurde der dritte Durchgang mit 11:6 eine klare Beute der Gäste, zumal sich bei Bretten Abstimmungsprobleme in der Abwehr und bei Blocksituationen häuften.

Trainer Wilken Appenzeller und Betreuer Andreas Kruschka sind sich einig:“ Die kämpferische Einstellung war in Ordnung. Wir haben 3 Sätze nur 9:11 verloren, konnten also phasenweise mithalten. Die Mannschaft hat Potential, allerdings vorher noch nie in dieser Zusammensetzung gespielt. Wenn sie eingespielt ist und sich an die höhere Spielklasse gewöhnt hat, werden wir schon noch einigen Gegnern Paroli bieten .“

Leider waren die äußeren Umstände im sonst von den Gästen einhellig gelobten Brettener Hallensportzentrum eines Bundesligaspiels nicht würdig . Beide Gastvereine bemängelten mit Recht die Lichtverhältnisse in der Halle, die für Spitzensport absolut nicht geeignet sind. Wenn nur die Hälfte aller Deckenleuchten funktioniert, kann nicht von einer sportadäquaten Beleuchtung gesprochen werden. Vor allem im Hinblick auf das Bundesligaevent im Rahmen des Dreikönigturniers 2024 muss die Stadt Bretten dringend tätig werden.

Zum Seitenanfang

23./24. September 2023: Deutsche Meisterschaft U12

Deutsche Meisterschaft der U12 männlich in Veilsdorf
TV Bretten erkämpft sich den 16. Platz

Am vergangenen Wochenende des 23./24. Septembers fand in Veilsdorf die Deutsche Meisterschaft der U12m im Faustball statt. Unter den 24 teilnehmenden Mannschaften konnte der TV Bretten den 16. Platz erreichen. Obwohl das Team vor Herausforderungen stand, darunter eine starke Gruppe und das Fehlen von Trainingsmöglichkeiten während der Sommerferien im Vergleich zu anderen Mannschaften, die ihre Ferien früher beendeten, herrschte große Zufriedenheit. Seit knapp einem Jahr sind die jungen Spielerinnen und Spieler durch die Teilnahme an der Faustball-AG an ihrer Schule Teil der Faustballmannschaft. Diese engagierte Gruppe qualifizierte sich durch ihren Sieg bei den Badischen Meisterschaften für die Deutsche Meisterschaft. 

Das erste Spiel gegen den Ahlhorner SV war hart umkämpft, aber der TV Bretten verlor knapp mit 14:12 im ersten Satz und 11:6 im zweiten Satz. In ihrem nächsten Spiel trafen sie auf Kubschütz, einen starken Gegner, der den ersten Satz mit 11:3 für sich entschied. Trotz einer beeindruckenden Leistung verloren sie auch den zweiten Satz knapp mit 11:9. Das Duell gegen Waldrennach endete ähnlich; mit 11:4 und 11:8 für den Gegner. Nach diesen herausfordernden Spielen gegen die Top-Mannschaften der Gruppe, die später die Plätze 4-6 belegten, bewies der TV Bretten im folgenden Spiel gegen den MSV Schkopau seine Stärke und gewann souverän in zwei Sätzen mit 11:6 und 11:3. Ein weiterer spannender Dreisatzkrimi gegen den TB Oppau führte zu einem weiteren Sieg für das Team aus Bretten.

Für den zweiten Tag stand somit fest, dass der TVB um die Plätze 13-16 spielen musste. Im ersten Spiel traf die Mannschaft auf den Gastgeber aus Veilsdorf, konnte sich jedoch aufgrund der anfangs durch die Nässe bedingten schlechten Platzverhältnisse nicht durchsetzen. Auch im Spiel um Platz 15 gegen den starken TSV LoLa endete die Reise des TV Bretten mit einer Niederlage in einem knappen Dreisatzspiel. Nicht nur auf dem Feld, sondern auch außerhalb des Spielfelds gab es viele positive Momente. Gespräche mit Trainern und mitgereisten Familien stärkten das Teamgefühl und brachten Freude. Das große Engagement der Eltern trug zu einem reibungslosen Ablauf des Wochenendes bei. Die Trainer Felix Klink und Leonie Opatz blicken zuversichtlich in die kommende Saison: Ihr Ziel ist es erneut, sich den Titel des Badischen Meisters holen, um sich für die nächste Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Es spielten: Tobias Opatz, Lennard Süß, Jonathan Rath, Mathilda Ludwig, Saliha Cay, Maximilian Dirks und Hannes Schmidt

