Turnverein 1846 Bretten e.V.
Wir bewegen Bretten ...

Sie befinden sich auf: Freizeitsport > Skiabteilung > Abteilungsinfo

Kontakt

Abteilungsleiter:

Jörg Soulier (ski@tv-bretten.de)   Tel.: 07043/6023

Stellv. Abteilungsleiterin:

Marlis Sandholzer   Tel.: 07252/975860

Zum Seitenanfang

Vorstellung der Abteilung

Herzlich Willkommen bei der Skiabteilung

 

Training

Die Skiabteilung bietet das ganze Jahr über die Möglichkeit, durch regelmäßiges wöchentliches Training mit Gymnastik fit und beweglich zu bleiben. Momentan haben wir zwei Übungsleiter, die sich abwechseln und in ihrem Training unterschiedliche Schwerpunkte setzen: Ausdauer- und Zirkeltraining, Step-Aerobic, Kräftigungs-, Rücken-, Dehn- und Entspannungsübungen, geeignet für weibliche und männliche Nichtskifahrer und Skifahrer jeden Alters. Im Sommer werden Radtouren und Wanderungen angeboten. Durch verschiedene gemeinsame Unternehmungen kommt auch die Geselligkeit in der Skiabteilung nicht zu kurz.

Trainingszeit:    Mittwoch 20:00 - 21:30 Uhr Stadtparkhalle

 

Skiausfahrten

Durch die vereinseigene DSV-Ski- und Snowboardschule bestehen ideale Voraussetzungen für erfolgreiche Skiaufenthalte.

Folgende Skiausfahrten gehören zum Jahresprogramm: Die Eröffnung der Skisaison im November im Stubaital, Frankreichausfahrt im Januar, Skitouren, Freeriding in Verbier, Skifreizeit für Jugendliche in den Osterferien in Grimentz, sowie Kinderskikurse im Schwarzwald.

Bei Interesse: www.skischule-bretten.de

 

Geschichte

Die Skiabteilung des TV 1846 Bretten e.V. wurde 1955 gegründet. Über den Landes-Ski-Verband Schwarzwald-Nord e.V. (SVS-N) ist die Abteilung Mitglied im Deutschen Skiverband (DSV). Schon in den Anfangsjahren besuchten die Mitglieder der Skiabteilung Wintersportorte in den Alpen, um dort Ski zu fahren. Bei Ski-Hochtouren wurde so mancher bekannte Alpengipfel bestiegen. 1980 wurde erstmalig eine Skiausfahrt nach Frankreich (La Clusaz) durchgeführt. Seitdem starten regelmäßig Anfang Januar Ski- und Snowboardfahrer von Bretten mit dem Bus für eine Woche in die Savoyer Alpen.

Zum Seitenanfang