Zum Seitenanfang

16./17. September 2023: Deutsche Meisterschaften U14 m/w

10. Platz bei der Deutschen Meisterschaft
U14 Teams mit respektablen Leistungen

Als jüngste Teams (Mädels im Schnitt 12,2 und Jungs 11,7 Jahre) angetreten, blieb der TVB an beiden Spieltagen der Deutschen Meisterschaft in Unterhaugstett ohne Sieg. Allerdings gab es auch äußerst knappe Satzergebnisse gegen die teilweise 2 Jahre älteren und körperlich überlegenen Gegner. Mit einem reichen Erfahrungsschatz und mit der Erkenntnis unter den 10 besten Mannschaften Deutschlands sich gut präsentiert zu haben, geht man mit neuem Selbstbewusstsein in die Hallensaison. 

Im ersten Spiel (12:14, 9:11) gegen den TSV Wiemersdorf aus Schleswig-Holstein verlor man eigentlich nur, weil man in der Endphase der Sätze die Konzentration verlor und  unnötige Fehler produzierte. In den Spielen gegen die favorisierten Teams aus Leipzig (Sachsen), Malmsheim (Schwaben) und Essel (Niedersachsen) hatte man trotz großem Kampfgeist letztendlich keine echte Chance auf einen Satzgewinn. Am Sonntag wollte man endlich den ersten Sieg einfahren. Der Lokalrivale und Westdeutsche Meister TSV Karlsdorf hatte etwas dagegen und holte sich den ersten Satz mit einem denkbar knappen 15:13. Mit 7:11 ging auch der zweite Satz und somit das Spiel 0:2 verloren. Somit spielten die TVB Jungs um den Platz 9, nochmals gegen den TSV Wiemersdorf. Wieder war es ein Spiel auf Augenhöhe mit einem unglücklichen Verlierer TV Bretten (8:11, 12:14).

Die U14 Mädchen hatten mit dem Auftaktspiel gegen den späteren Deutschen Meister TV Brettorf eine Mammutaufgabe, die mit einer klaren Niederlage endete. Auch Leipzig und Schwerin waren eine Nummer zu groß für das tapfer kämpfende Team. Der erste Sieg sollte gegen den TV Wangersen aus Niedersachsen eingefahren werden. Trotz mehrmaliger Führung gingen in einem wahren Faustballkrimi leider beide Sätze (9:11, 10:12) verloren. Am Sonntag war dann leider auch der TV Stammheim und erneut Wangersen verdienter Sieger über die TVB Mädels. Ein Wochenende ohne Sieg für den TVB, aber die Trainer Jessica Altmayer und Harald Muckenfuß mit den Betreuern Jasmin Bachmaier und Martin Bachmaier sind trotzdem überzeugt, dass diese beiden talentierten und kämpferisch starken Nachwuchsmannschaften noch öfter die Chance haben werden, Siege bei Deutschen Meisterschaften heim zu fahren!

Sieben eingesetzte SpielerInnen sind schon am nächsten Wochenende wieder im Einsatz. Bei der Deutschen Meisterschaft der U12 in Veilsdorf (Thüringen) spielt der TV Bretten als Mixed Team bei der männlichen Jugend mit. Als Badischer Meister und mit den Erfahrungen dieses Wochenendes wird ein Platz im Mittelfeld der 24 Mannschaften aus ganz Deutschland angestrebt. Aber eine bessere Platzierung ist bei diesem Überraschungsteam der Saison auch möglich.

Zum Seitenanfang

09./10. September 2023: Deutsche Meisterschaften U16 m/w

Deutsche Meisterschaft U 16 m und w
TVB Team auf dem 12. Platz

Die 16 besten Mannschaften Deutschlands trafen sich in Südheide -Oldendorf/Niedersachsen, um den Deutschen Meister im Feldfaustball zu ermitteln. Die Voraussetzungen für einen vorderen Platz waren nicht gegeben, da auf Grund der Sommerferien und der Urlaubsplanung 4 Stammspieler 6 Wochen lang keinen Ball mehr auf dem Arm hatten. Entsprechend ging man ins Turnier! Der TV Brettorf/Niedersachsen (späterer Silbermedaillengewinner) war der erwartet starke Gegner im Auftaktspiel. Der erste Satz ging total in die Hose (2:11). Dann konnte man überraschend lange mithalten, aber den Satzverlust (9:11) nicht verhindern. Der absolute Tiefpunkt war die Begegnung gegen den Hammer SC (Westfalen). Für die 0:2 Niederlage war eine desolate Mannschaftsleistung auf allen Positionen verantwortlich. Nach einer kleinen Standpauke durch die Betreuer sorgte eine sichtbare Steigerung für einen souveränen Überraschungssieg gegen den Leichlinger TV (Rheinland). Mit diesem Aufwind ging das Team von Trainer Harald Muckenfuß und Betreuerin Birgit Bachmaier gestärkt ins Achtelfinalspiel gegen den hochfavorisierten TV Kubschütz aus Sachsen. Im ersten Durchgang war es ein Spiel auf Augenhöhe mit einem hoch motivierten TVB Team. Leider reichte eine 9: 7 Führung nicht zum Satzgewinn. Denkbar knapp und unglücklich (11:13) unterlegen, verließen anschließend unsere Jungs im vierten Spiel bei tropischen Temperaturen die Kräfte. Am Sonntag traf man im ersten Spiel bei widrigen Bedingungen auf den TB Oppau (Pfalz). Der knappe (11:9, 11:9) Erfolg war verdient. Bei einer Begegnung gleichwertiger Mannschaften hatte der bayrische Meister MTV Rosenheim am Satzende immer das notwenige Quäntchen Glück und holte sich das Spiel mit 2:0 (11:9,11:8). Im Spiel um Platz 11 gegen den TSV Pfungstadt (Hessen) wurden klare Chancen nicht genutzt, so dass eine wiederum knappe (9:11, 7:11) Niederlage hingenommen werden musste. Besonders loben muss man die talentierten U 14 Spieler Samuel Gündert und Robin Bachmaier, die bei Ihren Einsätzen gezeigt haben, dass sie auch eine Spielklasse höher mithalten können. Es spielten: Maximilian Michailidis, Patrick Wilhelm, Martin Bachmaier, Robin Bachmaier, Samuel Gündert, Leon Kohl und Fabian Hartmann.

Parallel wurde auch die Deutsche Meisterschaft der U 16 Mädels im 70 km entfernten Schneverdingen ausgetragen. Auch hier lief nichts optimal. Eine Stammspielerin musste ersetzt werden, eine Abwehrspielerin am Samstag verletzt ins Krankenhaus. Als am Sonntagmorgen noch kurz vor dem Achtelfinale die Hauptangreiferin Nina Leuthner (U 15 Nationalteam) mit Rückenproblemen nicht antreten konnte, war klar dass die tapfer kämpfenden übriggebliebenen Spielerinnen auf verlorenem Posten standen. So wurde sowohl das Achtelfinale gegen den Ahlhorner SV (späterer Deutscher Meister) erwartungsgemäß verloren, als auch die restlichen Spiele , wenn auch knapp, abgegeben. Am Ende stand man unter 22 Teams aus Deutschland auf Platz 16. Es spielten (betreut von Jessica Altmayer und Marcel Schwarz): Jasmin Bachmaier, Lia Hafermann, Leonie Opatz, Ann-Kathrin Trui, Nina Leuthner, Rosa Cymutta und Katharina Szelepusa.

Am nächsten Wochenende finden in Unterhaugstett die Deutschen Meisterschaften der Jugend U 14 statt. Beide Teams werden bei jeweils 10 qualifizierten Mannschaften auf Grund der Altersstruktur (mit jeweils 4 SpielerInnen, die noch in der U 12 Klasse starten dürfen) keine Chance haben, vorne mitzuspielen. „Aber wir wollen in erster Linie Spaß haben, Erfahrungen für zukünftige Meisterschaften gewinnen und den ein oder anderen Gegner ärgern oder sogar besiegen!“ freut sich Coach Harald Muckenfuß auf die beiden Tage im Schwarzwald.

Zum Seitenanfang

02./03. September 2023: Deutsche Meisterschaft U18w


Foto: Bernhard Kaiser

Deutsche Meisterschaft weibliche Jugend
TVB U 18 Team erreicht den 9. Platz

Die 10 besten Mannschaften Deutschlands trafen sich in Waibstadt, um den Deutschen Meister im Feldfaustball zu ermitteln. Als jüngstes Team (Altersschnitt 14,9) waren die TVB Mädels am Start und hatten es deshalb natürlich schwer, sich gegen die körperlich überlegenen Gegner zu behaupten. Zudem konnte man am Samstag nur zu fünft antreten, da 3 Spielerinnen verletzt oder im Urlaub waren. Im Auftaktspiel gegen den späteren Goldmedaillengewinner Ohligser SV (Rheinland) konnte man bei der 0:2 Niederlage im ersten Durchgang überraschend lange mithalten (7:11). Das Badische Duell gegen die SG Waibstadt/Karlsdorf hatte wie immer einen spannenden Verlauf. Der erste Satz ging an Bretten. Leider setzte sich dann der Badische Meister in Satz 2 und 3 durch. Der TV Stammbach (Bayern), späterer DM-Zweiter war ebenfalls eine Nummer zu groß für den tapfer kämpfenden TVB Nachwuchs. Im letzten Gruppenspiel zweier gleichwertiger Mannschaften war der erste Sieg möglich. Die Schützlinge von Jessica Altmayer und Harald Muckenfuß verloren den ersten Satz unglücklich mit 8:11 und revanchierten sich dann mit einem knappen 11:9. In der Entscheidung hielt man bis zum 8:8 mit, verlor aber letztendlich mit 8:11. Im ersten Spiel am Sonntagmorgen begannen die TVB Mädels hoch konzentriert und holten sich den ersten Durchgang (11:9).. Dann kam aber der TSV Bardowick (Niedersachsen) sehr stark auf und gewann knapp, aber verdient mit 2: 1. Der 10. Platz sollte es nun nicht werden. Es wurden noch einmal alle Kräfte gebündelt und der TSV Pfungstadt (Hessen) souverän und deutlich bezwungen. „Insgesamt sind wir zufrieden“ konstatierten die Trainer. „Leider haben wir die vierwöchige Trainingspause durch das Kurztrainingslager nicht kompensieren können. Die 6 DM – Spiele sehen wir als gute Vorbereitung für die DM U 16 am nächsten Wochenende in Schneverdingen (Niedersachsen, bei der wir mit einer fast identischen Besetzung antreten werden.“

Es spielten: Jasmin Bachmaier, Lia Hafermann, Leonie Opatz, Ann-Kathrin Trui, Nina Leuthner, Rosa Cymutta und Ida Hagenlocher.

Parallel wird dann auch die Deutsche Meisterschaft der U 16 Jungs mit 16 Mannschaften in Oldendorf/Niedersachsen ausgetragen. Eine schwere Aufgabe für die Brettener, denn in der Vorrundengruppe hat man mit Brettorf, Leichlingen und Hamm drei erstklassige Teams zugelost bekommen, die alle auch für vordere Plätzegehandelt werden. Ein Endergebnis unter den ersten zehn wird trotzdem angestrebt!

Zum Seitenanfang
 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Zulassen“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

OK